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Internet extreme langsam seit 01.01.2025

  • January 2, 2025
  • 19 Antworten
  • 1671 Aufrufe

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Mein O2-DSL-Netz ist seit dem 1. Januar 2025 extrem langsam. Heute ist der 2. Januar, und die Geschwindigkeit ist immer noch unerträglich langsam. Ich habe den Router bereits neu gestartet, aber das hat auch nichts gebracht.

Ich weiß, dass O2 das Problem früher oder später lösen wird, und darüber mache ich mir keine Sorgen. Allerdings tritt dieses Problem, dass das Internet an einem bestimmten Tag extrem langsam ist, immer wieder auf. Ein Techniker war auch schon einmal hier, um es zu beheben, aber das hat überhaupt nichts gebracht.

Darf ich höflich fragen, ob solche Tage mit zufälligen Geschwindigkeitsproblemen nicht einfach ganz vermieden werden könnten? Diese Situation ist wirklich frustrierend.

19 Antworten

bs0
Legende
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  • January 2, 2025

Du hast ein eigenes DSL-Netz?

Spaß beiseite, das Problem hast du nur in deinem WLAN oder auch mit LAN-Kabelverbindungen? Welchen Router nutzt du?


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 2, 2025

Hallo ​@bs0 

Es ist WLAN
Mein Router ist Fritzbox 7530 AX


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  • January 2, 2025

@Zijun Wu Was sagt die Störungsstelle dazu?


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 2, 2025

Hallo ​@Anfänger1 

Ich habe diesen Link aufgerufen: https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/#id-551948
 

Diese Situation dauert schon seit gestern an


bs0
Legende
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  • Legende
  • January 2, 2025

Die Meldungen auf dieser Seite betreffen Mobilfunk und nicht DSL.


Koenntest Du bitte einen "Kapazitaetstest"*  bei Cloudflare machen und eine Screenshot der gesamten Resultatsseite posten?
https://speed.cloudflare.com
ACHTUNG: Der Test zeigt die geschaetzte Position (bei O2 sind das die PoP >Standorte) und die aktuelle IP-Adresse an, bei Bedenken einfach die IP Adresse und/oder die Karte schwaerzen.


*) Umgangssprachlich nennt mann das oft "Speed-Test" aber eigentlich ist das ein Kapazitaetstest, Geschwindigkeit/Speed ist Strecke pro Zeiteinheit, aber hier geht es um Datenmenge pro Zeiteinheit also eine Kapazitaet oder Informationsrate…

 

Gerade dann wenn es hakt. Wenn es geht den Test nicht nur ueber WLAN machen sondern auch ueber Ethernetkabel… O2 als ISP ist nur fier die DSL Strecke zusataendig, WLAN ist erstmal Deine Sache (Ausnahme, Du mietest einen WLAN Router von O2 und dessen WLAN ist defekt, dann ist wieder O2 Dein Ansprechpartner).


Libertas
Legende
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  • January 2, 2025

ich würde ja einfach mal einen Endvebraucher an ein LAN Kabel anstecken und dann mit einer offiziellen Bandbreitenmessung durchmessen und dann mal hier posten. Du geizt hier etwas mit Infos. Was soll denn an Bandbreite ankommen und was kommt tatsächlich an? Und, wie gesagt, nicht im Wlan messen und vor Allem keine Google Bandbreitenmessung machen


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 2, 2025

Vielen Dank an alle. 
Eigentlich war meine Internetgeschwindigkeit, nachdem ich aufgestanden war, wieder normal.
Aber wird so etwas in Zukunft wieder passieren? Ganz sicher! Denn ich kenne O2 nur zu gut.

Ich denke, ich werde mich nicht mehr mit diesem Problem beschäftigen, da es sich niemals vollständig lösen lässt und ich nichts dagegen tun kann.

Tatsächlich ist das schon eine Tradition bei O2. Alle paar Tage gibt es einen Tag, an dem die Internetgeschwindigkeit extrem langsam ist. Ich habe dieses Problem schon unzählige Male telefonisch bei O2 gemeldet, aber es konnte nie gelöst werden. Ich habe die Hoffnung aufgegeben.


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  • Legende
  • January 2, 2025

Bei den meisten Probleme ist der KD schon selber schuld. Und so wie es geschrieben wurde wieder ein Beweis. Das der Fehler nicht bei O2 zu suchen ist 


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 2, 2025

Hallo ​@Anfänger1 

Weil meine Internetgeschwindigkeit nach dem Aufstehen plötzlich wieder normal war (das ist übrigens nicht das erste Mal, auch letztes Jahr wurde das Problem auf diese Weise „gelöst“).

