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Homespot nach Tarifwechsel auf Glasfaser inaktiv

  • December 9, 2025
  • 12 Antworten
  • 102 Aufrufe

Hallo zusammen, 

 

ich würde hier gerne mit aufspringen da mein Problem sehr ähnlich ist. 
Ich hatte ca. 1 Jahr Internet über einen Homespot und habe am 19.11. dann die Umstellung auf Glasfaser (Glasfaserdose mit ID bereits vorhanden) beauftragt. 
Einen Tag später funktionierte der HomeSpot nicht mehr und ich konnte mich auch nicht mehr in die O2 App einloggen. 
 

Dann gleiches Spielchen wie hier beschrieben, unzählige Male bei der Hotline angerufen, stets auf den zeitlichen Zusammenhang mit der Glasfaser-Beauftragung hingewiesen. 
Laut Hotline, defekter Router. Dann Router ausgetauscht, gleiches Problem. Router hat keine Verbindung zum 5G-Netz. Auch die SIM separat getestet, funktioniert. 
Auf Basis eigener Recherche die Hotline damit konfrontiert das durch die Glasfaseraktivierung möglicherweise meine Vertrags-Provisonierung zerschossen wurde. Erstes einsehen, Vertrag mutmaßlich deaktiviert. 
Mittlerweile habe ich auch 200GB fürs Habdy bekommen aber noch kein Internet zuhause. Heute wäre die Glasfaseraktivierung gewesen. Ist nicht passiert. 
 

Jetzt sagt mir die Hotline das der HomeSpot Vertrag nicht mehr reaktivierbar ist und man bei Glasfaser keinen Termin nennen könnte. 
Eben kam nun eine Mail die einen zweiten Glasfaserauftrag mit neuer Auftragsnummer bestätigt hat, allerdings liest es sich so als ob man nun erstmal klären müsste wann die Leitung verlegt wird. Hier als Randbemerkung, das Haus wurde schon vor über 9 Monaten an das Netz angeschlossen. 

Letztendlich habe ich nun seit 3 Wochen kein Internet mehr und keine Ahnung wann ich wieder eines bekomme, die Hotline auch nicht mehr. 
 

Hat irgendwer bei O2 hier noch einen Durchblick?

 

Danke für die Hilfe

Edit o2_Antje: Abgetrennt und eigenen Beitrag erstellt / 10.12.2025 / 16:45 Uhr
Ursprung:

 

12 Antworten

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • December 10, 2025

Hallo ​@MaphX ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Das ist ärgerlich, wenn ein Anliegen schon so lange nicht geklärt ist. 
Ich finde über die mit der Community verknüpften Daten keinen Homespot-Vertrag auf deinen Namen. 
Auch keinen beantragten Glasfaseranschluß. 
Läuft das Ganze nicht über dich ? 
Gruß, Solveig 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 10, 2025

Hallo Solveig, 

 

ich bin der Vertragseigner, schon immer gewesen. 
Deine Aussage macht das ganze noch kurioser. 

Auf welcher Basis hast du geprüft, meine Email?

Die ist neben meiner Handynummer als Benutzername hinterlegt. 
Welche Daten benötigst du um weiter prüfen zu können?

Gruß

 

MaphX


o2_Antje
  • Moderatorin
  • December 10, 2025

@MaphX Danke für die Rückmeldung, damit es nicht unübersichtlich wird hab ich dir mal einen eigenen Beitrag spendiert.
Für jeden Community-Account dient als Basis ein Mein o2 Account.
Richtig herausgelesen habe ich, dass du auch einen Mobilfunkvertrag bei uns hast?
Lief dieser zusammen mit dem Homespot Tarif unter eine Kundennummer und Rechnung?
Wenn du dich über einen alternativen Browser oder einen Inkognito-Tab mit diesem Mobilfunkvertrag jetzt unter Mein o2 anmeldest und im Anschluss in die Community wechselst, wirst du dann aufgefordert einen neuen Community Account anzulegen?
Falls ja, magst du das bitte einmal machen und dann hier erneut im Beitrag posten?

Gruß
Antje


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 10, 2025

Hallo Antje,

 

danke das du dich der Sache annimmst. 

Ja, so ist es. Der Mobilfunk- und HomeSpot-Vertrag läuft unter einer Kundennummer und Rechnung (Rechnung und Bankeinzug funktioniert nach wie vor zuverlässig). 
Ich habe das von dir beschriebene eben getestet, ich werde aufgefordert einen neuen Account anzulegen, eine normale Anmeldung ist nicht möglich. 
Ich habe allerdings jetzt keinen neuen Account angelegt sondern bin nochmal über die App reingegangen. 
 

Ich habe mittlerweile nochmal eine Auftragsbestätigung für Glasfaser mit einem Aktivierungstermin 17.12. erhalten. In der App werden mir jetzt zwei Bestellungen mit zwei unterschiedlichen Auftragsnummern angezeigt. 
Des Weiteren ist mir in meinem Profil eine mir unbekannte Mobilnummer zugeordnet und mein Name ist mit N.N. ersetzt. 

Bei den Mails zu den Auftragsbestätigungen musste ich mich übrigens auch jeweils neu registrieren um dem link zum Status folgen zu können. Bis heute Morgen ging das nur einmal, danach war der link jeweils tot.

Seit heute Nachmittag kann ich die Links wieder „mehrfach“ benutzen.

Das wäre der Stand  

Kannst du mir bitte erklären was hier läuft und wann das vorbei ist?

