Skip to main content
Frage

Informationen zum Anschluss ADSL/ADSL2+/VDSL und Annex B/J


Hallo,



da ich rausgefunden hab das Bridge Modus bei mein homebox 6441 nicht möglich ist, möchte ich eine alternative Modem oder Modem/Router nutzen als Bridge. Dahinter kommt ein Linksys WRT3200ACM, der sonst alles übernehmen wird. Leider ist es unmöglich jemand zu erreichen bei o2 (chat wird immer abgebrochen und 60 min warten am Telefon ist mir echt zu Lange). Was ich gerne wissen möchte is wie ich herausfinden kann was für ein Anschluss ich genau habe, so das ich ein passendes Modem oder Modem/Router kaufen kann. Ich glaube es gibt ADSL/ADSL2+/VDSL und dann noch Annex B und J. Ich hoffe jemand hier kann mich weiter helfen. Vielen Dank in Voraus und schönen Gruss.



Wenn du etwas neu kaufst, würde ich auf jeden Fall ein Gerät nehmen, dass VDSL2 inkl. Vectoring unterstützt.



Wenn deine Internetzugangsdaten auf @s93 enden, hast du bereits einen VDSL2-Anschluss. Bei VDSL2 gibt es keinen "Annex B/J".



Roundup: Übersicht aktueller VDSL2 Modems und Test für die Airport Extreme - mac&egg 




Hi blue_screen,



mein zugangsdaten sind tatsächlich @s93.bbi-o2.de, das bestätigt also mein Vermuten das ich ein gedrosseltes VDSL2 habe und nicht ADSL2+ (so wie die Beratung mir sagte, bassierend auf mein Verstag :S) Stimmt das es bei VDSL kein annex B/J gibt. Ich werde mal, auch mit Hilfe van dein Link, ein modem oder modem/router kaufen. Dann kann na endlich die WRT3200ACM ein normales netzwerk steuern.



Wäre trotzdem gut wenn jemand von o2 bestätigen könnte das @s93.bbi-o2.de tatsächlich ein VDSL2 ist. Ich weiss aber nicht ob die auf diesen Forum lesen?




Mach einfach einen Geschwindigkeitstest, z.B. speedtest.net. Da siehst du es.




Hey,



ich kenne speedtest.net, aber wie sollte ich da sehen was für ein Anschluss ich habe? Oder hab ich da etwas übersehen? Ich weiss was mein down/upload geschwindigkeiten (20-3 Mbit/s) sind. Steht da irgendwo informationen über mein Anschluss? Vielen dank in Voraus für dein Antwort




Alle Anzeichen sprechen für einen VDSL-Anschluß. ADSL geht nur bis max. 16MBit und ist an anderen Zugangsdaten zu erkennen. Die Annnex-Angabe ist nur bei ADSL zu finden, da man da die Telefon-Frequenzen ausklammern mußte. Bei All-IP und VDSL muß da keine Bandbreitentricks mehr machen.



Ansonsten alles bei Wikipedia gut nachlesbar.




Bei einem ADSL2+ Anschluss bekommst du maximal ca. 17 Mbit/s down und 2,4 Mbit/s (bei Annex-J) up. Du hast also Werte gemessen, die technisch an einem ADSL2+ Anschluss nicht möglich sind. Daraus kann man logisch schlussfolgern, dass du einen VDSL2-Anschluss haben musst. Du kannst auch ein Gerät anschließen, dass dir den Verbindungsstandard anzeigt. Oder du schließt ein Gerät an, dass kein VDSL2 unterstützt und siehst, dass keine DSL-Verbindung zustande kommt. Oder du glaubst einfach, was hier über die Jahre im Forum zusammengetragen wurde. Siehe auch:



https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-2795 




Hey,



danke für den Link, die habe ich noch nicht gesehen. Dann wird es wohl ein gedrosseltes VDSL anschluss sein, alles spricht dafür ☺️  Ich hatte noch etwas zweifel da ADSL2+ 25up and 3,5 down hat. Das sind aber theoretische Werten, im Praxis ist das bestimmt niedriger. Dann wird ich mir mal ein passendes Modem oder Modem/Router aussuchen. Danke blue_screen und auch VoIP-Droide!




ADSL2+ Anschlüsse mit solchen Werten wurden in Deutschland nie geschaltet. Selbst mit Annex-J sind nur max. 2,4 Mbit/s drin.




Lass Dir doch von O2 die 7490 schicken. Dann kannst du jeden alternativen Router dahinter betreiben. Wüsste zwar nicht warum man das dann noch tun möchte aber möglich ist es dann.



Selbst mit der Einmalzahlung kriegst du das Gerät extrem günstig über O2.




Ok davon war ich mich nicht bewusst. Freut mich das es hier Leuten gibt die Ahnung haben ☺️




Das betreiben von eine alternativen Router dahinter hat so seine Nachteilen. Ist ein entweder ein anderes submask, mit den Nachteilen davon (port forwarding zum beispiel ist komplizierter, man kann nicht zugreifen auf ein client im anderes submask). Oder man sollte ie alternativen Router quasi als AP benutzen . Wäre in mein fall ein teueres AP ☺️ Dann muss man aufpassen mit NAT tabellen, etc. Leider wird man fast zum Ersten option kostentechnisch gezwungen.



Mit den ersten option is es auch egal ob man den 6441 oder 7490 nimmt. Beiden können eh kein Bridge modus. 7490 wäre natürlich schöner wegen seine Optionen in eine doppel router set up. Warum ich nicht direkt nur die 7490 nehme is da dies kein OpenWRT kann.



Was auch sehr zum Alternativen unabhängigen Router spricht ist das man unabhängig von die Internet anschluss sein heimnetz immer in Ordnung hast. Nur neues Modem dazwischen und alles funktioniert. Aber das ist ein ganz anderee Diskussion ☺️



Fazit ich werd erst alles mal in Cascade machen mit den 6441 (Da wird dann alles ausgeschaltet an WLAN, etc.). Wenn es dann Problemen gibt kommt da ein modem oder 7490 zwischen ☺️




Ich bestätige dann auch noch einmal von unserer Seite aus das es ein VDSL2 Anschluss über Telekom Bitstream Access (One Session) ist.



Gruß



Stefan



Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones




Hallo Stefan,



Danke für die bestätigung! Kannst du mir bitte sagen ob bridge modus wirklich nicht möglich ist bei ein 6441 homebox 2? Vielen Dank in Voraus.




https://hilfe.o2online.de/thread/179586-hombox-2-6641-im-bridge-mode-verwenden 



Gruß



Stefan



Jetzt endlos surfen mit dem o2 Free! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones




Deine Antwort