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Ich habe einen Vertrag mit 100 Mbit/s, aber ich habe im letzten Monat nur 80 Mbit/s erhalten.

  • February 24, 2023
  • 15 Antworten
  • 840 Aufrufe

Hallo O2 Community, 

Vor mehr als einem Monat ist meine O2 DSL-Verbindung, die 100 Mbit/s hat, auf 90 Mbit/s gefallen. Nachdem ich mit dem Kundenservice gesprochen hatte, sagte man mir, es sei "in Ordnung". Eine Woche später sank die Geschwindigkeit auf 80 Mbit/s. 

Ich habe Messungen vorgenommen und hier ist eine Grafik, die zeigt, dass die Geschwindigkeit nie über 82 Mbit/s steigt.

Wie kann ich O2 für den Geschwindigkeitsabfall zur Verantwortung ziehen?

 

Geschwindigkeit in den letzten zwei Wochen.

 

Lösung von rentek

Nutze am besten das DSL-Kabel der Homebox für den ASUS-Router und lasse diesen jetzt mal 14 Tage ohne Unterbrechung durchlaufen. Sollte die Geschwindigkeit dann nicht wieder höher gehen, musst du die Messkampagne der BNetzA starten. Bei Telefónica ist es stark vom Sachbearbeiter abhängig, ob der bei der Telekom einen Techniker bucht. Und der Techniker wiederum hat es in der Hand, ob er ASSIA zurücksetzt.

15 Antworten

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  • Legende
  • February 24, 2023

@Maxtrix Welcher Router ist vorhanden ? Welche Firmware ? Werden PLC Adapter verwendet ?


Castiel
Legende
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  • February 24, 2023

Hallo und  Willkommen in der “Community” @Maxtrix,

hier mal eine grobe Übersicht darüber, welche Geschwindigkeit bei den gängigen Internet-Tarifen mindestens ankommen sollte.

Zur “Verantwortung” wirst du hier wohl eher niemanden ziehen können, das sieht für eine 100er Leitung noch gut aus.

Du kannst dir den Speed-Test der Bundesnetzagentur auf Deinen Computer laden und eine ausführliche Messkampagne starten.

Für die Messkampagne musst Du Dir etwas Zeit nehmen (ca. 14 tage).

Aber beantworte erst ein mal die fragen von @Anfänger1 bitte.


o2_Steffen
  • Team
  • February 25, 2023

Herzlich willkommen in der Community @Maxtrix. 💙

Mit 80 Mbit/s scheinst du schon mit ordentlich Speed unterwegs zu sein, magst du hier die Fragen von Anfänger1 beantworten bzgl. Welcher Router, welche Firmware und ob PLC Adapter verwendet wird?

Vielleicht kann man ja noch ein Paar Mbit/s rauskitzeln. 😊

LG Steffen


Sächsin
Legende
  • February 25, 2023

@Maxtrix das hier

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/TK/InternetTelefon/Internetgeschwindigkeit/start.html

mal lesen, die Messungen machen und dann entsprechend reagieren.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 25, 2023

Hallo Zusammen

 

Vielen Dank für eure Antworten. Entschuldigt die Verspätung, aber die Arbeit hat mich seit dieser Veröffentlichung eingeholt.

 

Der Router ist die o2 HomeBox 6742, mit der Firmware 4.0.0.90v

Die Verbindung erfolgt per Kabel direkt zum Router. Um meine Messungen zu bestätigen, habe ich alle Geräte abgetrennt und meinen Laptop direkt über Ethernet mit dem Router verbunden.

Ich habe keine PLC in meinem Haus.


Außerdem habe ich einen Asus DSL-RT68AC Router ausprobiert und erhalte die gleichen Geschwindigkeiten.


Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • February 26, 2023

@Maxtrix zeigt der Asus Router im Menü den aktuellen Download und Upload Sync an?

Die o2 Homebox zeigt sowas nicht an. Bei 90/80 Mbit Download hört sich das für mich massiv nach aktiven ASSIA der DSLAM wegen Störung an. ASSIA reduziert dann für eine stabile Leitung den Download/Upload. Wenn keine Störung mehr vorliegt, so erhöht sich der Download/Upload innerhalb von 14 Tagen. Häufiges Aus/Anschalten des Routers erkennt ASSIA auch als Störung.

Mit einer aktuellen Fritzbox könnten wir mehr sagen, da diese mehr Auskunft über deine aktuellen Leitungswerte gibt.


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 26, 2023

Hallo @Joe Doe,

 

Ich teile mit dir, was auf dem Asus-Router erscheint. Ich habe diesen Router Anfang Januar getestet (als das Signal noch gut war). Er lieferte mir 100 Mbit/s im Downstream und 40 Mbit/s im Upstream (viel besser als die Homebox, die nur 100 Mbit/s im Downstream und 25 Mbit/s im Upstream erreichte).

