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Hallo liebes o2-Team,



das Internet macht Probleme. Wenn ich abends Sky on Demand schauen möchte, fällt es mir auf.



Der Film bleibt immer mal wieder stehen und es erscheint die Mitteilung dass mein Internet zu langsam ist.



Was kann ich tun damit es besser wird?



LG Biggi



Selbe hier. Seit gestern Abend beim Online Spielen verdammt hoher Ping 100-200 und ständige Verbindungsabbrüche. Gibt auch schon einige Meldungen im Internet das es nicht nur bei mir so ist.




Gibt wohl ein Problem im o2 Netz den bei mir das selbe Problem bei 50Mbit kommen momentan gerade mal 10-12 Mbit bei mir an




Bei mir is es seit gestern genauso. Nur 200 kbits Geschwindigkeit




Nein, dass das komplette o2-Netz betroffen ist würde ich mal ausschließen 😉



http://www.speedtest.net/result/5235752599.png




Selbes Problem hier ! Dazu kommt noch ein unnormal hoher Ping, schlechte Downloadraten und manche Seiten brauchen extrem lange zum laden. Seit 2 Tagen geht das nun schon so.




Der Ookla Speedtest zeigt bei mir identische Werte an, dennoch ist das Internet gestört. Der Breitbandtest (breitbandmessung.de) der Bundesnetzagentur gibt bei mir die tatsächlichen Verhältnisse wieder.



Derzeit kommen von meinen 100Mbit/s im Download lediglich 2,78 an, was selbst Youtube etwas zur Qual macht.




Ich wollte lediglich eine bundesweite o2-Netzstörung ausschließen.



Ein probehalber angeworfener Knoppix-Download läuft übrigens auch normal:







Also handelt es sich entweder um lokale Störungen, oder (was ich eher annehme) um überlastete Server. Dass beispielsweise Youtube zur Primetime öfter mal laggt, ist nichts neues und providerunabhängig.



Davon abgesehen sollte man auch bedenken, dass Abends nicht nur extrem viele Nutzer im Internet unterwegs sind, sondern auch die Inhalte immer mehr Bandbreite beanspruchen. Man kann kaum so schnell ausbauen wie die Anforderungen wachsen. Leider.




Nope, Microsoft Download des Win10 Isos läuft mit 300kb/sec, ebenso jeder xbeliebige Download von Computerbase, PCGH oder sonstwem ☹️




Ja Deutschlandweit sicherlich nicht aber ich denk von dieser Störung sind viele betroffen mittlerweile ist bei mir sogar nur noch 3-4Mbit drin




Bei mir ist es so, dass die Downloadrate quasi komplett " Random " ausfällt. Bei einigen Servern, Testdownloads von Datein lade ich mit voller Bandbreite ( 5,6 mb pro sekunde ) bei anderen wieder rum, wo auch normalerweise die selben Raten erreicht werden zwischen 200 kb und 500 kb ! Dazu laden einige Webseiten sehr sehr langsam oder garnicht mehr und Videoinhalte von Youtube, Twitch, Hitbox ect laden garnicht mehr oder sind über 480p nicht ladbar. Dazu kommt eben noch der ungewöhnlich hohe Ping.



Keine Ahnung wo mein Vorredner herkommt, aber an ein "lokales" Problem glaube ich ehrlich gesagt nicht wirklich da viele Leute die ich kenne und in D verstreut sind die gleichen Probleme seit 1-2 Tagen haben. Bei einigen wiederum geht alles normal.



Auch die verschiedenen angelegten Tracerouten zeigen an das mit den Knoten irgendwas schief läuft. Man kann es überlastung nennen oder nicht. Es ist nur ungewöhnlich da dieses Problem quasi das erste Mal bei mir seit 4 Jahren auftaucht.



Ein Beinbruch ist das jetzt natürlich nicht aber ich muss Palmdale da schon recht geben ( auch mit dem Win 10 Iso heute genau das selbe Problem 200 - 300 kb egal von welchem Server )




möchte mich hier auch anschließen. Seit ca 2 Tagen, high ping, downloadraten unkonstant, und seiten brauchen lange zum laden.



Komme aus München, falls es evtl. hilft. Der Kundensupport meinte es liegt im Toleranzbereich, aber wenn es bei so vielen schon ist, kann es kein zufall sein.




Da klinke ich mich doch direkt auch mit ein! Hier meine Sicht aus München.



Smokeping zeigt seit gestern zu den Hauptzeiten erhöhten Ping -> Smokeping



Ich konnte bis jetzt nur dann einen erhöhten Ping bzw. auch geminderte Downloadgeschwindigkeit feststellen, wenn das Routing über den DE-CIX in Frankfurt läuft.



WinMTR zu eigenem v-Server in FRA -> Routing über DE-CIX -> http://puu.sh/o9N4j/553ee6a277.png



Traceroute zu verschiedensten Anbietern -> http://puu.sh/ob1Vh/9f74f228d1.png



Downloadgeschwindigkeit von speed.hetzner.de und ovh.net -> http://puu.sh/o9Giu/771b197dcc.png



Downloadgeschwindigkeit von netcologne.de und myloc.de -> http://puu.sh/ob1SP/f327ed5cc6.png



Speedtest nach Nürnberg (vermutlich Hetzner) -> http://www.speedtest.net/result/5235869594.png



Speedtest nach München (vermutlich Routing über FRA) -> http://www.speedtest.net/result/5235875721.png



Speedtest nach Köln (zu Netcologne) -> http://www.speedtest.net/result/5235881422.png



Ich hoffe ich konnte brauchbare Informationen liefern.



