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Instabile Verbindung

  • September 22, 2023
  • 23 Antworten
  • 180 Aufrufe

Guten Tag,

ich habe schon seit längeren Probleme mit dem VDSL( 100Mbit).
Online Spiele sind unmöglich zu Spielen (Delay,Lag,Paketverlust).
Präsent ist diese Situation 24/7 Tage die Woche.
Extrem merke ich es bei Streamingdiensten, speziel bei UtraHD Inhalten
die in ca. 5 min Abständen von UHD auf 480p zusammenbrechen.
Dieses Verhalten verschlimmert sich ab ca. 18.00 zunehmend.
Am Wochenende ist diese Überlastung im Netz am schlimmsten.
Websiten laden sehr lange. Selbst Streaminginhalte mit 1080p
brechen auf 480p zusammen oder werden nur bis HD(720p) geladen.

Pc per Kabel an FB angeschlossen.
Router Neustart bereits durchgefürt--> kein Besserung

 

23 Antworten

rentek
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  • Legende
  • September 22, 2023

Welcher Router ist im Einsatz?

Werden PLC-Adapter verwendet?

Gibt es mehrere Telefondosen, an denen ein DSL-Signal anliegt?


rentek
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  • Legende
  • September 22, 2023

.


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 23, 2023

Hallo,
Danke fürs Antworten.
FB 7590 OS 7.57

Es werden keine PLC Adapter verwendet.
Gibt nur eine Telefondose.
 


 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 23, 2023

Hier noch ein Tracert mit WinMTR von einem BF1 Server.

 


Die korrigierten, und insbesondere die unkorrigierten DTU Fehler sind zu hoch.

Poste doch bitte Screenshots von allen Tabs von Internet → DSL Informationen, beim Spektrum Tab bitte vorher den ‘Maximum und Minimum anzeigen’ Link klicken.


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 23, 2023

Guten Abend

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 23, 2023

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 23, 2023

 


Mmmh, Danke, die Spektren sehen IMHO relativ unauffaellig aus, was nicht so recht zu den Fehlerzaehlern passen.

Vielleicht willst Du ja mal alle 4 “Schieber” auf maximale Stabilitaet stellen? Mal sehen wie sich das anfuehlt? Und dann mal auf maximale Performance? (Wenn DU das machen wuerdest bitte jeweils fuer >= 24 Studen so belassen und vor dem Wechsel einmal Screenshots aller Tabs im Interne→ DSL Informationen Bereich machen und posten).

Und vielleicht machst Du auch mal eine Messkampagne mit der Desktop-App von breitbandmessung.de (die Regeln fuer die Messung bitte genau einhalten), zeigt eine solche Kampagne eine Minderleistung an kann das bei der Priorisierung der Diagnose/Entstoerung helfen… (und wenn alle Stricke reissen sollten kann das auch helfen wenn man den ISP wechseln moechte).


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 23, 2023

Danke für die Rückmeldung , ich werde die Regler für Stabiltät nochmal ausprobieren.

Schönen Abend 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 25, 2023

Test mit Regler max Stabilität (24h) 

 

 

 

 

 

 


Immer noch zu viele korrigierte DTUs, aber zumindest keine unkorrigierten mehr. Das Spektrum sieht aehnlich aus wie vorher, keine grossen Aenderungen aber eine Reduktion des Download-SNRs von ~Traeger 600 bis zum Ende… Sceint aber stabil geblieben zu sein, lass doch mal so laufen bis es zum Resync kommt?


rentek
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  • Legende
  • September 25, 2023

Also ich finde, die DTU-Fehlerrate (korrigiert) ist nun sehr gut. Solange keine CRC-Fehler und unkorrigierten DTU auftreten, ist meiner Meinung nach alles okay.

Die Nokia Broadcom 12.4.26 wird ohnehin auf 13.1.6 geupdatet werden.


