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Instabile Internetverbindung, abends

  • October 4, 2022
  • 15 Antworten
  • 134 Aufrufe

Hallo,

ich schreibe hier zum ersten Mal.

Mein Problem: seit Wochen habe ich wieder abends 3 -  4 Stunden eine instabile Internetverbindung. (Es gab schon mal so eine Phase, dann war für 2 Wochen alles gut.) Online-Gaming ist qualvoll, fliege immer wieder aus dem Spiel. Youtube-Videos schauen wird zum Geduldsspiel. Tagsüber gibt es keine Probleme, Telefon ist nicht betroffen. Liegt es an der Serverleistung,  da abends die Online-Nutzung ansteigt?  Ich bezahle für den Vertrag und kann ihn abends nicht nutzen. Das macht mich ziemlich wütend! An wen kann ich mich wenden, ich denke nicht, dass es am Router liegt, weil, wie bereits gesagt, zu anderen Tageszeiten alles funktioniert.

15 Antworten

Andi40
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  • October 4, 2022

Hallo @verlorene Socke

Was für ein Router wird benutzt?

Vg Andi40 


Hallo und Danke für die Frage, ich hätte wirklich mehr Infos mitteilen sollen. Ich habe die HomeBox 6641.

Letzte Woche hatte ich 5-6 Abende, an denen das Netz keine Schwierigkeiten machte, ich konnte in Ruhe online spielen. Daher meine Vermutung,  dass meine Hardware in Ordnung ist. Ich wohne übrigens inmitten einer Großstadt, nicht irgendwo auf dem Land, daher bin ich über diese Instabilität einfach sehr verwundert.  Ansonsten bin ich mit der Box sehr zufrieden, ich möchte einfach abends online gamen, und zwar ohne “Rausfall-Panik” 😠,  bzw. möchte ich mich anmelden können, wenn ich es will.

Gruß, Socke


Andi40
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  • October 5, 2022

Hallo und Danke für die Frage, ich hätte wirklich mehr Infos mitteilen sollen. Ich habe die HomeBox 6641.

Letzte Woche hatte ich 5-6 Abende, an denen das Netz keine Schwierigkeiten machte, ich konnte in Ruhe online spielen. Daher meine Vermutung,  dass meine Hardware in Ordnung ist. Ich wohne übrigens inmitten einer Großstadt, nicht irgendwo auf dem Land, daher bin ich über diese Instabilität einfach sehr verwundert.  Ansonsten bin ich mit der Box sehr zufrieden, ich möchte einfach abends online gamen, und zwar ohne “Rausfall-Panik” 😠,  bzw. möchte ich mich anmelden können, wenn ich es will.

Gruß, Socke

Wenn Du WLAN Probleme hast, bleibt nicht viel.

Wenn die Verbindung via Kabelverbindung OK ist, kann man die DSL Verbindung ausschließen.

Dann würde ich die FRITZ!Box nehmen.

Wenn es auch via Kabel schlecht ist Damm ist es der DSL Anschluß.

Da kannst Du nur bei der Hotline eine Störung melden. 

Vg Andi40 


Vielen Dank!  Habe auch jetzt gerade Standbild auf youtube, das ist neu, werde also um eine Störungsmeldung nicht herumkommen. Internet per Handy funktioniert aber. Merkwürdig, aber was weiß ich schon,  ich kenne mich wirklich nur oberflächlich in dieser Materie aus.

Meinst Du mit Kabel das LAN-Kabel?

Gruß, Socke


Andi40
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  • October 5, 2022

Vielen Dank!  Habe auch jetzt gerade Standbild auf youtube, das ist neu, werde also um eine Störungsmeldung nicht herumkommen. Internet per Handy funktioniert aber. Merkwürdig, aber was weiß ich schon,  ich kenne mich wirklich nur oberflächlich in dieser Materie aus.

Meinst Du mit Kabel das LAN-Kabel?

Gruß, Socke

Genau, das Kabel an das LAN Kabel

Vg Andi40 


Alles klar, danke!

Gruß,  Socke


rentek
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  • October 5, 2022

Wie viele TAE-Dosen hast du?