Ich hoffe, dass diese Informationen helfen, zu klären, ob es sich um ein Problem mit der Linie handelt oder mich zu einer Lösung führen. 😊

DSL Log

 

 


Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • February 26, 2023

@Maxtrix An deinem Anschluss hat wie befürchtet ASSIA zugeschlagen. 90000/32000 Sync.

Was kannst Du nun machen!?! Ich sehe einen Reboot vor ca. 18 Stunden. Würde jetzt nichts mehr am Router machen und schauen, ob ASSIA per Resync deinen Anschluss innerhalb der nächsten Tage Nachts automatisch höherstufen wird. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 26, 2023

Vielen Dank für deine Informationen, in der Tat. Ich habe es gestern Abend angeschlossen gelassen, deshalb zeigt es nur 18 Stunden seit den Tests an, die ich gestern gemacht habe.

Nach dem, was du sagst, muss die berühmte ASSIA eingeschaltet gewesen sein. Bevor ich gestern die Tests durchführte, hatte ich den Router mehr als 3 Wochen lang angeschlossen gelassen. 

Kann O2 diesen ASSIA-Modus, von dem du sprichst, manuell ändern?

Laut den Informationen gibt es eine maximale Rate von 121 Mbit/s, die die Leitung erreichen kann, oder liege ich da falsch?

 

VG

Max


Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • February 26, 2023

@Maxtrix ASSIA läuft auf den DSLAM automatisch und kann seitens o2 nicht abgeschaltet bzw. restet werden. Telekom Techniker können dies bei einer Störungsbehebung (reset) machen. 
Mein Tipp (auch wenn es Dir schwer fällt): Nichts machen, täglich in den Asus Router schauen, ob ein Resync stattgefunden hat. Regel: tagsüber schlecht (Resync wegen Störung), nachts 2 bis 4 Uhr gut (ASSIA regelt dein Profil hoch)

Vielleicht hast Du auch Glück und wirst in ca. 7 Tage hochgeregelt. Wenn in 14 Tage nicht besser bzw. höheren Sync. Ticket einstellen.

Und ja, Du deine Leitung ist für einen 100/40 Mbit Vollsync ausgelegt.


rentek
Legende
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  • Legende
  • February 26, 2023

Wie viele TAE-Dosen hast du? Oder geht eine Endleitung vom APL direkt zur ersten und einzigen TAE-Dose?

Nutzt du das Original DSL-Anschlusskbel der Homebox zwischen TAE-Dose und Router? Wenn nein, bitte dieses verwenden, andere Kabel können ggf. die Leitungsdämpfung erhöhen, was ebenfalls ASSIA auf den Plan rufen kann.

Ist auf dem ASUS-Router die neueste Firmware installiert?


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 26, 2023

Hallo @rentek 

 

Der Standard TAE-F-Anschluss kommt direkt von der Wand, und von dort sind es etwa 6 Meter bis zum APL.

Bei der Homebox sind alle Kabel original, die Ausrüstung ist weniger als 9 Monate alt.

Danke für den Tipp mit der Asus-Firmware, die Firmware war bereits 2019. Ich habe sie bereits aktualisiert, die Verbindung wurde automatisch wiederhergestellt,

Nun zum Thema DSLAM. Das fing um den 16. Januar herum an zu passieren. Der Router hat sich bis gestern (25. Februar) nicht getrennt oder abgeschaltet. Das sind mehr als 3 Wochen, in denen er aktiv war.


rentek
Legende
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  • Legende
  • Lösung
  • February 26, 2023

Nutze am besten das DSL-Kabel der Homebox für den ASUS-Router und lasse diesen jetzt mal 14 Tage ohne Unterbrechung durchlaufen. Sollte die Geschwindigkeit dann nicht wieder höher gehen, musst du die Messkampagne der BNetzA starten. Bei Telefónica ist es stark vom Sachbearbeiter abhängig, ob der bei der Telekom einen Techniker bucht. Und der Techniker wiederum hat es in der Hand, ob er ASSIA zurücksetzt.


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 26, 2023

Im Fall des Homebox-Kabels ist es nicht mit dem Asus-Router kompatibel, da der Asus-Router einen RJ11-Eingang statt eines RJ45-Eingangs hat.

Die Statistiken für den ASUS-Router zeigen, dass keine CRC-Fehler aufgetreten sind und dass die Leitung bis zu 121 Mbit/s zulässt.

Der Geschwindigkeitsabfall trat bei der Verwendung der Homebox auf.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • February 28, 2023

Hallo @Maxtrix,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Wie ich sehe, bist du hier bereits in den besten Händen, vielen Dank an alle für die hilfreichen Tipps.

Wie rentek bereits schreibt, solltest du den Router einfach für einige Tage durchlaufen lassen, ich bin sicher, dass die Geschwindigkeit stufenweise wieder hochgeregelt wird.

Berichte uns gerne einmal, wenn sich da etwas getan hat.

Viele Grüße

Giulia