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Instabiles DSL Leitung fast nie nutzbar ab 1.1.21

  • January 2, 2021
  • 9 Antworten
  • 517 Aufrufe

Ab 1.1.21 Netzwerk TEDE-LLU statt Hansenet + Leitung instabil tot!

Eilt O2 Dsl Leitung ab 1.1.21 immer wieder tot!!! Muss 4.1.21 Online Termin erledigen usw.!

Habe am 1.1.21 + 2.1.21 mail in wenigen sekunden stabil an o2 gesendet. Antwort erfolgte nicht von O2! Habe stundenlang 1.1.21 ff. versucht eine stabile leitung in fritzbox 7490 zu starten. Nur Sekunden bis wenige minuten stabil. Ab 010121 Neues Netz TEDE-LLU Immer wieder alles tot Zuvor Hansenet ADSL war stabil volle Leistung 100MB aber nur 29.- 31.12.20. Ich vermute für neues Netzwerk TEDE-LLU ist ein spezial O2 Router oder neue Zugangsdaten Fritz Box 7490 für VDSL notwendig die ich nicht kenne.

edit Thomas3 : vom dig. Wohnzimmer in den DSL-Bereich verschoben

Lösung von schluej

Moin Moin,

eine Störung muss über die Kunden-Hotline 089 78 79 79 40 0 gemeldet werden.

ADSL hat eigentlich keine 100MBit (ADSL2+ 24MBit).

Selbst wenn die Zugangsdaten sich ändern muss es einen stabilen Sync. geben.

Und wenn Du schon mal eine Verbindung gehabt hast stimmen auch die Zugangsdaten,

die kann man auch in Mein O2 finden.

Hast Du noch einen Splitter angeschlossen? Der muss raus. Einen “Spezial O2 Router” benötigt man nicht. Ausser Du hast den Anschluss auf eine 250MBit Leitung geändert, dann brauchst Du z.B. eine FB 75x0.

Ansonsten ist Deine Vermutung falsch.

Sonst auch mal die die Bildschirme der Fritzbox hier als Bild mit grünen Pfeil hochladen. Zum Testen mal auf Störsicherheit gehen und auf “maximale Stabilität” stellen.

 

9 Antworten

schluej
Legende
  • Lösung
  • January 3, 2021

Moin Moin,

eine Störung muss über die Kunden-Hotline 089 78 79 79 40 0 gemeldet werden.

ADSL hat eigentlich keine 100MBit (ADSL2+ 24MBit).

Selbst wenn die Zugangsdaten sich ändern muss es einen stabilen Sync. geben.

Und wenn Du schon mal eine Verbindung gehabt hast stimmen auch die Zugangsdaten,

die kann man auch in Mein O2 finden.

Hast Du noch einen Splitter angeschlossen? Der muss raus. Einen “Spezial O2 Router” benötigt man nicht. Ausser Du hast den Anschluss auf eine 250MBit Leitung geändert, dann brauchst Du z.B. eine FB 75x0.

Ansonsten ist Deine Vermutung falsch.

Sonst auch mal die die Bildschirme der Fritzbox hier als Bild mit grünen Pfeil hochladen. Zum Testen mal auf Störsicherheit gehen und auf “maximale Stabilität” stellen.

 


Thomas3
Legende
  • January 3, 2021

Hallo @Tarif 100 MB L und Willkommen in der  O₂ Community ,

wenn ich deinen Text richtig interpretiere hattest du vorher ADSL(16Mbit) und nun VDSL(100Mbit). Für ADSL(...@s92...) und VDSL(...@s93...) braucht es unterschiedliche Zugangsdaten. Die aktuellen findest du in deinem Meino2 unter DSL / Vertrag verwalten / Zugangsdaten. Die FritzBox 7490 ist kompatibel mit 100Mbit. Wo steht TEDE-LLU ? Sicher in der MyFritz-StatusMail….das ist richtig.
Bei einem Bandbreitenwechsel sollte man die Fritzbox auf Werkseinstellung zurücksetzen und mit dem Einrichtungsassistenen wieder einrichten.
Wenn alles nichts hilft, kann man in der Fritzbox unter  > Internet > DSL-informationen > Störsicherheit  < die Regler noch etwas zurücknehmen oder den vorherigen DSL-Treiber(auf der selben Seite) verwenden.
Kannst du einen Screenshot von den > Internet > DSL.Informationen > DSL < machen?


