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HUMAX UHD 4tune+ Receiver & o2 Home Box 6641 / keine LAN-Verbindung möglich

  • December 23, 2019
  • 9 Antworten
  • 1657 Aufrufe

Wolfifeigel
Besucher:in

Liebes Forum,

 

da ich NEU hier bin erstmal HALLO! Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könnt

 

Ich habe mir einen HUMAX UHD 4tune+ Receiver gekauft und kann damit keine Verbindung über LAN zu meinem Router o2 HomeBox 6641 herstellen. Über WLAN klappt es, aber hier ist die Übertragung zu instabil. Daher würde ich es gerne über LAN-Kabel machen.

 

Wenn ich das LAN Kabel in den Laptop einstecke, bekomme ich am Laptop eine Netzwerk-/Internetverbindung (IPv4-Adresse 192.168.1.103, IPv6-Adresse fe80::889b:cf77:b795:a9ad). Stecke  ich das LAN Kabel dann aber in den HUMAX Receiver findet bekommt er keine Netzwerkverbindung (LAN „Disconnected“, Internet „Disconnected“, IP-Adresse am Router 169.254.86.191, Primärer DNS-Server am Router 192.168.1.1). Wenn ich den Router dann kurz ein- und ausschalte, bekommt der Receiver kurzzeitig ein Netzwerkverbindung (LAN „Connected“, Internet „Disconnected“, IP-Adresse am Router 169.254.86.191, Primärer DNS-Server am Router 192.168.1.1. Nach ca. 10 Sekunden verliert der Receiver allerdings die Netzwerkverbindung (Meldung „Netzwerk nicht angebunden“) und folglicherweise scheitert dann auf das LAN konfigurieren über DHCP.

 

Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass es evtl. daran liegen könnte dass man im Router bei „Port Forwarding“ bestimmte Dienste freigeben muss. Ich kenne mich aber dabei nicht aus.

 

Hat jemand eine Idee? Kann jemand helfen????

 

Beste Grüße aus Mainz

Wolfgang

Lösung von Wolfifeigel

Erstmal danke allen für die Tipps. Ich musste meiner Frau und meinen Kindern versprechen, dass ich mich am 24.12. nicht mit dem bisher noch ungelösten Problem befasse und jetzt sind wir erstmal bis 7.1. auf Verwandtschaftsbesuch und in Urlaub…. Ich werde mich danach mit neuer Kraft dem Problem annehmen und Euch dann berichten. SCHÖNE WEIHNACHTEN ALLSEITS!

9 Antworten

Shredcat
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  • December 23, 2019

Liebes Forum,

 

da ich NEU hier bin erstmal HALLO! Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könnt

 

Ich habe mir einen HUMAX UHD 4tune+ Receiver gekauft und kann damit keine Verbindung über LAN zu meinem Router o2 HomeBox 6641 herstellen. Über WLAN klappt es, aber hier ist die Übertragung zu instabil. Daher würde ich es gerne über LAN-Kabel machen.

 

Wenn ich das LAN Kabel in den Laptop einstecke, bekomme ich am Laptop eine Netzwerk-/Internetverbindung (IPv4-Adresse 192.168.1.103, IPv6-Adresse fe80::889b:cf77:b795:a9ad). Stecke  ich das LAN Kabel dann aber in den HUMAX Receiver findet bekommt er keine Netzwerkverbindung (LAN „Disconnected“, Internet „Disconnected“, IP-Adresse am Router 169.254.86.191, Primärer DNS-Server am Router 192.168.1.1). Wenn ich den Router dann kurz ein- und ausschalte, bekommt der Receiver kurzzeitig ein Netzwerkverbindung (LAN „Connected“, Internet „Disconnected“, IP-Adresse am Router 169.254.86.191, Primärer DNS-Server am Router 192.168.1.1. Nach ca. 10 Sekunden verliert der Receiver allerdings die Netzwerkverbindung (Meldung „Netzwerk nicht angebunden“) und folglicherweise scheitert dann auf das LAN konfigurieren über DHCP.

 

Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass es evtl. daran liegen könnte dass man im Router bei „Port Forwarding“ bestimmte Dienste freigeben muss. Ich kenne mich aber dabei nicht aus.

 

Hat jemand eine Idee? Kann jemand helfen????

 

Beste Grüße aus Mainz

Wolfgang

 

Moin Wolfgang,

Herzlich Willkommen in der o2 Community.

Ich habe mal etwas im Handbuch des Endgeräts recherchiert und bin auf folgendes gestoßen:

Konfigurieren des LANs 1. Wählen Sie LAN konfigurieren. 2. Wählen Sie als Konfigurationsart für die IP-Adresse entweder DHCP oder Manuell.

