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Interne Portierung der Festnetznummer von o2 DSL zu o2 Kabel


Ich bin seit 2015 o2 Kunde mit einem DSL-Vertrag mit einer Festnetzrufnummer, die ich schon seit 42 Jahren besitze. Der Vertag ist und bleibt aktiv bis zum ca. 15 Mai 2024

Da ich am 1. Mai umziehe, wollte ich bei der Gelegenheit meinen Vertrag bestehenden Vertrag ändern und zu einem Kabel Vertrag wechseln.

Im o2 Laden hat man mir empfohlen einen neuen Kabelvertrag abzuschließen und den alten kündigen.

Das habe ich auch getan. Mein neuer Kabel Vertrag beginnt am 3. Mai. Der alte DSL-Vertrag wird zum 15. Mai gekündigt.

Jetzt geht es um die interne Übertragung meiner Festnetz Rufnummer zwischen den beiden bestehenden Verträgen. Mit meinem Umzug ändert sich nicht die Vorwahl und nicht mal die PLZ.

Wie soll ich vorgehen, um nach der Aktivierung des neuen Kabelvertrages, die Festnetznummer von dem DSL-Vertrag auf den Kabelvertag zu übertragen?

20 Antworten

Bumer
Legende
  • March 12, 2024

Für die Mitnahme nehme dieses Formular:

internes Portierungsformular Festnetz


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 12, 2024

Danke für die Antwort. Das ist ein “Lustiger” Formular. Wenn man versucht, die Vorwahl oder Rufnummer in diesem Formular einzutragen, werden die Nummer wie von einer Geisterhand in Währung geändert. Zum Beispiel:  aus Vorwahl 0231 wird 231,00.

Ist aber nicht schlimm. Ich werde es leer ausdrucken und per Hand ausfühlen.

Danke.


Sandroschubert
Legende

Oje der Vordruck ist wirklich schlimm. In neuen o2 App muss man bei der Portierung das Geburtsdatum in einem Kalender eintragen. Mit gefühlt 73 muss ich da minutenlang mein Geburtsdatum im Kalender durchscrollen statt 8 Zeichen einzugeben xx.xx.xxxx.

Berichte bitte ob alles geklappt hat mit der Portierung. Ich denke da wird es noch Herausforderungen geben.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 12, 2024

Oje der Vordruck ist wirklich schlimm. In neuen App muss man bei der Portierung das Geburtsdatum in einem Kalender eintragen. Mit gefühlt 73 muss ich da minutenlang mein Geburtsdatum im Kalender durchscrollen statt 8 Zeichen einzugeben xx.xx.xxxx.

Berichte bitte ob alles geklappt hat mit der Portierung. Ich denke da wird es noch Herausforderungen geben.

Bis zum 3. Mai habe ich noch 1,5 Monate. Wenn es so weit ist, werde ich berichten.

Doch ich bin auch Deiner Meinung. Das wird kein leichtes Spiel. Zumal im o2 laden hat man mir schon gesagt, dass es nicht möglich ist die alte Nummer zu übernähmen. Dagegen die Hotline war der Meinung, es ist möglich. 

Keiner Ahnung wie es wird. Ich hoffe das schlimmste :)

 


o2_Senay
  • Moderatorin
  • March 15, 2024

Hallo @jan.srn, herzlich Willkommen bei uns in der Community. Unsere User:innen haben dich hier bereits ganz toll unterstützt, vielen Dank dafür. Ich empfehle, den Portierungsauftrag so schnell wie möglich einzureichen. Der Portierungsprozess beim Festnetz ist zeitaufwändiger als bei einem Mobilfunk. So kann man bei Unklarheiten auch noch rechtzeitig reagieren.

Melde dich für Fragen gerne jederzeit hier erneut.

Viele Grüße,

Senay


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 17, 2024

Hallo Senay. Vielen Dank für Deine Antwort. Du schreibst:

Hallo @jan.srn, herzlich Willkommen bei uns in der Community. Unsere User:innen haben dich hier bereits ganz toll unterstützt, vielen Dank dafür. Ich empfehle, den Portierungsauftrag so schnell wie möglich einzureichen. Der Portierungsprozess beim Festnetz ist zeitaufwändiger als bei einem Mobilfunk. So kann man bei Unklarheiten auch noch rechtzeitig reagieren.

Melde dich für Fragen gerne jederzeit hier erneut.

Viele Grüße,

Senay

Verstehe ich das richtig, dass ich den Portierungsauftrag schon jetzt, also, bevor der neue Anschluss aktiviert wird, beantragen kann?

Mein alter Vertrag besteht immer noch mit der alten Rufnummer und ich habe auch schon eine Mitteilung über meine Neue Rufnummer erhalten. Somit wären alle notwendigen Daten für das Formular vorhanden. 

Viele Grüße

@jan.srn 

 


Bumer
Legende
  • March 17, 2024

@jan.srn 

Verstehe ich das richtig, dass ich den Portierungsauftrag schon jetzt, also, bevor der neue Anschluss aktiviert wird, beantragen kann?

nein. Im Formular steht, bitte erst nach Freischaltung.


o2_Senay
  • Moderatorin
  • March 18, 2024

Hallo Zusammen, @jan.srn ja genau, weil du bereits alle erforderlichen Daten dafür hast, kannst du schon jetzt die Rufnummernmitnahme beantragen. Je früher desto besser, da so eine Portierung wirklich lange dauern kann aber die Nummer bekommst du auf jeden Fall. Bumer hat ansonsten recht👍, im Formular steht es auch genau so. 

