Skip to main content
Hallo!



Ich kann meine Homebox 3232 im Windows Explorer nicht aufrufen (\\192.168.1.1\ oder \\o2.box\). Im Internet Explorer ist die Box unter 192.168.1.1 oder o2.box erreichbar. Woran könnte das liegen?



Voraussetzungen: Windows 7, WLAN, TCP/IP-Protokoll und Datei- und Druckerfreigabedienst installiert.



Folgendes habe ich versucht:



* SSID sichtbar



* Box-Kennwort ausgeschaltet



* Firewall abgeschaltet



* IP-Adressen über DHCP dynamisch vergeben



* von öffentliches zu Heimnetzwerk gewechselt



* Heimnetzwerk beigetreten mit Druckerfreigabe



 



Ich habe von Netzwerk nicht so die Ahnung, vielleicht hat jemand eine zündende Idee und ich nur ein Brett vor dem Kopf? Oder es fehlen nicht installierte Windows-Komponenten?



Ich komme jedenfalls nicht weiter...



Der USB-Stick (oder was immer auch als Massenspeicher angeschlossen ist) wird im Routermenü unter "Heimnetz > USB" angezeigt?




Massenspeicher, Drucker, beides wird einwandfrei angezeigt, auf den Massenspeicher kann ich über den Internet Explorer via ftp zugreifen und die Dateien öffnen. Nur der Zugriff über Windows Explorer geht nicht, daher auch keine Druckerinstallation. Drucker per Hand einfügen (TCP/IP-Port) habe ich versucht, keine Verbindung möglich und druckt auch nicht (Postscript-Treiber verwendet). Alle folgenden Schritte zur Installation scheitern bereits beim Windows-Zugriff auf \\192.168.1.1\




Bei solchen Merkwürdigkeiten fällt mir nur ein Werksreset ein, also länger als 10 Sekunden die Resettaste drücken. Das erfordert danach natürlich die komplette Neukonfiguration des Gerätes.



Dann kann ich mich noch schwach erinnern, dass der Router Festplatten größer 500 GB nicht unterstützt. 




Hallo!



Ich konnte leider nicht früher antworten...



Da das Gerät fabrikneu ist habe ich einen Reset jetzt (noch) nicht gemacht. Wenn mehr Zeit ist, werde ich das natürlich auch noch versuchen. An HDD-Größe liegt es auf jeden Fall nicht, das Problem taucht ja schon viel früher auf (die ganze Homebox lässt sich ja im Windows-Explorer nicht darstellen) und auch mit einem Drucker geht es nicht. Außerdem hat die Platte auch nur 160GB.



Was mich vor einem Reset noch interessiert, was sind denn die windowsseitigen Voraussetzungen? TCP/IP ist klar, Druckerfreigabe auch? Und wie sieht es mit sonstigen netzwerkseitigen Systemeigenschaften oder Betriebssystemeinstellungen aus? Muss das Netzwerk z.B. auf Heimnetzwerk mit Druckerfreigabe eingestellt sein? Oder reicht die TCP/IP-Schnittstelle? Solche Infos würden mir noch helfen, um das Problem softwareseitig einzugrenzen.




Die Voraussetzungen sind lediglich, dass man an den Netzwerkadapter das TCP/IP-Protokoll, sowie den "Client für Microsoft-Netzwerke" bindet. Die Datei- und Druckfreigabe wäre nur erforderlich, wenn Du in Deinem Netzwerk anderen den Zugriff auf Verzeichnisse auf dem PC gewähren möchtest. 



 



Um die Windowseigene Firewall als Verursacher auszuschließen, würde ich die einfach mal kurz deaktivieren.



Klappt dann der Zugriff, dann musst Du Dich auf die Firewallregeln für ausgehende Verbindungen stürzen.



 




... im Nachhinein fast peinlich einfach, der "Client für Microsoft Netzwerke" fehlte. Ohne den geht zwar Internet aber eben keine Netzwerkgeräte. Danke soweit!



Der Drucker druckt mit Postscript-Treiber zwar immer noch nicht aber damit befasse ich mich dann in den nächsten Tagen...



 



Danke sykes!