• DHCP: Wenn Sie einen Router oder ein Modem mit DHCP-Funktion (Dynamisches Hostkonfigurationsprotokoll) verwenden, wählen Sie DHCP. Die IP-Adresse wird dann automatisch bezogen.

• Manuell: Wenn Sie in einem Netzwerk ohne DHCP-Server arbeiten oder Sie die IP-Adresse manuell einrichten möchten, wählen Sie Manuell. Geben Sie die Werte für IP-Adresse, Netzmaske, Gateway-Adresse und DNS-Adresse ein. 3. Wählen Sie Übernehmen, um eine Verbindung zum ausgewählten Netzwerk herzustellen, und drücken Sie dann die Taste OK.

Hinweis: • Bei manueller Eingabe der IP-Adresse müssen Sie in jede Zelle 3 Ziffern eingeben.

• Wenn sowohl LAN als auch WLAN aktiviert sind, erfolgt der Netzwerkanschluss über das LAN.

• HUMAX empfiehlt, Netzwerkverbindungen über einen direkten LAN-Anschluss herzustellen

 

Wie hast du dort genau die Konfiguration am Receiver vorgenommen? Den manuellen Weg oder den automatischen Weg?

LG

Shredcat


Wolfifeigel
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  • Autor
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  • December 23, 2019

Hallo Shredcat,

vielen Dank, dass Du DIr die Zeit für mein Problem nimmst. Das ist toll!! Ich bin nämlich nach 5 Stunden ausprobieren heute, ziemlich gefrustet. Da tut es gut, dass jemand hilft!

Zu deiner Frage: WLAN habe ich abgeschaltet, um den LAN-Anschluss herzustellen. Ich habe es am Receiver meist über DHCP versucht (aber wie gesagt erscheint am Receiver meist nach ca. 10 Sekunden die Meldung “Netzwerk nicht angebunden” - er verliert also die komplette LAN-Verbindung). Manuell hab ich es noch nicht probiert, da ich nicht wusste, welche Werte ich eintragen muss (IP-Adresse, Netzmaske, Gatway-Adresse, Primärer DNS-Server, Sekundärer DNS-Server)….

Liebe Grüße

Wolfgang

 


schluej
Legende
  • December 24, 2019

Manuell die IP vergeben.

Adresse 192.168.1.250

Netzmaske 255.255.255.0

Gateway 192.168.1.1

DNS1 192.168.1.1

DNS2 1.1.1.1


Shredcat
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  • December 24, 2019

Manuell die IP vergeben.

Adresse 192.168.1.250

Netzmaske 255.255.255.0

Gateway 192.168.1.1

DNS1 192.168.1.1

DNS2 1.1.1.1


Moin,

korrigiere mich, wenn ich verkehrt liege:

Muss es erst im Router über Port forwarding eingegeben werden und anschließend über den Receiver?

Für mich ist so eine Konfiguration Neuland.

LG

Shredcat


schluej
Legende
  • December 24, 2019

Moin Moin,

Hapuuuhhh:

Also dein Router schirmt Dein Netz vom Internet ab.

Eine Kommunikation vom Internet in Dein Netz ist erst mal nicht möglich.

Zum einen weil der Router die Pakete verwirft.

Zum anderen weil er ja auch nicht weiß wohin damit. Denn wo soll er mit den Daten hin die aus dem Internet kommen. Es können ja mehrere Geräte am Internet hängen.

Nur wenn ein Gerät aus deinem Netz eine Verbindung aufbaut lässt der Router von der Adresse Daten “rein” und leitet diese an den Anfragenden PC weiter.

Läuft dann auch unter NAT.

So jetzt kommt port forwarding:

Jetzt kann es aber sein das Du doch willst das Daten von außen (Internet) in Dein Netz kommen.

Ich nehme jetzt mal einen Webserver der auf dem http Port (80) eine Webseite anbieten soll.

Da der Webserver ja nicht weiß wer ihn erreichen will, muss es also möglich sein ohne das vom Webserver erste eine Verbindung aufgebaut wird, erreichbar ist.

Hier nimmt man port forwarding. Der Router öffnet den Port 80 und leitet diesen an den Web Server weiter. Damit ist der Web Server aus dem Internet erreichbar.

Wichtig wenn man so etwas macht: Das Gerät muss eine feste IP bekommen.

Denn beim port fowarding sagt man dem Router “Wenn auf Port 80 eine Anfrage kommt leitet das bitte an die IP Adresse xyz weiter.

Port forwarding hat als NICHTS mit der Vergabe einer IP Adresse zu tun!

Und man sollte port forwarding nur einrichten wenn wirklich notwendig ist! Denn so bist Du aus dem Internet für jeden erreichbar! Ist also wenn man es nicht zwingend benötigt, eher gefährlich.

