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Internet funktioniert nichts - fritzbox 7390


Das dritte Mal in diesem Jahr funktioniert das Internet nicht für mich. Im März 12 Tage, im April 3 Tage, jetzt 7 Tage. Das Problem liegt bei PPPoE-Paketen. Die DSL-Leitung funktioniert.

Hat jemand solche Probleme gehabt?

Kann man etwas dagegen unternehmen, oder ist es nur ein Wechsel des Internetanbieters?

Lösung von o2_Lars

Hallo @Chris KPS,
die Fritzbox 7390 ist für Vectoring das, was "HD ready" fürs Fernsehen ist.
Zu dem Zeitpunkt, wo diese Box auf den Markt kam, gab es letztendlich noch keine Vectoring-Anschlüsse in Nutzung, das Protokoll dazu stand noch nicht abschließend fest.
Die Vectoring-"Fähigkeit" wurde bei dieser Box über ein Firmware-Update nachgerüstet. Und wenn Software das emulieren soll, was Hardware können muss, dann wird es immer wieder zu zum Teil deutlichen Leistungseinbußen kommen, die sich an einem VDSL-Anschluss zum Beispiel auch in Verbindungsabbrüchen zeigen können.
"Aber vorher lief die Box doch ohne Probleme!"
Klar, das glaube ich sofort. Zu den Zeitpunkten, als VDSL überwiegend noch ohne Vectoring geschaltet wurde, hat ein DSL Modem/Router noch nicht die CPU-Leistung bringen müssen, die an einem Vectoring Anschluss erforderlich sind. Hintergrund ist hier, dass bei einem Vectoring Anschluss Signale berechnet, rausgerechnet, eingerechnet werden müssen, um den Datenstrom stabil zu halten. Das war vorher eben nicht notwendig.
Das Ende vom Lied ist auf jeden Fall, dass eine 7390 an einem Vectoring Anschluss oftmals genau die Ursache für Verbindungsprobleme ist. Es muss nicht zwingend an dieser Hardware liegen aber letztendlich, wenn man Hufgetrappel hört, sollte man auch nicht nach Zebras suchen...
Gruß,
Lars

20 Antworten

  • May 6, 2019
Moin Moin,
  • Was für ein Router...
  • Was für eine Software auf dem Router
  • Wechsel des Internetanbieters = dann besser nicht zu der Magenta Marke von der sind die Anschlüsse. Und dann hoffen das es nicht an der HW lag. Das ist jetzt aber keine 7390 von AVM🤔

  • Autor
  • Besucher:in
  • May 6, 2019
1. Router FritzBox 7390.
2. Neueste Software.
3. Ich denke über Vodafone nach.
4. Alles hat 4 Monate funktioniert. Dauerprobleme seit März. Im April rief ich an und nach zwei Tagen funktionierte das Internet. Jetzt muss ich auf den Techniker warten. Der Techniker findet wie ersten Mal, dass die Leitung OK ist.

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  • Legende
  • May 6, 2019
Die 7390 hat End-of-Support-Status und bereits seit 2017 End of Maintenance-Status. Wird bei einem anderen Anbieter wohl auch nicht besser laufen.
Allerdings gibt's bei Vodafone immerhin die Easybox 904 dazu, die sollte zumindest stabil laufen. Bei o2 will man ja keine Hardware mehr zu wettbewerbsfähigen Konditionen anbieten.

  • Autor
  • Besucher:in
  • May 6, 2019
Es ist interessant. Ich verstehe, dass im Fall von Windows oder IOS einige Programme in alten Versionen nicht mehr funktionieren? Warum wird der Betrieb von VDSL-Protokollen bei Internetanbietern eingestellt? Die Ausrüstung ist meins, so dass o2 es sowieso nicht schaffen kann. Das VDSL-Protokoll selbst bleibt unverändert. Ich vermute, du kannst einfach nicht mit o2 umgehen. Ich muss nur den Anbieter wechseln.

