Skip to main content
Frage

Home Box 2


Hallo,



Ich habe jetzt das WLAN von O2. Das funktioniert auch bis auf das WhatsApp-Telefonieren. Ich habe hier schon öfters mit der Hotline telefoniert und jedes mal eine andere Antwort bekommen. Ich würde jetzt gerne wissen, ob das an O2 liegt, weil sie den Dienst nicht unterstützen oder weil es mit der Home Box 2 nicht geht, sondern nur mit einer Fritz Box ? Oder vielleicht doch an was anderes?



Was genau funktioniert denn nicht mit der WhatsApp-Telefonie? Klappt es im mobilem Internet oder anderen WLan-Netzen?



Grüße, Katja




Es klappt überall bloß nicht daheim über mein Wlan. Das ist sehr ärgerlich, weil es bei Vertragsabschluss geheißen hat, das dies ohne Probleme funktioniert. Ich versuche zu telefonieren über WhatsApp. Dann baut es die Verbindung auf. Darauf kommt "Dienst wird nicht unterstützt" und bricht die Verbindung ab. Ich glaube in dem Moment, wo  jemand ran geht.




@Stephanie83



Guck mal hier und halte dich mal an diesen Beitrag. Schreiben kannst du ruhig hier weiter, ich meine was den Lösungsansatz betrifft.



Es geht dort wohl um einen anderen O2 Router aber das ist eigentlich egal. Die Software welche O2 auf diesen laufen hat ist in der Regel nahe zu gleich.



Dann bitte berichten.



Ich gehe davon aus das Whats App Call über die Mobilfunkverbindung funktioniert.




Welchen Beitrag meinst du?








Welchen Beitrag meinst du?



Da hat er den Link vergessen ☺️.



Ich helfe mal aus:



https://



Gruß



Stefan




Danke, genau den Link meinte ich...




He, danke. Habe das jetzt gelesen. Bin leider nicht so fit. Muss ich den UDP Port 3478 auf meiner o2 Box ändern und wenn wo?




Ja genau im Routermenü, dort wo alle Einstellungen vorgenommen werden.



Falls du die Anleitung nicht mehr hast, unter den FAQ gibt es auch eine Anleitung zum Router als PDF.




Ich kann hier nur auf



Heimnetz



Port Forwarding



gehen. Hier kann man aber nur Portbereiche eingeben. Da ist nichts mit Einstellungen.



Hab WhatsApp jetzt neu installiert, aber dadurch geht es auch nicht.




Ganz genau, Portweiterleitung. Dieser Port der im anderen Beitrag angegeben ist muss ja geöffnet werden. Also muss dieser Port weiter geleitet werden.



In der Anleitung auf Seite 45



https:///docs/DOC-1320#8







Das ganze wird unter IPv4 eingestellt



UPnP Port von bis. Von - bis wäre die gleiche Zahl, du möchtest ja nur diesen Port freigeben und keine weiteren.



Ich gebe zu das dies mit den Homeboxen schon etwas bescheiden ist, mit der Fritzbox welche O2 anbietet gäbe es dieses Problem nicht. Das spielt aber auch keine Rolle, wenn es einmal gelöst ist, dann ist es gelöst.



Bei NAT bin ich überfragt was diesen Router betrifft. Sollte man dort auch Einstellungen vornehmen können, bitte wie in dem anderen Beitrag den Standardwert verdoppeln.




Warum brauche ich da die ip vom computer?




Naja, eigentlich nicht in diesem Fall die IP vom PC, in diesem Fall die IP vom Wlan Gerät, dein Smartphone.



Diesem bitte eine feste IP in den Einstellungen vergeben. Also den Haken setzen beim Wlan Gerät (Smartphone)




Habe jetzt die ip vom Handy eingegeben. Kommt aber immer noch, das der Dienst von WhatsApp nicht unterstützt wird.....




dürfte ich mir das mal über TeamViewer angucken?




Ich muss hier aber auch noch einmal schreiben das der UDP Port einfach nur eine Möglichkeit ist, welche wir selber auch nur im Internet gefunden haben.



Wir können den Fehler hier selber nicht nachstellen, können daher auch nicht garantieren das dies "die" Lösung ist.



