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Ich will eine Störung melden! Wo kann man das tun? Auch hier gebe ich meine Frage bereits zum dritten Mal ein, ohne daß sie überhaupt registriert wird. Ständig muß ich ein neues Feld ausfüllen. Seit O2 Montag vor einer Woche (!!!) auf eigenen Wunsch etwas an meinem Anschluß verändert hat, geht nix mehr. Chat und Störungstelefon sind angeblich so überlastet, daß noch nicht mal die Störungsmeldung aufgenommen wird. Ein frecher Umgang mit dem Kunden! Und hier gibt s auch keine Rubrik für Störungsmeldungen. Nirgendwo eine offene E-Mail-Adresse. Ich will mit jemand sprechen oder mindestens eine ganz normale E-Mail-Adresse haben - für die Störungsmeldung! Mein zerstörter Anschluss hat die Nummer 07221/xxxxxx



Tel.-Nr. anonymisiert von Lockenköpfchen



Zu deiner Frage folgendes :



Servicerufnummer

Störungsannahme



O2 DSL Telefon

0800 52 51 37 8 Kostenfrei

Rufe diese kostenfreie Service-Rufnummer bitte möglichst von deinem Mobiltelefon aus an, da zur Problembehebung u. U. der Router neu gestartet werden muss und dadurch Anrufe vom Festnetz unterbrochen werden.




was macht man bei Störung im NGI und welche Rufnummer funktioniert da? Die 08001237744 Hotline war nicht in der Lage, auf NGI Störungen zu reagieren, will mich immer wieder zu einem nutzlosen Routerreset überreden!



Die Technik ist angeblich schon am 13.04. benachrichtigt worden, aber offensichtlich bisher nicht in der Lage, den in HH bestehenden NGI Fehler zu beheben. Ab wann kann auf dem ISDN in Hamburgs Osten wieder telefoniert werden?



Gruß



Thomas




Wikipedia sagt:



NGI steht für:




NGI als Unterscheidungszeichen auf Kfz-Kennzeichen:




und wer mehr Ahnung hat und einen Zusammenhang mit dem Forumsbereich hier herzustellen in der Lage ist, der weiß, das steht für "next generation ISDN" https://static.aminer.org/pdf/PDF/000/274/956/provisioning_of_packet_switching_in_isdn.pdf



manchmal auch als NGN = "next generation network" bezeichnet...



Next-generation network - Wikipedia 




Komisch, dass nicht mal Wikipedia dein ominöses "next generation ISDN" kennt. Sowas wie in dem verlinkten Dokument (z.B. "ISDN D-channel Signalling") kommt bei O2 jedenfalls nicht zum Einsatz. Bei O2 gibt's ganz normale IP-Telefonie mit SIP, Leistungsmerkmale siehe Leistungsbeschreibung.




bist Du Techniker bei O2? Einen Plan von der Telekommunikationstechnik scheinst Du leider nicht zu haben.



https://dsl.o2online.de/selfcare/content/staticcontentblob/kundencenter/300009146/2/data/PreiseDslLightFunComfort.pdf 



gebuchtes Produkt O2 DSL Fun Max Flat ISDN Mehrgeräteanschluss.



Hat bis Donnerstag super funktioniert. Telefonie läuft dabei, damit Du noch etwas lernen kannst, nicht über den Router, auch wenn die Hotlineprotokolle das immer behaupten und hat überhauptnichts mit IP Telefonie zu tun.



Falls Du also hilfreich zur Seite stehen kannst und die Anlagentechnik in Hamburg kennst, kannst DU ja sicher sagen, wann unsere Festnetztelefonleitungen wieder zu benutzen sind.



Sonst halte es doch bitte wie der Nuhr: e m d F h



Schönen Abend noch




Na entweder du hast einen klassischen ISDN-Mehrgeräte-Anschluss aus Hansenet-Zeiten (Telefonstecker im NTBA) oder du nutzt bereits IP-Telefonie/NGN (Telefonstecker im IAD/O2 Box /O2 Homebox). Wenn du noch einen ganz normalen ISDN-Anschluss hast, ist daran überhaupt nichts "next generation". 



Wenn du also noch einen klassischen ISDN-Mehrgeräteanschluss hast, frage ich mich, warum du vermutlich nach Störungen bei der IP-Telefonie fragen wolltest und noch dazu von dir selbst erfundene Abkürzungen und Begrifflichkeiten wie "NGI" verwendest. Anscheinend weißt du ja selbst nicht genau, was das nun eigentlich sein soll - wie soll dann irgendjemand anderes damit etwas anfangen können? Also nicht auf die Hotline schimpfen, wenn du dich für andere unverständlich ausdrückst.



Und bitte keine fremden Threads kapern. Die Störungshotline ist dir ja bekannt.




es hilft ja nichts, hier Kunden dumm anzumachen, um von den o2 Problemen abzulenken, statt die Probleme einfach zu lösen.



Beheben Sie Schlauberger doch einfach die ISDN Probleme in Hamburg und melden sich hier zurück, wenn zahlende Kunden das bezahlte Produkt wieder vollumfänglich nutzen können. Dann brauchen Sie auch nicht dummdreist auf gekaperte Threads hinweisen.



Mit freundlichen Grüssen 




Moin,



mir scheint es könnte nützlich sein dies zu lesen:



https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3122-netiquette-die-forum-regeln-der-o2-community 



https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3123-dein-einstieg-in-die-o2-community 



Bezüglich Umgangston, Duzen, wen hab ich vor mir (Blue screen ist Kunde genau wie du und hilft hier geduldig und freundlich ☺️)...



Grüße und einen sonnigen Ostermontag,



Katja




Ungeachtet der selbst-erfundenen Abkürzung, ich bin mir nach dem Durchlesen ehrlich gesagt immer noch nicht sicher ob es sich um einen ISDN-Anschluss oder einen NGN (IP) Anschluss handelt. 



Über das Forum kann man allerdings keine Störungsmeldungen abgeben.




mal davon ab, dass Ihre nicht hilfreichen Privathelfer das Duzen angefangen haben und mMn keine Ahnung haben (in der Leistungsbeschreibung von Hansenet/Alice stand NGI für unseren aktuellen ISDN Anschluss), bewirken solche selbsternannten Spezialisten nur eines, dass bei mir nur noch der Wunsch nach einem Anbieterwechsel wächst.



Probleme haben sicher alle DSL/ISDN Anbieter, nur beschäftigen andere halt keinen Kindergarten um von den Problemen des Arbeitgebers abzulenken.



Und nur darum geht es mir hier; eine von mir bezahlte Leistung ISDN wird mir aktuell nicht zur Verfügung gestellt, und dass seit mehreren Tagen! O2 verweist online auf eine schlecht erreichbare, wenigstens kostenfreie aber leider wenig hilfreiche Hotline und eben diese nicht besonders hilfreiche Community hier.



Scheint ja aktuell ganz im Sinne von O2 zu sein. Haben alle selbsternannten Superhelfer hier mal was von "der Kunde ist König" gehört? Wahrscheinlich nicht.



Lösen Sie lieber die bestehenden Probleme, statt hier zahlende Kunden anzumachen.



Mit freundlichen Grüßen



Dr. Thomas



BTW wertes O2 Hilfskräfteteam: wie erreiche ich als Kunde von O2 denn nun einen sachkundigen Techniker, der wirklich Ahnung hat und weiterhelfen kann? Und noch etwas vorab, bevor weider schlaue Kommentare kommen;



nicht der Splitter oder der NTBA hier sind das Problem, die habe ich mit befreundeten  Telekommunikationstechnikern schon gegen baugleiche aus funktionalen Anlagen kreuzgetauscht. Das Problem liegt im Technikbereich von Hansenet/ Alice / O2.




Auch andere Anbieter wie z.B. die Deutsche Telekom unterhalten ein Kunden-helfen-Kunden-Forum.



