Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

HomeSpot 5G Router - "eingehende" Anrufe auf Festnetz - Rufnummer wird nicht angezeigt


Hallo,

ich habe seit letzte Woche den Router HomeSpot 5G in Betrieb genommen. Die Telefonie mit der Festnetznummer von o2 funktioniert auch, jedoch wird bei “eingehenden Anrufen” keine Rufnummer des Anrufers angezeigt, obwohl die Anrufer sehr wohl ihre Rufnummer übertragen. Auf dem angeschlossenen Gigaset A510 DECT-Telefon steht nur noch “Externer Anruf”. Leider gibt es im Router auch keinen Menüpunkt Telefonie bzw. Protokoll/Liste der Anrufe (dies war bei meinem alten Telekom Speedport Router sehr wohl der Fall). Ich habe nun schon 3x versucht mit der Technik von o2 dies zu klären und wurde immer wieder aus der Warteschleife rausgeschmissen :-(.
Ich vermute, dass die CLIP-Funktion im Router bzw. für meine Festnetz-Nummer nicht aktiviert ist.

Ich bitte um Klärung. DANKE

icon

Lösung von UweL67 13 April 2023, 10:09

Zur Antwort springen

36 Antworten

Hi @Koi Uwe

 

💙-lich willkommen in unserer Community. 🙂

Schade, dass es bei deiner Portierung zu Schwierigkeiten kam. Gerade, wenn die Anrufer die Ansage bekommen, dass die Nummer nicht vergeben sei, ist das heikel. Gut, dass dies inzwischen behoben werden konnte. Ebenso tut mir leid, dass du diese Erfahrung mit unserer Kundenhotline gemacht hast. Das wünschen wir uns natürlich anders. Hoffentlich wirst du noch positive Erfahrungen mit unserem Kundenservice machen. Ich freue mich zu sehen, dass du wegen der Rufnummernanzeige eine Lösung gefunden und diese hier sogar für UweL67 gepostet hast. Das war sehr nett von dir, danke. 😊

 

Lieben Gruß, Marco

Hi @UweL67,

 

toll, dass dir der Hinweis von Koi Uwe geholfen hat. 🙂 Danke, dass du dies hier auch gepostet hast.

Wir würden uns freuen, wenn du unsere Community auch zukünftig aufsuchst. Sehr gerne auch in unserem Wohnzimmer. 🙂

 

Lieben Gruß, Marco

Hallo @o2_Marco 
noch ergänzend zur Info. Ich habe mir nun ein Gigaset AS690 gekauft und mit dem Festnetz-Telefon klappt es ebenfalls mit der Rufnummeranzeige für eingehende Anrufe.

Welche Gigaset Festnetz-Telefone nun alles gehen und welche nicht…, tja wer weiß. Aber wir haben nun ja schon div. Geräte die funktionieren.

Grüße

Uwe

Schönen guten Tag zusammen, 

sorry dass ich das Thema hier nochmal aufgreife, aber in der Suchfunktion kommt leider nur dieser Beitrag für mein Problem in Frage. Bei mir funktioniert die Rufnummernanzeige der eingehenden Anrufe bei keinem Telefon. Ich habe hier eine GIGASET Box 100 als DECT Basisstation zwischengeschlossen da der Homespot 5G ja keine eigene DECT Basisstation hat. Ausprobiert habe ich schon 7 oder 8 Telefone, analoge und DECT. Momentan sind das SL450 und das CL660, das angeblich gehen müsste, angemeldet. Google Lösungen brachten leider auch keinen Erfolg. Sämtliche Geräte, Telefone und auch der Homespot wurden auf Werksteinstellung zurück gesetzt. Kann mir vllt hier jemand trotzdem noch ein paar Tips geben wie ich die Rufnummern angezeigt bekomme? Evtl auch mit der Lösung eine FB nach dem Homespot zu schalten. 

Danke schon mal im Voraus und einen schönen Sonntag euch allen. 

 

VG Dieter 

Hallo big-di

Ich habe ebenfalls die Gigaset Box 100 mit dem CL660 Mobilteil, (extra zum ausprobieren gekauft), das funktioniert bei mir tadellos.

Mach mal eine Rufumleitung vom 5G-Router auf ein Smartphone und ruf dann deine Festnetznr. an.

Wenn dann am Smartphone keine Nr. angezeigt wird ist der Festnetz Anschluss noch nicht korrekt von O2 frei geschalten.

Wenn eine Nr. angezeigt wird ist die Frage wie alt ist deine Gigaset Box 100?

Meine ist ganz neu und Ich glaube einfach das der Router nur mit Geräten der neuesten Generation (Software) zusammen arbeiten kann.

Es grüßt dich Koi Uwe 

Vielen Dank Koi Uwe, das habe ich natürlich sofort ausprobiert. Die Umleitung hat ohne Probleme funktioniert, hat gleich die Nummer angezeigt. Dann wieder raus mit der Umleitung und wieder nur "extern" auf dem Telefon. Die gigaset Box habe ich letzte Woche erst neu gekauft. Bin echt am verzweifeln weil ich das absolut nicht auf die Reihe bekomme 

Vielen Dank Koi Uwe, das habe ich natürlich sofort ausprobiert. Die Umleitung hat ohne Probleme funktioniert, hat gleich die Nummer angezeigt. Dann wieder raus mit der Umleitung und wieder nur "extern" auf dem Telefon. Die gigaset Box habe ich letzte Woche erst neu gekauft. Bin echt am verzweifeln weil ich das absolut nicht auf die Reihe bekomme 

Hast du die gigaset Box 100 oder die gigaset go Box 100?

 

Hallo big-di, ich habe die normale Box 100, leider habe ich im Moment keine Vorstellung warum das bei mir geht und bei deinem Router mit genau der gleichen Konstellation nicht.

Es grüßt dich Koi Uwe 

Hi @big_di,

 

es freu mich, dass du dich an die o2 Community gewandt hast und du auch schon mit Koi Uwe im Austausch warst. Danke @Koi Uwe für deine Antworten. 💙

Schade, dass es hier für dich noch keine Lösung gab. Konntest du denn inzwischen herausfinden woran es lag? Wenn, wärst du bitte so lieb und postest uns hier die Lösung für deinen Fall? Solltest du immer noch damit Herausforderungen haben, dann schreib uns hier bitte was du bisher schon ausprobiert und unternommen hast. Vielleicht lässt sich ja noch eine Lösung finden. 

 

Gruß, Marco

Hi @big_di,

 

wir würden uns weiterhin über eine Info zum aktuellen Stand der Dinge freuen. 🙂 Hoffentlich gibt es positives zu berichten. 🍀

 

Lieben Gruß, Marco

Verschiedene Modelle des Homespot 5G???

Es gibt 2 unterschiedliche Modelle mit erheblichen Abweichungen und anderer Bauform.

Deine Antwort