Skip to main content
Moin,



ich ärgere mich heute morgen mit der O2 Home Box 6441 rum. Ich habe einen kleinen Raspberry Pi via WLAN angeschlossen, auf dem ein Apache 2 Webserver läuft. Ich möchte nun einen geeigneten Port auf diesen Raspberry von außen umleiten. Bevorzugt soll der 80er direkt auf dem Raspy landen, zur Not nehme ich auch erstmal den 8080er.



Ich habe eine dyndns von noip.com eingerichtet und die Subdomain bei noip.com leitet auf meine IP-Adresse um (das habe ich geprüft).



Der Raspberry hat eine fest zugewiesene IP-Adresse (die der Raspberry verlangt und die der Router an diese MAC liefern möchte) und ist im lokalen Netz auch über diese erreichbar. Apache ist so konfiguriert, dass sowohl 80 als auch 8080 Daten liefern. Im lokalen Netz funktioniert alles.



Ich habe unter „Port Forwarding“ die o2-Box so eingerichtet, dass Port 8080 und ein weiterer Port (für ssh) direkt auf die interne IP-Adresse des Raspberry umleiten. Jeweils auf die „offiziellen“ Ports 80 und 22.



Nur: Das funktioniert nicht. Von außen ist keiner der theoretisch offenen Ports erreichbar. Das habe ich sowohl von innerhalb des Netzes (also aus dem lokalen Netz Zugriff auf die externe noip.com-Subdomain) als auch von außerhalb des Netzes (von anderem DSL-Anschluss) getestet. Zu Testzwecken akzeptiert der Apache im Moment auch alle Anfragen von außen, nicht nur welche aus dem lokalen Netz.



Liegt es an mir oder der Box? Und was tue ich, damit mein Entwicklungsrepository wieder erreichbar wird? Tendenziell könnte ich auch damit leben den Raspberry komplett in die DMZ zu legen, aber soweit ich das sehe unterstützt der Router das nicht... An einer anderen o2-Box zu Hause (anderes Modell, war März 2015 aktuell, Bezeichnung nicht vorliegend) funktionierte das Port Forwarding hervorragend.



Funfact: Als ich den Port 80 auf der 6441 umgeleitet habe, kam ich nicht mehr auf die 192.168.1.1 (bzw. nach Neustart der Box nur noch ca. 1,5 Minuten lang). Sollte das Port Forwarding nicht nur von Außen aktiv sein?



Ergänzung (Statt 8080 ist es eigentlich 8088 den ich versuche zu öffnen.):



Ein Portscan via nmap auf der externen IP ergibt, dass 8088 nicht offen ist:



PORT     STATE    SERVICE



21/tcp   open     ftp



22/tcp   filtered ssh



53/tcp   open     domain



80/tcp   filtered http



139/tcp  open     netbios-ssn



445/tcp  open     microsoft-ds



5060/tcp open     sip



Auf 192.168.1.1 ergibt sich dieses Bild:



PORT      STATE SERVICE



21/tcp    open  ftp



53/tcp    open  domain



80/tcp    open  http



139/tcp   open  netbios-ssn



445/tcp   open  microsoft-ds



49152/tcp open  unknown



Auf dem Raspberry (lokales Netz) ist alles gut:



PORT     STATE SERVICE



21/tcp   open  ftp



22/tcp   open  ssh



80/tcp   open  http



8088/tcp open  radan-http

http://www.derdateienhafen.de/download/ip.jpg



http://www.derdateienhafen.de/download/forward.jpg




Selbes Problem hier; sinnloserweise ist FTP nach außen verfügbar (Warum!?!) aber die Weiterleitungen werden auch bei mir komplett ignoriert.



Hast du inzwischen vielleicht eine Lösung oder ist das ein Fehler im Router?




Das Problem hatte ich auch!



Port forwarding war mit der HomeBox nicht möglich. Da das ein Kündigungsgrund für mich ist, habe ich das getan.



Auf Nachfrage habe ich Gründe genannt und eine Fritzbox angeboten bekommen. Seit dem funktioniert alles wunderbar!




Dieses Problem beschäftigte mich auch seit einigen Tagen.



Da die externe Administration der Homebox über den https-port jedoch problemlos funktionierte wollte ich nicht glauben dass es an der Box liegt.



Der Fehler ist wohl eher in der Maske zur Einrichtung des Portforwarding - hier scheinen die Seiten gegenüber herkömmlichen Einstellungen verdreht zu sein!!



Der Bereich 1. Portbereich beschreibt den Port auf dem Zielcomputer (in deinem Fall Port 80)



Die Option 



ri] Anderen Zielport für Portbereich(e) verwenden

Ziel-Portli]

beschreibt den Port auf dem die Homebox lauschen soll (in deinem Fall 8080).



Danach funktionierte es bei mir sofort - sowohl mit SSH wie auch weitere Ports.



Gerätebezeichnungo2 HomeBox 6441

Firmware Version1.01.30v


Danke! Ich könnte schwören den Tausch auch erfolglos ausprobiert zu haben. Aber du hast recht. Wenn man das Formular falsch rum benutzt, funktioniert die Weiterleitung. Damit ist der Portbereich absolut nutzlos, aber zumindest komme ich von aussen an meinen Homeserver ☺️




Ich habe dasselbe Problem. Leider lässt es sich bei mir durch eine umgekehrte Bedienung des Formulars auch nicht lösen. Alle Ports werden bei mir bei einem externen Portscan als Filtered angezeigt. Hat jemand das Feature momentan erfolgreich am Laufen oder kann mir jemand weiter helfen?

Deine Antwort