Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

HomeSpot 5G Router - "eingehende" Anrufe auf Festnetz - Rufnummer wird nicht angezeigt


Hallo,

ich habe seit letzte Woche den Router HomeSpot 5G in Betrieb genommen. Die Telefonie mit der Festnetznummer von o2 funktioniert auch, jedoch wird bei “eingehenden Anrufen” keine Rufnummer des Anrufers angezeigt, obwohl die Anrufer sehr wohl ihre Rufnummer übertragen. Auf dem angeschlossenen Gigaset A510 DECT-Telefon steht nur noch “Externer Anruf”. Leider gibt es im Router auch keinen Menüpunkt Telefonie bzw. Protokoll/Liste der Anrufe (dies war bei meinem alten Telekom Speedport Router sehr wohl der Fall). Ich habe nun schon 3x versucht mit der Technik von o2 dies zu klären und wurde immer wieder aus der Warteschleife rausgeschmissen :-(.
Ich vermute, dass die CLIP-Funktion im Router bzw. für meine Festnetz-Nummer nicht aktiviert ist.

Ich bitte um Klärung. DANKE

icon

Lösung von UweL67 13 April 2023, 10:09

Zur Antwort springen

36 Antworten

Benutzerebene 7

Herzlich Willkommen auf unserem Community 

Guten Abend @UweL67 

Offenbar hat das Telefon tatsächlich einfach plötzlich beschlossen, mit der Nummern nicht mehr anzuzeigen.... haste ein Neues od. Ein Altes,es kann danach wieder Funktionieren.

Vg Andi40 

Hallo Andi40,

an meinem Telefon liegt es nicht! Das Telefon kann sehr wohl “eingehende” Rufnummern anzeigen. Nur eben nicht über den HomeSport 5G Router.
Nach einigen Versuchen (Chat, Anrufe, etc.) bei o2 wurde mir gesagt, dass die Clip-Funktion nun für meine Festnetznummer aktiviert wurde (wäre aber schon am 06.03.23 passiert). Aber es geht trotzdem nicht!
Wer hat hier die gleichen Probleme von Euch???

PS: ...und ich verstehe nicht, warum man im Router selbst hier kein Protokoll der Anrufliste sieht. In anderen Routern von anderen Provider ist das der Fall.

Hat jemand noch einen besseren Tipp???

Steck doch mal die SIM in ein Handy um. Dann hast Du den Gegen-Check zum Homespot.
Bisher kann ich mich nicht an Beschwerden wegen der Rufnummernanzeige erinnern.
Das die Homespot-Modelle sehr rudimentäre Telefonrouter sind, ist aber bekannt.

Hallo Klaus_VoiP,

habe es eben getestet und die SIM-Karte vom Router HomeSpot 5G in ein Handy eingelegt. Funktioniert nicht, die SIM-Karte ist dafür nicht tauglich. Ich konnte weder raus telefonieren, noch Anrufe damit empfangen. Somit konnte auch nicht geprüft werden, ob hier “eingehende” Rufnummern angezeigt werden.

Ich bin immer noch davon überzeugt, dass es hier bei o2 ein Problem mit der CLIP-Funktion gibt (auf jeden Fall für meine Festnetznummer von o2).

@o2 

Kann sich mal einer von o2 um so ein Problem kümmern??? DANKE

Benutzerebene 7

@UweL67 

Versuch mal auf Werkreset zu setzen, dann mal versuchen. Ob die Nummern dann Anzeigt!

Vg Andi40 

@Andi40 

Auch dies habe ich schon gemacht. Alles auf Werkseinstellung retour, neu eingerichtet, usw.

Funktioniert nicht.

Deshalb die Frage an Euch, die auch den HomeSpot 5G Router verwenden:

Wer hat das gleiche Problem???

#HomeSpot 5G - “eingehende” Rufnummern werden nicht angezeigt!

Hallo Community,

wer hat auch einen Router Home Spot 5G und bekommt an seinem Fest-Netztelefon bei “eingehenden” Anrufen die Rufnummer angezeigt bzw. nicht angezeigt???

Ich habe nun alles versucht (div. DECT-Telefone angeschlossen, Werkseinstellung, x-Mal bei o2 angerufen, usw. usw.)

Es klappt immer noch nicht….

...sehr entäuschend… :-(

 Moin @UweL67 ,

vielen Dank für deinen spannenden Beitrag. Du hast bereits von Andi40 und Klaus_VoIP tolle Hilfe erhalten.

Ich habe in den Anrufeinstellungen einmal die Funktion deak- und wieder aktiviert. Magst du bitte den Router aus und wieder einschalten, ob es jetzt funktioniert? 😊

Erfolgen die Anrufe aus Deutschland oder wirst du auch aus dem Ausland häufiger angerufen?

Grüße

Jennifer

Hallo Jennifer,

ich habe ich eben mit einem sehr freundlichen und bemühten Mitarbeiter aus der o2 Technik telefoniert, der nun intern ein Ticket angelegt hat für diese technische Störung. Somit wird dies nun (hoffentlich erfolgreich) nun auch bei o2 bearbeitet.

Dann warten wir mal ab. Alle bisherigen Versuche haben noch nicht geholfen.

Ich melde mich dann in diesem Chat, wenn der Fall gelöst wurde durch o2.

Danke
Grüße
Uwe

Hallo @UweL67 ,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Wie schaut es bei dir zwischenzeitlich aus? Hast du beriets wieder was von unserem Fachbereich gehört?

Grüße

Jennifer

Hallo @o2_Jennifer , leider funktioniert es bisher immer noch nicht und ich habe auch kein Feedback vom o2 Support erhalten. Laut der Aussage von dem Servicemitarbeiter mit dem ich vor 6 Tagen ja telefoniert hatte, wurde von ihm ja anscheinend ein internes Ticket bei o2 für die Technik angelegt, die dann diesen Fehler beheben sollte. Siehst Du das Ticket? Bisher habe ich wie gesagt noch keine Info und es wird immer noch keine Rufnummer bei “eingehenden” Anrufen angezeigt.

Ich wäre sehr dankbar, wenn man das nun so langsam lösen könnte bei o2.

Danke

Grüße

Uwe

Hallo @UweL67 ,

das tut mir leid, dass es weiterhin nicht geht. Das Ticket habe ich vorliegen, aber wurde abgewiesen. Daher habe ich ein erneutes Ticket aufgenommen. 

Im Hintergrund habe ich erneut eine Einstellung aktualisiert, ich vermute aber, dass es weiterhin noch nicht wieder klappt oder?

Viele Grüße

Jennifer

Hallo @o2_Jennifer ,

ich erlaube mir mal höflichst nach dem Stand von dem neuen internen Ticket zu meinem Problem bei o2 anzufragen. Bis dato hat sich an der Situation nichts geändert. Es wird immer noch keine eingehende Rufnummer angezeigt. Ich habe den o2 Anschluss jetzt schon 1 Monat und es hat sich nichts geändert. 

Für deine Unterstützung im Voraus vielen Dank.

Grüße

Uwe

Hallo Klaus_VoiP,

habe es eben getestet und die SIM-Karte vom Router HomeSpot 5G in ein Handy eingelegt. Funktioniert nicht, die SIM-Karte ist dafür nicht tauglich. Ich konnte weder raus telefonieren, noch Anrufe damit empfangen. Somit konnte auch nicht geprüft werden, ob hier “eingehende” Rufnummern angezeigt werden.

Was auf ein nicht-VoLTE-fähiges Handy hindeutet. Da geht tatsächlich nichts. Im Normalfall funktioniert es bei Smartphones.

Interessant wäre dann noch die Anrufweiterleitung von der MyHome-Nummer. Wird bei Weiterleitung die Nummer übertragen?

Oder mal ein anderes Telefon ausprobiert? Nicht das Dein Modell die Übertragung an dem Anschluss nicht richtig anzeigen kann!? Oder ein Werksreset?

Bei solchen “Einzelschicksalen” ist es immer gut möglichst viele Hinweise auf den Fehler zu haben.

Hallo @Klaus_VoIP ,

vielen Dank für deinen Beitrag. Wie gesagt, ich habe seit 1 Monat den Router HomeSpot 5G mit dem Tarif Home M in Betrieb. Und ich habe nun schon “alles” ausprobiert was möglich ist (Router Werkseinstellung, div. DECT-Telefone angeschlossen, usw. usw. usw., ebenfalls auch schon mehrfach mit dem o2 Support telefoniert.
Ich frage mich ernsthaft, welcher Kunde auch den Router HomeSpot 5G benutzt und an dem angeschlossenen Telefon dann bei “eingehenden Anrufen” die Rufnummer angezeigt wird???
Es wäre ja super, wenn sich hier mal einer melden würde.

Aus meiner Sicht kann der Fehler nur bei o2 liegen (ggf. nicht korrekte Einstellungen in meinem Account bei o2 für die Clip-Funktion oder ggf. nicht tauglicher Router). Da soll doch mal ein Techniker von o2 vorbei kommen und mir zeigen wie es funktioniert.
In der heutigen Zeit will ich sehen, wer mich anruft, bevor ich abnehme.

Und das geht bisher immer noch nicht :-(
Grüße

Uwe

@o2_Jennifer 

Der Umkehrschluß ist doch - da sich keiner meldet trotz vieler 5G-HS-Kunden(!!!), das es ein tragisches Einzelschicksal ist. Und das ist dann ein Problem, da es unplausibel ist. Wetten das jemand in der Technik dann denkt “ … des hatten mer noch nie … det kann doch eh nur am Kundentelefon liegen” … was nicht mal ausgeschlossen ist.

So einen “unglaublichen “ Fehler hatte ich auch mal bei DSL und es war recht schwierig dies plausibel zu machen. Dasselbe Problem hast Du!

Bei völlig unplausiblen Fehler ist es eben schwierig. Würdest Du mal eine andere SIM in den Homespot einlegen und es mit einem anderen Telefon ausprobieren, dann bekommt man ein Fehler-Mosaik, das aber auch zum Ziel führen würde.

Derzeit ist es aber doch offen … verträgt sich Dein Telefon nur nicht mit dem Homespot oder ist es die SIM oder ist es der Homespot oder unglückliche Erdstrahlung?
Meine Lebenserfahrung sagt mir - Dir bleibt nichts anderes übrig als diesen Fehler mit weiteren Argumenten zu belegen. Deine Haltung “da soll einer vorbeikommen” wird Dich keinen Millimeter weiterbringen.  😉

@Klaus_VoIP 

auch SIM getauscht bzw. vom Gerät in ein Handy gesteckt, alles schon erfolglos gemacht.
Und ich bezweifele doch stark, das andere HomeSpot 5G Kunden nicht auch das Problem haben.

Schon allein im Router gibt es keinen Menüpunkt in der Konfiguration für “Telefonie”. Auch hier kann man kein Anruf-Protokoll einsehen oder irgendwelche Einstellungen vornehmen, wie z.B. bei anderen Routern/Provider (ich war früher bei der Telekom und hatte hier den Router Speedport, in dem man umfangreich den Bereich “Telefonie” im Router verwalten konnte.
Bei o2 HomeSpot 5G sieht es nach “Pionier-Funktion” für Telefonie mit dem Festnetz-Apparat aus.

Du verwechselst Äpfel mit Birnen … ein LTE-Router ist mit DSL nicht vergleichbar.

Warum soll der 5G-Router in der Telefonie besser oder schlechter sein als seine 4G-Brüder vom selben Hersteller?
Und kein anderer Kunde hatte den Effekt bisher gemeldet. Das hätten wir sicher gemeldet bekommen.

Ich wollte Dir nur einen Hinweis aus leidgeplagter Erfahrung geben. Ohne genaue Beschreibungen was Du mit welchen Erkenntnissen  ausprobiert hast, kann Dir weder ein Mit-Kunde noch ein o2-ler helfen.

Viel Erfolg! Ich klinke mich hier aus, da ich mit den bisherigen Angaben keinen weiteren Beitrag leisten kann.

Moin @UweL67 ,

ich habe für dich reingeschaut und dein Ticket liegt weiterhin noch im Fachbereich. Die Tickets werden nach Eingangsdatum abgearbeitet. 

Daher eine kleine Übersicht um alles soweit zu ordnen. 😊

Du nutzt den HomeSpot 5G mit dem Gigaset A510 DECT-Telefon - wie verbindest du das Telefon mit dem Homespot? 

Hattest du die SIM denn in einem Handy getestet? Und wenn ja, in welchem Gerät genau? 

Konntest du denn schon die Funktion der Anrufweiterleitung testen, wie von @Klaus_VoIP angefragt? 

Interessant wäre dann noch die Anrufweiterleitung von der MyHome-Nummer. Wird bei Weiterleitung die Nummer übertragen?

Welche anderen Festnetzgeräte hattest du genau getestet? 

Viele Grüße

Jennifer

@o2_Jennifer 

Hallo Jennifer,

vielen Dank für deine Unterstützung. Zu deinen Fragen meine Antworten wie folgt:

  1. Router HomeSpot 5G mit Festnetztelefon Gigaset A510
    Am Router gibt es auf der Rückseite den Anschluss für Telefon mit der RJ11-Buchse
     
  2. SIM-Karte vom Router wurde auch in einem Handy Nokia 6300 getestet.
    Die SIM-Karte von o2 für den Router HomeSpot 5G ist aber für ein Handy nicht kompatibel.
    Telefonie war nicht möglich mit der SIM.
     
  3. Anrufweiterleitung mit am DECT-Telefon mit den Steuercodes (*21*Zielrufnummer#) eingestellt. Bei der Weiterleitung an das andere Telefon mit der Zielrufnummer wurde erfolgreich die “eingehende” Rufnummer angezeigt, so wie es sein soll.
    Anrufweiterleitung wieder deaktiviert (#21#), nun wurde am Festnetztelefon was am Router angeschlossen ist wieder keine “eingehende” Rufnummer angezeigt.
     
  4. Es wurde auch ein Gigaset C340 (ebenfalls DECT) getestet, leider auch ohne Erfolg.

Vielen Dank

Grüße

Uwe

 

zu 2. :

der Test hätte, wie oben schon erwähnt, in einem VoLTE-fähigen Smartphone erfolgen müssen.

Aus meiner Sicht muss festgestellt werden ob SIM oder Gerät ein Problem haben. Das Netz scheint die Nummer einwandfrei zu übertragen.

Hallo UweL67

Habe seit 4 Wochen ebenfalls den Homespot 5G mit Gigaset E490 und genau das gleiche Problem wie du,keine Anzeige der Rufnummern.

Nach einer Portierung meiner Festnetz Nummer zu O2 my Home konnten mich nur noch O2 Anschlüsse auf dem Festnetz anrufen, alle Fremdnetze kamen nicht mehr durch sondern hörten die Ansage: (die Rufnummer existiert nicht).

7mal innerhalb einer Woche musste ich bei O2 anrufen, wurde zigmal weiter verbunden, niemand konnte helfen, keiner kennt sich mit dem 5G Router aus ! (Eine Dame sagte sogar es gäbe gar keinen 5G Router).

Dann bekam ich plötzlich eine SMS das die Portierung nochmals vollzogen wurde, und siehe da, jetzt können mich wieder alle Netze unter meiner Festnetz Nummer anrufen.

Bezüglich der Rufnummeranzeige des Anrufers bin ich der Meinung das der Router diese Funktion nicht unterstützt, vielleicht ein Softwareproblem ?

Wie du auch musste ich ebenfalls fest stellen das der Router keinerlei Einstellungen für die Telefonfunktionen besitzt.

Wenn ich eine Rufumleitung zum Handy mache wird die Rufnummer des Anrufers am Handy angezeigt, folglich ist die Anzeige im Netz auch frei geschalten.

Ich werde mir die Hotline Tortour deswegen auch nicht nochmals antun, da eh niemand eine Ahnung von dem Router hat.

Die Konsequenz (auch nach dieser tollen Hotlineerfahrung) wird sein, das ich nach 2 Jahren Vertragslaufzeit als Kunde bei O2 wieder weg bin !

Es grüßt dich Koi Uwe 

Hallo @Koi Uwe ,

vielen Dank für Dein Feedback. Ich habe jetzt auch schon genug Aufwand mit dem o2 Support usw. betrieben und habe jetzt keine Lust mehr weiter aktiv zu werden. Ein Glück, dass Festnetz-Telefonie ja sowieso für mich nicht mehr so relevant ist. Aber der HomeSpot 5G Router ist definitiv noch in den Kinderschuhen was die Telefonie-Funktion für ein angeschlossenes DECT-Festnetz-Telefon betrifft.

Dann warten wir mal ab, was die Zukunft so bringt ;-).

Wünsche noch eine stressfreie Woche.

Grüße Uwe

Hallo UweL67,

ich habe heute eine gute Nachricht für dich, da ich eine Lösung für unser Problem gefunden habe.

Ich dachte mir eventuell läuft der 5G-Router nur zusammen mit neuester Technik und kommt somit vielleicht auch mit älteren Gigaset Telefonen nicht klar (mein Gigaset ist schon über 10 Jahre alt).

Um diese Möglichkeit zu testen habe ich ein aktuelles Gigaset Modell CL660 bei Amazon bestellt (Euro 63,00).

Das Gerät ist heute gekommen, angesteckt am 5G-Router, und siehe da die Rufnummer des Anrufers wird nun einwandfrei angezeigt!
Das neue Telefon ist auch sonst sowohl optisch als auch technisch sehr zu empfehlen !

Es grüßt dich Koi Uwe

Hallo @Koi Uwe ,

super vielen Dank für den Hinweis. Ich habe nun nochmals alle Hebel in Bewegung gesetzt und konnte von einem Nachbarn ein Gigaset E630 an meinem HomeSpot 5G Router testen. Und siehe da, hier wird die Rufnummer bei eingehenden Anrufen angezeigt. Unglaublich…

Mir ist zwar unklar, welche Technische Besonderheit bei den Gigaset E630 oder deinem Vorschlag CL660 vorhanden ist, die bei meinem bisherigen Gigaset A510 und C340 fehlt, obwohl es ja auch DECT-Telefone sind.

Das wäre halt gut zu wissen, weil einfach auf Verdacht ein neues Telefon zu kaufen, wegen der Rufnummeranzeige ist ja auch nur bedingt sinnvoll.

Aber jetzt wissen wir ja schon 2 Geräte wo es klappt :-).

Nochmals vielen Dank. Für mich ist somit der Fall abgeschlossen.

Grüße

Uwe

Deine Antwort