Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Ihr Internetanschluss unterstützt DOCSIS 3.1 in Empfangsrichtung nicht.

  • October 24, 2024
  • 21 Antworten
  • 486 Aufrufe

Seit gestern steht in meiner Box Fritz!Box 6690 

Ihr Internetanschluss unterstützt DOCSIS 3.1 in Empfangsrichtung nicht. und Habe seitdem

Nur Sörungen waipu tv ruckelt. Instabile Leitung.

Bis dahin war alles Störungsfrei Ihr Internetanschluss unterstützt DOCSIS 3.1 in Empfangsrichtung.

 

Gestern Kam ein Vodafon Techniker zum Nachbar wegen VDSL.

Kann es sein das er ein Störer eingebaut hat wegen nicht Nutzung Kabel und mich nicht beachtet hat.

Und deswegen das auftritt Ihr Internetanschluss unterstützt DOCSIS 3.1 in Empfangsrichtung nicht..

 

danke

 

Lösung von Mirko1977

Kabel fernsehen Geht wieder DOCSIS 3.1 auch da. Filter wurde Entfernt. Kann geschlossen werden

21 Antworten

Eher nicht, DSL und DOCSIS/Kabel verwenden physikalisch getrennte Netze, d.h. der DSL-Techniker fasst das Kabnel-Netz gar nicht an wenn alles so laeuft wie es soll.

 

#### DOCSIS Fritzbox Informationen
Da Du eine Fritzbox hast, dann poste doch bitte Screenshot von allen Tabs im Bereich:
Internet → Kabel-Informationenen
Deiner Fritzbox. Dabei bitte bei Tabs die ueber mehrere Seiten gehen auch mehrere Sceenshots machen und posten. Das gilt insbesondere fuer den Tab Kanaele, wo es wichtig ist alle einzelnen Kanaele zu sehen und gerade auch die Kanaele in Senderichtung am unteren Ende der Seite.
 

 

Meldse in jedem Fall eine Stoerung:

### Stoerungsmeldung Festnetz

Um eine Stoerung im Festnetz zu melden, bitte den folgenden Link nutzen:
https://www.o2online.de/service/internet-festnetz-stoerung/

Oder die Festnetz-Technik Hotline anrufen
zu Geschaeftszeiten: 
0800 5251378
ausserhalb der Geschaeftszeiten (Notfallhotline):
0800 1237744


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 24, 2024

 

Die Fehler werden Stündlich immer mehr. 

 

edit o2_Solveig 26.10.2024, 08:55 Uhr Mac-Adressen entfernt 


Sind das alle Kanaele?

Bei VF ist das Ziel fuer die Modulation des Docsis3.1 Kanals in Senderichtung oft 4096 statt 64, aber ansonsten siht das nicht katastrophal aus, halt bis auf den fehlenden Docsis 3.1 Empfangskanal… (nicht kirrigierbare Fehler sind eigentlich ungut, aber wenn die nur gaaanz langsam ansteigen auch kein Beinbruch)

Kannst Du mal versuchen die Verbindung des Koaxial Kabels am Modem und an der Dose zu ueberpriefen? Das solte auf beiden Seiten schoen gest (aber nicht zu fest) sitzen…


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 24, 2024

inner halb von 2h. Und 2 neustarts kabel habe ich geprüft. Die  ersten10 min kein fehler.  ticket ist raus.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 25, 2024

Ich habe in Foren gelesen das Vodafone Techniker mit Sperrfiltern losgeschickt werden. Wegen TV Signal  Nebenkosten Prvielieg.. Weil seit dem Kein DOCSIS 3.1 mehr vorhanden ist und die Fehler auch im Kabel fernsehen sind Bei allen Sendern sind Störungen drauf. Das auch der Fehler sein Kann. Ich weiß das VDSL und Kabel internet unterschiedlich sind.

Und ein Techniker von Vodafone da war, wegen einen Nachbarn der VDSL Geschaltet hat von Vodafone. Und da dieser ja vor Ort ist kann man ja gleich die Sperrfilter einbauen. ohne zu Prüfen ob jemand Kabel internet hat. Mein Download und Upload sind gestört. Sogar Waipu TV ruckelt.

edit o2_Solveig 26.10.2024, 08:55 Uhr Mac-Adressen entfernt 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 25, 2024

Und nach Werkseinstellung .Es kamen auch keine Anbieter dienste rein.  das die IPV6 Einstellungen nicht angezeigt werden. ich habe eine Freie Box. meine Leitung ist eine 245mb leitung anliegend 345mb.

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • October 25, 2024

Hallo @Mirko1977,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Was da genau passiert ist, können wir hier leider nicht erkennen, offenbar ist mit deinem Anschluss aber etwas wirklich nicht ganz in Ordnung. Ich würde aber ausschließen, dass der Techniker da einfach etwas zu deinen Ungunsten verändert hat.

