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Heute habe ich mir ein Herz gefasst und meine Homebos 6641 eingerichtet:



ich wäre bald vom Glauben abgefallen, so reibungslos wurde ich durch den Installationsassistenten geführt



Leider kam später die Ernüchterung: ich bekomme die Telefonie nicht "aktiviert"



Habe alles richtig verkabelt, Inet und WLAN laufen hervorragend.



Das TEL sagt nur Tut Tut Tut ... und wenn ich mich anrufe, heißt es, mein Anschluss wäre nicht erreichbar.



PIN usw. habe ich alles über den Assistenten eingegeben, ich weiß nur nicht, was ich bei ANALOG-TEL überhaupt reinschreiben soll. Und diese Anmelde-PIN-Vergabe lässt sich irgendwie auch nicht "Bestätigen" ???



kann mir jemand sagen, was ich noch machen kann? ICH habe keine Idee mehr



Ich will doch nicht wieder zu der alten ALICE-Box (ohne WLAN)  zurück  ☹️



Vielen Dank Renate E.



Über die INFO-LED werden entsprechend der Anleitung keine Update-Versuche signalisiert. Dies geschieht über die Power-LED. Da du nach wie vor keine PIN erfolgreich eingegeben hast, ist es "normal", dass die INFO-LED rot leuchtet. Die INFO-LED erlischt erst, nachdem die Fernkonfiguration erfolgreich abgeschlossen ist.



Da die Dame an der Hotline vermutlich gar keinen Zugriff auf die Homebox bekommen hat, kann sie auch nichts von der veralteten Firmware wissen, wenn du ihr das nicht sagst.








Puuuh, das ist so lang her:



die Dame am Telefon sagte mir vorher, dass ich nur für meinen Mobilfunkvertrag eine 4stellige Zahl brauche.



Fürs DSL habe ich mir damals - vor 11 Jahren - ein eigenes geheimes Wort aussuchen (das habe ich auch der Dame gesagt und sie meinte, "das ist es") - war aber nicht wichtig, ich habe ihr meinen Geburtstag gesagt.



Ja, bis vorgestern lief Internet+Analogtelefon 11 Jahre lang über das alte ALICE-Modem (seit 11 Jahren einwandfrei und schnell)



Ja, der Zugang für die Homebox besteht aus



PIN (über Assistenten oder am TEL einzugeben)



Internet-Benutzernamen, der mit s91.bbi-o2.de endet



Passwort "hom..... ziffern+zeichen"



Bei ALICE war es (glaube ich) mein Geburtstag und hintendran was mit @alice....




Danke für deine Mühe, diese Aufstellung habe ich heute auch schon studiert ;



Der Dame habe ich gesagt, dass die Box seit einem Jahr hier gelegen hat und ich sie erst vorgestern erstmals angeschlossen habe.



Auch dass hier im Forum vermutet wird, dass es an einer zu alten Firmware liegt.



Sie sagte, es sei nicht normal, dass die INFO-Lampe überhaupt leuchtet (sie leuchtet allerdings GRÜN und blinkt nicht)



ROT leuchtet sie nur, wenn man den Router neu startet.



Und solange sie GRÜN leuchtet, würde ein Update stattfinden... sagte die Dame (dann hat sie wohl noch weniger Ahnung, als ich)



Und ich habe die PIN sehr wohl "erfolgreich" eingegeben, so lautet jedenfalls am Ende immer die Meldung.



Auch wenn ich sie am TEL direkt eingebe... "Wir begrüßen Sie bei o2" 😉




Also bei Two-Session-Anschlüssen muss man im Einrichtungsassistent unter http://o2.box drei Dinge eingeben, soweit ich mich dunkel erinnern kann.



Für die Aktivierung des Internets den Internet-Benutzername, der aus https://mailto:TelefonnummermitVorwalhl@s91.bbi-o2.de bzw. Telefonnummer mitVorwahl @mitVorwahl@mitVorwahl@alice-salice-dsl.de besteht, und das Internetpasswort, dass meines Wissens der Geburtstag ohne Punkte dazwischen ist (achtstellig).



Anschließend muss man noch die zehnstellige PIN, die nur aus Zahlen besteht, für die Telefonie (zweite PVC), eingeben.



Daher würde ich an deiner Stelle nochmals die Homebox auf Werkseinstellungen setzen und anschließend im Einrichtungsassistent diese Daten eingeben. Wenn es dann immer noch nicht geht, musst du entweder dein elf Jahre altes Gerät weiterverwenden oder nochmals bei O2 anrufen. Oder warten, bis O2 dich bis spätestens Ende 2018 auf Telekom-BSA umstellt. Dann bekommst du neue Zugangsdaten und kannst dir auch einen Router aus dem Handel anschaffen.









Prüfe mal folgendes:



Kannst du dich mal auf der Box unter http://o2.box einloggen und bei den Telefonie-Einstellungen schauen, ob deine Telefonnummer (oder -nummern, wenn du mehrere hast), dort schon eingetragen sind?



Wenn ja, wie? Im Format 0049xxxx? Steht nach 0049 deine Vorwahl mit der Null oder ohne die Null, also zB 00490711 (für Stuttgart als Beispiel) oder 0049711 (ohne Null für Stuttgart)?



Oder stehen da gar keine Nummern?




Schön, dass wir an der Stelle mal zur Beschreibung der Kontrollleuchten kommen. Das gehört eigentlich in deine Anfangsfrage - ist nämlich viel informativer als ein Screenshot vom Bedienmenü der Telefoniekonfiguration. Wie das aussieht, wissen wir.



Wenn wir der Dame mal glauben schenken: Wie lange soll ihrer Meinung nach denn das Update dauern? Dein Thread ist schon 2 Tage alt und ich gehe mal davon aus, dass die Homebox in der Zeit auch ständig in Betrieb war. Da du den Werksreset und die PIN-Eingabe per Telefon sicher auch schon probiert hast, gibt es m.E. auf Kundenseite nichts mehr zu tun. 



Ich bleibe bei meiner Einschätzung, dass die veraltete Firmware ursächlich ist und die Box wohl getauscht werden muss und klinke mich erstmal aus.



Gib uns gern Bescheid, wie die Sache ausgegangen ist.




Das hat sie mir auch geraten: aber auf Werkseinstellung, habe ich heute Vormittag schon zurückgesetzt.



Es ist nur alles so schwierig, weil man am ja TEL gar keine Chance hat, in ruhe mit den Technikern zu sprechen:



zuerst 1 Std. Warteschleife und dann fliegt man raus.



Am liebsten wäre mir halt, ich könnte die Box austauschen, gegen eine, mit aktueller Software.



FALLS es daran liegt.



Ich könnte auch versuchen, meinen Altvertrag in einen neuen umzuwandeln, evtl. bekomme ich dann eine neue Box (im Austausch) - das kann man leider wieder nur am TEL



Nein, bis Ende 2018 möchte ich eigentlich nicht warten, denn das WLAN gefällt mir schon sehr gu.



Sicher, ich werde halt nochmal (oder öfter) in die Warteschleife müssen - was bleibt mir sonst übrig.



Nur blöd, wenn die neue Homebox wieder nicht ginge ☹️ Es gibt ja soooo viele Leute, die sie nicht in Gang bringen und die haben die Box meist zeitnah angeschlossen.



Wenn das alles nicht geht, werde ich mir halt eine Homebox "kaufen" müssen, aber einsehen würde ich das nicht, weil ich sie ja nicht kaputt gemacht habe und sie ihnen im Austausch ja zurücksenden würde.




Also  im Assistenten, kann ich meine Telefonnummer GAR nicht eintragen, ich wüsste  nicht WO ??



Hat mich ja auch gewundert...



Da kann ich nur interne Nr. zwischen 10 und 99 eintragen.



Und es gehen ja auch nur 2 Analoganschlüsse (brauche ja nur einen)









Du musst bei "Rufnummernplan" - "Eingehende Anrufe" schauen, ob dort die Nummer(n) in o.g. Format stehen, mit oder ohne Null bei der Vorwahl.




*grins* das habe ich die Dame ach gefragt, sie meinte "schon mindestens 20 Minuten"



Viel weiter kamen wir dann nicht mehr, weil ich aus der leitung geworfen wurde ☹️



Danke für deine Hilfe, mag gern sein, dass es an der Software liegt - jedenfalls werde ich irgend eine Lösung suchen müssen. Ich sage euch GErN Bescheid, das ist der einzige Ort, bei o2, wo man gute Infos bekommt und überhaupt eine Antwort 😉 Ihr seid Klasse ☺️




Da stehen gar keine Nummern - wüsste auch nicht, wie die da reinkommen sollen ☹️






Dann ist es so, wie es blue_screen vermutet. Deine Firmware ist veraltet, und deshalb bezieht die Homebox die Rufnummern nicht vom Autokonfigurationsserver, sonst würden diese dort stehen.



