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Internet Anschluss Kabel funktioniert, keine Rückmeldungen


ich versuche nun seit dem 02.05.2023 mein Kabel-Internet zum Laufen zu bringen.

Eins vorab: Alles richtig verkabelt, habe auch ein WLAN, Router Test funktioniert… außer Internet und Festnetz.

Nach Anruf in der Hotline immer die gleichen Fragen / Aussagen:

“Alles richtig verkabelt?”

“Wir prüfen das!” 

“Es ist noch in Bearbeitung!”

“Es meldet sich heute jemand noch bei Ihnen!”

 

WAS wird denn so lange geprüft? Liegts am Kabel bis zum Haus oder am Kabel im Haus oder am Router? Die Datenpakete sind doch schnell geschickt und geprüft?! Seit einer Woche???

Und es ruft nie jemand zurück. Ich soll Anrufe bekommen von der Anschlussstelle, von der Behebungsstelle, vom Außendienst, von einem Dienstleister Solution30, …

Ich bekomme SMS, dass es ein Ticket gibt, dann dass das Ticket geschlossen ist, die Hotline sagt, dass das Ticket noch offen ist und in Bearbeitung, …

Heute bekomme ich eine SMS “Willkommen im Internet” … nichts geht. Und die Hotline sagt mir daraufhin, dass alles noch in Bearbeitung ist.

“Heute meldet sich auf jeden Fall noch jemand bei Ihnen!” - Das höre ich seit einer Woche täglich und ich bin derjenige, der täglich wieder anruft und alles von vorne erklären muss.

Kann sich hier mal jemand aktiv darum kümmern? In Zeiten von Home Office und im Jahr 2023 ist das eine absolute Zumutung...

18 Antworten

o2_Sven
  • Moderator
  • May 12, 2023

Hallo @machomanandysavage ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Wie ich sehe war gestern ein Techniker bei dir vor Ort, konnte ein Fehler festgestellt und vielleicht auch schon behoben werden? Ich würde mich hier über eine Rückmeldung von dir freuen.

 

Schöne Grüße, Sven


Hallo @machomanandysavage ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Wie ich sehe war gestern ein Techniker bei dir vor Ort, konnte ein Fehler festgestellt und vielleicht auch schon behoben werden? Ich würde mich hier über eine Rückmeldung von dir freuen.

 

Schöne Grüße, Sven

Ja, ein Techniker war vor Ort. Mittlerweile ist auch Internet vorhanden.

Aber dermaßen langsam, dass ich nicht einmal den Speedtest vom Handy ausführen konnte.

Hatte am Rechner 0,03 Mbit/s down und 0,00 up.

Die Geschwindigkeit hatte der Techniker leider nicht getestet, und war dann wieder weg, als es aufgefallen ist.


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  • Legende
  • May 12, 2023

Du hast einen neuen DOCSIS 3.1 Modem-Router angeschlossen und dessen MAC-Adresse an o2 übermittelt? Die geringe Geschwindigkeit lässt darauf schließen, dass das Gerät nicht vom Netzbetreiber provisioniert wurde. Z.B. weil die MAC-Adresse nicht gemeldet wurde, weil kein freies DOCSIS 3.1 Gerät genutzt wird oder weil die MAC-Adresse gesperrt ist (bereits beim Netzbetreiber registriert oder Provider-Gerät). 


Du hast einen neuen DOCSIS 3.1 Modem-Router angeschlossen und dessen MAC-Adresse an o2 übermittelt? Die geringe Geschwindigkeit lässt darauf schließen, dass das Gerät nicht vom Netzbetreiber provisioniert wurde. Z.B. weil die MAC-Adresse nicht gemeldet wurde, weil kein freies DOCSIS 3.1 Gerät genutzt wird oder weil die MAC-Adresse gesperrt ist (bereits beim Netzbetreiber registriert oder Provider-Gerät). 

Danke erst einmal für die ausführliche Antwort… Aber muss ich das alles machen? O2 weiß doch, was ich an Gerät habe, ich bin ja nur umgezogen… sonst nichts an der Konfiguration geändert.

Das sollte doch dann automatisch beim Ummelden passieren, dass dieses Gerät (an)gemeldet wird… Oder spätestens der Techniker müsste das dann prüfen. Klingt nach Lösungen einer klassischen Checkliste, die man beim Fehler durchgeht.

@o2_Sven Könnt ihr das machen? Muss ich das machen?


Habe mal recherchiert… eigtl. müsste ich nichts machen. Das habe ich bei mein O2 gefunden.

Für den Zugang zum Internet muss die MAC Adresse (Hardwareadresse) ihres WLAN Routers bei o2 bekannt sein.Haben Sie ein o2 WLAN Router bestellt, haben wir diese automatisch gespeichert.

 

@o2_Sven Ist evtl. bei der Speicherung etwas schief gegangen?