Du solltest sicherheitshalber, wie @pufferueberlauf0 schon geschrieben hat, einmal die Verkabelung überprüfen und ggf. telefonisch eine Störung bei unseren Mitarbeitern melden. Das Störungsticket wird dann an Vodafone weitergeletet, die dann bei Bedarf einen Techniker vorbei schicken.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 25, 2024

Danke für die Info ich kann nur abwarten und hoffen.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 25, 2024

wie kann man es erwähnen wegemTicket..  i

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • October 26, 2024

Hallo @Mirko1977 ,
du kannst es bei der telefonischen Fehleraufnahme erwähnen. 
Aber wie Julia schon geschrieben hat, ist es eher unwahrscheinlich, dass der Techniker etwas zu deinen Ungunsten verändert hat. 🌸
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 27, 2024

Ich denke mal der Vodafone Techniker wusste nichts von meinen Vertrag. ich kann nicht mal Einstellungen vom Wlan und anderen Sachen machen. Weil die box am arbeiten ist. Ticket ist seit Donnerstag raus, Leider habe  immer noch keinen Techniker Termin. ich kann nicht mal Waipu Tv bzw alternativ Kabel Fernsehen . weil es Komplett gestört wird. Ich habe die box auch zurück gesetzt. und die syncro dauert 4 min. und die akuelle 7.57ist auch drauf.  und ich habe alles neu eingestellt ohne Sicherungs Datei. ich werde langsam Sauer das nichts weiter geht. sorry. Und es wurde was zu meinen Ungunsten durch geführt. kann mman die Techniker auch per mail Kontacktieren mit den Bilder. Weil die Techniker kommen auch nicht auf meine Box drauf.

 

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 27, 2024

Kann man o2 Techniker auch über whatsapp schreiben


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • October 27, 2024

@Mirko1977 zu einem o2 Techniker → Nein. Zu einem o2 Hotliner → Ja

https://www.o2online.de/kontakt/whatsapp-chat/


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 27, 2024

Darüber kann man leider kein Bilder  senden die das Problem zeigen 

Und die O₂ my Service App hilft mir auch nicht weiter . weil ja die Verbindung steht. 

 


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • October 27, 2024

Ich wuerde auch ins Auge fassen eine Messkampage mit der Desktop-App von breitbandmessung.de durchzufuehren (https://www.breitbandmessung.de/desktop-app). Selbst wenn man weder Kuendigung noch Minderung (nach TKG Paragraph 57(4): https://www.gesetze-im-internet.de/tkg_2021/__57.html) anstrebt, dokumentiert man durch einen abgeschlossenen Test die eigene Ernsthaftigkeit (und weiss ob Kuendigung/Minderung einfache Optionen waeren).

Im Faller einer nachgewiesenen Minderleistung dann:
### Antrag auf Minderung
https://www.o2online.de/service/minderung/


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 27, 2024

Danke, habe gerade mit meinem Nachbarn geredet. Der hat Vodafon Kabel. und auch seit Donnerstag solche Probleme. Hat auch gesagt das er Kein Kabelfernsehen sehen Kann. Schwarzer Bildschirm. Ab 1.7 ist ja das Nebenkosten Privileg  weggefallen und Vodafon hat die Komplette Str. Für Kabel fernsehen Gesperrt statt einzelne Haushalte. Und wegen dem Sperrfilter habe ich Kein DOCSIS 3.1. Und solche hohen Fehler.  Dadurch werden Solche Problem bei einigen auftreten in Zukunft.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • October 28, 2024

Kabel fernsehen Geht wieder DOCSIS 3.1 auch da. Filter wurde Entfernt. Kann geschlossen werden


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • October 28, 2024

Hallo @Mirko1977,

das freut mich sehr zu lesen 😀

War dann doch noch einmal ein Techniker vor Ort?

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 28, 2024

Habe keinen angetroffen, waren nicht da muss aber. Da sieht man was so ein  TV Filter anrichtet. Nicht nur kein Kabelfernsehen sondern auch Kein DOCIS 3.1. Und Störungen ohne ende beim Internet  Das nicht mal o2 TV ging. Das Problem ist das es der Provider so nicht sehen kann. Weil immer mit Vollspeed syncroniesiert wird.. ich weiß nicht ob der Provider die Start Frequenz sehen kann am Anschluss. Die war mit Störung um die 570. und Jetzt bei 264.

 

 


o2_Kathi
  • Moderatorin
  • November 5, 2024

Moin @Mirko1977,

ich freue mich mit dir, dass nun alles wieder bei dir läuft 😊 Dann hat Vodafone wohl mehrere Meldungen dort erhalten und sich drum gekümmert. Hoffentlich wird es auch dabei bleiben.

Gut zu wissen, dass es so einen “TV Filter” gibt 😮 Danke für die ganzen Infos, die du hier mit uns geteilt hast.

Liebe Grüße, Kathi