Freue mich über Antworten seitens des Supports.




Im Toleranzbereich liegt des garantiert nicht. Mir wird zwar eine MS von ca 120 angezeigt aber die ist deutlich höher. Es fühlt sich eher wie 400-500 ms an.




genau so ist es bei mir auch. ich spiele gerne CSGO, vor diesem high ping hatte ich einen 30-40ping und mitterlerweile ist er auf 120. Und wie du es gesagt hast, fühlt es deutlich höher an, als es ist.



Ich hoffe seitens support kommt jetzt was, denn dieses Problem ist eindeutig nicht Seitens der jeweiligen User.




Das "Problem" sind an sich nicht die 100 - 120 ms die ich bei den Games auch hab sondern der permante LOSS . bzw Paketverlust der sich zwischen 5-10 Proezent bewegt. Standpunkt hier ist übrigens Regensburg !



Die Tracelogs von Jaka sehen auch bei mir ungefähr auch so aus. Scheint ja ziemlich was im argen zu liegen.




Es scheinen tatsächlich momentan die Großstädte den Flaschenhals darzustellen...



http://allestörungen.de/stoerung/o2/karte/




ookla nimmt automatisch den besten Server in der Umgebung, d.h. wenn man über ookla testet aber gar kein Problem bei sich hat, sondern auf der Route die die Pakete wo anderst hin nehmen, wird man das gar nicht feststellen.



Allerdings kann man auch wenn man auf speedtest.net (auch ookla) geht auch selber en Server auswählen (auf die karte klicken bevor man "test starten" drücken kann!), empfehlenswert wäre hierfür in angrenzenden Nachbarländern einen Server aus zu wählen.




*löschen



....




zumindest kennen die das Problem in München.



https://twitter.com/o2de/status/718540862540681217?cn=cmVwbHk%3D&refsrc=email




Fixed des jetz mal. Es gibt nur noch Verbindungsabrüche!!! Für was zahl ich eigentlich




Ohooo, na endlich ...



Da tut sich ja wirklich was, aber noch nix dauerhaftes :'D -> Smokeping








Fixed des jetz mal. Es gibt nur noch Verbindungsabrüche!!! Für was zahl ich eigentlich







Für 98,5% Verfügbarkeit pro Jahr 😉 Hast du die Störung an der Hotline gemeldet? Wenn nicht, wird man dir wohl nicht helfen können....




So wie ich des sehe sind es 50% Verfügbarkeit. Und anrufen? Willst du mich verarschen? Ich erinnere mich da an ne Sache letztes Jahr wo ich 3 Wochen lang nen Ping von über 6000 Tausend durchgehend hatte und keiner Helfen konnte. Ich musste mir sogar ein Kostenpflichtiges Programm zulegen damit ich über ein Privates Gamernetzwerk überhaupt noch Spielen konnte. (Und nein es war nicht nur bei mir so)



Es kommen so viel Meldungen http://allestörungen.de/stoerung/o2 warum denkst du den dass die hier Posten und nicht hier im Forum? Weil es hier eh keine Sau interessiert. Und anrufen? Dann kann ich gleich mit ner Wand reden so schlecht ist der Support. O2online Bewertungen | Kundenbewertungen von O2online | o2online.de



Wenn ich für etwas zahle will auch durchgehend Leistung dafür haben. Ich sage nichts bei 1-2 Stunden aber 2 Tage sind zu viel Punkt








So wie ich des sehe sind es 50% Verfügbarkeit.



Du hast also an gut 180 Tagen pro Jahr kein Internet? 😉



Und anrufen? Willst du mich verarschen?



Nö. Soll o2 vielleicht erraten, dass du Probleme hast? Merkst selbst, oder?




Die Probleme bestehen weiterhin mit der Downloadgeschwindigkeit. Immerhin kann man jetzt die Hotline wieder erreichen (Warteschlange läuft) und in der Ansage kam bereits, dass es in meinem Vorwahlbereich es zu Problemen kommen kann bzw. Dienste nur eingeschränkt genutzt werden können.



Interessanterweise ist es so, dass Steam und uPlay bei mir die 100Mbit/s voll ausreizt, von Microsoft das Windows 10 Image das ich aktuell für meinen Laptop benötigen würde jedoch nur mit lächerlichen 200kb/sec (~3Mbit). Keine Ahnung, woran das jetzt liegt



Ergänzung:



Grad die Hotline erreicht, Vorwahlen 07, 08 und 09 (ich) sind aktuell mit Störung versehen, O2 ist sich der Probleme bewusst und arbeitet wohl mit der Telekom an der Technik. Naja, dann heissts wohl warten. Immerhin bekannt. Das mit den Spieleclients ist dennoch interessant, wird aber wohl anders geroutet sein




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