Skip to main content
Frage

homebox 6641 neu - dlan funktioniert nicht mehr


Hallo,



ich habe heute die Homebox 6641 angeschlossen. Nach einigem Hin- und Her (ich wollte die Konfiguration per LAN-Anschluss durchführen, was auch mit Hilfe des Menschen beim Support nicht klappte - schließlich ging es dann per WLAN) funktioniert nun alles einigermaßen. Nur unser Devolo-DLAN nicht. Ein Adapter ist ja per LAN an die Box angeschlossen; das LAN hat ja schon bei der Einrichtung Probleme gemacht. Wenn ich den Laptop direkt ans LAN anschließe, geht es mittlerweile, nur eben das DLAN nicht. Was kann ich tun? Ich möchte es gern weiternutzen, da in unserem Haus die WLAN-Reichweite nicht wirklich weit ist...



Danke und herzliche Grüße!



2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen
ich meine gelesen zu haben dass DLAN nicht über verschiedene Sicherungen funktioniert. Hier wäre ein sog. Phasenkoppler im Sicherungskasten gut. Aufgrunfd fehlender o.g. Netzwerktechnik kann ich nur gelesenes wiedergeben.

Ich tendiere bei dir mehr in Richtung WLAN. da hier Repeater oder AcessPoint für WLAN Abhilfe schaffen könnten.

Hallo Calabra

Wir hatten das gleiche Problem und waren auch am verzweifeln - nach monatelangem Testen und umbauten haben wir eine Lösung gefunden:

Das Problem scheinen die LAN-Anschlüsse der O2 Box zu sein (entweder ist das Signal zu schwach zu stark oder sonstwas..auf jeden Fall kommt Devolo damit nicht klar) - die Lösung: einen einfachen Netzwerk-Switch zwischen Box und Devolo Adapter (10€) hat auf anhieb funktioniert. 

Viel Glück!

Florian

Deine Antwort