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HÜP im Keller, kein Anschluss in der Wohnung 3. Stock

  • October 19, 2022
  • 19 Antworten
  • 1063 Aufrufe

Meine Tochter ist in eine Mietwohnung in einem Mehrfamilienhaus gezogen. Im O2 Shop wurde ein Kabel Vertrag fürs Internet verkauft. Im Keller ist ein HÜP von Vodafone, in der Wohnung ist allerdings keine Anschluss, außer der Telefonbuxe. Für heute war die Freischaltung angesagt, technisch ist das aber doch so nicht möglich. Ein Techniker kommt wohl nicht, da der HÜP ja vorhanden ist. Sie hat von O2 einen Adapter geschickt bekommen. Aber wo sollte sie diesen einstecken? In der Wohnung ist nichts.

Über eine Umstellung des Vertrages auf DSL wäre sie einverstanden, da das sicherlich einfacher ist, als eine Komplettverlegung.

 

19 Antworten

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  • October 19, 2022

@Unwissende1 ist eine TAE Dose in der Wohnung vorhanden? Sieht aus als wenn da kein Kabel Anschluss vorhanden ist sondern VDSL über Kupfer 


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  • October 19, 2022

@Anfänger1 ja, da ist so eine Telefonbuxe, das ist TAE oder?


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  • October 19, 2022

@Anfänger1ja, da ist so eine Telefonbuxe, das ist TAE oder?

@Unwissende1 schick mal bitte ein bild. 


Klaus_VoIP
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  • October 19, 2022

Ja, klassische Telefonbuchse = TAE

Manchmal sind die Kabeldosen nur übertrapeziert und ohne “Innenleben”. Das würde ich zuerst mit der Hausverwaltung klären. Ohne Techniker gibt es keinen fachlichen Dritten, der die Umstände bestätigt. Vielleicht ist das Haus auch an Kabel angeschlossen, aber hat keine Internetverbindung (nur-TV?). Hinter derm HÜP MUSS ein rückkanalfähiger Verstärker sein um Internet zu ermöglichen.

 


bs0
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  • October 19, 2022

Die normale Telefonbuchse ist eine TAE, ja.


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  • October 19, 2022

 


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  • October 19, 2022

@Klaus_VoIP in der Wohnung liegt ein Satelliten Kabel, daher wurde hier wohl auch kein TV über Kabel geschaut. Zumindest nicht in dieser Wohnung.

Die Standortprüfung hat die Verfügbarkeit von Kabel an der Adresse angegeben.


Klaus_VoIP
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  • October 19, 2022

Das ist jedenfalls ein TAE-Telefondose.

Der Wildwuchs in den Mietshäusern wird manchmal nicht mal von der Verwaltung durchschaut. Wegen “Kabel-Verfügbarkeit” wird eben der Wechsel zu DSL nicht so einfach, denn o2 hatte bereits Aufwand und Kosten für Kabel.


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  • October 19, 2022

@Klaus_VoIP aber muss dann O2 nicht einen Techniker schicken um die Gegebenheiten zu prüfen und nachzuarbeiten, damit die Nutzung auch möglich ist?

Wenn die technischen Gegebenheiten nicht vorhanden sind, kann der Kunde ja nichts dafür.


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  • October 19, 2022

@Unwissende1  probiere ob Vdsl 100 oder 250 aktiv buchbar ist bei der Telekom, wenn ja wird es mit ziemlicher Sicherheit nichts werden mit Kabelanschluss 


bs0
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  • October 19, 2022

@Klaus_VoIPaber muss dann O2 nicht einen Techniker schicken um die Gegebenheiten zu prüfen und nachzuarbeiten, damit die Nutzung auch möglich ist?

Wenn die technischen Gegebenheiten nicht vorhanden sind, kann der Kunde ja nichts dafür.

Doch, wenn der Anschluss im Haus vorhanden ist, denn der Kunde ist für die Verkabelung in die Wohnung zuständig. Ist im Haus kein Anschluss vorhanden, dann wird der Vertrag storniert.


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  • October 19, 2022

@Anfänger1 DSL 250 ist möglich, VDSL wird nicht angeboten


bs0
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  • October 19, 2022

250 ist VDSL!


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  • October 19, 2022

@bs0 Wie bewertest du die Bilder der Anlage im Keller? Ist das Kabel oder DSL?


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  • October 19, 2022

@Unwissende1 DSL 250 ist Vdsl 250. Ich sag das aktuell nur Vdsl geht und kein Kabelanschluss weil die Dose irgendwo zugemauert ist 


Klaus_VoIP
Legende
  • October 19, 2022

@Klaus_VoIPaber muss dann O2 nicht einen Techniker schicken um die Gegebenheiten zu prüfen und nachzuarbeiten, damit die Nutzung auch möglich ist?

Wenn die technischen Gegebenheiten nicht vorhanden sind, kann der Kunde ja nichts dafür.

Natürlich, aber das dauert, denn das wird zuerst als Störung behandelt. Wenn selbst der Vorlieferant den Auftrag annimmt ..

Nachtrag: vielleicht geht es schneller, wenn die Hausverwaltung bestätigt “kein Kabel-Internet im Haus möglich”?
Nach der passenden Anschlussmöglichkeit hättet Ihr Euch aber vorher umsehen oder nachfragen sollen. Dann hättest Ihr nicht die jetzt entstehende Verzögerung.


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  • October 19, 2022

Danke an alle für die Hilfe. Mal schauen, wie wir weiter kommen.


  • October 19, 2022

Will nur mal kurz stören:

Handelt es sich um eine Einliegerwohnung? Oder um eine ausgebaute Mansardenwohnung im Dachgeschoss?

Und wieder wegduck...


o2_Anna
  • Moderatorin
  • November 2, 2022

Hallo @Unwissende1 und herzlich willkommen in unserer o2 Community. 

Wie toll, dass du bereits so viele unterstützende Antworten bekommen hast. 

Lieben Dank an alle. 😊💙

Magst du uns auf den aktuellen Stand bringen? Hat deine Tochter nochmal mit der Hausverwaltung gesprochen und ist nun ein Technologiewechsel möglich? 

Liebe Grüße, 

Anna