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 25, 2023

Okay , habe gerade  Regler auf  Max Performence ,  werde aber das oben genannte später nochmal   wiederholen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 27, 2023

 

 

 

 

 

 


Das sieht relativ unauffaellig aus (die korrigierten DTUs in dem Umfang koennen schon sein). Wenn das stabuil bliebe waere ja alles gut, aber es ist zu erwarten, dass was auch immer die Probleme in der Vergangenheit ausgeloest hat gerade nicht aktiv ist; wenn das wieder “erwacht” erwarte ich, dass die Instabilitaet wieder auftaucht… ein moegliches Model ist ein Stoerer der nur zu bestimmten Zeiten aktiv ist (z.B. Ladegeraet fuer E-Bike mit sporadischer Nutzung, oder Aussen LED Strahler die selten angeschaltet sind, oder….)


o2_Sven
  • Moderator
  • October 5, 2023

Hallo @Blubär ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Wie ist die vergangene Woche mit deinem Anschluss denn verlaufen? Hattest du erneut auffällige Abbrüche und Schwankungen der Bandbreite oder lief es jetzt erstmal stabil weiter?

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 9, 2023

Hallo  

Ja bisher ist es stabil geblieben. Die Problematik mit den Onlinespielen besteht weiterhin.

Gerade jetzt zur Ferienzeit zu spüren. ( Delay,Lag)

Wie schon erwähnt ist es ab 18.00 unmöglich online zu spielen .

Liegt das eventuell am 1. Knotenpunkt ?  Da bei diesem der Ping stark schwankt bzw der Paketverlust der nächsten . Ist dieser Überlastet ?? 

 

MFG

 


Wenn ein Hop ueberlastet ist, sieht man das am besten, wenn von diesem Hop an zu allen weiteren und dem Endpunkts Latenz und/oder Paketverlust ebenfalls erhoeht sind. (Die Zwischen-Hops mit 100% Packetverlust kannst D erst mal ignorieren)


rentek
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  • Legende
  • October 9, 2023

Aktiviere mal in der Fritzbox unter “Internet” → “Filter” → “Priorisierung” den Punkt “Geschwindigkeit im Heimnetz”, dort dann auf “automatisch” für das Heimnetz reservierte Bandbreite.


o2_Lars
  • Moderator
  • October 24, 2023

Hallo @Blubär,

also, von den Screenshots und den Traces her sieht soweit erst einmal alles relativ unauffällig aus. Nicht zu viele Fehler, Bandbreite und Spektrum sind in Ordnung und die Traces, da bist du ab dem 5. Hop schon direkt bei Amazon, auch da gibt es keine wirklichen Auffälligkeiten.

Sind denn eventuell noch andere Geräte mit der Fritzbox verbunden? Hast du mal geschaut, ob sich eine Änderung ergibt, wenn du per WLAN verbunden bist? Hast du eventuell schon einmal die Möglichkeit gehabt, ein anderes LAN-Kabel zu testen oder ist eventuell auch eine wie auch immer geartete VPN-Software bei dir aktiv?

Halte uns gerne auf dem Laufenden, ob sich inzwischen alles geklärt hat, ob es noch offene Fragen gibt, du weißt ja, wo du uns findest :-)

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 27, 2023

Hallo,

danke für eure  Hilfe .

An der Fritzbox hängt nur der PC per Lan-Kabel. Habe auch schon mehrere LAN-Kabel getestet .

Leider ohne Besserung .

Wlan macht die die Sache nicht Besser eher schlimmer.

VPN hatte ich auch schon getestet, war aber noch schlimmer.

Wurde danach aber wieder deinstalliert + Netzwerk zurücksetzen in Win.

Es scheint wohl doch an den Amazon-Servern zu liegen .

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • November 11, 2023

Hallo @Blubär,

ich wollte noch einmal nachfragen, ob sich inzwischen vielleicht schon etwas gebessert hat, oder ob die Probleme weiterhin auftreten.

Falls noch Fragen offen sind, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia