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Heute habe ich mir ein Herz gefasst und meine Homebos 6641 eingerichtet:



ich wäre bald vom Glauben abgefallen, so reibungslos wurde ich durch den Installationsassistenten geführt



Leider kam später die Ernüchterung: ich bekomme die Telefonie nicht "aktiviert"



Habe alles richtig verkabelt, Inet und WLAN laufen hervorragend.



Das TEL sagt nur Tut Tut Tut ... und wenn ich mich anrufe, heißt es, mein Anschluss wäre nicht erreichbar.



PIN usw. habe ich alles über den Assistenten eingegeben, ich weiß nur nicht, was ich bei ANALOG-TEL überhaupt reinschreiben soll. Und diese Anmelde-PIN-Vergabe lässt sich irgendwie auch nicht "Bestätigen" ???



kann mir jemand sagen, was ich noch machen kann? ICH habe keine Idee mehr



Ich will doch nicht wieder zu der alten ALICE-Box (ohne WLAN)  zurück  ☹️



Vielen Dank Renate E.



Wie lange hattest du die Box denn schon bei dir herum liegen?




Ziemlich genau 1 Jahr, lag sie nun im Schrank, weil ich Angst hatte, dass ich nun GAR kein Internet mehr habe, falls es nicht geklappt hätte - funzt alles WUNDErBAR, bis auf das TEL




Mit dem Lagern hast du dir selbst ins Knie geschossen. Die auf dem Screenshot erkennbare Firmware-Version ist total veraltet und die Ursache für das Nicht-Funktionieren der Telefonie. Hättest du sie wie von O2 angewiesen vor einem Jahr angeschlossen, hätte sich die Homebox automatisch die aktuelle Firmware aufgespielt. Nun ist sie aber so veraltet, dass sie nicht mehr von der Fernkonfiguration unterstützt werden dürfte. 




Na super ☹️ Und nun ist sie unbrauchbar?




Ja, ich gehe davon aus, dass das Gerät ausgetauscht werden muss. 



Einen Neustart kannst du noch probieren und danach die Firmware-Version kontrollieren. Würde ich aber wundern, wenn da noch was zu machen ist.




Dankeschön, für die Info



Dann muss ich mal sehen, was o2 spricht - vielleicht könnten die das Teil ja updaten ☹️




1.00(AAJG.0)b14-4w



Das zeigt er nach dem Neustart




Bei uns gibt es genau das gleiche Problem, obwohl die Homebox 6641 nur 1 Woche nach Zusendung bei uns gelegen hat, bevor ich sie (ebenso flüssig) eingerichtet habe. Telefonie ist und bleibt deaktiviert, trotz aller Versuche.




Erwartungsgemäß ist das die bekannte uralte Firmware.




Welche Firmware-Version ist denn auf deiner O2 Homebox 6641?




Tja, Preisfrage: was mache ich nun, woher bekomme ich eine neue GRATIS Austauschbox?



Bezahlen werde ich dafür sicher NICHT, da ich nichts von einer "Frist" wusste.



Ich wusste nicht, dass man die Homebox innerhalb einer Frist anschließen muss, ich bekam ja nicht einmal ein Schreiben (meine Beschwerde darüber, kann man in diesem Forum nachlesen), dass ich eine neue Box bekomme.



Nur die Ankündigung meines Paketboten, dss ein Päckchen auf dem Postamt liegt (das ich schon fast ungeöffnet hätte wieder zurückgehen  lassen.)



Deshalb konnte ich sie auch gar nicht anschließen, da mir sämtliche Zugangsdaten fehlten.



DIESE kamen dann nachträglich in einem Schreiben (ca. 4. Juli 2016).



Auch in dem Brief stand nichts, von einer "gesetzten Anschlussfrist" - nur die Zugangsdaten und die Preise (die mir erlassen wurden)



Und nach all den Negativmeldungen in diesem Forum, habe ich mein altes Modem behalten.



Ein über 11 Jahre altes  IAD SAPHIR - und es kann mir keiner erzählen, dass o2 dieses "Leihgerät" noch verwenden kann. Ich kann sie aber im Nachhinein trotzdem gern einsenden 😉



Ich hoffe, dass ich das alte ALICE-Modem wieder anschließen kann, denn sonst habe ich ja überhaupt keinen Internetanschluss mehr, bis die neue Homebox ankommt, falls ich die mit der veralteten Version vorher einsenden muss?



Danke für eure Mühe (kann mir ja nicht einmal vorstellen, wie und wo ich die Technik erreicht.... )




Wende dich an die Störungshotline.



DSL Störung: Schnell beheben oder bei o2 melden 



O2 schickt dir das Gerät zum benutzen zu, nicht zum lagern. Gemäß AGB gilt:



Der Anbieter behält sich vor, überlassene Hard- und Software jederzeit zu aktualisieren.

