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Homebox 6641 - Zugangs-PIN zur Internet-Aktivierung funktioniert nicht am Ersatzgerät

  • February 25, 2020
  • 4 Antworten
  • 556 Aufrufe

Hlallo,

nach dem originale Homebox 6641 als O2-WLAN-47 gut drei Jahre lang einigermaßen gute Dienste geleistet hat, wird seit einigen Tagen das WLAN nur noch sporadisch aufgebaut.

Endgeräte wie ein Win-PC und ein Win-Laptop, die drei Jahre lang problemlos drahtlos über die Box ins Internet gekommen sind, können jetzt kein Netzwerk mehr erkennen, obwohl die WLAN-Leuchte am Router an ist.

Über die LAN-Buchsen des Routers ist Internet nachwievor möglich.

Auch die Telefonie funktioniert.

Da wir vermuten, dass die WLAN-Sendeantenne des Gerätes wohl defekt ist, haben wir eine andere Homebox 6641 mit neuerer Seriennummer besorgt, um den Fehler am Gerät auszuschließen.

Hier scheitern wir aber bei der Zugangs-PIN: Dieser wird von dem Gerät / Fernwartungsserver nicht akzeptiert.

Muss man hier irgendwas seitens O2 ändern, wenn eine neuere Homebox 6641, die ein O2-WLAN-49 aufbaut, nutzen will?

Gruß

O2ade

 

Lösung von blablup

Also die Antennen sind garantiert nicht defekt. Das ist entweder nur ein Stück Draht oder eine Struktur direkt auf der Platine. Da sie von außen nicht zugänglich sind, sie keiner mechanischen Belastung ausgesetzt sind und es sich um mehrere Antennen handelt, halte ich einen Defekt aller Antennen für extrem unwahrscheinlich.

Aus meiner Erfahrung mit der o2 Homebox 6641 kann ich aber empfehlen, das Gerät ca. alle 3 Monate bzw. dann wenn Probleme mit dem WLAN auftreten mal für 5 Minuten über den Netzschalten auszuschalten. Bitte wirklich für mehrere Minuten ausschalten. 

Defekt des Netzteils hatte ich noch nicht, meine Box ist aber auch erst ca. 3,5 Jahre alt.

Die Geschichte mit dem Versandhändler kann ich nicht so recht glauben. Da die O2 Homeboxen von o2 ausschließlich an die Kunden vermietet werden, könnte so ein Händler nirgendwo neue Geräte einkaufen. Es kann sich also nur um Gebrauchtgeräte handeln, die an andere Kunden ausgegeben wurden und sich nach wie vor im Eigentum von o2 befinden. Ein Kauf durch dich ist somit rechtlich überhaupt nicht möglich. Gib das Gerät dorthin zurück, wo du es her hast. 

4 Antworten

Jogi
Legende
  • February 25, 2020

Moin,

die Homeboxen sind ausschließlich an die Kunden verliehen und müssen nach Ende des Vertrages an o2 zurück, da die Box immer mit dem Anschluss des Inhabersd gekoppelt ist, kann die an anderen Anschlüssen nicht funktionieren.

Wenn du einen Defekt an deiner Homebox vermutest, dann wende dich an die Störungshotline, die bringen dann ggf. ein Ersatzgerät auf den Weg,

 

Greetz


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 25, 2020

Vielen Dank, Jogi/Greetz,

für die schnelle Rückmeldung und den Hinweis auf den Verleihstatus der Router.

Wir haben die Ersatz-Box vorsorglich im März letzen Jahres über einen inländischen Versandhändler in gutem Glauben gekauft und wollten das Gerät zwecks eigener Fehlersuche - auch zur Entlastung des ja ohnehin hier als oft kritisierten Stördienstes - eben jetzt einmal einsetzen.

Kann uns 02 zwecks Fehlersuche nicht doch die Box zusätzlich freischalten bzw. sich auch an den ehemaligen Mieter wenden, wenn wir die Gerätenummer mitteilen?

Gruß

O2ade

P.S. Im Moment geht das WLAN unserer eigenen Box - mit dem Netzgerät der Ersatz-Box - auch mal wieder...


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  • Legende
  • Lösung
  • February 25, 2020

Also die Antennen sind garantiert nicht defekt. Das ist entweder nur ein Stück Draht oder eine Struktur direkt auf der Platine. Da sie von außen nicht zugänglich sind, sie keiner mechanischen Belastung ausgesetzt sind und es sich um mehrere Antennen handelt, halte ich einen Defekt aller Antennen für extrem unwahrscheinlich.

Aus meiner Erfahrung mit der o2 Homebox 6641 kann ich aber empfehlen, das Gerät ca. alle 3 Monate bzw. dann wenn Probleme mit dem WLAN auftreten mal für 5 Minuten über den Netzschalten auszuschalten. Bitte wirklich für mehrere Minuten ausschalten. 

Defekt des Netzteils hatte ich noch nicht, meine Box ist aber auch erst ca. 3,5 Jahre alt.

Die Geschichte mit dem Versandhändler kann ich nicht so recht glauben. Da die O2 Homeboxen von o2 ausschließlich an die Kunden vermietet werden, könnte so ein Händler nirgendwo neue Geräte einkaufen. Es kann sich also nur um Gebrauchtgeräte handeln, die an andere Kunden ausgegeben wurden und sich nach wie vor im Eigentum von o2 befinden. Ein Kauf durch dich ist somit rechtlich überhaupt nicht möglich. Gib das Gerät dorthin zurück, wo du es her hast. 


o2_Lars
  • Moderator
  • March 2, 2020

Hallo @oTwoade und willkommen hier bei uns in der o2 Community :-)

Die Homebox 6641 ist an und für sich ein recht robustes Gerät, wenn die mal läuft, dann läuft die normalerweise recht gut. Macht meine auch schon seit ein paar Jahren :-)

Der Tipp von @blablup ist aber grundsätzlich richtig: Wenn es einmal Einschränkungen bei der Nutzung des WLANS geben sollte, dann reicht es oft schon völlig aus, die Homebox einmal ein paar Minuten vom Strom zu nehmen, wenn das keine Besserung bringen sollte, wäre dann der nächste Schritt, die Box mit einen Druck auf den Reset-Button (ca 15 Sekunden) einmal komplett zurück zu setzen und mit der DSL PIN neu einzurichten.

Hat bei mir die ein, zwei male, wo es passiert ist, immer geholfen.

Wenn beides keine Besserung gebracht haben sollte und auch unsere o2 DSL Hilfe App keine weiteren Tipps haben sollte, dann liegt @Jogi goldrichtig: In dem Fall ist der Kontakt mit unserer DSL Technik der richtige Weg :-)

Die o2 Homeboxen sind Geräte, die an einen Vertrag und Anschluss gebunden sind, an anderen Anschlüssen werden diese nicht funktionieren. Sollte eine o2 Homebox als Gebrauchtgerät gekauft worden sein, so haben wir nicht die Möglichkeit, dazu Support zu leisten.

Gruß,

Lars