Entweder beauftragst du online unter "Mein o2" einen Produktwechsel, oder du "quälst" dich abermals in die Hotline.



Ich klinke mich daher jetzt auch aus und drücke dir beide Daumen, dass es klappt! 




VIELEN lieben Dank, dann weiß ich nun ungefähr, was ich denen sagen kann.



Ich erstatte SEHR gern Bericht, wenn ich weiß, wie es ausgeht... 1x versuche ich die Hotline noch.



Allerdings finde ich es nach wie vor unglaublich, was man sich als o2-Kunde an "Service" bieten lassen muss.



Selbst wenn es an mir lag, dass die Software nun veraltet ist.



Bis bald *wink*




Schlage den Mitarbeitern an der Hotline doch mal vor, dass sie ein Firmware-Update bei deiner Box anstoßen sollen. Wenn das nicht geht, kommen sie vielleicht selbst auf die Idee mit dem Austausch.




Dankeschön, das wäre natürlich der einfachste und schnellste Weg ☺️




sooooo.... heute hat man mir per SMS eine Bearbeitungs-Nr. geschickt... und ich möchte doch nochmal anrufen... habe ich glatt gemacht... erneut eine Stunde Warteschleife... danach wurde mir mitgeteilt, dass "aufgrund des ÜBERRASCHEND hohen Telefonaufkommens" das Gespräch (bzw. die Warteschleife) beendet werden müsse...



Hatte ich was anderes erwartet? NEIN



Am Mittwoch, lasse ich ein gepfeffertes FAX los, das hat immerhin bei meiner chaotischen Smartphone-Lieferung geholfen.



*kopfschüttel*




Naja, in dem Fall kann ich nur sagen: Selbst verschuldetes Leid. Hättest du dich vertragskonform verhalten, gäbe das Problem gar nicht.




Das mag sein, aber dann sollte man den Kunden auch keine Überraschungspakete mit neuer Hardware senden (ohne sie im Vorfeld darauf aufmerksam zu machen)



Und all die Kunden, die sich in diesem Forum über die "Hotline" beschweren, die den Namen nicht verdient, haben nur selten was falsch gemacht. Wir sind allesamt zahlende Kunden, die einen anständigen Service verlangen können.



Wenn ICH meine Kunden so behandeln würde, hätte ich keinen Job mehr. Unter ALICE/Hansenet hatte man zumindest noch guten Mailkontakt.  Aber o2 schaufelt sich sein eigenes Grab. Wäre es ein Problem, die Kunden zurückzurufen, wenn man sie aus der Leitung wirft? 




Die Spannung steigt...



Nachdem ich heute erneut 7x aus der Leitung flog, bekam ich endlich jemanden ans Handy.



Nun will man mich, angeblich, gegen 10:00 Uhr anrufen, um mit mir die aktuelle Software aufzuspielen...




☺️ Ich danke euch von ganzm Herzen, für eure Hilfe, sonst hätte ich nicht gewusst, wo der Fehler liegt.



Der Trechniker hat mich tatsächlich zurückgerufen und wir haben zusammen die Firmware aktualisiert.



Funktioniert jetzt alles, wie es soll.



O.k., beim nächsten Mal, weiß ich, dass man die Hardware möglichst umgehend freischalten muss.



Trotzdem ist der Kundendienst sehr überfordert 😉



Dann kann man hier schließen



Vlelen lieben Dank



Renate




Interessant - wie habt ihr das denn "zusammen" gemacht?




Naja, er hat mich auf dem Handy angerufen, dann musste ich ihm  im Assistenten (unter FERNWARTUNG)  den Zugang über ein Passwort ermöglichen. Danach hat er die Firmware aktualisiert und mich für die Telefonie freigeschalten. Nun steht auch meine Nummer drin. Testanrufe haben funktioniert. 




Interessant zu hören. Anscheinend hat man sich was neues einfallen lassen, um sich den Geräteaustausch in solchen Fällen zu sparen. 




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