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Homebox verliert 2,4 GHz Verbindung

  • August 6, 2019
  • 19 Antworten
  • 3810 Aufrufe

So, ich denke das wars mit O2 und mir. Was da heute wieder gelaufen ist ...

Meine Homebox verliert nach einer unbestimmten Zeit (kann 2 Stunden oder 2 Tage dauern) die Verbindung zu allen Geräten die nur 2,4 GHz können, die 5 GHz Geräte haben weiterhin Internetverbindung. Nach einem Neustart der Homebox geht auch 2,4 GHz wieder (für unbestimmte Zeit). Da ich aber 2,4 GHz brauche habe ich mich heute an den Support gewandt. Was für ein Drama bis ich endlich meine Erklärung loswerden konnte. Die nette Mitarbeiterin war bemüht aber sichtlich überfordert mein Anliegen zu verstehen. Hat aber ein Ticket aufgemacht. Das wurde nach einem angeblichen Anruf (keines meiner Handys zeigt einen Anruf in Abwesenheit) aber wieder geschlossen mit der Begründung: Keine Störung des DSL.

Meine Frage, wie bekomme ich jemanden ans Telefon der versteht was es bedeutet wenn eines der beiden Bänder weg ist und Ideen hat was man dagegen tun kann ? Oder hat hier schon mal das Problem gehabt und eine Lösung dazu ?

Lösung von FanolParadise

Hmm, probiere es doch mal ohne den Repeater.
...und mit einem Werksreset.
Probiere unterschiedliche SSID's und einen anderen Funkkanal.

19 Antworten

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  • August 6, 2019
Was heißt denn weg? Wird das Netzwerk auf den Geräten noch angezeigt?

Ansonsten empfehle ich immer: Die Homebox (um welches Modell geht es überhaupt?) mal für 5 Minuten ausschalten und wieder einschalten.

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  • August 7, 2019
Die Geräte sehen dann kein Netz mehr. Ein Repeater (TP Link) zeigt dann auch nur noch das 5 GHz Band an. Ausschalten tue ich mittlerweile täglich, danach funktioniert es wieder für eine unbestimmte Zeit.

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  • August 7, 2019
Habe die Homebox (übrigens eine 6641), jetzt für eine Stunde ausgehabt. 2,4 geht jetzt erfahrungsgemäß wieder, mal sehen wie lange.

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  • Legende
  • August 7, 2019
Wenn das 2,4 GHz-Netzwerk auf allen Geräten gleichzeitig gar nicht mehr angezeigt wird, würde ich auf einen Defekt der o2 Homebox 6641 tippen, insbesondere wenn das Gerät schon einige Jahre auf dem Buckel hat.

Zu Abbrüchen der WLAN-Verbindung kann es aber auch kommen, wenn benachbarte WLAN-Netzwerke auf dem gleichen Kanal aktiv sind. Ich habe meine o2 Homebox 6641 für 2,4 GHz auf "Funkkanal: auto" eingestellt und die Checkbox "Funkkanal auto inklusive Kanal 12/13" nicht aktiviert. Meiner Erfahrung nach funktioniert es dann am besten. Ich nutze aber keinen Repeater.

  • Autor
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  • August 7, 2019
Gerät ist knapp 2 Jahre alt und den Repeater hatte ich nur neu geholt da ich am Anfang dachte die Entfernung wäre zu groß. Durch den Repeater ist mir aber dann aufgefallen das nach einiger Zeit die 2,4 GHz nicht mehr funktionieren.

Leider kommt es bei mir nicht zu Abbrüchen, der Router verschwindet völlig für Geräte die nur 2,4 GHz können.

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  • August 7, 2019
Hmm, probiere es doch mal ohne den Repeater.

FanolParadise
Mitgestalter:in
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  • Mitgestalter:in
  • Lösung
  • August 7, 2019
Hmm, probiere es doch mal ohne den Repeater.
...und mit einem Werksreset.
Probiere unterschiedliche SSID's und einen anderen Funkkanal.

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  • August 7, 2019
Das mit dem Ausfall der 2,4 GHz war schon vor dem Repeater, Geräte die auch 5 GHz konnten funktionierten weiter, Geräte die nur 2,4 GHz konnten gingen nicht mehr. Aus dem Grund hatte ich mir den Repeater angeschafft und dann gesehen das dort, immer wenn die 2,4 GHz Geräte nicht mehr funktionierten auch die 2,4 GHz LED aus war. Die Geräte die nur 2,4 GHz können sind aber nach wie vor direkt mit der Homebox verbunden und nicht mit dem Repeater.

o2_Lars
  • Moderator
  • August 8, 2019
Hallo @u076216,
denen einen und anderen Tipp hast Du hier in der Community ja schon erhalten, vielleicht ist ja einer davon auch hilfreich?
Zusätzlich scheint es so, als ob der Router, den Du nutzt nicht derjenige ist, der Dir zuletzt zugeschickt wurde, kann das sein? Gab es da eventuell schon einmal Einschränkungen und wurde ein Tausch in Auftrag gegeben?
Gruß,
Lars

  • Autor
  • Besucher:in
  • August 8, 2019
Also der Router wurde von O2 gegen Geld ausgetauscht da es meinen ersten Router von O2 durch einen Blitzschlag durch den Telekomanschluß (die 230 Volt Leitung habe ich mit Überspannungschutz ausgestattet, der Versicherungssachverständige hat den Router geöffnet und den Schaden an der Datenleitung nicht an der Stromversorgung festgestellt) zerstört hatte. Ist aber ganz normal über den O2 Service gelaufen und es ist wieder ein O2 Gerät.