Selbst wenn ich jetzt einen Speedtest mache, bringt das nichts. Die Geschwindigkeit ist normal, und das Testergebnis wird nichts Auffälliges zeigen.

Aber liegt dieses sporadische Problem mit der langsamen Geschwindigkeit wirklich am Kunden? Alles, was ich tun muss, ist, das Telefonkabel in die Wand zu stecken und den DSL-Router einzuschalten. Mein Router steht auch nicht in einer Ecke, das Signal hat keine Probleme bei der Übertragung.

Ich habe alles getan, was ich tun kann, und trotzdem wird die Geschwindigkeit alle paar Tage unglaublich langsam. Da kann ich auch nichts machen.


Naja, wenn Du nicht recherchieren willst was die Ursache ist, dann kannst Du wahrscheinlich in der Tat nicht viel machen…

Für den Fall, dass Du DSL Probleme vermutest (bitte einmal wenn Du keine keine Beeinträchtigung feststellst und einmal wenn Du die Probleme bemerkst):

# DSL

Da Du eine Fritzbox hast, dann poste doch bitte Screenshot von allen Tabs im Bereich:
Internet -> DSL-Informationen
Deiner Fritzbox.

Dabei beachte bitte die folgenden Punkte:
a) Bei Tabs die ueber mehrere Bildschirmseiten gehen, bitte auch mehrere Screenshots machen und posten
b) Beim Spektrum Tab bitte erst auf den Link "Maximum und Minimum anzeigen klicken"


Des weiteren waere es gut zu wissen:
a) ob Du oder einer Deiner Nachbarn Powerline/PLC Adapter verwenden (die interferieren oft mit VDSL)
b) wie viele TAE-Dosen bei Dir im Einsatz sind? (Bonus, vielleicht kannst Du ein Photo von der ersten TAE machen, bei dem man sieht welche Adern mit welchen Anschluessen verbunden sind und welche Farben/Bandcodes diese Adern jeweils haben). Wie eine TAE aussiewht findest Du hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Telekommunikations-Anschluss-Einheit
c) wie der APL aussieht (auch hier kann ein Photo helfen) (APL: Abschlusspunkt Linientechnik: https://de.wikipedia.org/wiki/Abschlusspunkt_Linientechnik)

Als Ergaenzung zu den Screenshots der Fritzbox waere es schoen, wenn Du go-dsl installieren koenntest (https://github.com/janh/go-dsl , Binaries gibt es dort unter https://github.com/janh/go-dsl/releases) und einen Screenshot machen koenntest, dabei bitte go-dsl mit dem folgenden Befehl ausfuehren:
./dsl-gui -d fritzbox -o LoadSupportData=1 fritz.box
Bei go-dsl bitte die beiden Checkboxen: "Show minimum/maximum" und "Auto-scale graphs" anklicken.
Wenn man das laufen laesst, dann zeigen die X per 5 minutes Graphen die Aenderung bestimmter Fehler- und Proto-Fehler-Zaehler in 5 Minuten Bloecken an. Das kann hilfreich sein um Stoerer zu entdecken die nur zu bestimmten Zeiten aktiv sind, allerdings gibt es bei Fritzboxen das Problem, dass zumindest wenn man "-o LoadSupportData=1" verwendet die Fritzbox nach wenigen Stunden abstuerzt... (vermutlich weil die Menge an erzeugten Supportdatenarchiven zu gross wird).
 


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 2, 2025

Hallo ​@pufferueberlauf0 

Vielen Dank für deine ausführliche Analyse und Antwort. 
Wie ich bereits sagte, tritt das Problem mit der langsamen Internetgeschwindigkeit nicht täglich auf.
Es passiert meistens nur ein paar Mal im Monat. Momentan habe ich auch keine Energie, die Ursache des Problems zu untersuchen.
Falls es wieder passiert, dann werde ich es einfach als mein Pech hinnehmen.
Aber ich habe deine Antwort bereits gespeichert.

Frohes neues Jahr!


