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Warum O2 Service
Gelöst

HomeBox 3 SSID und Wlan-Kennwort ändern


lunstgeist
Lehrling

Hallo Community,

 

ich habe heute meine HomeBox 3 erhalten und natürlich gleich angeschlossen.

Die automatische Konfiguration lief auch sehr schnell und fehlerfrei ab.

Da ich sehr viele Geräte in meinem Heimnetzwerk habe (SmartHome) und  ich nicht bei jedem Gerät einzeln alle Login Daten ändern möchte (SSID&Wlan-Kennwort) wollte ich den neuen Router auf die alten Daten umkonfigurieren, also im Interface unter “´Heimnetz” die SSID und das Kennwort ändern.

Das hat auch soweit gut geklappt, nur als ich dann auf Speichern gedrückt habe, hat sich der Router wohl irgendwie aufgehangen.

Nun, habe ich das Problem, dass er sich weder mit der alten SSID noch mit der Neuen zu erkennen gibt und auf das Routermenü habe ich nun auch keinen Zugriff mehr, obwohl das Routermenü doch unabhängig vom Wlan (SSID) erreichbar sein  müsste und zwar über O2.box + Kennwort!

 

Wie bekomme ich jetzt wieder zurück in das Routermenü (Interface)?

Wäre für alle hilfreichen Antworten dankbar, denn meine Familie steigt mir so langsam auf’s Dach, da wir seit gestern kein Internet mehr haben.

 

VG Sven

Edit o2_Bianca: Verschoben von Austausch rund um die o2 Community zu DSL, Kabel & Glasfaser

Lösung von o2_Dennis

Hallo @lunstgeist,

ich hoffe, dass dir niemand aufs Dach steigen musste und inzwischen alles normal läuft. Sollte dem aber nicht so sein, kann eventuell bereits helfen, dass Gerät einfach für einige Minuten vom Strom zu nehmen. Wenn auch das nichts bringt, würde ich einen kompletten Reset empfehlen. Den Taster, der dann für 10 Sekunden zu drücken ist, findest du auf der Rückseite des Gerätes. Anschließend wird der Router auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und es ist erneut notwendig die Einrichtung durchzugehen.

VG
Dennis

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2 Antworten

o2_Dennis
  • Moderator
  • 17904 Antworten
  • Lösung
  • 5. Juli 2023

Hallo @lunstgeist,

ich hoffe, dass dir niemand aufs Dach steigen musste und inzwischen alles normal läuft. Sollte dem aber nicht so sein, kann eventuell bereits helfen, dass Gerät einfach für einige Minuten vom Strom zu nehmen. Wenn auch das nichts bringt, würde ich einen kompletten Reset empfehlen. Den Taster, der dann für 10 Sekunden zu drücken ist, findest du auf der Rückseite des Gerätes. Anschließend wird der Router auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und es ist erneut notwendig die Einrichtung durchzugehen.

VG
Dennis


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  • Lehrling
  • 11034 Antworten
  • 5. Juli 2023
lunstgeist schrieb:

obwohl das Routermenü doch unabhängig vom Wlan (SSID) erreichbar sein  müsste und zwar über O2.box + Kennwort!

Das Routermenü ist nur “unabhängig vom WLAN” erreichbar, wenn du dein Endgerät per LAN-Kabel mit dem Router verbunden hast. Das Routermenü ist nur im lokalen Netzwerk erreichbar. D.h. wenn dein Endgerät weder per WLAN noch per LAN mit dem Router verbunden ist, so ist logischerweise auch das Routermenü nicht erreichbar. Wenn du http://o2.box nutzen möchtest, muss zudem der Router als DNS-Server im Endgerät eingestellt sein, z.B. per DHCP. Ansonsten ist das Routermenü nur über die lokale IP-Adresse des Routers erreichbar (standardmäßig 192.168.1.1). 


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