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Homeoffice Verbindung über Tunnel mit Fritzbox 7490

  • February 22, 2021
  • 14 Antworten
  • 282 Aufrufe

Hallo, guten Abend. ich bin total verzweifelt. Ich habe einen DSL-Vertag my Home M seit einem Jahr und eine Fritzbox 7490. Ich muss zuhause arbeiten und bekomme die Verbindung über einen sicheren Tunnel nicht hin. Ich benutze einen Thin- Client, der nur über LAN - Anschluss funktioniert. Ich habe mich auf IPV 4 umstellen lassen und trotzdem kommt keine Verbindung zustande. Ich habe schon 4 x bei O2 angerufen und 3 x AVM. Keiner konnte mir bisher jetzt helfen. Ich kann nicht mehr, bin mit den Nerven total runter. Liegt es an den Einstellungen der Fritzbox oder muss ich an meinem Windows Rechner, auf dem das Heimnetzwerk konfiguriert ist, noch etwas einstellen ??? Bis letztes Jahr hatte ich eine Homebox und einen alten Vertrag, da lief alles. Meine Kollegen sind bei anderen Anbietern und haben keine Probleme mit dem Sicherheitszertifikat auf den Thin -Clients. Hilfe! Bitte helft mir!

 

Danke und herzliche Grüße

Findifix

Lösung von schluej

Moin Moin,

wenn es mit der HomeBox ging sollte es auch mit der Fritzbox gehen.

Das umstellen auf IPv4 “only” ist unnötig. Man kann ipv6 an der HomeBox abschalten oder am PC.

Zumal die Netze nicht kompatibel sind…

Was ist das denn für ein Client?

Hast Du dem Rechner in der Fritzbox mal eine Fest-Ip gegeben?

Den Netzfilter ausgeschaltet?

 

14 Antworten

schluej
Legende
  • Lösung
  • February 22, 2021

Moin Moin,

wenn es mit der HomeBox ging sollte es auch mit der Fritzbox gehen.

Das umstellen auf IPv4 “only” ist unnötig. Man kann ipv6 an der HomeBox abschalten oder am PC.

Zumal die Netze nicht kompatibel sind…

Was ist das denn für ein Client?

Hast Du dem Rechner in der Fritzbox mal eine Fest-Ip gegeben?

Den Netzfilter ausgeschaltet?

 


schluej
Legende
  • February 22, 2021

Ich würde auch mal die Firewall ausschalten.

Windows macht gern nach einem IP Wechsel das Netz zu einem Öffentlichen. Dann sind fast alle Ports zu!


matrix3937
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  • Legende
  • February 22, 2021

@Findifix 

Ist in der Fritzbox VPN konfiguriert? 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 23, 2021

Hallo, vielen Dank für die schnellen Antworten. Bitte seid nicht böse auf mich. Ich bin eine Frau: manche Dinge verstehe ich einfach nicht. Mit der alten Leitung und Homebox musste ich auch nichts konfigurieren. Stecker rein und los. Die Fritzbox ist ein Graus für mich. Firewall hatte ich schon aus. Hat nichts geholfen. Ich kann keine VPN einrichten. Mein AG gibt mir die Daten nicht. Es muss ohne gehen. Feste IP habe ich schon versucht. Ich weiss eben nicht  ob ich das alles richtig mache. Seit über 3 Wochen lese ich im Netz, telefoniere. Bringt doch nichts. Gibt es bei Telefonica einen Service / Techniker, den ich beauftragen könnte? Vlt.muss sich auch mal jemand die Steckdosen angucken. Einen schönen Tag und lG.


Klaus_VoIP
Legende
  • February 23, 2021

Keine Chance! Du musst die Konfigurationsdaten haben, die nur die Techniker des Unternehmens kennen. Da kann Dir kein anderes Superhirn helfen. So könnte der Thin Client noch die Netzwerkdaten der Firma haben, muss aber auf DHCP umgestellt werden u.a.m. 

