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Gelöst

Immer wieder Störungen in 13403 Berlin.

  • November 25, 2019
  • 19 Antworten
  • 722 Aufrufe

Hallo, wir haben seit einiger Zeit immer wieder Störungen bei DSL.

Eine kontinuierliche Nutzung vom Internet und Festnetz ist nicht gewährleistet.

Heute zweimal bei Hotline angerufen, ergebnislos: es heißt immer “Wir haben ein Programmausfall, rufen Sie später an”.

Ich muss mir mit mobilen Internet aushelfen, aber das ist nicht unbegrenzt.

Daher meine Fragen:

1.Kann ich Störung online per Handy melden oder muss ich wirklich immer anrufen, mich durch die ganzen nervigen Fragen quälen und dann immer und immer an der Leitung warten?

​​​​​​​2.Kann mir die Monatsgebühr erstattet werden (da keine konstante Nutzung möglich).

​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​3.Verbrauch vom mobiles Internet steigt natürlicherweise an. Kann mir es erstattet werden?

 

Viele Grüße

Lösung von o2_Matze

Hallo @Waldi123456 

Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich sehe hier eine Vielzahl von Abbrüchen, daher würde ich auf einen Leitungsfehler tippen. 

In diesem Fall kann nur ein Fehlerticket über die Kollegen an der DSL Störungshotline erstellt werden. 

Diese prüfen dann deinen Anschluss und beauftragen einen Entstörungstechniker.

 

Daher meine Fragen:

1.Kann ich Störung online per Handy melden oder muss ich wirklich immer anrufen, mich durch die ganzen nervigen Fragen quälen und dann immer und immer an der Leitung warten?

2.Kann mir die Monatsgebühr erstattet werden (da keine konstante Nutzung möglich).

​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​3.Verbrauch vom mobiles Internet steigt natürlicherweise an. Kann mir es erstattet werden?

 

Zu deinen Fragen.

​​​​​​​​​​​​​​1.Eine Störungsmeldung via Handy ist aktuell noch nicht möglich. 

2.Nach Entstörung erstellen wir gerne eine Gutschrift für die Dauer der Störung

3.Kosten für mobile Flatrate können wir nicht erstatten.

VG Matze 

19 Antworten

rentek
Legende
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  • Legende
  • November 25, 2019

Welchen Router verwendest du?

Wird noch ein Splitter eingesetzt?

Wie viele Telefondosen hast du in der Wohnung/im Haus?

Verwendest du Power-LAN?

Hast du schon mal den Router ein paar Minuten vom Strom genommen?


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 25, 2019
  1. Homebox 6740
  2. Nein
  3. Eine.
  4. Kein Power-LAN (weiß nicht einmal was das wäre)
  5. Selbstverständlich. Die Störungen sind schließlich nicht erst seit gestern.

rentek
Legende
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  • Legende
  • November 25, 2019

Steckt das Netzteil der Homebox alleine in der Steckdose, oder ist es in einer Steckerleiste, an denen noch andere Netzteile eingesteckt sind?


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 25, 2019

In einer 3er-Steckerleiste an der tatsächlich noch andere Netzteile eingesteckt sind.

Aber das geht ja nicht anders, das Festnetztelefon muß ja daran angeschlossen sein.


rentek
Legende
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  • Legende
  • November 26, 2019

Ich empfehle dir dennoch, testweise den Router ganz alleine ohne weitere Netzteile einzustecken und zu testen, ob die Verbindung damit stabil ist. Defekte Netzteile (die man äußerlich nicht erkennen kann, weil sie trotz Defekt noch “arbeiten”) verursachen Oberwellen, die in die DSL-Verbindung einstreuen und das DSL-Signal stören können.

Sollten dann keine weiteren Abbrüche vorhanden sein, lag es an irgendeinem der beteiligten Netzteile. 


TobiasD.
Einsteiger:in
  • Einsteiger:in
  • November 26, 2019

Eine Sache die du machen könntest wäre mal die O2 DSL Hilfe App auszuprobieren. Hier wird deine Leitung getestet und wenn keine Lösung gefunden werden kann wirst du zunächst mit einem Guru verbunden, der dich dann im Zweifel an die Technik weiterleitet.


