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Warum O2 Service
Gelöst

Homebox 2 - Telefonie - ISDN-Konfiguration


Hallo,

nach einer Umstellung wollte ich mein Gigaset SX685 isdn wieder an die O2-Homebox 6641 anschließen.
Leider kann ich bislang weder Anrufe empfangen noch raus telefonieren. Das Mobilteil meldet dann "Störung" bzw. "Nicht möglich". Wenn ich das Mobilteil als DECT-Telefon direkt an der Homebox anmelde, funktioniert alles...
Die Schwierigkeit scheint also in der ISDN-Konfiguration zu liegen. In der Homebox habe ich bereits versucht, die verschiedensten MSNs einzutragen (z.B. 10, 11, 14, 33, 55). Dieselbe MSN habe ich dann unter Einstellungen<Basis<ISDN in meinem Gigaset eingegeben. Ich habe darüber hinaus auch schon mehrmals das Netzteil meiner Homebox als auch alle Kabel des Gigasets entfernt und wieder verbunden - ebenso sowohl ein Basis- und Mobilteil-Reset des Gigasets als auch ein Werksreset der Homebox durchgeführt. Ich erinnere mich aber, dass ich früher wohl nicht die INTERNEN Rufnummern als MSNs in das Gigaset eingetragen hatte, sondern die tatsächlichen Rufnummern (ohne Vorwahl). Auf diese Weise konnte ich auch verschiedenen Klingeltöne für unterschiedliche Rufnummern vergeben. In diversen Anleitungen und Foren habe ich jedoch erfahren, dass in die Gigaset-Basis ausschließlich die internen Nummern (z.B. 21) eingetragen werden dürfen und die Zuordnung zu den "externen" Rufnummern über die "Rufnummernzuordnung" in der Homebox erledigt wird.

Leider haben alle meine Versuche bislang nicht zum erhofften Erfolg geführt…

Vielen Dank für jede Hilfe!

Lösung von Sisyphus

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldungen und Tipps!

Habe es mit einem anderen TAE-Anschlusskabel probiert - jetzt klappt's…

Viele Grüße 

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11 Antworten

Denner
Legende
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  • Legende
  • 22405 Antworten
  • 17. Dezember 2019

Schau mal ins Handbuch

 

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  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 17. Dezember 2019

Hallo Denner,

habe ich bereits ausführlichst gemacht - leider ohne neue Lösungsidee :-(

Trotzdem vielen Dank für die schnelle Rückmeldung...


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  • Lehrling
  • 11034 Antworten
  • 17. Dezember 2019

Zwischen den Zeilen lese ich heraus, dass das Telefon schon mal mit der o2 Homebox 6641 normal funktioniert hat. Was ist denn zwischen “funktioniert” und “funktioniert nicht” passiert? Was für eine Umstellung meinst du?

Ausgehende Telefonate sollten eigentlich ohne besondere Konfiguration von Homebox oder Telefon funktionieren. Wenn es trotzdem nicht geht, scheint es ein Problem mit der Verbindung Gigaset-Basis->Homebox oder Mobilteil->Gigasetbasis zu geben. Bitte sicherstellen, dass der ISDN-Stecker der Gigaset-Basis in der mit “s0” beschrifteten Buchse der o2 Homebox steckt und die Mobilteile korrekt an der Gigaset-Basis angemeldet sind. 

Wenn man keine internen Nummern für ISDN-Geräte in der o2 Homebox konfiguriert, besteht das Problem, dass nur ein Gespräch gleichzeitig möglich ist. Ansonsten funktioniert es i.d.R. auch, stellt aber nicht die von o2 empfohlene Konfiguration dar.

Was ich nicht ganz verstehe, ist die Klingeltonproblematik. Verhält sich dein Telefon anders, je nachdem ob die eingegebene MSN 2stellig ist oder 7stellig? Das ergibt für mich keinen Sinn. 


schluej
Superstar
  • 15725 Antworten
  • 18. Dezember 2019

Ich würde mal den die Konfiguration für den analogen Anschluss löschen.


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 18. Dezember 2019

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen!

Die analogen Anschlüsse hatte ich bereits gelöscht.