Sicher, das es nur hier dran liegt

bekomme die Verbindung über einen sicheren Tunnel nicht hin

Der Tunnel wird vom Thin Client zur Firma aufgebaut. Eigentlich ist unklar was das mit der Fritzbox zu tun hat.


schluej
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  • February 23, 2021

@Findifix Moin Moin,

wo sitzt Du denn, so örtlich?

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 23, 2021

Hallo, ich wohne in Hohenschönhausen. Habe heute mit unserem IT Fachmann gesprochen. Er sagt, bei den anderen 150 Mitarbeitern klappt es auch, ohne manuell eine VPN einzurichten. Die Thin Clients sind bespielt und haben ein Sicherheitszertifikat.

Ich tappe völlig im Dunkel.


schluej
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  • February 23, 2021

Bei 2 VPN kann es vorkommen das diese sich behindern. Es ging hier weniger um Du sollst einen in der FB einrichten. 

Die wichtigere Frage wäre aber von welchem “Hersteller” der Client ist. Es wird gern Citrix genommen.

Eigentlich auch schade das Deine IT, hier nicht helfen kann, da würde ich erwarten das die ihrer Software kennen. Damit wir helfen können brauchen wir etwas Fleisch am Knochen.

Bei “ich habe irgend einen VPN Client der keine Verbindung herstellt, kann man halt auch nur ganz allgemeine Tipps geben...


Klaus_VoIP
Legende
  • February 23, 2021

... bei den anderen 150 Mitarbeitern klappt es auch, ohne manuell eine VPN einzurichten.

was aber auch nicht einen Fehler der IT ausschließt. Ist denn der Thin client (mit der Fritzbox) verbunden oder hat der keine LAN-Verbindung? 

Tauchen Fehlermeldungen am Bildschirm auf?


Klaus_VoIP
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  • February 23, 2021

falsch gelandet und entfernt


Joe Doe
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  • Legende
  • February 23, 2021

@Findifix Ich sehe das umstellen auf nur IPv4 bei o2 als nicht so glücklich. Wir hatten hier schon Fälle gehabt, wo manche Seiten im Internet nur per Dualstack per IPv6 erreichbar waren. 
1.) Ich kenne deinen Thinclient nicht. Kann dieser nur per VPN eingesetzt werden oder gehen Standardanwendungen auch ohne VPN

2.) Taucht der Thinclient überhaupt in der Clientliste der FritzBox auf? Anderes Netzwerkkabel zum Thinclient und Netzwerkport an der Fritzbox schon versucht?

3.) Sieht deine IT Abteilung VPN Einwahlversuche vom Thinclient?

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 23, 2021

In der Fritzbox sehe ich den Computer mit IP. Lanverbindung wird auch angezeigt. Im Betrieb wurde mir gesagt, es muss so funktionieren. Die Umstellung auf IPV 4 hat ein Kollege von O2 veranlasst, als ich angerufen habe und erzählt habe, dass ich per LAN ins öffentliche Netz muss, um mich auf Arbeit einzuloggen. Soll ich das rückgängig machen lassen? Ich verstehe einfach nicht, warum es mit der alten Leitung und Homebox ging und nun nach Umstellung und mit Fritzbox nicht mehr. Ich möchte mich herzlich bedanken für die Antworten und Meinungen hier. Einen schönen Abend.


Joe Doe
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  • Legende
  • February 23, 2021

@Findifix Ich würde es eher verstehen, dass es mit der o2 Homebox nicht geht. :kissing_smiling_eyes:
 Ist auf der Fritzbox die Firmware  7.21 drauf? Die Fritzbox ist sicherlich von o2 gemietet? Hängt der Thinclient an LAN Port 1, 2 oder 3 der Fritzbox? Kindersicherung fürs Internet ist nicht aktiviert in der Fritzbox? Kindersicherung muss aktiv vom User aktiviert werden, so dass ich nicht davon ausgehe.


o2_Manga
  • March 2, 2021

Hallo @Findifix 

 

willkommen in der o2 Community. :slight_smile:

Wie ist die Geschichte denn ausgegangen? Konnte die IT der Firma evt. doch noch was für dich tun? Denn VPN Probleme hängen im Regelfall nicht am Router. Magst du uns ein Update geben?


Grüße