Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Internet Geschwindigkeit gedrosselt durch DLM

  • April 27, 2022
  • 5 Antworten
  • 251 Aufrufe

Hallo zusammen,

wir haben seit dem 29.03 den o2 my Home L Vertrag und seit dem 21.04 die Fritzbox 7590. Vor der Fritzbox hatten wir die HomeBox 2, welche wir dann ausgewechselt haben für die Fritzbox wegen Defekten und Wackelkontakt. Außerdem war die Geschwindigkeit ‘’nur’’ bei 80 Down und 25 Up.

Nach dem Wechsel zur Fritzbox habe ich dann eine sehr große Verbesserung gemerkt. 103 Download und 39,5 Upload.

Ich weiß nicht, ob das jetzt etwas damit zu tun hat, aber wir hatten Samstag einen kurzen Stromausfall, und danach war die Leitung auf 80 Down und 32 Up gedrosselt.

Habe gestern um 3Uhr morgens dann die Fritzbox mal vom Strom und DSL Kabel kurz getrennt und seitdem ist die Leitung bei 90 Down und 37 Up. 

Vorhin hab ich mit dem o2 Support geschrieben. Ich dachte erstmal, dass es an den Zwangstrennungen lag, das ist aber nicht das was die Drosselung verursacht hat, meinte die o2 Arbeiterin. Sie sagte auch dass ich sehr viele Abbrüche hatte in letzter Zeit. 

Mir wurde ein Ticket um 16:45Uhr geöffnet, welches dann um 19:15 wieder geschlossen wurde.

Ich weiß jetzt nicht, was ich machen soll. Ich glaube, dass das DLM eingegriffen hat, wodurch meine Geschwindigkeit jetzt langsamer ist. Auf der Fritzbox Seite habe ich auch schon bei der Störsicherheit alles auf maximale Performance gemacht.

Ein bisschen Aufklärung und Hilfe wäre sehr nett. Danke im Voraus!

 

Lösung von Leuart

Hi,

Ja alles ist wieder normal. Bei mir hat es sich nach 4 Tagen fast wieder auf die vorherige Geschwindigkeit hoch reguliert. Download liegt gerade bei 102,2 und Upload bei 37. Alles läuft also wieder. Danke für die Hilfe!

LG Leuart

5 Antworten

schluej
Legende
  • April 28, 2022

Moin,

der Stromausfall wurde als Störung interpretiert. In ein paar Wochen gibt es wieder die volle Geschwindigkeit. Wenn man am Anschluss nicht rumfummelt.


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 28, 2022

Alles klar, werde ich schon nicht machen :D Danke für die Aufklärung!


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • May 5, 2022

Hallo @Leuart,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 🙂

ich kann in diesem Fall bestätigen, was @schluej bereits schrieb. Hat sich inzwischen schon etwas an der Bandbreite geändert? Wichtig ist in solchen Fällen immer, dass der Router dauerhaft eingeschaltet bleibt und keine Verbindungsabbrüche auftreten. Die Regler bei der Störsicherheit würde ich da vorerst eher etwas in Richtung maximale Stabilität schieben, wenn ein paar Mbit/s weniger Geschwindigkeit zu verschmerzen sind.

Lass uns gerne wissen, falls noch Fragen offen sind.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • May 5, 2022

Hi,

Ja alles ist wieder normal. Bei mir hat es sich nach 4 Tagen fast wieder auf die vorherige Geschwindigkeit hoch reguliert. Download liegt gerade bei 102,2 und Upload bei 37. Alles läuft also wieder. Danke für die Hilfe!

LG Leuart


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • May 6, 2022

Hallo @Leuart,

super, das freut mich zu lesen und ging schneller als ich dachte 🙂

Ich wünsche dir viel Spaß beim Surfen und ein schönes Wochenende!

Viele Grüße

Giulia