Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Internet schaltet ab


Internetverbindung schaltet mehrmals täglich ab und ist kurze Zeit später automatisch wieder da.

 

Router ist eine Fritzbox7590 und Kunde bin ich erst seid Anfang des Monats...


42 Antworten

Benutzerebene 7

Internetverbindung schaltet mehrmals täglich ab und ist kurze Zeit später automatisch wieder da.

 

Router ist eine Fritzbox7590 und Kunde bin ich erst seid Anfang des Monats...

@Hansmuff0815 was sagt die Störungsstelle?

Wo finde ich diese?

Benutzerebene 7

Wo finde ich diese?

@Hansmuff0815 

https://www.o2online.de/kontakt/?utm_content=O2_SEM_LFU_TEF_13111&utm_content=O2_SEM_LFU_TEF_13111&mediacode=12106334051_115304056766_kwd-493027480952_700000001688189_-&partnerId=O2_SEM_LFU_TEF_13111&type=SEM&dscampaign=2.+Brand+%253E+Kontakt&gclid=Cj0KCQjw9deiBhC1ARIsAHLjR2AkVm-sRMyQyIEFlN9ZOmBrhsxPGnFvGchN6FUZN8phwehgSGgHYGoaAjQmEALw_wcB&gclsrc=aw.ds#Internet_&_Festnetz//Störung

 

@Anfänger1 Die besagt alles in Ordnung

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Hansmuff0815 Bitte Poste aus der Fritzbox einen Screenshot von Internet/DSL Informationen/DSL inkl. möglicher DTU Fehler. Vielen Dank.

@Hansmuff0815 Bitte Poste aus der Fritzbox einen Screenshot von Internet/DSL Informationen/DSL inkl. möglicher DTU Fehler. Vielen Dank.

 

Benutzerebene 7

@Hansmuff0815 und wieder Störung melden 

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Hansmuff0815 Hast DTU Fehler und deswegen Probleme.

Powerline Adapter werden hoffentlich nicht bei Dir in der Wohnung eingesetzt? 

@Hansmuff0815 und wieder Störung melden 

inwiefern?

@Hansmuff0815 Hast DTU Fehler und deswegen Probleme.

Powerline Adapter werden hoffentlich nicht bei Dir in der Wohnung eingesetzt? 

ich habe nur den Fritzrepeater 3000 als mesh am router per wlan

Benutzerebene 7
Abzeichen +5

@Hansmuff0815 War schon vorher Internet über SVDSL in der Wohnung realisiert worden? Hängt das Netzteil alleine in der Steckdose oder per Verlängerung mit LED An/Ausschalter?

Wenn elektrische Störquellen bei Dir in der Wohnung ausgeschlossen werden können, so melde bitte Montag eine Störung bei o2. -> 08005251378 (o2 DSL Störungshotline)

@Hansmuff0815 War schon vorher Internet über SVDSL in der Wohnung realisiert worden? Hängt das Netzteil alleine in der Steckdose oder per Verlängerung mit LED An/Ausschalter?

Wenn elektrische Störquellen bei Dir in der Wohnung ausgeschlossen werden können, so melde bitte Montag eine Störung bei o2. -> 08005251378 (o2 DSL Störungshotline)

also der router hängt an einem dreierstecker aufgrund des telefons da dort nur eine steckdose vorhanden ist

und der fritz3000 hängt an einer wlan steckdose aber das problem war auch schon vor der wlan steckdose vorhanden

Benutzerebene 7
Abzeichen

Wie viele TAE-Dosen gibt es?

Kannst du mal von allen vorhandenen TAE-Dosen die Blende abschrauben und ein Bild machen?

Die DTU-Fehler deuten auf einen Wackelkontakt/Kabelbruch oder eine EMV-Einstreuung hin. 

DSL-Anschlusskabel schon mal gewechselt? Ist es eine Verlängerung oder an einem Stück?

Sind Wallboxen oder intelligente Stromzähler auf deinem Stromkreislauf vorhanden?

Hallo @Hansmuff0815,

hattest du zuletzt noch mit uns telefonisch Kontakt aufnehmen können und gibt es einen Zwischenstand, den du uns mitteilen kannst? Wurde eine Meldung für dich aufgenommen und ist man mit dir noch einige Schritte durchgegangen?

VG
Dennis

Wie viele TAE-Dosen gibt es? 1 einzige im flur

Kannst du mal von allen vorhandenen TAE-Dosen die Blende abschrauben und ein Bild machen?

Die DTU-Fehler deuten auf einen Wackelkontakt/Kabelbruch oder eine EMV-Einstreuung hin. 

DSL-Anschlusskabel schon mal gewechselt? Ist es eine Verlängerung oder an einem Stück? nein ist das neue kabel, welches dabei war, aber die störungen fingen schon zwei wochen vorher beim alten anbieter an, dachte es läge am alten anbieter

Sind Wallboxen oder intelligente Stromzähler auf deinem Stromkreislauf vorhanden? eine smart steckdose die aber erst kürzlich installiert ist, verbindungsabbrüche auch schon vorher ohne besagte steckdose

 

Hallo @Hansmuff0815,

hattest du zuletzt noch mit uns telefonisch Kontakt aufnehmen können und gibt es einen Zwischenstand, den du uns mitteilen kannst? Wurde eine Meldung für dich aufgenommen und ist man mit dir noch einige Schritte durchgegangen?

