Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Guten Tag mal in die Runde,



ich habe folgendes Problem,



bei uns wurde nun auch auf die neue VoIP-Technologie umgestellt. o2 schickte uns einen neuen Router (o2 Homebox 6641) welche nun bekanntlich nicht mehr über einen Splitter läuft, sondern direkt auf die TAE Dose gesteckt wird.



In der Hoffnung das, wie immer bunt beschrieben, alles "ganz einfach" von der Handhabung sein soll, stellt sich nun heraus, dass die Homebox keine DSL Verbindung zustande bringt.



Laut einer SMS vom o2 Service sollte ich ein Werksreset durchführen. Habe ich getan.



In einer zweiten SMS hieß es, dass die Umstellung auf die neue Technik am 08.11.2017 bei uns stattfinden sollte.



Heute ist der 12.11.2017 und es tut sich nichts!



Lediglich die Power LED & WLAN LED sind am dauerhaften leuchten. Jedoch nicht die DSL Anzeige.



Ich habe dann versucht über eine LAN-Verbindung die Konfigurationsseite der Homebox aufzurufen um den Router einzurichten, wird mir nur ein rotes Kreuz angezeigt mit dem Kommentar, dass ich die Steckverbindungen überprüfen soll... Ich habe alles nach Anleitung korrekt angeschlossen, jedoch tut sich wie schon erwähnt nichts!



Ich habe auch wie im Handbuch beschrieben, mindestens 10 Minuten vergehen lassen, damit sich die Leitung "synchronisieren" kann. Nachdem ich auch nebenbei 1 Stunde lang in der Hotline-Warteschlange verbringen durfte und ich mit niemanden persönlich gesprochen habe, sondern nach 1 Stunde Wartezeit aus der Leitung geworfen wurde, war ich mit meinem halb gefährlichen Wissen auch am Ende und bin es bis jetzt immer noch.



In der Hoffnung, dass sich hier ein fachwissender bei mir meldet & ich nicht wie in der Hotline ignoriert werde, verbleibe ich noch mit einem schönen restlichen Sonntag.



Hi Shawn,



Es könnte sein, dass die Leitung bei der Umstellung nicht korrekt geschaltet wurde. Es hilft leider nichts, versuche es weiter bei der Störungshotline. Irgendwann kannst Du die Antworten auf die Computerfragen im Schlaf herunterleiern, und du nimmst die Wartemusik auch kaum mehr wahr. Versuche gelassen zu bleiben, da die Hotline-Erfahrung in den kommenden Wochen öfters auf Dich zukommen könnte... Meinen Erfahrungen nach kommt man ausserhalb der Hauptzeiten in 35-40 Minuten durch, falls die Verbindung nicht abreisst. Du muss dann ein Störungsticket anlegen lassen, und Geduld haben, bis eventuell ein Technikertermin angesetzt wird. Kann sich über mehrere Wochen hinziehen. Mache das auch gerade durch. Ich wünsche Dir viel Glück mit der Behebung.




Hi scrambled-266964,



hiermit sage ich Vielen Dank für deine Antwort. Auch wenn du mir keine Lösung zum Problem nennen konntest, nochmals Danke für die Rückmeldung.



Ich finde es verwunderlich, dass deine Antwort als die hilfsreichste bzw. als richtige Antwort gekennzeichnet wurde. Dort scheinen die o2-Administratoren ebenfalls gänzlich überfragt zu sein.



Da sich hier im Forum, sowohl als auch o2 selbst, niemand mein Problem herleiten konnte, habe ich meinen Vertrag mit o2 außerordentlich gekündigt. Die Umstellung auf die VoIP-Technologie mag vielleicht sicherer, besser und schneller sein, nur wird hier auf meinen Schultern ein Verschulden von o2 Seite ausgetragen. Nach einem Technikertermin der nach 5 Minuten mit dem Satz beendet wurde: "Ich kann Ihnen hier nicht helfen, dass müssen Sie mit der Hausverwaltung klären...." ist es Schade, dass Bestandskunden die seit mehr als 15 Jahren einen Vertrag haben, gegen die Wand gelaufen lassen werden!



Neben dieser Problematik kamen auch noch ein paar andere Probleme mit o2 hinzu, welche sich auf den nicht so brisanten Kundenservice zurückführen lässt.



Schlussendlich führte es dazu, dass Ich o2 gänzlich in Sachen DSL- & Mobilfunkvertrag den Rücken kehren werde.



Nachdem ich hier nun etwas von meinem Unmut geäußert habe, kann dieser Thread somit geschlossen werden.



Trotz alldem allen Leserinnen & Lesern erholsame Feiertage und ein gutes neues Jahr.




Deine Antwort