An der Hotline hast du doch bereits die Auskunft bekommen, dass das Problem der Technik bekannt ist und sobald als möglich behoben wird. Das Problem kann von den Hotline-Mitarbeitern nicht gelöst werden und du brauchst nichts weiter tun, als zu warten. 



Es ist kein Technikerzugang zu deinen Räumen notwendig. Da also kein Problem direkt bei besteht, kann dir auch kein Techniker individuell weiter helfen und du brauchst auch keinen Kontakt zu einem Techniker. Warum du das nicht verstehen willst, weiß ich nicht. 




Schonmal jemand auf die Idee gekommen,daß man dem lieben Doktor im Rahmen eines Technologiewechsels einfach seinen vollwertigen ISDN-Anschluss in einen IP-Anschluss umgewandelt hat ? Vllt. hat jener Dr. in seiner grenzenlosen Allwissenheit einfach auch die Mitteilung dazu ignoriert ? Wie siehts aus,Herr Doktor,gab es eine Mitteilung in Bezug auf eine Umstellung ?




Nein, es gab keine Informationen zu einem Zwangswechsel. Der wäre ja rechtsgültig auch nur per fristgerechter schriftlicher Änderungskündigung wirksam.



Schönes Osterfest



@Herr blue_screen: Nettikette ist nicht Ihr Ding, nicht wahr? Oder sollten wir uns kennen und schonmal eine heiße Milch zusammen getrunken haben, dass Sie mich weiter duzen? Leider hat sich seit Donnerstag kein Techniker, wie von der Hotline avisiert, auf der hinterlegten Mobilrufnummer gemeldet.




Nee, da ist keine Änderungskündigung nötig. Schon die Hansenet-Verträge waren technikneutral. Ich habe noch mal in die Leistungsbeschreibung für den Fun Max Flat geschaut, der Begriff NGI steht da wirklich nicht drin, aber das hier:



2.1 Eigentum; Überlassung der technischen Geräte

Zur Nutzung des Festnetz-Anschlusses werden dem Kunden die notwendigen technischen Geräte für die Dauer des Vertragsverhältnisses überlassen. Die technischen Geräte bestehen aus einem Splitter und einem ADSL-Modem. Für den ISDN-Festnetz-Telefonanschluss wird grundsätzlich zusätzlich ein NTBA zur Verfügung gestellt. Alternativ kann ein Kombinationsgerät zur Verfügung gestellt werden, das die gleichen Funktionen der oben genannten Geräte erfüllt. Die Entscheidung, ob dem Kunden ein Kombinationsgerät oder einzelne Geräte zur Verfügung gestellt werden, obliegt ausschließlich HanseNet. Die technischen Geräte verbleiben im Eigentum der HanseNet.







Die 



https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3122-netiquette-die-forum-regeln-der-o2-community sollte man auch lesen. Dort wird "Du" als Anrede in der O2 Community festgelegt. Wem das nicht passt, soll die Community eben einfach nicht nutzen.



Ein Techniker ruft nur an, wenn es zur Behebung des Fehler zwingend erforderlich. Da anscheinend eine O2 Netzkomponente betroffen ist, ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass du telefonisch etwas zur Fehlerbehebung beitragen könntest. 




jetzt auch noch Anwalt? Wie Du selber schrubst: 



Alternativ kann ein Kombinationsgerät zur Verfügung gestellt werden, das die gleichen Funktionen der oben genannten Geräte erfüllt.



Für die Aufhebung oder Änderung meines ISDN zu einem IP Vertrag bedarf es einer Änderungskündigung, glaub es einfach, auch wenn es Dir schwer fällt.



Und ja, die Community werd ich dann besser nicht mehr nutzen, wenn hier eh keine Hilfe zu erwarten ist!



Wer mich dutzen soll entscheide ich glücklicherweise noch selber. Du gehörst da sicher nicht zu!