Das Ticket XXXXXX ist wohl auch nach wie vor offen…

 

o2_Giulia, 11.05.2023, 16:12, Ticketnummer verborgen, bitte keine persönlichen Daten posten


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • May 12, 2023

Hallo @machomanandysavage,

Ich habe mir dein Störungsticket gerne einmal angeschaut, die Störung ist wohl behoben worden. Bitte melde dich noch einmal bei unserem Entstörungsservice, die Mitarbeiter schauen sich dann deinen Router noch einmal mit dir gemeinsam an. Ggf. muss er auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden.

Viele Grüße

Giulia


Hallo @machomanandysavage,

Ich habe mir dein Störungsticket gerne einmal angeschaut, die Störung ist wohl behoben worden. Bitte melde dich noch einmal bei unserem Entstörungsservice, die Mitarbeiter schauen sich dann deinen Router noch einmal mit dir gemeinsam an. Ggf. muss er auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden.

Viele Grüße

Giulia

@o2_Giulia Reset auf Werkseinstellungen hat gar nichts gebracht.

Es soll sich heute jemand melden, und mir eine Info geben, ob das Signal am Haus und im Haus richtig ankommt. Falls ja, soll ich einen neuen Router erhalten. Das dauert natürlich auch wieder alles sehr lange, abgesehen davon, dass sich wiederholt niemand bei mir meldet.

Warum ist das denn so zäh? Mittlerweile sind es schon fast 2 Wochen, dass hier nichts geht oder sich was bewegt… @o2_Sven 

 


Hallo @machomanandysavage,

Ich habe mir dein Störungsticket gerne einmal angeschaut, die Störung ist wohl behoben worden. Bitte melde dich noch einmal bei unserem Entstörungsservice, die Mitarbeiter schauen sich dann deinen Router noch einmal mit dir gemeinsam an. Ggf. muss er auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden.

Viele Grüße

Giulia

@o2_Giulia Reset auf Werkseinstellungen hat gar nichts gebracht.

Es soll sich heute jemand melden, und mir eine Info geben, ob das Signal am Haus und im Haus richtig ankommt. Falls ja, soll ich einen neuen Router erhalten. Das dauert natürlich auch wieder alles sehr lange, abgesehen davon, dass sich wiederholt niemand bei mir meldet.

Warum ist das denn so zäh? Mittlerweile sind es schon fast 2 Wochen, dass hier nichts geht oder sich was bewegt… @o2_Sven 

 

Gerade nochmal mit dem Entstörungsservice gesprochen… nachdem sich mal wieder niemand bei mir meldete. Das Ticket ist nach wie vor offen. Dadurch kann wieder kein neuer Router versendet werden (erst möglich, wenn Ticket zu). Das Ticket wurde jetzt zum fünften oder sechsten Mal aktualisiert, und natürlich dauert es wieder 48 Stunden, bis was passiert. 

Auf meine Bitte, das Ticket zu schließen und den Router zu versenden, kam die Antwort: Kann ich hier nicht machen, das kann nur die Technik. 

“Bekomme ich mal die Telefonnummer dieser Technik?” “Nein, die haben wir auch nicht.”

 

Was sind das denn für Phantome, die man nicht erreichen kann, die sich nicht melden und keine Ergebnisse oder wenigstens mal eine Info schicken können, was gerade Stand der Dinge ist???

 

Im aktuellen Ticket wurde jetzt (hoffentlich) auf meine Bitte hin vermerkt, dass ich mir das nicht mehr lange anschaue. Wenn am Montag keine Lösung da ist, werde ich von meinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen, und mich anderweitig umsehen.

@o2_Giulia @o2_Sven 


Update: Heute doch noch den Techniker-Termin abgewartet. Verstärker im Keller wurde getauscht, Kabel in der Wohnung getauscht. Messungen ergeben “perfektes” Internet, alle Meldungen grün.

14:30h:

“Alles läuft jetzt perfekt! Ich melde den Auftrag frei, dann gibt O2 es frei und in einer Stunde spätestens haben Sie Internet.”

19:30h:

immer noch nichts.

Antwort bei Solutions 30 nach Frage, warum der Auftrag noch offen ist:

“Der Auftrag ist abgeschlossen, O2 muss jetzt freigeben.”

Warum bekommt das denn niemand mit, dass das jetzt erledigt ist und gibt einfach mal alles frei???

Mein Volumen für den Hotspot muss wieder vergrößert werden. Vor allem vor dem Feiertag, da ich morgen wieder niemanden ans Telefon kriegen werde.

@o2_Giulia @o2_Sven 

 


Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • May 17, 2023

@machomanandysavage Ich lese es halb raus. Du setzt ein o2 Leihrouter ein? Wann ja, welches Modell.


o2_Micha
  • Team
  • May 17, 2023

Hi @machomanandysavage ,
danke das du dich bei uns gemeldet hast. 
Ich kann zwar bei deinem DSL Vertrag nichts freigeben, habe aber dafür das Datenvolumen von deinem Mobilfunkvertrag einmal zurück gesetzt. Damit solltest du über den Feiertag kommen. Melde dich am besten Freitag noch einmal bei den DSL Kollegen, falls es im Hintergrund nicht bereits frei gegeben wurde. 😉

LG
Michael


@machomanandysavage Ich lese es halb raus. Du setzt ein o2 Leihrouter ein? Wann ja, welches Modell.