VG
Dennis

guten abend

konnte noch keinen kontakt aufnehmen werde es morgen nochmal versuchen

Benutzerebene 7
Abzeichen

Das ist eine Uralt-Telefondose mit aufgeschraubtem PPA (schwarzes Teil).

Sofern möglich, schneide die Tapete ab, hol die Dose aus der Wand und entferne den PPA.

Hierzu die Schrauben Nr. 1, 2, 5 und 6 lösen, dann das schwarze Teil nach oben abziehen.

Anschließend die zwei Adern wieder auf 1 und 2 festschrauben. Vor dem Einsetzen in die Wand an den beiden Adern ziehen und schauen, ob sie fest sitzen (bei Schraubverbindungen gibt es schnell Wackelkontakte).

Anschließend bitte einen Screenshot der Tabelle “DSL” posten. Danke und viel Erfolg!

Das ist eine Uralt-Telefondose mit aufgeschraubtem PPA (schwarzes Teil).

Sofern möglich, schneide die Tapete ab, hol die Dose aus der Wand und entferne den PPA.

Hierzu die Schrauben Nr. 1, 2, 5 und 6 lösen, dann das schwarze Teil nach oben abziehen.

Anschließend die zwei Adern wieder auf 1 und 2 festschrauben. Vor dem Einsetzen in die Wand an den beiden Adern ziehen und schauen, ob sie fest sitzen (bei Schraubverbindungen gibt es schnell Wackelkontakte).

Anschließend bitte einen Screenshot der Tabelle “DSL” posten. Danke und viel Erfolg!

Guten Tag 

Habe mir eine komplett neue Dose bestellt und diese eben so wie oben beschrieben installiert.

 

Führe auch gerade einen “Stresstest” durch indem ich sämtliche Fernseher laufen lasse und dort Streamingdienste laufen. außerdem läuft die Konsole und ist fleißig am downloaden…

 

Aber das Internet schaltet auch ab, wenn keine Nutzung vorliegt da alle im Haus schlafen oder Arbeiten sind

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Kommst du an den APL ran? Wenn ja, kannst du von ihm in geöfftetem Zustand mal ein Bild machen?

Kommst du an den APL ran? Wenn ja, kannst du von ihm in geöfftetem Zustand mal ein Bild machen?

nein da habe ich keinen zugriff drauf bin Mieter

Benutzerebene 6
Abzeichen +1

Etwas,das im Keller o.ä. hängt und ungefähr aussieht,wie eins von denen...

 

Benutzerebene 7
Abzeichen

Dann führt an einer (erneuten) Störungsmeldung unter 0800-5251378 kein Weg vorbei.

Die Fehlerrate ist nicht normal. Irgendwo scheint ein mechanisches Problem oder eine EMV-Einkopplung vorzuliegen.

Dann führt an einer (erneuten) Störungsmeldung unter 0800-5251378 kein Weg vorbei.

Die Fehlerrate ist nicht normal. Irgendwo scheint ein mechanisches Problem oder eine EMV-Einkopplung vorzuliegen.

Ich war gerade nochmal in den Keller, aber vermutlich Liegt der APL hinter der verschlossenen Tür.

Ich werde morgen mal den Vermieter kontaktieren evtl. kann er mir die Tür öffnen..

ABER bisher habe ich keine Verbindungsabbrüche mehr gehabt nachdem ich die Dose getauscht habe..

Ich werde heute und morgen noch beobachten, vielleicht war es ja auch nur ein Wackelkontakt in der Dose

Benutzerebene 7
Abzeichen

Du hast ja oben einen Screenshot der Tabelle “DSL” gepostet. Erfolgte dieser nach oder vor dem Wechsel der TAE-Dose? Wenn nach dem Wechsel, dann scheint noch ein Wackelkontakt an der Dose oder anderweitig vorzuliegen. Wenn alles korrekt verkabelt ist, dürfen die korrigierten DTU-Fehler allenfalls im niedrigen zweistelligen Bereich sein.

Hast du geprüft, ob die beiden Adern auf 1) und 2) auch sauber abisoliert sind und kein Kabelbruch vorliegt. Durch den aufgeschraubten PPA werden die Adern ja leicht gebogen. Es kann daher durch die Beanspruchung durchaus sein, dass am Übergang Kupfer/Kabelmantel das dünne Kupfer einen Riss hat und dadurch eine “Sollbruchstelle” besteht, die ein Kontaktproblem verursacht. Oder du hast die Adern nicht fest genug angezogen.

Wenn du dir absolut sicher bist, dass alles am Übergang Kabel - TAE-Dose seine Richtigkeit hat, kann der Fehler nur noch an anderer Stelle liegen.

Benutzerebene 7
Abzeichen

@Hansmuff0815 PS: Sind bei dir oder Nachbarn PLC-Adapter (Verteilung des Internetsignals über den Stromkreislauf) oder intelligente Stromzähler im Einsatz. Das könnte die hohen DTU-Fehler auch erklären.

Deine Antwort