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Hotline: WLAN-Passwort Abfrage......?????(Odyssee)

  • October 27, 2022
  • 2 Antworten
  • 74 Aufrufe

Hallo,

Ausgangslage:

Die Verbindung eines neuen Gerätes mit dem Router wird jeweils mit dem Hinweis “...ungültiges Passwort...” verweigert!

Alle “alt” Geräte funktionieren Einwandfrei!!! Der Router wurde mehrfach vom Strom genommen (bis zu 1Std.) und wieder eingeschaltet! Resultat: nur “alt” Geräte werden akzeptiert!

Der Router wurde 2x auf Werkseinstellung zurückgesetzt! Resultat: nur die “alt” Geräte werden akzeptiert!

Zum Test wurde das neue Gerät Notebook an einem anderen WLAN angemeldet was sofort akzeptiert wurde!

Mein Fazit zu diesem Zeitpunkt: neuer Laptop OK;  Router höchstwahrscheinlich defekt!!!!

 

Jetzt geht´s los:

Hotline angerufen, Problem geschildert! Freundliche Dame will Messung der Leitung innerhalb von X-Tagen veranlassen (nicht zielführend da es NUR ein WLAN Problem ist)! Ergo von mir dankend abgelehnt!!!

Im Gespräch, der Fall war noch garnicht “gelöst” der Hinweis man solle Sie dann später mit 10 Punkten bewerten! Davon einigermaßen irritiert (lieber erstmal auf das Kundenanliegen eingehen…...), kam Sie dann wieder auf mein Anliegen zurück mit der unfassbaren Frage:       “…...wie lautet den Ihr WLAN-Passwort….?”. Ungläubige Nachfrage ergab tatsächlich das Sie mein persönliches WLAN-Passwort haben wollte was ich natürlich eindringlich ablehnte!  Da ich nicht davon ausgehen will, das dies Teil eines O2-Prozesses ist, kann sich da offensichtlich nur ein individuelles Interesse hinter Verbergen!         Meine Wohnadresse + meine WLAN-SSID + mein WLAN-Passwort =  $ /  €    und schon kann man mit mehreren solcher Datensätze - mindestens im Darknet - was dazuverdienen!!!!!!  VORSICHT!!!!

Zu meinem eigentlichen Anliegen hieß es nur: “….das wird an die Technik weitergegeben…..die meldet sich dann morgen bis 15:30!”.    Ende des 1.Anrufs

 

Kein Anruf der Technik am nächsten Tag!!!!!!!

Hotline angerufen. Es meldet sich eine Dame deren Name nicht nur im Verborgenen blieb, sondern auch ob die in irgendeiner Weise mein Anliegen inhaltlich verstanden hatte! Leider sprach sie ein für diese Situation völlig unzureichendes Deutsch und war wohl auch offensichtlich nicht in der Lage meinen Schilderungen zu folgen, sodass wir uns 5 Minuten inhaltlich im Kreise drehten!  Um für alle Beteiligten die Frustrationsgrenze nicht unnötig auszureizen, bat ich mit einem anderen Call-Center-Agent verbunden zu werden! Das klappte dann tatsächlich! Der Herr mit dem ich sprach gab hörbar meine gesamte Schilderung ein und bat um Rückruf wenn ich das ausgemachte Prozedere (nochmaliger RESET) vollzogen habe! Gesprächsende!!!!

 

Hotline angerufen :  der vereinbarte RESET hat nichts gebracht! Der Mitarbeiter mit dem ich jetzt sprach kam dann auf die tolle Idee die Leitung durch zumessen  (was natürlich 2 Tage dauern kann...)! Ich lehnte wieder ab da unnötig (s.o.)!

Dann wurde ich an eine Dame weitergereicht deren Funktion mir aber nicht bekannt ist! Immerhin war nach ca. 1 Stunde klar das ich dann doch einen neuen Router bekomme! Dies wurde sofort (??) eingeleitet und ich sollte die entsprechenden Track und Trace Infos bekommen! Mehrere Tage Stille!!!