Nach Vertragsende oder nach Überlassung entsprechender neuer Hardware sind die Geräte vom Kunden auf eigene Kosten an den Anbieter zurückzusenden. (Anmerkung: Mit O2 Rücksendeschein kostenlos)



Diese Aktualisierung gemäß AGB ist durch Zusendung des neuen Geräts erfolgt. Aus den AGB folgt zwangsläufig, dass du neue und nicht das alte Gerät nutzen musst.



Bei Tausch des Geräts ändert sich die PIN für die Fernkonfiguration normalerweise nicht.




Danke für deine Hilfe, ich habe dort angerufen... Wartezeit von 45 Minuten... dafür habe ich heute keinen Nerv



Vielleicht ein andermal



Kann man denen das Problem nicht per Mail verklickern?




Nein, Kundenservice per E-Mail wird von O2 generell nicht angeboten und Störungs-Tickets werden ausschließlich über die Störungshotline aufgenommen.




Die Firmware "W" deutet auf einen Wholesale-Anschluss hin mit zweiter PVC für die Telefonie.



Wie blue_screen schrieb, wird hier wahrscheinlich der Hund begraben sein.



Welchen Tarif nutzt du?

Fand eine Technikumstellung statt?

Endet dein Internet-Benutzermane auf s92.bbi-o2.de oder s93.bbi-o2.de?




Der Two-Session-Telefónica-Anschluss ist kein Problem. Das Problem ist m.E. die stark veraltete Firmware, die auf das mehr als einjährige Lagern zurückzuführen ist. Die Problematik hatten wir nun schon mehrfach hier im Forum. 




Mich wundert nur, warum die Homebox sich nach Aktivierung des Internets - was ja auch mit der stark veralteten Firmware noch ging - nicht die neueste Firmware per Fernwartung zieht.



Ggf. muss die Box abermals auf Werkseinstellungen gesetzt und nochmals konfiguriert werden, um das Firmware-Update anzustoßen?

Oder die Kundin wurde zwischenzeitlich auf BSA-Telekom umgestellt?




Weil die alte Firmware wohl von den aktuellen Fernwartungssystemen nicht mehr unterstützt wird und letztlich so auch das Funktionieren der Telefonie verhindert.



Mir sind keine Fälle bekannt, in denen so eine Box durch Werksreset oder auch durch die Mitarbeiter der Störungshotline auf den aktuellen Stand gebracht werden konnte.



Bei einer Umstellung auf BSA hätte das alte Sphairon Turbolink IAD nicht mehr funktioniert, die alten Zugangsdaten mit der Homebox ebenfalls nicht und die Homebox wurde den Buchstaben "b" nach der Firmwareversion anzeigen.




Nö, ich "heiße" s91.bbi-o2.de



Ob die irgendwann technisch was umgestellt haben, weiß ich nicht.



Jedenfalls funktionierte mein altes ALICE Modem bis gestern einwandfrei



Deshalb habe ich so lang mit dem Wechsel gezögert, nachdem ich von sooooo vielen Problemen gelesen hatte.



Und wenn es mir nicht ums WLAN gegangen wäre, hätte ich auch gestern nichts umgestöpselt.



Ich habe einen O2 DSL Fun Max Flat-Vertrag




Die Homebox habe ich mit den "NEUEN" Zugangsdaten (die ich vor einem Jahr bekommen habe) geffüttert.




Leider musst du über die 08005251378 einen neuen Router ordern.




Die einzigen Probleme, ich bis jetzt gelesen haben, sind genau von denen, die die Box eben nicht angeschlossen haben.




Interessant: immer wenn ich diese 4stellige Kundenkennzahl nicht habe, muss ich plötzlich mit 45 Min. Wartezeit rechnen.



Aber gut, das Handy hängt am Saft und ich bleibe in der Warteschleife 😉




Und nachdem ich nach 50 Min. endlich eine nette Dame am Apparat hatte, wurde ich nach 5 Min. Beratung aus der Leitung geworfen.



Ich kann nur sagen, dass das eine Sauerei ist.



Zumindest weiß ich jetzt, dass das Dauerleuchten der INFO-Lampe NICHT normal ist und das Gerät ein Update versucht. Sie sagte auch nix davon, dass es sich um eine veraltete Software handelt.




Jetzt nur nochmals zum Verständnis:

Du hast einen 11 Jahre alten Vertrag bei Alice, jetzt O2?

Haben sich seither die Zugangsdaten geändert?

Wie läuft deine Telefonie aktuell? Über einen Splitter an der Wand, oder über das 11 Jahre alte Gerät, das du gegen den Router, den du vor einem Jahr erhalten, aber seither nicht verwendet hast, austauschen möchtest?

Welche Zugangsdaten hast du?

Eine zehnstellige PIN, die nur aus Zahlen besteht?



Einen Internet-Benutzernamen, der mit s91.bbi-o2.de endet?

Ein Internet-Passwort, das aus einer zehnstelligen Kombination aus Kleinbuchstaben und ggf. Zahlen bsteht? Oder konntest du damals das Internet-Passwort beliebig wählen (ich meine, damals war es das Geburtsdatum im Format 01011950, wenn man bspw. am 01.01.1950 geboren wurde)?




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