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Homebox 6441 - Benutzeroberfläche nicht erreichbar

  • January 26, 2016
  • 17 Antworten
  • 4694 Aufrufe

weissnix
Besucher:in
Hallo Gemeinde,

Ich hab mit dem Router die üblichen Probleme. Nach einem Tag im Betrieb wird die Verbindung langsamer, so dass nur ein Neustart hilft. Es ist fast so, als wäre der Cache voll... aber welcher Cache???

Bereits nach einigen Stunden ist die Benutzeroberfläche nicht mehr aufrufbar. Internet und Telefon laufen aber noch. Zur Behebung des Problems wird dann immer mal wieder neu gestartet per "Stromreset". Aus Verzweiflung habe ich die Box auch schon mal zurückgesetzt. Nach etwa sechs Stunden waren die Fehler dann auch wieder da.

Was nun? Hotline anrufen und nach 30 min. aus der Warteschleife fliegen?

Danke für eure Tipps!

Eines noch: DSL16 - aber das dürfte nicht das Problem sein.

Lösung von weissnix

Hallo allerseits,

Erstaunlicher Weise hat sich das Problem gelöst. Sofern nicht gerade ein FW update gelaufen ist, lag es am PC.

Aufgrund von Fehlern im Outlook hab ich MS Office komplett deinstalliert und neu installiert. Und siehe da :-)  auch die homebox ist wieder erreichbar. Und das sogar nachdem ich den Rechner schon zum dritten Mal seitdem eingeschaltet habe. Was genau jetzt dahinter steckt, weiß ich aber dennoch nicht.

Klingt komisch, ist aber so.

17 Antworten

Sonnengras
Besucher:in
  • Besucher:in
  • January 26, 2016
Nabend,

das Problem hat nichts mit dem Cache zu tun.

Ich erlebe dieses Phänomen auch seit Tagen und muss alle 4 - 5 Minuten den Router neustarten damit ich wieder Internet habe.

Wenn man sich mal so im Forum umschaut, scheinen mehrere Personen diese Problem zu haben.


Jogi
Legende
  • January 27, 2016
Moin,

ein User hat wohl eine eventuelle Problembehebung gefunden https://

Greetz :-)


o2_Christian
Forum|alt.badge.img+19
Hallo weissnix,

- ein wirklich ungewöhnliches Fehlerbild, besonders dass sich selbst die Routeroberfläche nicht mehr aufrufen lässt.

  • Hast Du das Phänomen mit unterschiedlichen Endgeräten feststellen können?
  • Bist Du per Kabel oder WLAN mit dem Router verbunden?
  • Welche Fehlermeldung wird Dir angezeigt, wenn Du auf den Router zureifen möchtest?

Gruß,

Christian


weissnix
Besucher:in
  • Autor
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  • January 28, 2016
Hallo Christian,

Ich bin sowohl per LAN als auch WLAN verbunden. Es kommt jeweils die Meldung, dass die Seite nicht erreichbar ist. Also egal, ob vom Android Tablet oder PC oder Notebook. Per Android Tablet kann ich außerdem keine Änderungen der Konfiguration speichern. Das hat dann keine Auswirkungen.

Nach dem Hinweis von Jogi habe ich mal am Notebook (Win10) das IP/v6 abgeschaltet. Aktuell seit fast 20 std keine derartigen Ausfallerscheinungen. Das ist aber sicher nicht im Sinne des Erfinders...


xMigrosx
Stammgast
  • Stammgast
  • January 28, 2016
O2 unterstützt glaube ich sowie so kein IPv6, von daher ist es egal, ob man es abschaltet.

Ich habe es allerdings nicht auf den Rechnern deaktiviert und in der box glaube ich den Haken weggemacht u noch nie ein Problem gehabt mit der 6641.


weissnix
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 6, 2016
Moin Moin

Update

Der Router läuft soweit normal... bis ich mit dem PC (LAN) ins Netz gehe. Dann wird der Router wieder langsamer und die GUI ist nicht mehr erreichbar.Der PC hängt an einer FB7240 (als switch belegt). Das war aber in der vorigen Konfiguration mit unitymedia kein Problem. Außerdem hängt z.B. auch der Drucker an der FB, was keine Störung verursacht.


o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • February 6, 2016
Was passiert denn wenn du probehalber die 7240 weg lässt und dne PC direkt mit der 6441 verbindest?

