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Homebox 6641: Internetverbindung wird immer wieder unterbrochen, mehrere Geräte, LAN und WLAN

  • 12 September 2017
  • 6 Antworten
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Mein Anschluß wurde vor ca. einem halben Jahr auf VDSL umgestellt. Damit ging meine alte FritzBox nicht mehr. O2 hat einen VDSL-Router beigestellt (6641). --> Anschließen, läuft ......

Bei uns sind in der Regel 4 -5 Geräte in Betrieb (WLAN und LAN).

Das 5Ghz-WLAN ist abgeschaltet. DECT ebenfalls (Telefon ist über Analogleitung angeschlossen).

Aber:

Die Internetverbindung ist nicht stabil, wird häufig unterbrochen (an den Geräten wird angezeigt "kein Internet", an der 6641 ist alles ruhig).  Manchmal geht´s bald wieder, manchmal muß man das Gerät booten, selten muß man den Router neu starten.

Auch andere Sachen passen nicht (z.B. WLAN-Abdeckung unstabil, mal Empfang, mal nicht --> habe einen zusätzlichen Repeater installiert; oder: NAS-Station wird ständig wach gehalten; Service meinte "unser Router ist OK, wenden Sie sich an den NAS-Hersteller").

Ich habe im Routermenü gesehen, dass der DHCP-Server sehr viele Verbindungen gespeichert hat, ohne dass so viele Geräte angeschlossen sind; evtl. läuft da eine Schleife .... ?

Seit ein paar Tagen benutze ich die O2-Box nur noch als Modem an der DSL-Leitung; habe dann über LAN meine alte FritzBox daran angeschlossen und benutze diese als Router. D.h. alle Geräte werden über LAN oder WLAN nur über die FB versorgt.

--> bisher eindeutig bessere Internet-Verbindung ohne einen einzugen Abbruch.

--> NAS funktioniert wieder wie vorher problemlos

--> WLAN-Abdeckung ist wieder gut und stabil (bei gleicher Einstellung der Sendeleistung), Repeater hat Pause.

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Lösung von Mister79 31 July 2018, 21:45

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6 Antworten

Hallo, ich bekam vor ca. 2 Monaten (05. 2018) wg. der Umstellung von ISDN auf ALL-IP auch die O2-Box 6641 unfreiwillig zugestellt. Den von Dir beschriebenen Fehler mit dem DHCP-Server kann ich bestätigen. Ich hatte zunächst beim DHCP-Server den Adressbereich von 220..250 eingeschränkt, da wir sehr viele feste IP-Adressen im Hause verwenden.

Nach einigen Wochen versagte der DHCP-Server seinen Dienst. Es gab keine freien IP-Adressen mehr, die zuvor vergebenen Adressen wurden nicht wie eingestellt nach 7 Tagen (Voreinstellung) gelöscht, obwohl die Geräte längst nicht mehr im Netz vorhanden waren. Abhilfe schaffte bei meiner Box, den eingestellten Adressbereich von 010.. 099 zu ändern, ebenso die Vergabedauer auf 1 Tag zu verkürzen. Ich warte nun ab, ob diese Änderung in den Einstellungen erfolgreich war, das kann einige Wochen dauern. Ich weis auch nicht, ob man diese im Gerät vom DHCP-Server vergebenen und gespeicherten IP-Adressen, manuell löschen kann, nur mal den Stecker ziehen reichte bei meinem Gerät dafür nicht aus. Ich gehe hier von einem Bug in der aktuellen Firmware 1.00(AAJG.0)D14b aus.

Evtl. weis jmd. wie man die gespeicherten IP-Adressen des DHCP-Server manuell löschen kann (evtl. Auslieferungszustand wieder herstellen o. ä.)?

Benutzerebene 7
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Einfach einen anderen Router nutzen. Ich persönlich empfehle die Fritzbox. Kannst auch einen anderen Router nehmen.

Hehe Mister79 🙂, danke für deine schnelle Antwort! Ich gebe dir uneingeschränkt recht!^^  Wie ich schon schrieb, wurde mir der 6641 unfreiwillig zugestellt, normal ist unser Intranet mit Lancom Geräten bestückt (Router, WLAN-Access Points, Switches). Seit einem halben Jahr warten wir auf einen Glasfaseranschluss (nicht O2!) und hofften damit die noch fällige O2 Umstellung auf ALL-IP umgehen zu können. Leider war dem nicht so, O2 war schneller 😞, also noch etwas Geduld und die Umstellung von O2  zwangsweise mitmachen. Einen neuen Lancom Router (DSL incl. Call-Manager) für 2-3 Monate anzuschaffen ist quatsch, da später statt DSL ein WAN Interface benötigt wird. Also müssen wir mit diesem 6641 und seinen Bugs noch ein paar Tage aushalten.

Der integrierte DHCP-Server beim 6641 ist ganz sicher verbuggt und bestimmt nicht das einzige Problem in der rudimentären Firmware. Auch die Hardware spackt gelegentlich, so das man mal den Stecker ziehen muss (bisher ca. alle 4 Wochen) weil der Call-Manager den ISDN Port ignoriert, telefonieren per TK-Anlage damit unmöglich wird.

Bis denne erstmal, die Hoffnung stirbt zuletzt. :-)

Benutzerebene 7
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Ren58 schrieb:

Seit einem halben Jahr warten wir auf einen Glasfaseranschluss

Geil...

Diese Technologiewechsel, ja. All IP hast du aber am Glasfaser auch, nur halt als Licht...

