Skip to main content
Guten Tag,



ich bin etwas genervt.



Ich habe seit 2011 einen DSL-Vertrag bei O2, früher noch Alice.



Um meine FritzBox 7390 vollumfänglich betrieben zu können, habe ich mir die VOIP-Daten mühsam aus der alten Homebox ausgelesen.



Alles lief super.



Jetzt habe ich die Option Speed hinzugebucht, da der Ausbau auf VDSL endlich auch bei uns angekommen ist. Gestern sollte die Umstellung erfolgen. Das hat leider nicht geklappt, gab wohl ein Problem mit der Telekom.



Meine FritzBox sagt jetzt, dass die eingerichteten Rufnummern nicht mehr verbunden sind. Hat vermutlich mit dem neuen, nicht ganz funktionstüchtigen Anschluss zu tun.



Ich habe jetzt die Befürchtung, dass sich meine Daten geändert haben und ich auch mit funktionierendem VDSL die Telefonie auf der FritzBox nicht einrichten kann.



O2 stellt sich ja mit Herausgabe der VOIP-Daten etwas an. Lt. allem was ich bisher gelesen habe sind die Daten auf normalen Wege nicht zu bekommen.



Event. bekomme ich mit dieser Anfrage doch die Daten zur Verfügung gestellt.



Ansonsten bleibt wohl nur der Wechsel des DSL-Anbieters. Habe zum Glück einen Vertrag ohne Mindestvertragslaufzeit.



Gruß



Markus



VoIP-Droide: Anliegen im Titel präzisiert, damit schneller geholfen werden kann. (30.4.16)





Hallo Markus,



ich kann es Dir nach empfinden, ich mache gerade eine ähnlich Odysse durch mit O2.



Früher war ich auch bei Hansenet/Alice und war zufrieden. Nun habe ich seit heute die



Zwangsumstellung von ISDN auf VoIP durch und kann auch nicht mehr telefonieren weil



mir die Daten für VoIP fehlen.



Ich überlege auch schon, den Provider zu wechseln. Habe zum Glück auch einen Vertrag



ohne Mindestvertragslaufzeit.



Grüße,



Marc




Kleines Update,



kurz nach meinem Gespräch am Montag mit dem Störungsdienst und der Zusage eines Technikers für Freitag (29.04.) hatte ich dann plötzlich gar kein Netz mehr. DSL wird zwar erkannt das "Netz" aber nicht.



Also jetzt seit zwei Tagen ohne Telefon und Internet.



Wenn ich mir den Leidensweg und die Odysse einiger Mitstreiter so durchlese habe ich die schlimmsten Befürchtungen.



Gruß



Markus




Hallo Markus,



meine Kollegen haben ein Störungsticket für Dich erstellt.



Meine Kollegen analysieren derzeit die Ursache des Ausfalls, um Dir den Anschluss schnellstmöglich wieder zur Verfügung zu stellen.



Gruß,



Christian




Hallo Christian,



heute war der Techniker von der Telekom da. Jetzt funktioniert die Verbindung. Umstellung auf VDSL war somit erfolgreich.



Leider kann ich meine FritzBox 7390 nicht mit den mir vorliegenden Zugangsdaten nutzen. Hat mit ADSL noch funktioniert. Auch wenn ich die FritzBox hinter der O2Homebox hänge, baut die FritzBox keine direkte Verbindung mit dem Internet auf.



Brauche ich andere Zugangsdaten?



Gruß



Markus



Nachtrag:



Etwas zu früh gefreut. Über die O2 Homebox funktioniert zwar das Internet, die Telefonie aber leider nicht. Obwohl im Status steht: Telefonie aktiviert.



Ich kann zwar angerufen werden, aber nicht raustelefonieren.



Rufe jetzt noch einmal bei der Störungshotline an.




Notfalls homebox reseten und neu einrichten.



Fritzbox braucht bei Einspeisung über LAN A als IP Client keine Zugangsdaten. Für Telefonie ist noch eine ISDN-Verbindung zur Homebox notwendig. Leider mit Umkonfiguration verbunden.




Telefonie funktioniert seit heute Morgen wie von Geisterhand. Um so besser.



Ich möchte die FritzBox aber gern direkt mit dem Internet verbinden. Bietet mir einige Vorteile.



Wie kann ich die Zugangsdaten bekommen?




Du wirst sie gar nicht bekommen. Da kann man auch mit Kündigung drohen, das bringt nichts, musste mir da auch schon blöde Dinger von der Hotline ala "ich kann ja kündigen wenn es mir nicht passt" anhören.




Dabei muß man fair bleiben!



Die Zugangsdaten sind nach dem O2-Konzept nicht notwendig gewesen, da es Router von O2 gibt, die ferngewartet werden. Nach alter AGB (nicht mehr rechtskonform ab 1.8.) dürfen auch nur O2-Geräte am Anschluß verwendet werden. Also braucht man denknotwendigerweise auch keine Zugangsdaten. Ist zwar blöd, ist aber so vereinbart und auch allseits bekannt. 😮



Solche Tatsachen, die man selbst unterschrieben hat, sollte man nicht vergessen, auch wenn ich für freie Routerwahl und Zugangsdaten bin.