Klaus_VoIP
Legende
Es ist doch bekannt, das die 7390 schrottig ist an Anschlüßen mit Vectoring. Da ist es egal welcher Anbieter. Gibt hunderte von Threads dazu in allen möglichen Foren. Da bleibt nur Störsicherheitsregler auf Mitte bzw. noch höher stellen oder eine gescheite Fritzbox kaufen.

  • May 6, 2019
Naja die 7390 war noch nie dafür bekannt dafür besonders kompatibel zu sein.
Den Chipsatzhersteller gibt es ja auch nicht mehr...

o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • May 16, 2019
Hallo @Chris KPS,
die Fritzbox 7390 ist für Vectoring das, was "HD ready" fürs Fernsehen ist.
Zu dem Zeitpunkt, wo diese Box auf den Markt kam, gab es letztendlich noch keine Vectoring-Anschlüsse in Nutzung, das Protokoll dazu stand noch nicht abschließend fest.
Die Vectoring-"Fähigkeit" wurde bei dieser Box über ein Firmware-Update nachgerüstet. Und wenn Software das emulieren soll, was Hardware können muss, dann wird es immer wieder zu zum Teil deutlichen Leistungseinbußen kommen, die sich an einem VDSL-Anschluss zum Beispiel auch in Verbindungsabbrüchen zeigen können.
"Aber vorher lief die Box doch ohne Probleme!"
Klar, das glaube ich sofort. Zu den Zeitpunkten, als VDSL überwiegend noch ohne Vectoring geschaltet wurde, hat ein DSL Modem/Router noch nicht die CPU-Leistung bringen müssen, die an einem Vectoring Anschluss erforderlich sind. Hintergrund ist hier, dass bei einem Vectoring Anschluss Signale berechnet, rausgerechnet, eingerechnet werden müssen, um den Datenstrom stabil zu halten. Das war vorher eben nicht notwendig.
Das Ende vom Lied ist auf jeden Fall, dass eine 7390 an einem Vectoring Anschluss oftmals genau die Ursache für Verbindungsprobleme ist. Es muss nicht zwingend an dieser Hardware liegen aber letztendlich, wenn man Hufgetrappel hört, sollte man auch nicht nach Zebras suchen...
Gruß,
Lars

  • Besucher:in
  • March 12, 2020

Gleiches Problem!

Vor einem Jahr für meine Nachbarsoma DSL-Vertrag bei o2 abgeschlossen, Fritzbox 7390 installiert, alles lief durchgehend problemlos.

Seit Anfang März 2020 schlagartig kein Internetaufbau mehr mit O2. Fritzbox meckert über PPPoE-Fehler. An der Fritzbox wurde rein überhaupt nichts geändert. 

Ist schon prima, wenn man sich dann einen halben Tag mit der Fehlersuche um die Ohren schlagen muss, Kabel tauscht, Fritzboxen wechselt, um herauszufinden, wo eigentlich von heute auf morgen der Wurm drin steckt.

Spannend ist auch,dass die 7390 problemlos mit einem VDSL von Vodafone im gleichen Wohngebäude läuft, denn daran habe ich sie zum 24 Stunden zum Testen gehängt.

Nachdem man dann das ganze zeitintensive Procedere hinter sich hat, und aufgrund des spezifischen  Fehlerauftritts (nach einem Jahr plötzlich keine IP-Zuweisung mehr und PPPoE Zeitüberschreitungen + funktioniert aber weiterhin an einem Vodafone-DSL) vermutet man, dass es seitens O2 eine Umstellung gab.

Gerüstet mit den Infos seiner Fehlersuche ruft man zwischenzeitlich nochmal den „technischen“ Support von O2 an. Und zwar gezielt den TECHNISCHEN Support, für Vertriebler fehlt mir wirklich die Zeit. 

Wenn dort dann insgesamt 3 Mitarbeiter zu denen man während dieser schönen Freizeitbeschäftigung Kontakt hatte, nach ebenjener Fehlerbeschreibung meinen, es hätte sich nichts geändert und tatsächlich darauf bestehen einen Telekom-Techniker vorbeischicken zu wollen, fragt man sich in diesem Kontext schon so einiges. 

