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Internet Leistung um die Hälfte reduziert


Hallo, ich stelle gerade über die Fritzbox fest das die Leistung des Internet 6000 kbit/s und 1.500kbit/s beträgt. Der o2 DSL Classic Flex Tarif gab mir bislang immer die doppelte Leistung wieder. Was kann ich den hier machen? MfG Flotterhugo

Lösung von Flotterhugo

So ein Neustart wirkt doch Winder, vielen Dank für die Hilfe

 

16 Antworten

Joe Doe
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  • Legende
  • June 30, 2020

@Flotterhugo Könntest Du bitte mal einen Screenshot von Internet/DSL Informationen/DSL aus der Fritzbox hier einstellen?
Welche Fritzbox hast Du eigentlich genau?


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 30, 2020
Fritzbox 7490, aktuelles oOS

 


rentek
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  • Legende
  • June 30, 2020

Wir brauchen die DSL-Tabelle im zweiten Reiter “DSL” mit allen Leitungsdaten.


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 1, 2020
Das wäre die Tabelle DSL

 


rentek
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  • Legende
  • July 1, 2020

Schaue bitte nach, ob in den DSL-Informationen, dort der Reiter “Störeinstellungen” alle Punkte bei max. Performance aktiv sind und du die neueste Firmware 07.12 installiert hast. Wenn nein, bitte alles auf “max. Performance” stellen und ggf. FW auf 07.12 updaten.

Starte dann die Fritzbox mal neu und poste dann nach dem Neustart einen Screenshot der DSL-Tabelle, um Änderungen nachvollziehen zu können.

Wie viele Telefondosen hast du in der Wohnung? Nutzt du noch einen Splitter, oder geht das DSL-Anschlusskabel direkt von der Fritzbox in die erste TAE-Dose?


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • July 1, 2020
So ein Neustart wirkt doch Winder, vielen Dank für die Hilfe

 


rentek
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  • Legende
  • July 1, 2020

Dennoch könnte die Leitung wieder zusammenbrechen, wenn an der Verkabelung etwas nicht passt.

Hast du mehrere Telefondosen? Wie ist deren Zustand?


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 2, 2020

Es ist nur eine Dose. Die Fritzbox ist direkt mit diesem Anschluß verbunden. Ich werde das einmal beobachten.

Danke


o2_Lars
  • Moderator
  • July 3, 2020

Hallo @Flotterhugo und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Danke auch für die Rückmeldung, freut mich, dass sich alles schon so schnell und einfach klären ließ, mitunter sind die einfachsten Lösungen tatsächlich auch die, die am schnellsten eine Besserung bringen :-)

Ansonsten bietet sich auch immer unsere o2 my Service App auf dem Smartphone an, mit der sich schon viele Dinge testen lassen. Unter anderem in solchen Fällen auch von der App ein Neustart des Routers empfohlen, man sieht, der kann nie schaden :-)

Gruß,

Lars

 


  • Besucher:in
  • April 26, 2021

Hallo,

ich habe auch seit mehrere Wochen schlechte Internet Verbindung, früher peilte die Messung sogar ->26mkbis und <-10mkbit an, jetzt zeigt es nur 19,.. Mbit und die tatsächlich Messung mit dem Speedtester  peilt selten den Download schwer die 10Mbit an.

 

woran kann es legen?

Viele Grüße,

Manuel


rentek
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  • Legende
  • April 26, 2021

Führe, sofern noch nicht geschehen, ein Update auf die FW 07.26 durch (kam vor ein paar Tagen heraus).

Starte die Fritzbox mal neu und poste dann einen Screenshot der Tabelle unter dem Reiter “DSL” mit allen Parametern, ggf. mehrere Screenshots machen.


  • Besucher:in
  • April 26, 2021

nach dem update, keine wesentliche Verbesserung :(

anbei die screanshots:

gruß,

Manuel


rentek
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  • Legende
  • April 26, 2021

Die hohen DTU-Fehler deuten auf ein EMV- oder Verkabelungsproblem hin.

Hast du mehrere Telefondosen? Gibt es PLC-Adapter? Taucht diesbezüglich in den Ereignismeldungen der Fritzbox (Ansicht: “ALLE”) etwas auf?

Kannst du ein anderes DSL-Anschlusskabel testen, ggf. wurde dies mal eingeklemmt und hat nun einen Kabelbruch erlitten?

Ist die TAE-Dose unlängst mal geweißelt worden? Ggf. sitzen die Adern nicht mehr sauber in der TAE-Dose (Schraubklemme locker)?


  • Besucher:in
  • April 26, 2021

es ist nur eine TAE Dose, die Drähte sind sauber, aufgeschraubt und wieder zu.

das ist seit, wie ober geschrieben, ca. 2 Wochen, vorher waren noch 26,5 Mbit.

 

 


rentek
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  • Legende
  • April 26, 2021

Dann hilft an dieser Stelle nur eine Störungsmeldung unter 08005251378.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • April 29, 2021

Hallo @emolner,

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community :relaxed:

 

Ich habe mir deinen Anschluss gerne einmal angeschaut, hier sollte in der Tat eine Störungsmeldung aufgenommen werden, da der Anschluss auch immer wieder Leitungsabbrüche aufweist. Da ist sicher irgendetwas nicht in Ordnung, den Hinweis von @rentek, die Verkabelung einmal zu überprüfen, würde ich noch etwas erweitern: bitte keine Verlängerungskabel oder Mehrfachsteckdosen verwenden.

 

Lass uns gerne wissen, ob unser Entstörungsservice weiterhelfen konnte.

 

Viele Grüße

Giulia