Na ja, wenn ich mich bisher nicht verlesen habe, muss mir nur ein Mod folgen und der kann mir die Zugangsdaten, zumindest fürs Internet, geben. Die Daten für VOIP zu bekommen habe ich schon aufgegeben.




Tja, falsche Überschrift, zu viel Ballast im Thread und schon wird es überlesen. Im Forum muß man aber nun mal warten, je nach Mod-Dienstplan dauert es mal mehr, mal weniger Zeit.  Die Internet-Zugangsdaten kommen dann schon.



Vor einer Stunde war noch einer der netten O2-Mods hier unterwegs. Vielleicht sieht er es noch, bevor er zum Tanz in den Mai geht,




Ich gebe zu, die Voraussetzungen sind schlecht ;-)



Zur Not mache ich einen neuen Thread auf.




Bloss  nicht !!!  Das gibt Minuspunkte ... 😜



Schau Dir den Titel JETZT mal an.  😉




Perfekt. Vielen Dank.




Folge dir nun mit dem User @o2_DSL‌ . Kundennummer und Kundenkennwort per PN bitte.



Gruß



Stefan




Du kannst eine geliehene 7490 anschliessen, dann die configuration auf den Rechner speichern, die 7390 wieder dranmontieren und die Configuration von der 7490 wieder importieren. Soll funktionieren.




Das habe ich auch schon gelesen. Leider habe ich niemanden mit einer 7490 im Bekanntenkreis.




So weit ich weiß, bekommen Vertragsverlängerer und Neukunden ab dem Tag der neuen Gesetzesgültigkeit von o2 die VOIP Daten.



Ich glaube august soll es sein, die 3 Monate bekommst du noch so geregelt, oder?




Richtig, das FTEG wird zum 1.8.2016 umgesetzt.  Allerdings sollte man mit einem Stau an Anfragen rechnen und wenn es per Brief und nicht online im Portal erfolgt wird das dauern.




Ja, leider bin ich aber weder Neukunde noch Vertragsverlängerer. Mal schauen was O2 daraus macht.




Du kannst doch im august aus dem Monatsvertrag einen 24 Monatsvertrag machen.




Na ja, da fällt mir sicher besseres ein. O2 ist ja nicht der einzige DSL-Anbieter.




Er schrieb ja auch, du kannst, nicht du musst. Mach, wie du es für dich richtig hältst. Vor August brauchst du bei keinem mit der Herausgabe rechnen, der es bislang nicht getan hat.




Natürlich haben andere Mütter auch schöne Töchter. Aber erstens hat es ja einen Grund, das Du seit langem mit der o2 Braut rumknutschst.



Zweitens macht ein Monatsvertrag nur Sinn, wenn man vor einem Wohnungswechsel steht, oder den Anbieter erstmal testen will.



Ich bin seit 30 Jahren in dem Geschäft (mit ISDN Kanalbündelung angefangen) und habe heute die Devise:



Never Chance a Running VDSL



Unter dem Strich sind 5 Euro gespart den ganzen Aufwand und den Streß und das In die Hose gehen Risiko nicht wert, den Anbieter zu wechseln. (Außer dem oben genannten).



Das gilt natürlich für eine funktionierende schnelle Leitung. Wenn ich mit 4.800 Kbit Downloaden müsste, wäre ich längst bei einem anderen Anbieter, aber das scheint ja nicht der Engpass bei Dir zu sein.



Warum hast Du dich überhaupt für den Monatsvertrag entschieden und wie lange hast du den schon laufen, wenn ich fragen darf?




Ich habe den Monatsvertrag bereits seit ich bei O2 bin. Ich glaube seit 2011 (kann aber auch 2012 sein). Grund für den Monatsvertrag war und ist, mich nicht längerfristig auf einen Anbieter einlassen zu müssen. Das nun mittlerweile 4 Jahre draus geworden sind, konnte ich natürlich bei Vertragsabschluss nicht wissen.



Der Monatsvertrag hatte, soweit ich mich erinnere, keine großen Nachteile.



Bisher war ich auch sehr zufrieden mit O2. Da habe ich mit anderen Anbietern schlechtere Erfahrungen gesammelt (Stichwort: Bandbreitenreduzierung). Konnte ich bei O2 noch nicht feststellen.



Allerdings ging es mir schon ziemlich gegen den Strich, dass ich mir damals die VOIP-Daten für meine FritzBox aus irgendwelchen Config-Dateien der alten HomeBox auslesen musste, nur weil O2 die Daten nicht herausgeben wollte.



Jetzt, nach Umstellung auf VDSL und HomeBox2, funktioniert das Telefonieren wieder nicht mehr mit der FritzBox. Die ja nun wirklich um Lichtjahre besser ist als die HomeBox.



Auch wenn ich bisher mit O2 zufrieden war, steigt zur Zeit der Frust von Tag zu Tag. Und wer weiss ob ich als Bestandskunde die VOIP-Daten bekomme.




Ist der Monatsvertrag nicht 5 Euro teurer im Monat?



Wenn Du Dich nicht binden willst, dann hol Dir doch ne FB so. Kostet doch nur noch 190 Euro.




Deine Antwort