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Homebox 6441 Portweiterleitung funktioniert nicht

  • August 26, 2020
  • 4 Antworten
  • 624 Aufrufe

Hallo Allesamt. 

 

Ich habe das Problem, dass die Portweiterleitung auf meiner Homebox irgendwie nicht funktioniert. 

Kurz zu meinem Vorhaben:

Ich möchte meine eigene Cloud (NextcloudPi auf einen Raspberry Pi) auch übers Internet erreichen. Intern funktioniert das auch bereits. 

Der in Nextcloudpi integrierte Service zur Portweiterleitung über UPnP funktioniert nicht, da ich gesagt bekomme, dass sich keine UPnP Geräte im Netzwerk befinden. Und es ist in den Einstellungen unter Sicherheit das Häkchen gesetzt worden und sogar der Media Server wurde aus Frust aktiviert. 

Die manuelle Weiterleitung funktioniert allerdings auch nicht. In den Einstellungen wird mir zwar ein grünes Häkchen angezeigt, doch bei einen entsprechenden Scann mit https://www.yougetsignal.com/tools/open-ports/ wird mir der Port weiterhin als geschlossen angezeigt. Auch die Nextcloud zeigt die Ports weiter als geschlossen an. 

Ich habe gefühlt schon alles ausprobiert und die Homebox auch schon in den Auslieferungszustand zurückgesetzt. 

Bis vor ein paar Wochen hatte das auch funktioniert, nur war es damals schon mit Schwierigkeiten verbunden. 

Vielleicht hat hier noch jemand eine Idee.

 

Grüße

Bob666 

Lösung von Bob666

Problem gelöst. Keine Ahnung wie, aber jetzt funktioniert es. 

4 Antworten

schluej
Legende
  • August 26, 2020

Moin Moin,

wenn Du Port 80 & 443 auf die Feste IP des IP weitergeleitet hast. Sollte es gehen.

Zum Teil ist die HomeBox aber komisch, wenn es um den WLAN “Zweig” geht.

Ist der PI via LAN oder WLAN angeschlossen?

Insgesamt ist die HomeBox dafür keine gute Wahl. Ich würde da mal über eine Fritzbox 7530 nachdenken.

P.S.: Der Port Checker läuft nur bei Port 80 korrekt. Die Interne Firewall des PI ist konfiguriert?

Hast Du mal Port 81 (eingehend genommen)?


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 26, 2020

Moin Moin,

wenn Du Port 80 & 443 auf die Feste IP des IP weitergeleitet hast. Sollte es gehen.

Das habe ich getan. Ich habe dem Pi eine statische IP zugewiesen und dort entsprechend die Ports weitergeleitet. 

Zum Teil ist die HomeBox aber komisch, wenn es um den WLAN “Zweig” geht.

Ist der PI via LAN oder WLAN angeschlossen?

Ich bevorzuge generell die Anbindung per Kabel. Und das die Homebox komisch ist, das habe ich auch schon bemerkt. 

Insgesamt ist die HomeBox dafür keine gute Wahl. Ich würde da mal über eine Fritzbox 7530 nachdenken.

Die Leitung ist bereits gekündigt und wird quasi nur noch für Telefon und Cloud übergangsweise verwendet. Noch extra Geld ausgeben wollte ich nicht. 

P.S.: Der Port Checker läuft nur bei Port 80 korrekt. Die Interne Firewall des PI ist konfiguriert?

Ich habe das in der Tat erst mal nur für Port 80 getestet. 

Die interne Firewall muss ich zugeben habe ich keine Ahnung. NextcloudPi konfiguriert da ja recht viel selber. Ich hatte das ja schon mal hinbekommen. Kann mich nur noch dran erinnern, dass es schon ziemlich fummelig gewesen war. 

Hast Du mal Port 81 (eingehend genommen)?

Ich kann es mal versuchen. Kann auch sein, dass ich das falsch eintrage. Werde mal ein paar Screenshots anfügen. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • August 26, 2020

Problem gelöst. Keine Ahnung wie, aber jetzt funktioniert es. 


o2_Lars
  • Moderator
  • August 27, 2020

Hallo @Bob666 und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Hui, da war @schluej schnell zur Stelle und hat Unterstützung geleistet :-)

Freut mich zu lesen, dass sich bereits alles klären ließ und es nun so läuft, wie Du Dir das vorstellst :-) Der Tipp mit einer Fritzbox ist nicht grundlegend verkehrt, diese kann man ja auch gegebenenfalls an nahezu allen anderen Anschlussarten weiter betreiben und man hat dann ein Gerät, was man dann wirklich nach seinen Wünschen und Anforderungen einrichten kann :-)

Gruß,

Lars