Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

HomeBox Satellite kein Internet als Repeater

  • December 29, 2021
  • 6 Antworten
  • 233 Aufrufe

Hallo

ich habe meine Home Box Satellite als Repeater eingerichtet. Auf dem iPhone wird auch die Box als WLAN angezeigt ich kann sie auch aktivieren. Facebook und WhatsApp funktionieren aber kein Internet. Wenn ich in die WLAN Einstellungen rein gehe steht da, keine Internetverbindung aber wie gesagt Facebook und WhatsApp funktionieren. Kann mir jemand sagen woran es liegt?

6 Antworten

Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • December 30, 2021

Ich verstehe nicht. Wie als Repeater?

 

Du hast einen Internetanschluss über den HomeSpot und dort das Wlan eingerichtet und das Gerät bekommt über das Wlan kein Internet zugewiesen? Wie sieht es denn mit dem LAN an dem Router aus?


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 30, 2021

Ich habe die HomeBox drahtlos mit dem Router von der Telekom verbunden.m, so wie es in der Kurzanleitung steht. Dies hat auch funktioniert aber ich bekomme kein Internet hin. Er soll lediglich als Singalverstärker für das WLAN dienen.


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • December 30, 2021

Klappt es ohne den Speedport?


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 30, 2021

Das kann ich nicht sagen da ich dies nicht probiert habe. Aber weiß ich nicht verstehe ist, es funktioniert WhatsApp und Facebook problemlos aber keine Internetseite.

Bei einem Bekannten der den selben Turm zur gleichen Zeit gekauft hat, ist das gleiche Problem.


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • December 31, 2021

Erst mal geht es darum das Problem einzugrenzen. Daher würde ich dich bitten es mal ohne den Speedport zu probieren. 

 

Ein Speedport ist ein Telekom Router und genau wie bei den O2 Homeboxen, würde ich bei den Speedports auch nicht darauf vertrauen das es 101 Prozent wie in der Anleitung funktioniert.

 

Wenn Anwendungen wie Whats App funktionieren, lässt das darauf schließen das die Wlan Brücke nur sehr geringe Bandbreiten aufbaut. Demnach Internetseiten oder andere Anwendungen mangels Bandbreite auf der Wlan Brücke abbrechen.

 

Daher bitte ohne Speedport mal probieren und dann arbeiten wir uns Stück für Stück zum Ziel und sehen ggf. wo es klemmt. Persönlich würde ich aber definitiv einen Repeater nutzen und dieser muss so positioniert sein, dass die Sendeleistung vom Wlan (HomeSpot) noch stark ist. Gleiches gilt für den Speedport.

 

Ein Repeater frischt das Signal nicht auf, kommen 1-2 Balken an Stelle X noch an, nimmt der Repeater dieses schlechte Signal und verbreitet es nur. Demnach hast du zwar am Smartphone wieder 5 Wlan Balken aber ein verdammt beschissenes Signal zur Nutzung.

 

Anders gesagt, kommen an Stelle X nur noch 2 Mbit über Wlan an, weil der Empfang so schlecht ist, nimmt der Repeater diese 2 Mbit und strahlt diese neu aus. Es werden nicht 20 oder 30 Mbit, nur weil du wieder 5 Wlan Balken hast.


o2_Lars
  • Moderator
  • January 13, 2022

Hallo @Pati1979, willkommen in unserer o2 Community :-)

Das ist mal ein interessantes Fehlerbild, was du beschreibst. Wenn die Datenübertragung direkt über den Router per WLAN funktioniert, dann sollte sich daran natürlich auch bei Nutzung des Homespot Satelite keine Änderung ergeben.

Eventuell gibt es dann noch zusätzliche Einstellungen im Router selbst, die den Zugang zum WLAN beeinflussen, vielleicht so etwas wie einen Gastzugang?

Ließ sich denn mittlerweile alles soweit klären und klappt es nun wie du dir das vorstellst? Wenn ja, was war denn die Ursache? :-)

Gruß,

Lars