Viele Grüße,

Senay


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 5, 2024

Hallo zusammen, Hallo o2_Senay. Mein neuer Kabelvertag wurde, wie vorgesehen, am 3.Mai aktiviert. So weit, so gut. Was mich aber ein wenig beunruhigt, ist das, dass ich bis jetzt immer noch keine Bestätigung bekommen habe, dass mein Antrag auf die interne Portierung meiner alten Rufnummer eingegangen ist und bearbeitet wird. Auf irgendeine Nachricht warte ich schon vergebens seit über einem Monat. 

Davon abgesehen, lässt sich meine neue Rufnummer aus dem neuen Vertrag nicht aktivieren, obwohl meine neue Fritz.Box 6690 Kabel, die Verbindung zum Internet ohne Probleme meistert.

 Ob das in irgendeinem Zusammenhang mit dem Portierungsantrag stehen kann?

Viele Grüße an alle


o2_Antje
  • Moderatorin
  • May 16, 2024

@jan.srn Willkommen zurück und verzeih bitte die späte Antwort.
Wie ist der aktuelle Stand der Dinge?
Funktioniert die Rufnummer inzwischen und hast du mittlerweile auch zur Portierung eine Rückmeldung erhalten?

Gruß
Antje


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 17, 2024

Hallo o2_Antje. Ja, die neue Rufnummer funktioniert. Nach paar Telefonaten mit o2 habe ich neue SIP-Daten bekommen und konnte mein DECK-Telefon aktivieren.

Zu der Portierung habe ich leider immer noch keine Rückmeldung. 

Heute ist der 17. Mai. Mein alter Vertrag wurde zum 15. Mai gekündigt. Wenn ich mich auf Mein o2 einlogge, siehe ich da so ein Text: 

NOCH 3 TAGE

Ihr Vertrag endet bald

Ihr Vertrag für die Rufnummer +49(0)…. - ….. ist zum 15.05.2024 gekündigt.”

Und noch ein Eintrag:

HINWEIS
Sie haben einen Internet & Festnetz Auftrag (Auftragsnummer: XXXXX).

Mehr Infos

Wenn ich auf Mehr Infos klicke, erscheint dieser Text: “Aus technischen Gründen können Ihre Daten derzeit nicht vollständig geladen werden. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.”

Seltsam für mich das Ganze. Gestern, am 16. Mai, stand da “NOCH 2 TAGE”. Heute sind es “NOCH 3 TAGE” Mein alter Vertrag verlängert sich automatisch von Tag zur Tag? 

Ich verstehe die ganze Prozedur nicht. Hat vielleicht die automatische Verlängerung meines alten Vertrages und der geheimnisvolle Auftrag XXXX etwas mit der Portierung zu tun?

MfG

Jan.

Edit o2_Antje: Auftragsnummer entfernt / 19.05.2024 / 18:02 Uhr


o2_Antje
  • Moderatorin
  • May 19, 2024

@jan.srn Danke für die Rückmeldung.
Da unsere Community öffentlich einsehbar ist, bitte ich dich keine Auftragsnummern oder ähnliches zu posten.
Auf jeden Fall schon einmal super, dass die neue Rufnummer inzwischen funktioniert.
Den Status der Portierung schauen wir uns hier gerne einmal genauer an, für den Datenaustausch schreibe ich dir gleich eine private Nachricht via @o2_Support.

Gruß
Antje


o2_Antje
  • Moderatorin
  • May 22, 2024

@jan.srn Danke für die private Nachricht.
Ich habe soeben bei unserer Technik eine Anfrage gestellt und gebe dir hier direkt Feedback, sobald ich dazu eine Rückmeldung vorliegen habe.

Gruß
Antje


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 22, 2024

Vielen Dank. Ich warte auf gute Nachrichte.

Guß

jan.srn


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 22, 2024

Ach… Doch noch eine Frage. Soll ich meinen alten Router und Mein Dect Telefon in der alten Wohnung abschalten oder weite am Netz lassen. Mein Vertrag habe ich zum 15. Mai gekündigt. Der hat sich aber permanent von selbst verlängert und das hat mich ein wenig verwirrt.  Nicht, dass ich Probleme bekomme, weil ich den Router zur Spät zurückschicke.

Gruß

jan.srn


o2_Antje
  • Moderatorin
  • May 24, 2024

@jan.srn Nein, es ist nicht notwendig, dass du den alten Router oder das Telefon am Netz lässt.
Den alten Router kannst du über unser Retourenportal zurücksenden.
Ich wünsche dir einen schönen Start ins Wochenende.

Gruß
Antje


o2_Antje
  • Moderatorin
  • May 28, 2024

@jan.srn Kurze Wasserstandsmeldung: Ich habe noch keinen finalen Termin, die Kolleg:innen sind aber dran.

Gruß
Antje


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 28, 2024

Danke schön. Ich warte “geduldig” auf die weiteren Nachrichten.

Gruß

Jan

Edit o2_Antje: Vollzitat entfernt


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 31, 2024

Alles hat super geklappt. Ich habe sei heute (31. Mai) meine alte Festnetznummer wieder. Danke an alle in der Community für die Unterstützung.

Gruß

Jan

Edit o2_Antje: Vollzitat entfernt


o2_Antje
  • Moderatorin
  • June 1, 2024

@jan.srn Das sind ja tolle Nachrichten.
Freut mich sehr, dass die Übernahme jetzt geklappt hat.
Danke für das Feedback, ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

Gruß
Antje