Und tschüss




Bisher hat niemand bei O2 so eine Kündigung bekommen - die Anschlüsse wurden nach entsprechender Ankündigung und mit Überlassung eines neuen IADs mit S0-Schnittstelle einfach so umgestellt. Mir ist auch kein Fall bekannt, wo Kunden ihren klassischen ISDN-Anschluss behalten konnten. Es war ja schon zu Hansenet-Zeiten dem Zufall bzw. dem Wohnort überlassen, ob der Anschluss nun klassisch per ISDN-Mehrgeräteanschluss oder als NGN-Anschluss mit IP-Telefonie realisiert wurde. 



Glaub es einfach, es wird früher oder später bei dir nämlich auch passieren. Sag schon mal deinem Anwalt Bescheid.




Da du mit Community-Support offensichtlich nicht zurecht kommst (nicht böse gemeint) wären andere Kanäle wohl tatsächlich besser geeignet.



Eine "Änderungskündigung" (sic) ist übrigens deswegen nicht erforderlich, weil nach der Änderung weder Preis noch Laufzeit noch vertraglich vereinbarte Leistungen anders sind. Die Anschlussart ist nicht Vertragsbestandteil. Musst du aber nicht glauben, bzw. darfst du gerne widerlegen.




in meinem Vertrag ist explizit ISDN als Zusatzoption gebucht (s.u.) und wird von mir lt Preisliste mit jeder Rechnung bezahlt. Daher muss diese Option im Vertrag von o2 gekündigt werden, wenn sie technisch nicht mehr zur Verfügung gestellt wird.



1 x o2 DSL Fun Max flat ISDN (brutto 31,90 Euro monatl.) ...



Aus Sicht eines Kunden, wenn alle aktuellen o2 Störungen in allestörungen.de den Grund " Benachrichtigungslose Umstellung von ISDN auf IP" hätten, wäre das Vorgehen von o2 ja ziemlich dämlich, es sei, man möchte eine Kundenabgangswelle wegen Nichtnutzbarkeit der Dienste.



Störung wird noch immer als nicht gelöst gemeldet, technisch sicher auch auf Höhe der Zeit, ISDN Fehler nicht binnen einer Woche lösen zu können!



Gruß




Die in der Option "ISDN Komfort" enthalten Leistungen werden auch nach der Umstellung auf IP-Telefonie erbracht. D.h. man kann nach wie vor ISDN-Gerät anschließen, 2 Gespräche gleichzeitig führen, 3 bis 10 Rufnummern nutzen usw. Es gibt keine Änderungen bei den Leistungen.




Ich glaube die Auffassung des TE hängt mit dem Begriff ISDN im Vertrag zusammen. Wie das Kind heisst ist aber unerheblich, die Notwendigkeit einer Kündigung seitens o2 also nach wie vor nicht gegeben.




Die Abkürzung NGI finde ich in keiner unserer Datenbanken , nicht einmal in der damaligen Hansenet Datenbank.



@Doc_Tom‌ : Da dies nicht dein Thread ist und ich daher keine neue Lösung markieren möchte zitiere ich einmal die korrekte Aussage von @blue_screen‌ :



An der Hotline hast du doch bereits die Auskunft bekommen, dass das Problem der Technik bekannt ist und sobald als möglich behoben wird. Das Problem kann von den Hotline-Mitarbeitern nicht gelöst werden und du brauchst nichts weiter tun, als zu warten. 
Gruß



Stefan



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Doc_Tom schrieb:



und wer mehr Ahnung hat und einen Zusammenhang mit dem Forumsbereich hier herzustellen in der Lage ist, der weiß, das steht für "next generation ISDN" https:///external-link.jspa?url=https%3A%2F%2Fstatic.aminer.org%2Fpdf%2FPDF%2F000%2F274%2F956%2Fprovisioning_of_packet_switching_in_isdn.pdf



 



manchmal auch als NGN = "next generation network" bezeichnet...



 



https:///external-link.jspa?url=https%3A%2F%2Fen.wikipedia.org%2Fwiki%2FNext-generation_network 



Und nur einmal am Rande (ich hoffe ich habe nicht überlesen das das schon einer gesagt hat), NGN hat nichts mit echtem ISDN zu tun.



NGN - Next Generation Network 



Gruß



Stefan