Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Immer wieder Verbindungsabbrüche schon seit 3 Monaten

  • March 5, 2021
  • 8 Antworten
  • 130 Aufrufe

Hallo,

 

ich habe seit Anfang an Probleme mit dem Dsl seitdem ich zu o2 gewechselt bin. 

Anfangs war es schwierig mit der selbst gekauften Fritzbox die Instammierung vorzunehmen, dass das Telefon richtig geht..Habe dann nach 2 Monaten und etlichen Versuchen es Dank der community hier mit Werkreset und ein paar Kniffen es geschafft zum richtigen Funktionierenen zu bringen..😀..

Ist 2 Monate gut gegangen.. seit Januar gibt es jetzt bei Internet und Telefon mehrmals am Tag Verbindungsabbrüche oder auch Totalausfälle...wenn man den Router ein und aus  und einschaltet, geht es wieder für ein paar Minuten.. 

Schön langsam ist es nicht mehr tragbar..Laut. Serviceapp sind es die Endgeräte…haben einen neuen Router (Fritzbox)..und ein neues Telefon..was soll denn da nicht gehen?

Vorher waren wir bei einem anderen Anbieter..da hat es funktioniert.. da gab es auch eine Fritzbox, gleicher Typ, nur gemietet.

Habe eine Sache noch geändert, die Störanfälligkeit verbessert..hat 2 Tage funktioniert..danach  nicht mehr..

 

Wer kann mir sagen,was ich noch tun kann? Bin langsam echt genervt.

 

Danke im voraus.

 

VG

 

 

Lösung von o2_Giulia

Hallo @Mo.E.,

 

ich habe mir deinen Anschluss noch einmal angeschaut, seitdem du die neue Fritzbox angeschlossen hast, treten keine Abbrüche mehr auf :slight_smile: Dann war vermutlich der alte Router defekt. Ich hoffe, dass jetzt alles zu deiner Zufriedenheit läuft.

 

Falls noch Fragen offen sind, lass es uns gerne wissen.

 

Viele Grüße

Giulia

8 Antworten

o2_Lars
  • Moderator
  • March 12, 2021

Hallo @Mo.E.,

wenn dr Internet Anschluss nicht ganz so will, wie er soll, kann unsere o2 my Service App in vielen Fällen schon weiter helfen. In allen anderen Fällen sind unsere Kollegen aus der DSL Technik der richtige Ansprechpartner. :-)

Wenn du jetzt einen neuen Router angeschlossen hat, hast du dabei auch alle Kabel und Netzteile ausgetauscht? Einfach um sicher zu gehen, dass nicht dort die Ursache liegt?

Was genau zeigt denn das Ereignislog aus dem Router an, wenn eine Internetverbindung unterbrochen wird? Oftmals lässt sich da ja auch schon das eine und andere erkennen :-)

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 19, 2021

Hallo Lars,

 

Verkabelung wurde ausgetauscht..hst nichts gebracht..

Habe ein Werkreset gemacht...geht leider immer nich nicht richtig..

Vorher war noch ein Telekom-Techniker da, der die Leitung gemessen hatte...sollte laut ihm alles soweit passen..bin jetzt echt ratlos.. 

Hatte vorher auch eine Fritzbox 7430 bei einem anderen Anbieter..ging problemlos.. kann es sein, dass es verstärkt bei O2 Schwierigkeiten gibt diesbezüglich? 

Habe jetzt eine andere Fritzbox aus der 75-er Reihe bestellt ..mal sehen, ob es damit besser geht, da mehr Leistung..wäre die letzte Möglichkeit, die mir noch eingefallen ist..

 

Werde nochmal berichten ..ansonsten müssen wir doch von O2 weg...bringt ja nichts...wenn man kein normal funktionierendes DSL hat.

 

 

 


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • March 19, 2021

Poste bitte einen Screenshot der Tabelle “DSL” unter “DSL-Informationen” mit allen Leitungsparametern.

Taucht in den Ereignismeldungen (Ansicht “ALLE”) etwas von unzulässiger Verkabelung und/oder Beeinträchtigungen durch PLC-Adaptern auf? Hast du mehrere TAE-Dosen, nutzt du PLC-Adapter?


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 21, 2021

Hallo rentek,

 

wir haben nur eine TAE-Dose und keinen Adapter.

 

Habe in den DSL-Informationen z.B. die Meldungen bekommen, hier in zeitlicher Abfolge:

 

IPv6-Präfix wurde erfolgreich gezogen, neues Präfix….

 

Anmeldung der Internetrufnummer war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet: Fehler 403 

 

Die Systemzeit wurde erfolgreich aktualisiert von Zeitserver.

 

Es liegt keine Störung der Telefonie mehr vor. Alle Rufnummern sind ab sofort wieder verfügbar.

,

Anmeldung der Internetrufnummer war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet: Fehler 403 

 

Sollte das nicht ausreichen, muss ich versuchen einen screenshot zu posten.

 

VG

 

 

 


schluej
Legende
  • March 21, 2021

Moin Moin,

401 = Passwort falsch

403 = User Name falsch


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • March 22, 2021

Was ist jetzt genau das Problem? Ich verstehe es nicht. 

 

Die Telefonie funktioniert nicht oder der Anschluss verliert die Verbindung?


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 23, 2021

Also es gibt immer wieder Verbindungsabbrüche und das seit Anfang Januar..davor lief es 2 Monate absolut problemlos. Es waren zuerst nur sporadische Abbrüche..mit der Zeit wurde es aber immer schlimmer..es fiel auch schon ein paar Tage hintereinander aus. Notlösung war immer..Stecker raus..nach paar Minuten wieder rein..ging dann wieder teilweise nur für paar Minuten..

Habe dann versucht die Fehlermeldungen nachzuschauen..ging trotz LAN-Kabel nicht.. auch da immer wieder Verbindungsabbrüche..habe dann Werkreset gemacht und danach kamen auch wieder Verbindungsabbrüche.. aber zumindest konnte ich dann mit Lan die Fehlermeldung nachschauen, die ich dann hier gepostet habe. Laut Telekom- Techniker stimmt laut seinen Messungen alles.. Also geht die Fehlersuche weiter. 🤨 

Es wurde nichts an dem Anschluss oder im Haus verändert...wieso geht es nach 2 Monaten schon nicht mehr? Hatten wir vorher nicht. Da war der Anschlusd bei einem anderen Anbieter auch mit der Fritzbox 7430, war kein Problem. Habe jetzt einen anderen Router angeschlossen seit 3 Tagen..eine 7590..bis jetzt läufst.. bin gespannt, wie lange 

Werde hier nochmal berichten.. danke erstmal für die Unterstürzung.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • March 30, 2021

Hallo @Mo.E.,

 

ich habe mir deinen Anschluss noch einmal angeschaut, seitdem du die neue Fritzbox angeschlossen hast, treten keine Abbrüche mehr auf :slight_smile: Dann war vermutlich der alte Router defekt. Ich hoffe, dass jetzt alles zu deiner Zufriedenheit läuft.

 

Falls noch Fragen offen sind, lass es uns gerne wissen.

 

Viele Grüße

Giulia