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Internet-LED an der O2-Box BLINKT seit Kurzem

  • May 29, 2018
  • 9 Antworten
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Panda_baer
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Von Freitag bis gestern blinkte die Internet-LED an der O2-Box grün. Es hat trotzdem funktioniert im Internet zu surfen, uns kam es aber komisch vor. Bis dato hat sie immer durchgehend grün geleuchtet und nie geblinkt. Bis jetzt hatte immer nur die WLAN-LED geblinkt. Nicht aber die Internet-LED.

Wir haben dann mal alle Geräte aus dem WLAN entfernt und probiert, ob sie immer noch grün blinkt. Die WLAN-LED hat dann logischerweise aufgehört zu leuchten (da kein Gerät mehr im WLAN war). Die Internet-LED blinkte aber munter weiter, trotzdem kein Gerät mehr im Netz war. Was hat das zu bedeuten (warum macht sie das auf einmal) und wie sollen wir vorgehen, wenn das nochmal passiert?  Würde mich über eine Antwort freuen  @o2_Hilfe @o2_Lars :‌)

Lösung von Anonymous

Moin Moin,

ein Blick ins Handbuch Router Anleitungen und Handbücher: Hilfe im o2 Service ansehen 

verrät:



9 Antworten

  • Lösung
  • May 29, 2018
Moin Moin,

ein Blick ins Handbuch Router Anleitungen und Handbücher: Hilfe im o2 Service ansehen 

verrät:




Panda_baer
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  • May 29, 2018
Das habe ich schon gesehen im Handbuch ☺️. Allerdings weiß ich dadurch immer noch nicht, was das bedeutet. Klar, Datenübertragung. Aber mehr steht da nicht.

Bis dato hat das Internet eben nie geblinkt (nur das WLAN). Was für eine Art von Datenübertragung findet dann da auf einmal statt? Zumal das noch nie war @o2_Lars@o2_Hilfe‌? Wüsste das gerne etwas genauer. 


  • May 29, 2018
Moin Moin,

naja der Router aktualisert z.B. gelegendlich die Uhrzeit (NTP).

Die Verbindung ist wird ja ständig gehalten. Ich fürcht das auch ein O2 Mitarbeiter Dir nicht die einzelnen Daten nennen kann.

Ich würde da jetzt keine schlaflosen Nächte bekommen, also ausser der Blinken stört optisch.

Dann Klebestreifen über die LED kleben.


Panda_baer
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  • May 30, 2018
@schluej‌ danke für deine Antwort ☺️. Das mit der Uhrzeit wäre aber vermutlich nicht so lange. Es war ja mehrere Tage und davor nie, zumindest nicht so, dass es durch die Dauer aufgefallen wäre. Optisch stört mich das nicht. Es geht mir eher um die Sicherheit der BOX. Deswegen hätte ich gerne von O2 gewusst, welche Daten die Box mit dem Internet tauscht, dass sie mehrere Tage am Stück blinkt. 


Panda_baer
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  • May 30, 2018
@Klaus_VoIP‌ du hattest die Antwort von @schluej‌ als richtig markiert. Kennst du dich damit vielleicht genauer aus und kannst mir mehr dazu sagen? Mich irritiert einfach, dass das Blinken der Internet-LED auf einmal angefangen hat und so lange andauerte. 


Es gibt dafür mind 398 versch. Gründe. 😉

Pauschal hat es schluej vollkommen korrekt erklärt. Ob TR.069, NTP, Diagnose o.a, ist nebensächlich und normal, solange der Router seine Arbeit erledigt.Nach einem Firmware-Update könnten auch zusätzliche Blinksignale erscheinen, die im Handbuch nicht erfasst sind.

Meist kommt man eher ans Ziel, wenn Du erklären würdest warum es nicht blinken sollte. Irgendwelche Geräte wirst Du angeschlossen haben am Router - oder?


Panda_baer
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  • May 30, 2018
@Klaus_VoIP‌ ich hatte zum Test dann alle Geräte aus dem WLAN entfernt. Die WLAN-LED hat dann auch aufgehört zu blinken. Die Internet-LED hat allerdings weiter geblinkt, trotzdem kein Gerät im WLAN war. Mich hat es halt stutzig gemacht, dass das so kam (auch ohne Geräte) und dann über mehrere Tage... . Muss ich mir als keine Sorgen zwecks Sicherheit machen, oder?


Nein - Dein Anschluß verbraucht auch ohne eine einziges Gerät (WLAN/LAN) jede Menge Overhead-Traffik und das führt zum Blinken. Nur ein Bespiel:

Der VoIP-Anschluß muss sich regelmäßig am o2-Server melden. Das geht nicht über WLAN! Also wird es blinken, da es Netzwerk-Traffik ohne besonderen Nutzen ist. Nur bei Telefonaten leuchtet dann die Telefon-LED (=Telefon-Traffik).


Panda_baer
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  • May 30, 2018
Okay, vielen Dank!