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Gelöst

Interne Rufnummernportierung läuft seit Anfang September 2023 ohne Erfolg

  • December 15, 2023
  • 6 Antworten
  • 110 Aufrufe

Liebes O2-Team, ich weiss nicht mehr weiter.

Bei der Hotline einfach nur noch geballte Inkompetenz!

Andauernd ein Bot am Telefon, wo es mind. 20 Minuten dauert ihn zu überreden mit einem Mitarbeiter sprechen zu dürfen, weil er das Anliegen eh nicht schnallt.

Diverse Anrufe, bis man das korrekte Formular zur internen Rufnummernübertragung hat. Wilde Aussagen, von geht, geht nicht, geht nur wenn ….

Direkt zum Thema:

Anfang September interne Festnetz-Rufnummernportierung von altem Genion S-Vertrag auf neuen DSL-Vertrag beantragt. Nach vielen Telefonaten VOR Schaltung des Anschlusses auch das interne Portierungsformular erhalten, ausgefüllt und via Post (Einschreiben) und Fax an Euch gesendet.

Der Erhalt des Formulars wurde mehrfach per Telefon durch O2 bestätigt.

Bis heute haben wir noch immer nicht unsere Rufnummer, welche wir gerne hätten. Jetzt bekommen wir plötzlich die Info, wir hätten das falsche Formular und man drückt uns ein Portierungsformular für einen anderen Anbieter (Vodafon & Co.) aufs Auge, welches ja schon als falsch ausgemacht wurde.

Es kann doch einfach nicht sein, dass es allesamt nicht auf die Kette bekommen

a) korrekte Informationen vorzuweisen,

b) sich zu informieren, wenn sie etwas nicht wissen,

c) dafür zu sorgen, dass ein Vorgang einfach mal über die Bühne geht und

d) in den eigenen Systemen nach den Rufnummern, welche portiert werden sollen zu suchen.

Immer wieder hat Euer Telefonsupport eine große Klappe und glänzt mit einem außerordentlichen leistungsunabhängigen Selbstbewusstsein.

 

So langsam habe ich echt die Faxen dicke. Man ist bei O2 anscheinend auch komplett inkompetent und kann nichtmal dafür sorgen, dass jmd. aus der Abteilung sich mal beim Kunden meldet, so wie sich O2 hier anstellt scheint es so, als wäre diese Abteilung, welche für die Portierung von Rufnummern zuständig ist irgendwo

a) auf einem fernen Planeten,

b) nur per Rohrpost zu erreichen oder

c) überhaupt nicht existent.

 

Auch die Ausrede “das dauert im Moment alles, weil wir haben ja eine Aktion” … nee sorry, kann einfach nicht sein! Die Rufnummer ist jetzt seit weit über 50 Jahren im Besitz meiner Familie und wir möchten diese gefälligst auch dort nutzen, wo sie hin gehört!

Lösung von o2_Giulia

Hallo @synth_dsl,

Ich habe mir den Fall gerne einmal angeschaut, es hatte hier im letzten Jahr technische Probleme bei der Rufnummernübertragung gegeben, das tut mir leid.

Heute habe ich bei unseren Mitarbeitern nachgehakt, die Übertragung der Rufnummer ist aktuell in Arbeit.

In Vorbereitung wurde vorübergehend und kostenfrei die Option ISDN Komfort auf den DSL-Anschluss gebucht, damit wir die Rufnummer dazu aktivieren können. Hierzu müsstest du heute eine entsprechende Email erhalten haben.

Sobald die Rufnummer portiert ist, wird die ISDN-Option wieder deaktivert und die zusätzlichen Rufnummer abgeschaltet.

Es sollte jetzt nur noch kurze Zeit dauern, bis du unter der Rufnummer auf deinem Festnetzanschluss erreichbar bist.

Viele Grüße

Giulia

6 Antworten

o2_Sven
  • Moderator
  • December 19, 2023

Hallo @synth_dsl ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Das klingt auf jeden Fall alles sehr ärgerlich und ich habe gerade auch erstmal etwas Zeit gebraucht um mir hier eine Übersicht über das ganze zu machen und woran es bislang gescheitert ist kann ich dir ehrlich gesagt auch nicht sagen, deine Portierungsanfrage ist auf jeden Fall vorhanden, das Dokument liegt uns vor. Ich habe jetzt dazu intern nochmal eine Anfrage gemacht, damit es dann hoffentlich schnellstmöglich zur Übertragung der Rufnummer auf deinen DSL Vertrag kommt.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 11, 2024

Guten Morgen @o2_Sven,

hast Du eine Rückmeldung bekommen? Bei uns ist noch immer nichts passiert.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • January 17, 2024

Hallo @synth_dsl,

Ich habe mir den Fall gerne einmal angeschaut, es hatte hier im letzten Jahr technische Probleme bei der Rufnummernübertragung gegeben, das tut mir leid.

Heute habe ich bei unseren Mitarbeitern nachgehakt, die Übertragung der Rufnummer ist aktuell in Arbeit.

In Vorbereitung wurde vorübergehend und kostenfrei die Option ISDN Komfort auf den DSL-Anschluss gebucht, damit wir die Rufnummer dazu aktivieren können. Hierzu müsstest du heute eine entsprechende Email erhalten haben.

Sobald die Rufnummer portiert ist, wird die ISDN-Option wieder deaktivert und die zusätzlichen Rufnummer abgeschaltet.

Es sollte jetzt nur noch kurze Zeit dauern, bis du unter der Rufnummer auf deinem Festnetzanschluss erreichbar bist.

Viele Grüße

Giulia


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • January 28, 2024

Hallo @synth_dsl,

ich wollte noch einmal nachfragen, ob alles gut geklappt hat und du inzwischen unter der gewohnten Festnetznummer erreichbar bist.

Lass uns gern wissen, falls du noch Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 28, 2024

Hallo @o2_Giulia ,

sorry, ganz verpeilt, bin Seefahrer u. habe zwischen zwei Schiffen gewechselt, war ein wenig stressig.

Hat endlich geklappt ... am 18.1. konnte ich die Rufnummer zum ersten Mal anmelden!

 

Wollen wir hoffen, dass es bei meiner Mutter nicht auch so ein Debakel gibt. ;)


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • January 31, 2024

Hallo @synth_dsl,

super, das freut mich wirklich sehr zu lesen 😀

Falls du weitere Fragen hast, melde dich gerne direkt bei uns, wir helfen gerne weiter.

Viele Grüße

Giulia