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • January 12, 2025

Hallo ​@Zijun Wu,
vielen Dank, dass du dich mit deinem Anliegen bei uns in der Community meldest. Das aktuell alles wieder läuft wie gewünscht, freut mich sehr. Wenn die Einschränkungen wieder auftreten, kannst du als erstes die “o2 My Service App” nutzen. Alle Informationen zu der App und den Funktionen findest du unter Die O₂ my Service App - Hilfe bei Internetstörungen und vieles mehr. Sollte dir das nicht weiterhelfen, kannst du dich direkt an unsere Störungshotline unter 0800-525 1378 (Mo.-Fr. 07:00-20:00Uhr Sa.10:00-18:00 Uhr) wenden und es prüfen lassen.
Liebe Grüße Bianca


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 13, 2025

Hallo ​@o2_Bianca 

Vielen Dank für deine Nachricht.
Leider gibt es für dieses kontinuierliche Verbindungsproblem immer noch keine endgültige Lösung. Zuvor kam ein Techniker, aber es hat nichts gebracht. Ich habe bereits mein Bestes getan, um in das FritzBox-Interface zu gelangen, verschiedene Ursachen zu suchen und Einstellungen zu ändern. Aber das Problem mit den Verbindungsabbrüchen bleibt alle paar Tage bestehen.

Wie ich bereits oben geschrieben habe, bin ich es leid und gebe auf. Ich möchte nicht mehr weiter nachforschen. Das instabile Internet in Deutschland ist eigentlich auch in ganz Europa bekannt. Es ist etwas, das der Kunde nicht selbst lösen kann. Aber trotzdem danke für dein Interesse.


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  • Legende
  • January 13, 2025

Bist du sicher, dass es um Abbrüche der DSL-Verbindung geht und nicht um WLAN?

Ich kann nur sagen, dass ich persönlich niemanden kenne, bei dem es “instabiles” Internet gibt. Meiner Erfahrung nach funktionieren VDSL Vectoring Anschlüsse sehr zuverlässig. Probleme gibt es eher beim WLAN, also der Funkverbindung zwischen dem WLAN-Router und per WLAN angebundenen Endgeräten. 


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 13, 2025

@blablup 

Natürlich bin ich mir sicher, dass es ein DSL-Problem ist. Wenn es nicht am DSL selbst liegen würde, hätte ich mich hier nicht dazu geäußert.
Du sagst, dass niemand in deinem Umfeld Probleme mit dem Internet hat, aber das gilt nur für dein Umfeld. Die Welt ist groß.

Ich überprüfe täglich die Ereignisprotokolle meiner FritzBox unter System > Ereignisse. Fast alle paar Tage tauchen folgende Einträge auf:

13.01.25 11:53:24 Internetverbindung wurde getrennt. [4 Meldungen seit 13.01.25 11:53:24]  
13.01.25 11:53:24 Internetverbindung IPv6 wurde getrennt, Präfix nicht mehr gültig.  
13.01.25 11:53:23 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

Wenn das kein DSL-Problem ist, dann weiß ich wirklich nicht, was sonst ein DSL-Problem sein soll.
Wie auch immer, ich habe die Nachforschungen aufgegeben und lasse es einfach auf sich beruhen.


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  • Legende
  • January 13, 2025

Ich will damit sagen, dass Abbrüche der DSL-Synchronisation nicht typisch sind und normalerweise gar nicht auftreten. Wenn sie bei dir trotzdem auftreten, so wird es einen Grund dafür geben. Wenn man diesen Grund beseitigt, dann wird auch deine DSL-Verbindung stabil sein. Die Welt ist groß - du solltest nicht von deinem Problem auf “ganz Deutschland” schließen.


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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 13, 2025

@blablup 

Wenn du denkst, dass das Internet in Deutschland keine Probleme hat, dann schau dir mal diesen Link an:
https://www.youtube.com/watch?v=h2NNrH2aMZc
Ich bin niemand, der grundlos etwas behauptet.

Unser Gespräch ist hiermit beendet.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • January 23, 2025

Hallo ​@Zijun Wu,

ich habe mir deinen Anschluss gerne noch einmal angeschaut, aktuell sieht alles weiterhin in Ordnung aus, der Anschluss ist stabil mit guter Bandbreite verbunden.

Verbindungsabbrüche können dazu führen, dass die Bandbreite automatisch reduziert wird, um die Stabilität zu erhöhen.

Falls du erneut Probleme mit Verbindungsabbrüchen oder einer zu niedrigen Bandbreite hast, melde es bitte noch einmal bei unserer Kundenbetreuung.

Bei der letzten Störung im September konnten die Probleme nicht nachvollzogen werden oder waren schon verschwunden, daher immer möglichst sofort anrufen. Hier über die Community können wir leider keine Störungsmeldungen aufnehmen.

Ich hoffe aber, dass das gar nicht notwendig sein wird, und der Anschluss jetzt zukünftig störungfrei läuft.

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia