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HomeBox 6741: Telefonie sporadisch deaktiviert; LAN-Anschlüsse Fehlfunktion

  • April 13, 2020
  • 4 Antworten
  • 532 Aufrufe

Hallo,

ich bin seit wenigen Monaten Kunde bei O2 (DSL+Festnetz).

von Anfang an hatte ich Konfigurationsprobleme mit der Homebox 6741:

  • Probleme beim Einrichten der LAN-Ports: die Geräte wurden und werden aktuell immer noch nicht korrekt bzw. gar nicht auf der Oberfläche der Homebox angezeigt. Als wären die Anschlüsse nicht belegt. Eine Konfiguration, wie z. B. eine feste IP-Vergabe ist daher nicht möglich. Ich habe auch unter den zwei LAN-Ports sporadische Übertragungsabbrüche
  • Die Telefonie wird permanent sporadisch deaktiviert. Es sind keine Anrufe mehr über Festnetz möglich: kein Eingangs- und kein Ausgangsanruf. In der Übersicht der Homebox steht unter Telefonie-Status”: Telefonie ist deaktiviert”. Dieses Problem kann erst nach einem Neustart der Homebox wieder kurzzeitig behoben werden (sofern man nach Tagen wieder von anderen hört, dass man über das eigene Festnetztelefon ständig eine Meldung “...aktuell nicht erreichbar...” angesagt bekommt).

Bitte teilen Sie mir mit, wie diese Probleme gelöst werden können.

Danke.

 

Mit freundlichen Grüßen

Michael

Lösung von Joe Doe

@magic.2000 1.) Box für 15 Minuten vom Stromnetz nehmen. Testen. 2.) Einen Werksreset machen. Achtung Voip Pin muss griffbereit sein. Testen. 3.) Immer noch keine Besserung. Box bei o2 reklamieren. Dir wird dann eine Ersatzbox zur Verfügung gestellt. Alte Box über das o2 DSL Retouren Portal zurückschicken, da Dir sonst der Restwert in Rechnung gestellt wird.

4 Antworten

Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • Lösung
  • April 13, 2020

@magic.2000 1.) Box für 15 Minuten vom Stromnetz nehmen. Testen. 2.) Einen Werksreset machen. Achtung Voip Pin muss griffbereit sein. Testen. 3.) Immer noch keine Besserung. Box bei o2 reklamieren. Dir wird dann eine Ersatzbox zur Verfügung gestellt. Alte Box über das o2 DSL Retouren Portal zurückschicken, da Dir sonst der Restwert in Rechnung gestellt wird.


o2_Matze
  • Moderator
  • April 16, 2020

Hallo @magic.2000 

Willkommen in unserer o2 Community. 

Die Tipps von Joe Doe sind schon mal super, hast du da ein Update für uns?

Zusätzlich kann ich dir auch unsere DSL Hilfe-App empfehlen, diese kann dich bei Problemen mit der Verbindung unterstützen.

Die kostenlose App für den Smartphone kannst du hier downloaden.

VG Matze 


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 17, 2020

Hallo @o2_Matze 

Aktueller Stand nach 4 Tagen:

Ich habe den Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet, mit folgendem (vorläufigen ) Ergebnis:

  1. Telefonie funktioniert seit dem Zurücksetzten
  2. Geräte an den beiden LAN-Ports werden weiterhin nicht angezeigt und ich habe mit diesen Geräten weiterhin sporadische Verbindungsabbrüche

Nach wieviel Tagen die Telefonie nicht mehr funktioniert kann ich aktuell nicht sagen. Ich werde dies daher noch weitere Tage beobachten.

Da das Problem mit den beiden LAN-Ports weiterhin besteht, vermute ich einen defekt am Router.

 

Gruß

Michael


o2_Larissa
  • Team
  • April 24, 2020

Hay hay @magic.2000,

 

hast du schon versucht die LAN Geräte über einen anderen LAN-Port des Routers zu nutzen? 

Wie sieht´s bei der Telefonie bisher aus? Kam es nochmal zu Abbrüchen?

 

Liebe Grüße

Larissa