Meine Güte, ich möchte gar nicht wissen, wie viele etwas arme Menschen diesen Vorschlag annehmen und sich einen halben Arbeitstag frei nehmen, um auf den (irgendwie ebenfalls armen) Telekom-Techniker zu warten, der dann bitteschön was feststellt? Eben nüscht! Denn die Leitung funktioniert ja an sich. 

Wow, früher hat techn. Support mal etwas bedeutet, da saßen geschulte Menschen mit Know-How oder zumindest ansatzweise logischem Denkvermögen. Ein Hinweis an der HOTLINE - ähnlich wie der von Lars hier im Forum - hätte genügt.

End vom langen Lied: O2 mag die Box von heute auf morgen einfach nicht mehr, mit einer Fritzbox 7530 funktioniert der Anschluss nun wieder. Bleibt jedoch seltsam, dass der Fehler bei uns (ohne jede Änderung an Hardware, Fritzbox-Einstellungen oder Updates) schlagartig auftrat, 12 Monate alles zuverlässig lief wie es sollte und seitens O2 angeblich nichts geändert wurde. Macht jedenfalls das Rätselraten nicht leichter.

Sollten künftig Probleme auftreten, kann man von sog. O2-Technikern jedenfalls getrost abraten. Im Netz gibt es wesentlich fundiertere Infos und logischere Hilfestellungen. Nach all der verprassten Zeit folgte die Schlußkrönung mit impertinenten Versuchen, Oma völlig überteuerte Leihgeräte anzudrehen (Wer um Himmels Willen mietet sich für 2 Jahre eine Fritzbox für schlappe 240 EUR?) und noch über Mobilfunk sprechen zu wollen. Aua. 

 

In diesem Sinne einen schönen Abend 

Janne

 

 


rentek
Legende
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  • Legende
  • March 12, 2020

Ist auf der Fritzbox die aktuelle Firmware 06.86?

Hast du bei der Liste der Internetanbieter “o2 DSL” ausgewählt?

Möglicherweise haben sich aufgrund eines Technologiewechsels die Internet-Zugangsdaten geändert. Die aktuellen findest du im Bereich “Mein O2” auf www.o2online.de.


  • Besucher:in
  • March 12, 2020

Hallo Rentek,

Danke und ja - selbstverständlich habe ich alles fleißig zigfach durchprobiert inkl. aktueller Firmware, Resets und die üblichen Maßnahmen. 
Eigentlich bin ich ganz gut in sowas.

Und an den Einstellungen lag es eben leider nicht. Die eingegeben Daten waren stets fehlerlos, nix mit Vertippern, sondern immer stoisch per copypaste. Die Fritzbox zeigt ja auch ggf. solche Fehler sehr vorbildlich zuverlässig an. Sprich selbst wenn die Zugangsdaten falsch sein sollten gibt es hierfür konkreten Mecker.

Mit der 7530 geht’s ja schließlich und da habe ich auch keine anderen Daten. 
 

 


rentek
Legende
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  • Legende
  • March 12, 2020

Möglicherweise hat sich die VLAN-ID geändert. Bei der 7530 funktioniert die Autokonfiguration über den ACS-Server von o2, was bei der 7390 nicht geht.

Du kannst versuchen, die Einstellungen der 7530 zu exportieren und in die 7390 einzuspielen. Hier müsste man aber in der export-Datei die Firmware-Version von 07.14 in 06.86 ändern und dann die Checksumme neu durch ein Online-Tool im Internet neu berechnen lassen. Wenn es dann mit den importierten Einstellungen der 7530 an der 7390 gehen sollte, lag es an einer geänderten VLAN-ID.


Denner
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  • Legende
  • March 12, 2020

@OchMenno-o2 lars hat es doch beschrieben, Kauf dir eine aktuelle fritzbox.

 

Da brauchst du auch nicht lange rumopererieren.