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 26, 2019

Lieber TobiasD ich nutze die App die ganze Zeit. App hilft nicht beim Abbruch. Mit App wirst du schließlich nur an die Hotline verwiesen.

Hotline habe ich gestern zweimal angerufen, ohne Erfolg, die konnten nix machen da “Programmausfall”


TobiasD.
Einsteiger:in
  • Einsteiger:in
  • November 26, 2019

Ja das nervt kann ich gut nachvollziehen, weiß auch nicht warum das mit der Hotline immer so schwierig ist.

Seit wann treten, die Störungen auf und gibt es einen speziellen Zeitraum, zB. immer wieder abends oder ist das vollkommen willkürlich? Weißt du ob bei euch kürzlich das Netz ausgebaut wurde oder hast du Hardwaremäßig bei dir zuhause was geändert? Wie lange hält denn eine Störung an bis es wieder funktioniert?

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 26, 2019

Mit der Hotline ist alles sonnenklar: es ist einfach ein Siebverfahren, keiner will sich das antun, also viele rufen erst nicht mal an, sondern einfach warten.

Und schon mal nicht wenn du zwei mal abgeblitzt bist von wegen “rufen sie später an”. Sie können da nicht einmal die Störung aufnehmen, nicht mal notieren, rein gar nix, du sollst einfach noch mal anrufen. Es gebe keine Möglichkeit via email, fax, whatsapp eine Störung melden. Das ist Abwimmeln im reinsten Sinne des Wortes.

Störungen treten seit Wochen schon auf vornehmlich abends gegen 22.30 (Hotline ist um die Zeit nicht mehr erreichbar, man wird auf die Not-Hotline verwiesen) aber auch am Tage, dauern von wenigen Minuten bis Stunden (irgendwann gehen wir auch im Bett).


TobiasD.
Einsteiger:in
  • Einsteiger:in
  • November 26, 2019

Störungen treten seit Wochen schon auf vornehmlich abends gegen 22.30 (Hotline ist um die Zeit nicht mehr erreichbar, man wird auf die Not-Hotline verwiesen) aber auch am Tage, dauern von wenigen Minuten bis Stunden (irgendwann gehen wir auch im Bett).

Das sollte auf jeden Fall nachvollziehbar sein, klingt so ein bisschen nach Überlastung, da sollte mal die Leitung durchgemessen werden @o2_Larissa, @o2_Matze.

Falls du es noch nicht probiert hast kannst du auch mal gucken ob du über den chat weiterkommst http://o2.de/chat. Kann aber gut sein, dass du da auch wieder an die Hotline verwiesen wirst. Ansonsten warte mal noch ein bisschen, ich denke es wird sich dann ein Moderator melden, die haben da mehr Möglichkeiten und können auch deine anderen Fragen beantworten.


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 26, 2019

Dann warten wir halt ein bisshen bis sich ein Moderator meldet.


o2_Matze
  • Moderator
  • Lösung
  • November 28, 2019

Hallo @Waldi123456 

Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich sehe hier eine Vielzahl von Abbrüchen, daher würde ich auf einen Leitungsfehler tippen. 

In diesem Fall kann nur ein Fehlerticket über die Kollegen an der DSL Störungshotline erstellt werden. 

Diese prüfen dann deinen Anschluss und beauftragen einen Entstörungstechniker.

 

Daher meine Fragen:

1.Kann ich Störung online per Handy melden oder muss ich wirklich immer anrufen, mich durch die ganzen nervigen Fragen quälen und dann immer und immer an der Leitung warten?

2.Kann mir die Monatsgebühr erstattet werden (da keine konstante Nutzung möglich).

​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​3.Verbrauch vom mobiles Internet steigt natürlicherweise an. Kann mir es erstattet werden?

 

Zu deinen Fragen.

​​​​​​​​​​​​​​1.Eine Störungsmeldung via Handy ist aktuell noch nicht möglich. 