 

Du hast das Problem das beim DHCP dein Router und dein HUMAX  sich über das Kabel nicht finden, bzw. sich nicht auf eine IP Adresse einigen.

Deshalb: Manuell zuweisen. Ab xxx.xxx.xxx.250 vergibt die HomeBox keine IP mehr.

Zumal die  HomeBox da eh nicht so schön ist… Denn Geräte aus dem WLAN können hier Geräte aus dem LAN (Kabel) nicht erreichen. Also den Humax über das Handy bedienen könnte ggf. nicht klappen.

 


Shredcat
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  • December 24, 2019

Moin Moin,

Hapuuuhhh:

Also dein Router schirmt Dein Netz vom Internet ab.

Eine Kommunikation vom Internet in Dein Netz ist erst mal nicht möglich.

Zum einen weil der Router die Pakete verwirft.

Zum anderen weil er ja auch nicht weiß wohin damit. Denn wo soll er mit den Daten hin die aus dem Internet kommen. Es können ja mehrere Geräte am Internet hängen.

Nur wenn ein Gerät aus deinem Netz eine Verbindung aufbaut lässt der Router von der Adresse Daten “rein” und leitet diese an den Anfragenden PC weiter.

Läuft dann auch unter NAT.

So jetzt kommt port forwarding:

Jetzt kann es aber sein das Du doch willst das Daten von außen (Internet) in Dein Netz kommen.

Ich nehme jetzt mal einen Webserver der auf dem http Port (80) eine Webseite anbieten soll.

Da der Webserver ja nicht weiß wer ihn erreichen will, muss es also möglich sein ohne das vom Webserver erste eine Verbindung aufgebaut wird, erreichbar ist.

Hier nimmt man port forwarding. Der Router öffnet den Port 80 und leitet diesen an den Web Server weiter. Damit ist der Web Server aus dem Internet erreichbar.

Wichtig wenn man so etwas macht: Das Gerät muss eine feste IP bekommen.

Denn beim port fowarding sagt man dem Router “Wenn auf Port 80 eine Anfrage kommt leitet das bitte an die IP Adresse xyz weiter.

Port forwarding hat als NICHTS mit der Vergabe einer IP Adresse zu tun!

Und man sollte port forwarding nur einrichten wenn wirklich notwendig ist! Denn so bist Du aus dem Internet für jeden erreichbar! Ist also wenn man es nicht zwingend benötigt, eher gefährlich.

 

Du hast das Problem das beim DHCP dein Router und dein HUMAX  sich über das Kabel nicht finden, bzw. sich nicht auf eine IP Adresse einigen.

Deshalb: Manuell zuweisen. Ab xxx.xxx.xxx.250 vergibt die HomeBox keine IP mehr.

Zumal die  HomeBox da eh nicht so schön ist… Denn Geräte aus dem WLAN können hier Geräte aus dem LAN (Kabel) nicht erreichen. Also den Humax über das Handy bedienen könnte ggf. nicht klappen.

 

 

Moin,

vielen Dank für deinen informativen Text, d.h. also, dass die Einstellung mit der IP das Problem lösen könnte? Nun stellt sich mir allerdings die Frage: Wie würde man eine feste IP in der o2 HomeBox einstellen?

LG

Shredcat


schluej
Legende
  • December 24, 2019

Moin Moin,

DHCP oder Manuell?


Wolfifeigel
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • December 25, 2019

Erstmal danke allen für die Tipps. Ich musste meiner Frau und meinen Kindern versprechen, dass ich mich am 24.12. nicht mit dem bisher noch ungelösten Problem befasse und jetzt sind wir erstmal bis 7.1. auf Verwandtschaftsbesuch und in Urlaub…. Ich werde mich danach mit neuer Kraft dem Problem annehmen und Euch dann berichten. SCHÖNE WEIHNACHTEN ALLSEITS!


o2_Lars
  • Moderator
  • December 30, 2019

Hallo @Wolfifeigel und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Ich hoffe, Du hast die Feiertage gut überstanden, das ganze ins neue Jahr zu schieben ist sicherlich auch nicht unbedingt das verkehrteste, da ein bisschen mit Ruhe und erholt ranzugehen :-)

In diesem Fall wäre mein Tipp noch, das LAN-Kabel auch gerne einmal mit einem anderen Gerät, zum Beispiel einen Computer zu testen um sicher zu stellen ,dass es nicht am Kabel liegt. Oder auch, sofern möglich, einmal ein anderes LAN-Kabel zu nutzen. Oder eine andere der vier LAN-Buchsen am Router :-)

Melde Dich gerne, wenn es läuft und auch, wenn es nicht läuft, DU weißt ja nun, wo Du uns findest :-)

Gruß,

Lars