Leider kann man Dir auch keine andere Antwort geben, denn es ist die einzige Antwort. Aber da du auf Glas wartest und dann so oder so vom Glasfasermodem (ich vermute dann FTTB) als WAN in deine Struktur gehst, einfach mit leben, wie du schon sagst, ist es alle 4 Wochen. Also noch 2, maximal 3 mal den Stecker ziehen und dann ist schon Weihnachten... Ähhh Glasfaser... :-)

Bei den Homeboxen ist auch nicht viel möglich zu helfen, dass ist ganz einfache Standardkost und als mehr darf man das auch nicht sehen. Internet, Telefon und einfaches Wlan. Fertig.

Was hast du denn im Glas gebucht? Gigabit?

Unser GF-Anbieter verlegt hier nur FTTH, daher auch die Wartezeit. Derzeit ist die Wartezeit bei dem Anbieter auf 47 Wochen angestiegen. Grund dafür ist der Mangel an Kapazitäten im Tiefbau, sie finden nicht genügend Tiefbau-Firmen, die diese letzte Meile, von der Straße zum Haus ausbauen. Ab 1. 8. betreibt der Anbieter daher sogar schon ein eigenes Tiefbau Unternehmen, um diese Realisierung zu beschleunigen, aber auch hier sind Grenzen, die Facharbeiter dafür wachsen nicht auf Bäumen. Die Kündigung des Altvertrages ist auch erst nach Fertigstellung des GF-Anschlusses möglich, da es ansonsten dazu kommen kann, dass man für unbestimmte Zeit weder über I-Net noch über Telefon verfügt. Der alte Anschluss gekündigt, der neue GF-Anschluss noch nicht fertig 🙂, Ein Nachbar hatte seinen alten Anschluss selber gekündigt und sitzt nun ohne Anschluss da, nicht mal das GF-Kabel liegt im Haus und muss nun 2 bis 3 Wochen warten bis zur Überbrückung ein 1und1 DSL Anschluss neu aufgeschaltet ist (zuvor Kabelanschluss). Man muss zur Überbrückung einen Anbieter mit kurzer Kündigungsfrist finden, die üblichen Laufzeiten von 1 - 2 Jahren kommen ja eher nicht in Frage.

Bei mir sieht es ähnlich aus, der GF-Anschluss ist seit vergangenem Montag fertig gestellt, aber die Kündigungsfrist bei O2 wurde wegen der extremen Bauzeit dafür überschritten. Mein Altvertrag verlängert sich wie meist üblich, um ein weiteres Jahr. Derzeit verhandelt der GF-Anbieter mit O2 wegen der Übernahme der Rufnummern. Ich bin gespannt, nochmal 12 Monate warten oder 2 Anschlüsse parallel betreiben und nur einen benutzen, wer bezahlt das?

Ansonsten ist der bestellte gewerbliche FTTH Anschluss derzeit für 1GBit hardwareseitig ausgelegt, derzeit jedoch nur max. 400MBit verfügbar, 100MBit (20Mbit Upload, 40Mbit optional) sind garantiert bei 99,2% schriftl. garantierter Verfügbarkeit.

Die Fritz-Boxen schaffen derzeit weder den Speed mit  akt. int. Firewall noch die bis zu 40 Rufnummern, der 6641 schon gar nicht, aber der ist auch nur für DSL ausgelegt, eine ganz andere Liga. Lancom ist für uns die beste und sicherste Lösung, bei uns schon seit ca. 25 Jahren (früher als ELSA bekannt).

Für Privatanwender ist die FB aber schon die beste Empfehlung, reicht meist völlig aus und ist zuverlässig.

Beste Grüße

Benutzerebene 7
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Einfach geil... Rein aus Interesse, weil du mich jetzt Neugierig gemacht hast, ich frag mal ganz freundlich nach Fotos, Übergabepunkte usw. Ein wenig neidisch bin ich ja... :-)

40 Rufnummern? Ne, dafür ist die Fritte gar nicht ausgelegt. Die Menge kriegt die glaube ich auch gar nicht gefasst. Mit Lancom bist du dort sicher auf der besseren Seite. Besonders da es sich hier scheinbar nicht um einen 0815 Enduser Anschluss handelt. Ich hatte mich mal bei Huawei etwas informiert aber die dortigen Geräte sind schlechter als die Fritte oder aber preislich so hoch, dass es meinen Einsatzzweck weit überschreitet.

Ich denke die Kosten wird dir keiner ersetzten. Daher wird es im schlimmsten Fall auf die weiteren 12 Monate hinauslaufen. Ganz nach dem was es kostet würde ich vermutlich beide Anschlüsse laufen lassen. Besonders wenn der nicht Glasfaseranschluss extrem bescheidene Bandbreiten besitzt. 

Im Moment überlege ich ob ich nicht 100 Euro einsetzte und mir mal so ein Telekom Angebot schicken lasse. Aber wenn die mir dann die Standard 10.000 Euro Angebote schicken, wäre das eine absolute Frechheit, da die Telekom ja sagt, bis zu 10.000 Euro, ganz nach Entfernung zum Outdoor DSLAM. Mal sehen, so ein Glasfaseranschluss würde mich wirklich reizen. Oder aber ein VDSL Anschluss 100 + Hybrid. Dies wird im Moment hier aber nicht mehr vermarktet, da die Telekom sagt, VDSL 100 verfügbar, Hybrid Kapazitäten für andere Kunden sinnvoller. Denn der Hybrid 100 kostet ja nahe zu gleich dem ohne Hybrid aber dafür mehr Bandbreite, auch wenn diese schwankt bei über 100 Mbit. Da halte ich mich dann zurück und warte auf SV + Hybrid :-)

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