Mit “Umstellung” meine ich, dass ich ursprünglich 2 Basen an der Homebox (über einen Verteiler-Stecker) angeschlossen hatte. Die eine Basis hat irgendwann aus mir unerfindlichen Gründen nicht mehr funktioniert. Dann habe ich (blöderweise) die Einstellungen an der noch funktionierenden Basis geändert mit dem Erfolg, dass jetzt auch bei dieser das zugehörige Mobilteil beim Raustelefonieren nur noch “Störung” bzw. “Nicht möglich” anzeigt. Beim Versuch, von außen anzurufen, kommt dann die Ansage, dass der Teilnehmer vorübergehend nicht erreichbar sei.

Die O2-Techniker haben die Anschlussdose bereits gecheckt und - angesichts der funktionierenden DECT-Telefonie - erwartungsgemäß keine Störung feststellen können. Allerdings hat der Kundendienst gemeint, dass ich ein veraltetes TAE-Anschlusskabel verwende - das originale Homebox-Kabel ist leider nicht mehr auffindbar. Ich weiß aber nicht, ob das der Grund für die Störung sein könnte.

Ansonsten denke ich auch, dass bei mir höchstwahrscheinlich ein Problem in der Verbindung von Basis zu Homebox bzw. in deren Konfiguration besteht. Ich habe sogar schon die Verbindungs-Kabel ausgetauscht und die Basis direkt an die Homebox angeschlossen - alles leider ohne Erfolg…

Ich weiß nicht, ob ein “Total-Reset” von Basis und/oder Homebox weiterhelfen könnte oder ob die Reihenfolge der anzuschließenden Kabel oder der einzugebenden MSN-Daten eine Rolle spielen könnte...

Herzlichen Dank schon mal für Eure Ideen!

P.S. Zu den verschiedenen Klingeltönen: Die hatte ich an meiner Basis den unterschiedlichen MSNs zugewiesen - allerdings meine ich mich zu erinnern, dass das eben keine internen Rufnummern waren sondern externe - was ja eigentlich bei einer ISDN-Konfiguration gar nicht vorgesehen ist (weil da ja nur interne Rufnummer in der Basis eingetragen werden sollen, wenn ich das richtig verstanden habe).

 


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  • Lehrling
  • 11034 Antworten
  • 18. Dezember 2019
Sisyphus schrieb:

Dann habe ich (blöderweise) die Einstellungen an der noch funktionierenden Basis geändert mit dem Erfolg, dass jetzt auch bei dieser das zugehörige Mobilteil beim Raustelefonieren nur noch “Störung” bzw. “Nicht möglich” anzeigt.

Wenn das die Veränderung war, würde das Problem auch dort suchen und nicht bei o2 Homebox. 

Es klingt für mich, als ob du mehrere Mobilteile an einer Basis nutzt. Funktioniert denn die interne Telefonie zwischen den Mobilteilen?

Bei der externen Telefonie: Bekommst du ein Freizeichen? (Anleitung zum “abheben” des Hörers beachten). Die DECT-Kontrollleuchte der o2 Homebox ist hoffentlich aus?


o2_Lars
  • Moderator
  • 23600 Antworten
  • 27. Dezember 2019

Hallo @Sisyphus und willkommen hier bei uns in der o2 Community :-)

Wenn das Telefon auf einmal nicht mehr macht was es soll, dann ist das natürlich nicht ganz so fein, da bin ich bei Dir.

Du hattest hier ja inzwischen den einen und anderen Tipp bekommen, wie sieht es denn aktuell aus? Läuft wieder alles, wie es soll? Was war denn dann die Lösung? Oder hakt es noch irgendwo?

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • Lösung
  • 27. Dezember 2019

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldungen und Tipps!

Habe es mit einem anderen TAE-Anschlusskabel probiert - jetzt klappt's…

Viele Grüße 


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  • Lehrling
  • 11034 Antworten
  • 27. Dezember 2019

Verstehe ich nicht. Was hast du denn mit dem TAE-Anschlusskabel angeschlossen, wenn du doch ein ISDN-Telefon nutzt?


schluej
Superstar
  • 15725 Antworten
  • 27. Dezember 2019

@blablup Klingt interessant. Entweder das TAE Kabel ist ein ISDN Kabel…

Oder es ist kein ISDN Telefon…

Ein Weihnachtswunder...


o2_Lars
  • Moderator
  • 23600 Antworten
  • 2. Januar 2020

Hallo @Sisyphus und danke für die Rückmeldung :-)

Freut mich zu lesen, dass alles wieder so läuft, wie es soll. Mitunter kann tatsächlich schon der Tausch eines Kabels wahre Wunder bewirken :-)

Gruß,

Lars


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