Gruß

Stefan


weissnix
Besucher:in
  • Autor
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  • February 15, 2016
N'abend

Nach diversen Versuchen der Netzwerkkonfiguration komme ich weiterhin zum selben Ergebnis: sobald ich mit dem PC über LAN ins Netz gehe, ist die GUI der o2-homebox nicht mehr erreichbar.Und das bleibt auch so bis zum Neustart.

Der PC läuft mit Windows10. Das Notebook mit Windows10 über WLAN verursacht keine Probleme.

Aktuelle Netzwerstruktur:

WLAN

Notebook win10

iPad

Handy Android 4.4.2

Tablet Android 4.1

PC win 8.1

LAN

-> switch

sky+ Receiver

PS3

AV Receiver

-> fritz! 7240 (client)

PC win10

Drucker

sky+ Receiver

...und von Android Geräten lassen sich noch immer keine Änderungen auf der Homebox speichern. Seltsam.


xMigrosx
Stammgast
  • Stammgast
  • February 16, 2016
Dann wirst du einen Mist gebaut heben und die fb ist der Netzwerkmaster.


Herbb
Stammgast
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  • Stammgast
  • February 16, 2016
Hilft nur eins FB als Repeater anmelden oder größeren Switch kaufen. wobei ich nicht verstehe warum die Skyteile nicht ins WLAN eingebunden sind denn die neuen können auch m.E. WLAN


weissnix
Besucher:in
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  • February 16, 2016
Hey, warum sollte ich die sky-Receiver ins WLAN nehmen, wenn das so instabil läuft??? Das passiert unabhängig von dem anderen Problem. Und ich hab keinen Bock, aus einem Stream einen Mehrteiler zu machen.


weissnix
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  • February 16, 2016
@Denner

Die FB ist nicht (mehr) der Netzwerkmaster.

Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen (IP-Client-Modus)

Die FRITZ!Box wird Teil des vorhandenen Netzwerkes und übernimmt diesen IP-Adressbereich.


weissnix
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 29, 2016
Hello again,

Ich hatte die fritzbox jetzt nochmal komplett aus dem Netzwerk genommen und alles neu gestartet. Sobald ich den Windows10 Rechner aktivierte, passiert wieder das gleiche.

Ich hatte schon über legt, ob es irgendeine Einstellung im Windows ist. Netzwerk, Firewall.. keine Ahnung. Ist wahrscheinlich nur eine fixe Idee. Hab auch nichts gefunden.

Brauche ich vielleicht ein FW uodate für die Homebox?


Herbb
Stammgast
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  • Stammgast
  • February 29, 2016
Ich hab noch einen Tipp nimm die Fritte als Repeater für LAN und WLAN und klemm dort alle Geräte an. deine Client Einstellungen verursachen die Probleme evtl. Die Fritte hat besseres WLAn die O2 Box hat bekanntermaßen ihre Probleme oder du kaufst dir eine eigene Fritzbox.


weissnix
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 1, 2016
N'abend

Wozu sollte ich mir ne fritzbox kaufen? Ich hab doch schon eine. Und die sollte von den Eigenschaften her in der Lage sein, die Aufgaben zu bewältigen. Aber bis ich einen Anspruch auf die Zugangsdaten habe, vergehen wohl noch ein paar Monate.

Aufgrund der räumlichen Gegebenheiten ist die Repeater-Lösung im LAN derzeit nicht umsetzbar. Aber wegen der Stabilität nehme ich nur die Fritte fürs WLAN.


weissnix
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • May 30, 2016
Hallo allerseits,

Erstaunlicher Weise hat sich das Problem gelöst. Sofern nicht gerade ein FW update gelaufen ist, lag es am PC.

Aufgrund von Fehlern im Outlook hab ich MS Office komplett deinstalliert und neu installiert. Und siehe da :-)  auch die homebox ist wieder erreichbar. Und das sogar nachdem ich den Rechner schon zum dritten Mal seitdem eingeschaltet habe. Was genau jetzt dahinter steckt, weiß ich aber dennoch nicht.

Klingt komisch, ist aber so.


Balou78
Besucher:in
  • Besucher:in
  • May 30, 2016
Falls das Problem wieder auftritt. Es kann auch mit dem Treiber der Netzwerk Karte zusammen hängen. Die Karte im Geräte Manager löschen und nach einem Neustart PC wird die neu installiert, bzw mal den aktuellen Treiber laden. Defekte oder wackelige Netzwerk Kabel /Stecker verursachen auch solche Fehler. Oder Viren. Die Firewall der Box hat dann viel zu tun und legt den Prozessor der Box lahm