Gruß


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 3, 2021

Moin Moin,

eine Störung muss über die Kunden-Hotline 089 78 79 79 40 0 gemeldet werden.

ADSL hat eigentlich keine 100MBit (ADSL2+ 24MBit).

Selbst wenn die Zugangsdaten sich ändern muss es einen stabilen Sync. geben.

Und wenn Du schon mal eine Verbindung gehabt hast stimmen auch die Zugangsdaten,

die kann man auch in Mein O2 finden.

Hast Du noch einen Splitter angeschlossen? Der muss raus. Einen “Spezial O2 Router” benötigt man nicht. Ausser Du hast den Anschluss auf eine 250MBit Leitung geändert, dann brauchst Du z.B. eine FB 75x0.

Ansonsten ist Deine Vermutung falsch.

Sonst auch mal die die Bildschirme der Fritzbox hier als Bild mit grünen Pfeil hochladen. Zum Testen mal auf Störsicherheit gehen und auf “maximale Stabilität” stellen.  

Anbei Fotos aktuelle Einstellungen FritzBox 7490 + MyFritz. Ab 28.12.2020 habe ich den Tarif L mit 100 MB der nur am 29. - 31.12. 20 stabil war mit vollen 100 MB + in der Box waren da möglich angezeigt 111MB. Zuvor mit Telekom 50 MB getestet mögliches DSL bei mir in 1 und 1 + O2 bis zu vollen 250 MB!

 

 


Thomas3
Legende
  • January 3, 2021

Anbei Fotos aktuelle Einstellungen FritzBox 7490 + MyFritz…..

Hier ist nix anbei :eyes:

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 3, 2021

Anbei Fotos aktuelle Einstellungen FritzBox 7490 + MyFritz. Ab 28.12.2020 habe ich den Tarif L mit 100 MB der nur am 29. - 31.12. 20 stabil war mit vollen 100 MB + in der Box waren da möglich angezeigt 111MB. Zuvor mit Telekom 50 MB getestet mögliches DSL bei mir in 1 und 1 + O2 bis zu vollen 250 MB!

Analgen:

edit Thomas3 : persönliche Daten anonymisiert, öffentliches Forum, Datenschutz


schluej
Legende
  • January 3, 2021

Die Fritzbox meldet 2 Abzweigungen! Gibt es mehr als eine Telefondose?

Die können das Problem verursachen...


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 4, 2021

Nein. In der Wohnung habe ich nur eine Telefondose. Diese nutze ich seit vielen Jahren für DSL ohne Splitter mit O2 Router Leihgerät ca. Jahr 2016 + dann 1 und 1 Fritz Box 7490 mit stabilem schnellen Internet + Telefon mit 1 und 1 + dann Telekom je mit Tarif volle 50 MB.


schluej
Legende
  • January 4, 2021

Die FRITZ!Box erkennt 2 Abzweigungen, das

muss eine Ursache haben! 
Und deutet Start daraufhin, das wenn es keine weiteren Dosen gibt, etwas mit der Verkabelung nich ok ist.
Und das die 50MBit Leitung lief ist schön, das ist jetzt aber eine Leitung mit 100MBit 


o2_Lars
  • Moderator
  • January 12, 2021

Hallo @Tarif 100 MB L und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Es ist immer ärgerlich, wenn nicht die Geschwindigkeit ankommt, die man erwartet. Wenn ich mir den Screenshot mit den DSL Werten so anschaue, dann versucht die Gegenstelle durchaus, da 90MBi/s zu nutzen, die Leitung selbst scheint da aber nicht so wirklich mitzumachen. Dies kann durch mehrere TAE Dosen, zusätzlicher Hardware oder Verlängerung zwischen TAE Buchse und Router und auch an der Leitung selbst liegen.

Wenn du jegliche Möglichkeiten bei dir ausschließen kannst und auch die o2 my Service App keine Besserung bringt, dann ist der Weg über unsere DSL Technik schon der richtige :-)

Wie sieht es denn inzwischen bei dir aus? Läuft der Anschluss inzwischen so, wie er soll? Oder gibt es da noch offene Punkte, wo wir mal hier mit dir reinschauen sollen? :-)

Gruß,

Lars