2.Nach Entstörung erstellen wir gerne eine Gutschrift für die Dauer der Störung

3.Kosten für mobile Flatrate können wir nicht erstatten.

VG Matze 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 29, 2019

Hallo o2_Matze,

das ist es ja: die Störungshotline habe ich damals mehrmals angerufen, es hieß immer “Wie haben ein Programmausfall ruft bitte später an”. Aber wie oft denn noch? Man hat ja nicht alle Zeit der Welt.

Da sitzt man schliesslich entnervt, und denkt ob es nicht einen anderen Weg eine Störung zu melden geben kann.

 

VG


TobiasD.
Einsteiger:in
  • Einsteiger:in
  • November 29, 2019

Hallo Waldi,

auch wenn es nervt, probiere es doch bitte nochmal über die Hotline der Programmausfall ist ja inzwischen sicherlich behoben. Wenn es dann immer noch auf den Programmausfall hinausläuft, schreibe mir mal ne PN.

 


o2_Matze
  • Moderator
  • November 30, 2019

@Waldi123456  Den Kollegen sollten jetzt wieder alles Systeme zur Verfügung stehen,

so dass einer Störungsmeldung nichts mehr im Wege stehen sollte. 

VG Matze


TobiasD.
Einsteiger:in
  • Einsteiger:in
  • December 2, 2019

@Waldi123456 Hattets du inzwischen Erfolg mit der Hotline?

VG Tobias

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 2, 2019

Hallo TobiasD., nein, ich habe heute morgen eine halbe Stunde lang versucht die Hotline zu erreichen - vergebens.

Ich kann leider nicht meine ganze Freizeit dafür aufbringen, tut mir aufrichtig leid.

Die Zeitaufwendungen für diese Störungen sind jetzt schon am ausufern: damals zwei mal angerufen + hier im Forum mindestens vier Stunden verbracht + heute morgen eine halbe Stunde + jetzt. Warum? Ist es meine Schuld, diese Störungen? Nein, sicherlich nicht.

Warum tut sich O2 so schwer mit der Störungsannahme?

Wir leben nun im Jahre 2019. Es gibt Email, Fax, Skype, Twitter, Whatsapp, Telegram, unzählige andere Kommunikationswege.

Warum muss ich wie in den 80er immer nur anrufen, warten, sich durch die nervige Menüs durchquälen? Ist das denn kundenfreundlich? In meiner Welt sind die 80er schon lange vorbei.

Im Beitrag oben hatte der liebe o2_Matze geschrieben, er sieht eine Vielzahl von Abbrüchen. Das Problem ist also sichtbar und kann registriert werden. Ich muss aber dennoch immer wieder selber anrufen und melden.

Liebe O2. Ich arbeite Schichtdienst. Morgens ist in der Hotline nicht durchzukommen, abends, wenn ich hach Hause komme ist es nach 22 Uhr, die Hotline arbeitet nicht mehr. 

Was soll ich denn machen?

 

VG

Waldi


Denner
Legende
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  • Legende
  • December 2, 2019

Es ist wie es ist. Spare dir die Zet für das Forum usw. Und nutze die Zeit ausschließlich für die Störungshotline 


o2_Lars
  • Moderator
  • December 4, 2019

Hallo @Waldi123456 und willkommen in der o2 Community :-)

Wenn der Anschluss nicht so stabil läuft wie er soll, ist das natürlich ärgerlich. Es gibt da ein Vielzahl an Möglichkeiten. Du hast ja hier schon den einen und anderen Tipp bekommen, wenn dennoch keiner dieser Möglichkeiten eine Verbesserung gebracht haben sollte, dann ist der Weg über unsere DSL Technik genau der richtige. Dort wird dann mit Dir zusammen ein Ticket erstellt.

Auch nach 22 Uhr sollten die Kollegen zu erreichen sein, Du bekommst dann eigentlich am Telefon eine Rufnummer für Notfälle genannt.

Konntest Du unsere DSL Technik denn schon erreichen? Wie sieht es denn aktuell aus?

Gruß,

Lars