Fritz Box 6660


Habe jetzt auch nochmal die MyService App bemüht…

Ich muss noch die MAC-Adresse des Routers an O2 übermitteln… dabei nutze ich das Gerät seit Vertragsbeginn und es hat sich nichts geändert. Und das musste ich auch tatsächlich noch nie machen.

Fun Fact: 

Habe heute den Vodafone Router von Kollegen aus dem Büro mitgenommen und getestet (ohne Ummelden, Techniker, Hotline, ...), einfach Kabel dran und direkt volles WLAN ohne Probleme. Langsamer als im Büro aber mit 190 Mbit schon solide genug.

Also muss es entweder an meinem Router oder an der Freischaltung des Routers liegen. Wenn das allerdings das Problem ist / war… warum ist das denn nicht das Erste, was gemacht wird, wenn man sich meldet? Das muss doch Standard-Prozedere sein.


Hi @machomanandysavage ,
danke das du dich bei uns gemeldet hast. 
Ich kann zwar bei deinem DSL Vertrag nichts freigeben, habe aber dafür das Datenvolumen von deinem Mobilfunkvertrag einmal zurück gesetzt. Damit solltest du über den Feiertag kommen. Melde dich am besten Freitag noch einmal bei den DSL Kollegen, falls es im Hintergrund nicht bereits frei gegeben wurde. 😉

LG
Michael

Danke.

Schön wärs.


Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • May 18, 2023

@machomanandysavage Du bist umgezogen? Korrekt? Wenn ja, wie weit von der alten Wohnung.


@machomanandysavage Du bist umgezogen? Korrekt? Wenn ja, wie weit von der alten Wohnung.

Ja, genau. Nur ein paar Kilometer.


@o2_Giulia @o2_Micha @o2_Sven 

Freitag erneut telefoniert…

Ich muss noch die MAC-Adresse des Routers an O2 übermitteln… dabei nutze ich das Gerät seit Vertragsbeginn und es hat sich nichts geändert. Und das musste ich auch tatsächlich noch nie machen.

 

Es dauerte exakt 33 Minuten, bis das Telefonat erledigt war (Router anmelden und zwei Rückfragen!!!).

Folgende Aussagen:

Hotline: “Der Router ist jetzt bei der DSL-Abteilung angemeldet, in spätestens 24 Stunden haben Sie Internet”

Ich dachte nur: 24 Stunden?! Warum dauert das denn so lange????

Ich: “Bekomme ich eigtl. nun endlich meine mehrfach versprochene Entschädigung für den bisherigen Ausfall?” (da war ich noch naiv, und dachte es funktioniert danach dann auch)

Hotline: “Sie erhalten eine E-Mail mit einem Formular von mir” 

Darauf warte ich im Übrigen immer noch.

Ich: “Wann weiß ich denn, ob nun alles funktioniert? Bekomme ich eine SMS?!”

Hotline: “Muss ich klären… (10 Minuten später am Telefon)… ja Sie bekommen eine SMS”

 

Update:

Keine Mail mit Formular.

Keine SMS mit Bestätigung.

Kein schnelles Internet. Mein Datenvolumen wird auch direkt wieder weniger.

 

Wie stümperhaft kann man denn solch einen Vorgang bearbeiten? Es ist soooo nervig. 

Von der Bestellung bis jetzt nur Probleme. 😡

 

Habe heute den Vodafone Router von Kollegen aus dem Büro mitgenommen und getestet (ohne Ummelden, Techniker, Hotline, ...), einfach Kabel dran und direkt volles WLAN ohne Probleme. Langsamer als im Büro aber mit 190 Mbit schon solide genug.

Also muss es entweder an meinem Router oder an der Freischaltung des Routers liegen. Wenn das allerdings das Problem ist / war… warum ist das denn nicht das Erste, was gemacht wird, wenn man sich meldet? Das muss doch Standard-Prozedere sein.

Und dass es bei Vodafone einfach so funktioniert, macht O2 nicht stutzig???

Ich werde morgen früh erneut (zum mindestens zwanzigsten Mal) bei der Hotline anrufen, und ein Ultimatum bis 12:00 Uhr stellen… wenn bis dahin nichts passiert, dann bin ich weg. Das ist das Gegenteil von Kundenservice, wie man hier abgespeist wird.


o2_Matze
  • Moderator
  • June 3, 2023

Hi @machomanandysavage 

Da mittlerweile wieder ein paar Tage vergangen sind: Hast du ein Update für uns? Funktioniert dein Anschluss jetzt einwandfrei? Vielleicht magst du mal berichten wie es aktuell ausschaut.

VG Matze

P.S Cooler Benutzername btw. Selbst ohne Einsicht in deine Daten wage ich mal die Behauptung, das du ein Kind der frühen 80er bist und ein großer Fan der WWF/WWE warst, korrekt? 😄 Ich oute mich mal, *ich* war eher ein Fan von Miss Elisabeth 😁 und ansonsten schlug mein Fan Herz immer für „Rowdy“ Roddy Piper \o/