 

 


  • Besucher:in
  • March 12, 2020

 

 @Denner Lösungsvorschläge alias „wirf weg - kauf neu“ und das wiederholen von sinnvollen Posts (Lars) machen Ihren Post nicht sinnvoller. Völlig überflüssig bzw. kann man sich sparen (bitte).

Zumal es in meinem Post unter anderem um den Ärger darüber ging, den Fehler erst einmal zu erkennen. Das tue ich prinzipiell bevor ich etwas wegwerfe.

 @rentek Ok, das mit der Checksummenberechnung ist neu. Schonmal ausprobiert und hat wirklich geklappt? Dann wäre ich sehr dankbar für noch ein paar konkretere Tipps (welches Onlinetool empfiehlt sich?)

Um die alte Fritzbox zu retten, würde ich den Versuch dann gerne mal durchspielen. Auch weil es mich interessiert. Einfach nur Wegwerfen können schließlich alle - ohne viel zu können. Und zuletzt weil ich meiner alten Nachbarin, die damit 3x in der Woche online geht keine 120€ für eine neue Fritzbox abknöpfen möchte.


Thomas3
Legende
  • March 13, 2020

…..Spannend ist auch,dass die 7390 problemlos mit einem VDSL von Vodafone im gleichen Wohngebäude läuft, denn daran habe ich sie zum 24 Stunden zum Testen gehängt…..

Ist das deine Vodafone-Gegenstelle?
...und Broadcom bei o2?

 


rentek
Legende
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  • Legende
  • March 13, 2020

akapuma
Stammgast
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  • Stammgast
  • March 13, 2020

Wo kommen die 240€ her?

Bei o2 kostet eine 7490 5€ im Monat zur Miete. Macht 120€ in 2 Jahren. Straßenpreis für eine neue Box wären 180€.

Bei o2 kostet eine 7590 6€ im Monat zur Miete. Macht 144€ in 2 Jahren. Straßenpreis für eine neue Box wären 200€.

 

Gruß

akapuma


schluej
Legende
  • March 13, 2020

 

Wo kommen die 240€ her?

Bei o2 kostet eine 7490 5€ im Monat zur Miete. Macht 120€ in 2 Jahren. Straßenpreis für eine neue Box wären 180€.

Bei o2 kostet eine 7590 6€ im Monat zur Miete. Macht 144€ in 2 Jahren. Straßenpreis für eine neue Box wären 200€.

 

Gruß

akapuma


Beim 2 Jahres Vertrag 50€ Bereitstellung u. bei monatlich 60€ passt schon.


Denner
Legende
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  • Legende
  • March 14, 2020

@schluej du hast 9!99 Versandkosten vergessen.

 

wer mietet, kann nicht rechnen.

 


o2_Matze
  • Moderator
  • March 17, 2020

Möglicherweise hat sich die VLAN-ID geändert. Bei der 7530 funktioniert die Autokonfiguration über den ACS-Server von o2, was bei der 7390 nicht geht.

Du kannst versuchen, die Einstellungen der 7530 zu exportieren und in die 7390 einzuspielen. Hier müsste man aber in der export-Datei die Firmware-Version von 07.14 in 06.86 ändern und dann die Checksumme neu durch ein Online-Tool im Internet neu berechnen lassen. Wenn es dann mit den importierten Einstellungen der 7530 an der 7390 gehen sollte, lag es an einer geänderten VLAN-ID.

 

Hi @rentek 

Ich finde das Prozedere ja etwas übertrieben für eine EOS Hardware, deren einwandfreie Funktion nicht mehr gewährleistet werden kann. 

Klar, von der geplante Obsoleszenz halte ich auch nichts, und es muss auch nicht immer das neuste sein, aber eine 7390 kann man eigentlich niemanden mehr mit gutem Gewissen empfehlen. 

Ich denke die 7530 ist da schon die viel bessere Alternative. 

Gruß Matze 

 


o2_Matze
  • Moderator
  • March 17, 2020

@OchMenno-o2  Dir auf jeden Fall vielen vielen Dank fürs Helfen, deine Nachbarin wäre mit diesen ganzen Dingen ohne dich sicher technisch komplett überfordert. 

VG Matze