An Tips ergebnislos ausprobiert:

  1. Router 5 Minuten ausschalten und neu starten. - Hab ich für eine Stunde ausgehabt, gleiches Ergebnis wie immer.
  2. Ohne Repeater probieren. - War ja schon der Zustand vor dem Repeater, habe den Repeater trotzdem abgehängt und auch da funktioniert nach gewisser Zeit das 2,4 nicht mehr und das 5er problemlos.
Werksreset, unterschiedliche SSIDs und Funkkanäle werden am Wochenende ausprobiert.

FanolParadise
Mitgestalter:in
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  • Mitgestalter:in
  • August 8, 2019
In der Regel stehen alle Router auf Autokanal. Geräte, wie Apple, können nur Kanäle bis 10 erkennen, alles was drüber ist, funktioniert nicht mehr.

Beachte, dass du hier mal manuell einen eher niedrigen Kanal auswählst. Gibt natürlich auch andere Geräte, welche ähnliche Probleme haben. Ein Router sucht sich den besten Kanal aus und switcht automatisch um, daher kann es eben auch zu solchen Problemen kommen.

Wenn du dir die Zeit nehmen möchtest: es gibt speziell fürs WLAN Programme und Apps, die deine Umgebung scannen und dir anzeigen, wo du was einstellen müsstest.

schluej
Legende
  • August 8, 2019
Wenn Du einen Windows PC mit WLAN hast kannst Du auch noch die DSL Service Suite verwenden.
Die ist ganz brauchbar um die Belegung der Kanäle zu erkennen und mach ganz gute Vorschläge für alternativen.

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  • Legende
  • August 8, 2019
Wenn das Netzwerk gar nicht mehr von den Endgeräten angezeigt wird, würde ich nach wie vor von einem Defekt der o2 Homebox ausgehen.

FanolParadise
Mitgestalter:in
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  • Mitgestalter:in
  • August 9, 2019
Ein Routertausch ist der physische Werksreset.

o2_Lars
  • Moderator
  • August 9, 2019
Hallo @u076216,
es gibt in Deinem Datensatz die Seriennummern von zwei Routern, einen haben wir Mitte 2016 zugeschickt, einen gegen Ende 2017. Aktuell befindet sich laut den uns vorliegenden Daten der Router aus Mitte 2016 in Nutzung...?
Wann hattest Du denn das Ereignis mit dem Blitzschlag?
Gruß,
Lars

  • Autor
  • Besucher:in
  • August 9, 2019
Hallo @u076216,
es gibt in Deinem Datensatz die Seriennummern von zwei Routern, einen haben wir Mitte 2016 zugeschickt, einen gegen Ende 2017. Aktuell befindet sich laut den uns vorliegenden Daten der Router aus Mitte 2016 in Nutzung...?
Wann hattest Du denn das Ereignis mit dem Blitzschlag?
Gruß,
Lars


Also, eigentlich waren es zwei Blitzschläge. Erster Mitte 2016, da ist der Blitz in die Überlandleitung eingeschlagen (altes Wohngebiet) und hat einen riesen Schaden in der ganzen Straße verursacht. Bei mir waren Telefone, TV, Fesplattenrekorder und der Router hinüber.
Da habe ich den ersten Austauschrouter bekommen. Außerdem wurden meine Geräte von mir nur noch mit Überspanungsschutzstecker mit 230 Volt verbunden. Ende 2017 hat es den durch die Datenleitung der Telekom in den Router eingehauen. Die Versicherung war sauer und hätte nicht bezahlt wenn es wieder über den Strom eingeschlagen hätte und hat mir einen Sachverständigen geschickt der zum Glück die Zerstörung übers Datenkabel bestätigt hat. Der dafür gelieferte und bezahlte (tatsächlich hat O2 dann so wenig kassiert, die Nummer mit dem Sachverständigen hätte ich mir sparen können) Router ist nun im Betrieb. Da ich auch den alten defekten Router wegen der Versicherung aufgehoben habe, poste ich im Laufe des Wochenendes die letzten Ziffern der Seriennummern beider Router hier.

Zum Problem selbst, nächster Versuch. Reset auf Werkseinstellung, neu eingerichtet, Funkkanäle auf Auto (beim ersten Versuch hat der Router Kanal1, beim zweiten Kanal 9 automatisch ausgewählt) und Kanäle 11 und 12 nicht aktiviert (so war die Einstellung schon immer). Leider wieder der gleiche Erfolg, 2,4 wird verloren und 5 funktioniert (schreibe gerade per Laptop verbunden mit 5 GHz und die 2,4er Geräte finden den Router nicht.

Morgen werde ich zum dritten Mal zurücksetzten und getrennte SSID verwenden, dann hab ich alle Vorschläge durch. Sonst noch Ideen ?

o2_Lars
  • Moderator
  • August 10, 2019
In Ordnung, schreib da am besten einmal die letzten drei, vier Ziffern der Seriennummern, ich denke, das sollte sich klären lassen. Denn zumindest nach den mir vorliegenden Daten scheint der 2016 zugeschickte Router genutzt zu werden...
Gruß,
Lars

  • Autor
  • Besucher:in
  • August 18, 2019
Probiere unterschiedliche SSID's und einen anderen Funkkanal.


Das scheint die Lösung gewesen zu sein. Obwohl seit mehreren Jahren beide Kanäle die gleiche SSID hatten und es keine Probleme gegeben hatte, funktioniert es seit letzten Sonntag mit zwei verschiedenen SSID's ohne Verschwinden des 2,4 GHz Netz.

o2_Lars
  • Moderator
  • August 19, 2019
Hallo @u076216 und Danke für die Rückmeldung :-)
Freut mich zu lesen, dass nun wieder alles so läuft, wie es soll.
Gruß,
Lars