Nutzt du PLC-Adapter (LAN-Verteilung über Stromstecker)?

Ist das DSL-Anschlusskabel zwischen TAE-Dose und Homebox an einem Stück und nicht irgendwo in der Türe o. ä. eingeklemmt oder geknickt/beschädigt?


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • October 14, 2022

Hallo @verlorene Socke ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Danke Andi40 und rentek für die Tipps.

Magst du noch die Fragen von rentek benatworten ? Wie sieht es aktuell aus ?

Bestehen die Probleme weiterhin ? Was ist bei der Fehlermeldung an der Hotline heraus gekommen ?

Gruß, Solveig

 


Hallo rentek,

ich habe eine TAE-Dose, homebox steht direkt gegenüber mit dem mitgelieferten Kabel (1,50 m lang, ca.). Kabel ist in Ordnung. Handy, TV und Festnetz funktionieren einwandfrei. Es geht um die instabile I-Net-Verbindung zu Stosszeiten, meistens abends, öfter auch tagsüber, die onlinegaming und youtube-Nutzung betrifft. Die Konsole und TV stehen ca. 1,5 m von meinem Sofa entfernt, auf dem ich problemlos mit dem Handy Empfang habe, auch ins I-Net. Gestern und heute (bis jetzt) KEINE Probleme. Störungsstelle habe ich nicht angerufen, da keine Störung vorliegt, auf o2.box ist auch alles in Ordnung. Ich glaube, dass o2 einfach die Leistung nicht durchgängig liefern kann.

Und warum soll ich eine fritzbox nehmen?  Ich habe mit o2 einen Vertrag über eine Leistung geschlossen, da erwarte ich die entsprechende Hardware. Muss ich mich um die Einhaltung der Leistung kümmern?

(LAN-Kabel hilft nicht beim gamen, da die alte Switch keinen Anschluß hat 🙄)

Ich glaube, dass ich mit dem Ganzen leben muss, bis o2 in der Lage ist durchgängig eine stabile Verbindung zu garantieren.

Was mir noch einfällt wäre ein Wackelkontakt der Stecker (an Box oder Dose) des DSL-Kabels, obwohl die seit Jahren drin stecken. Werde ich mal austauschen, obwohl ich keine große Hoffnung habe, dass es hilft.

Gruß, Socke


rentek
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  • October 14, 2022

Schraube doch bitte mal von der TAE-Dose die Blende ab und poste ein Bild der TAE-Dose.


Äh, sorry, aber solange ich nicht weiß wozu, werde ich hier gar nichts abschrauben. Sag’ bitte einfach, wonach ich dort schauen soll. Was vermutest Du denn?


rentek
Legende
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  • Legende
  • October 14, 2022

Ausschluss korrodierte Kontakte/Adern, Wackelkontakt, defekter PPA.


Ich werde die nächste Zeit selbst mal gucken, vielleicht mit Vergleichsbild aus dem Netz. Heute ist das nicht nötig, läuft ja bisher gut. Bei Zweifeln wegen des Zustands der TAE-Dose melde ich mich nochmal.

Danke, dass Du Dir Zeit genommen hast.

Gruß, Socke


Wollte kurz mitteilen, dass ich, seitdem ich den Beitrag gepostet habe, keine Schwierigkeiten mehr habe. Ich habe lediglich vor kurzem das damals mitgelieferte Routerkabel ausgetauscht. Das alte hatte einen TAE-Adapter, das neue hat den TAE-Stecker direkt am Kabel. Aber schon vor dem Austausch lief alles bestens. Ich habe keine Ahnung was nun wirklich los war, hoffe aber, dass es nach wochenlangen Ausfällen so bleibt und ich weiterhin ohne “Angst” online spielen kann.


o2_Jes
  • Moderatorin
  • November 4, 2022

Hallo @verlorene Socke,
freut mich zu lesen, dass es nun wieder Störungsfrei läuft und es eventuell wirklich nur am Kabel lag.
Ich hoffe es ist so geblieben oder konntest du erneut etwas feststellen in den letzten Tagen?
Halte uns hierzu gern weiterhin auf dem laufenden. 
Liebe Grüße
Jes