 

Gruß Matthias

 

 

 

 

 


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  • Legende
  • December 10, 2025

Ich habe allerdings jetzt keinen neuen Account angelegt sondern bin nochmal über die App reingegangen.

Naja, eine Verknüpfung zwischen dein o2 Kundenkonto und dein (bzw. ein) o2 Community-Konto ist erforderlich damit die Moderatoren in deine Kundendaten schauen können…

Kannst du mir bitte erklären was hier läuft und wann das vorbei ist?

Der zurzeit “übliche” Prozess bei o2… ist nicht optimal, ich denke nach wie vor dass es an die verschiedenen Baustellen bei o2 intern liegt, siehe https://www.teltarif.de/o2-prepaid-probleme/news/96131.html

Irgendwo verständlich, im laufenden Betrieb historische Systeme und Strukturen umzubauen ist im prinzip immer ein heikles Thema… ist halt natürlich aus Kundensicht unschön und man kann durchaus sich wünschen dass dies bald besser wird, wobei man es nicht überhasten sollte.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • December 11, 2025

Hallo ​@MaphX ,

ich habe hier noch mal alles durchsucht, jedoch kann auch ich keinen Homespot Vertrag
oder Glasfaserauftrag, auf deinen Namen finden.

Bitte poste hier einmal die Auftragsbestätigung, damit wir uns das anschauen können.
Bitte achte darauf, dass du alle persönlichen Daten anonymisierst. 

Viele Grüße Maria


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 11, 2025

Hallo nochmal,

 

also zunächst habe ich nochmal versucht mich über einen inkognito tab bei O2 online und dann in der Community anzumelden. 
Nach dem Login werde ich tatsächlich aufgefordert einen neuen nutzernamen etc. zu vergeben. Wenn ich das mache, aktualisiert die Seite, aber ich habe keinen Login sondern wieder eine leere Maske. Bin also nicht angemeldet. Habe es bei zwei verschiedenen Endgeräten versucht. Immer das gleiche Ergebnis. 
 

Bin jetzt hier wieder über den App Login, bei dem ich nach wie vor N.N. heiße. 
 

In der App werden mir neben meinen bestehenden HomeSpot und Mobilfunk Vertrag zwei Glasfaser-Bestellungen angezeigt. Wenn ich mich ohne App einlogge sind es drei. 
 

SALxxxxx66

SALxxxxx88

SALxxxxx86

 

Der mit 888 sagt mir das mein wunschtermin zur Aktivierung der 17.12. wäre. 
 

Ich muss gestehen das ich langsam resigniere, bin jetzt dann seit einem Monat ohne Internet und offensichtlich interessiert das bei O2 keinen so wirklich und diese N.N. plus drei Aufträge Nummer führt vermutlich dazu das ich demnächst 5 Verträge ohne Internet bezahle. 
 

Gruß

Maph
edit o2_Solveig 12.12.2025, 10:16 Uhr pers. Daten 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • December 12, 2025

Hallo ​@MaphX ,
ich habe dir gerade eine Nachricht von unsererm Support-Postfach geschrieben. 
Gruß, Solveig 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • December 14, 2025

Hallo ​@MaphX ,

prima, dass wir nun gemeinsam einen Schritt weiter gekommen sind. 😊
Aktuell sieht es weiterhin so aus, dass der Vertrag am 17.12.25 aktiviert wird.

Melde dich bitte danach wieder hier bei uns und halte uns auf dem Laufenden dazu.

Viele Grüße Maria


  • Besucher:in
  • December 15, 2025

Hallo zusammen,

 

es ist mir seit Gestern nicht mehr möglich mich hier mit meinen Benutzerdaten über meine reguläre Email-Adresse einzuloggen. Sowohl App als auch Browser. Die Seite wird lediglich aktualisiert aber ich werde nicht angemeldet. Wenn ich mich über den Link aus der Benachrichtungs-Email anmelden möchte, kommt eine Meldung das die Seite für mich gesperrt ist. Bin jetzt unter einer einer neuen Email-Adresse und Benutzernamen angemeldet.

Auf die Privat-Nachricht habe ich somit keinen Zugriff. Auch werde ich in der App weiterhin als N.N. geführt.

Und ja, ich habe eine aktivierung für 17.12. angekündigt aber ich hatte auch bereits eine für den 10.12. aus der nichts geworden ist. 

Gruß

 

MaphX


o2_Maria
  • Moderatorin
  • December 15, 2025

Hallo ​@MaphX1 ,

ich gehe mal davon aus, dass du mit der Rufnummer angemeldet warst,
die gestern deaktiviert wurde. Daher kannst du dich damit hier nicht mehr einloggen.

Ich habe gerade mal nachgeschaut, es steht weiterhin das Aktivierungsdatum 17.12.25 im System.
Ich drücke weiterhin fest die Daumen, dass das auch diesmal so klappt. 😊

Viele Grüße Maria


  • Besucher:in
  • December 15, 2025

Hallo,

 

also tatsächlich war ich entweder mit meiner bestehenden Mobilfunknummer oder Email eingeloggt. Nie der zum HomeSpot gehörenden Nummer. 
Da ich ja im O2 Portal und App als N.N. geführt werde, gehe ich weiterhin davon aus das bei meinem Vertrag innerhalb der O2 Systemlandschaft irgendetwas gar nicht mehr passt, seit der Glasfaserbeauftragung. Unabhängig davon ob ich am Mittwoch jetzt Glasfaser bekomme oder nicht. 
 

Wurde das schon geprüft?
 

Gruß

 

MaphX