 

Hotline angerufen: Eine Dame gab mir dann auf Nachfrage den Hinweis das die Sendung bereits unterwegs ist! Auf Nachfrage bekam ich dann sogar eine Paketnummer!!!!!

 

Mein Fazit/Tipps:

  1. Call-Center-Agent mit wirklich ausreichenden Deutschkenntnissen
  2. Call-Center-Agent mit zumindest rudimentären Kenntnissen des Themas …
  3. Sicherheitsmaßnahmen zum Schutz der Kundendaten (z.B. WLAN-Passwort Abfrage!!!)
  4. Das was Zugesagt wird auch einhalten
  5. Call-Center-Agent liest sich idealerweise vor oder während des Gespräches die bereits vorhandenen Informationen und Veranlassungen durch

Zum Schluss noch eine Marketing-Weisheit:    Gutes Produkt (?) + Guter Service (Call-Center?) = zufriedene Kunden/Multiplikatoren = steigende Kundenzahl……..

 

Gruss  JR60

 

 

27.10.2022 14:32, o2_Giulia: verschoben von Digitales Wohnzimmer zu DSL, Kabel & Glasfaser: Router, Software, Internet & Telefonie

 

Lösung von o2_Giulia

Hallo @JR60,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Schade, dass der Anlass aus dem du dich hier angemeldet hast, so ein ärgerlicher ist. Deine Erfahrungen mit der telefonischen Kundenbetreuung sind ja wirklich nicht erfreulich gewesen, für den ganzen Ärger möchte ich mich ausdrücklich entschuldigen.

Die Abfrage des WLAN-Passworts ist in der Tat nicht üblich und macht auch keinen Sinn, wenn du das Passwort schon einmal auf ein Eigenes geändert hattest. Ich bin aber sicher, dass es sich hier nicht um eine böswilligen Absicht gehandelt hat, der Mitarbeiter wollte sicherlich nur weiterhelfen.

Auch eine Leitungsmessung ist in diesem Fall nicht wirklich zielführend, es tut mir leid, dass hier so gar nicht auf dein Anliegen eingegangen wurde.

Um was für einen Router hatte es sich denn gehandelt? Hast du den neuen Router denn schon erhalten und konntest du damit den Laptop per WLAN verbinden?

Lass uns gerne wissen, falls noch weitere Fragen offen sind.

Viele Grüße

Giulia

 

2 Antworten

o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • October 27, 2022

Hallo @JR60,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Schade, dass der Anlass aus dem du dich hier angemeldet hast, so ein ärgerlicher ist. Deine Erfahrungen mit der telefonischen Kundenbetreuung sind ja wirklich nicht erfreulich gewesen, für den ganzen Ärger möchte ich mich ausdrücklich entschuldigen.

Die Abfrage des WLAN-Passworts ist in der Tat nicht üblich und macht auch keinen Sinn, wenn du das Passwort schon einmal auf ein Eigenes geändert hattest. Ich bin aber sicher, dass es sich hier nicht um eine böswilligen Absicht gehandelt hat, der Mitarbeiter wollte sicherlich nur weiterhelfen.

Auch eine Leitungsmessung ist in diesem Fall nicht wirklich zielführend, es tut mir leid, dass hier so gar nicht auf dein Anliegen eingegangen wurde.

Um was für einen Router hatte es sich denn gehandelt? Hast du den neuen Router denn schon erhalten und konntest du damit den Laptop per WLAN verbinden?

Lass uns gerne wissen, falls noch weitere Fragen offen sind.

Viele Grüße

Giulia

 


schluej
Legende
  • October 27, 2022

Moin,

da ist nichts defekt. Das ist eine Eigenschaft der HomeBox. Kauf Dir eine FRITZ!Box 75x0 und gibt die HomeBox zurück.