Gruß



Stefan




Naja, Whats App nutzt mehrere Ports



Ports: 5222, 5223, 5228, 4244 und 5242



Das mit den Ports ist ja so eine Sache bei den Homeboxen



Wobei der häufigste Port wohl dieser ist: Port 5222




Hallo Stefan, was heißt das jetzt? Das O2 jetzt  das WhatsApp-Telefonieren nicht unterstützt? Wurde mir bei Vertragsabschluss aber zugesichert....




Nein, dass heißt  es nicht. Es heißt lediglich das die Homeboxen sehr zickig sind was Freigaben betrifft.



Hättest du die Fritzbox von O2 würdest du hier gar nicht schreiben. Das Problem ist nur das die Angebote beim Abschluss und kostenloser Router nur mit den Homeboxen realisiert werden.



Fakt und hier muss man auch mal ehrlich sein, die Home Box 6431 und Home Box 2 6641 sind qualitativ extrem zurückhaltend und das ist wirklich mal freundlich formuliert.  Normal nutze ich da andere unmissverständlichere Ausdrücke.



O2 wird auch keinen Support für die Funktion an sich geben. Die Hilfe von Stefan ist mehr als freiwillige Leistung zu sehen und nicht als O2 Support. Denn O2 zieht sich meistens auf die Aussage zurück das dein Internet funktioniert, du telefonieren kannst und damit der Auftrag von O2 erfüllt ist. Der Rest wird als Drittanbieter Problem abgetan welches nicht in der Verantwortung von O2 liegt. In der Regel auch richtig und berechtigt aber eine Verbindung zu diesem Problem mit dem Verweis auf die Home Box selbst wird nicht gezogen, denn zu 101 Prozent würde es mit der 7490 einwandfrei funktionieren.



Eine Sperre Seitens O2 zu dieser Funktion sollte aber nicht gegeben sein. Daher ist es ein reines Router Problem deiner HomeBox.



Wenn Stefan dir mal die Zugangsdaten für das Internet gibt, könntest du einen anderen Router ausprobieren. Ich denke das dein VOIP Call dann umgehend funktionieren wird.



Generell wäre Service in so einem Fall eine Lösung zu finden wie der Kunde aus der Nummer raus kommt. In diesem Fall würde sich anbieten den Router zurück zu nehmen und gegen eine Fritte zu tauschen und das ganze sehr unproblematisch und finanziell nicht zum Nachteil des Kunden.




Ich würde sonst noch vorschlagen diese Ports



Ports: 5222, 5223, 5228, 4244 und 5242



auf TCP und UPD freigeben. Die Sache kann auch noch eingegrenzt werden wenn es dann mal klappt. Aber erstmal sollten die Ports welche im Internet zu finden sind freigegeben werden.



Ob Whats App TCP oder UPD Freigaben nutzt kann eigentlich so nur Whats App selbst sagen. Es liegt nämlich auch daran wie es programmiert ist.



Die Fritzbox hätte den Vorteil das sie eigentlich automatisch die Freigabe erkennt und (ganz unfachmännisch gesprochen) das selbst erledigt. Natürlich gibt es auch Anwendungen die generell freigegeben werden müssen bei einer Fritte aber in so einem Fall wäre das nicht notwendig.



Wenn Stefan die Lösung hätte, würde er sie auch mitteilen. Stefan ist ein sehr kreativer Mod bei O2 und wenn es irgendwo eine Lösung gibt, wird er diese Lösung auch anbieten.



So kreativ er aber auch sein mag, ist er auch an Vorgaben gebunden und die wären



Telefonie funktioniert, Internet Funktioniert, fertig.



Selbst Wlan selbst wäre für O2 an sich kein Supportgrund.



Sag mal, sendet Whats App über Wlan denn Nachrichten oder setzten sich die Haken in der Nachricht dann nicht?



Denn dann würde noch das Problem bestehen das Whats App über das Modem generell nicht rauskommt und es würde ein Wlan Problem vorliegen.








So kreativ er aber auch sein mag, ist er auch an Vorgaben gebunden und die wären



Telefonie funktioniert, Internet Funktioniert, fertig.



Das eigentliche Problem ist einfach nur das wir hier bei uns im Büro keine Homebox stehen haben mit der wir das selber testen könnten ☹️. Ansonsten hätte ich vermutlich schon eine Lösung.



Gruß



Stefan








Mister79 schrieb:



So kreativ er aber auch sein mag, ist er auch an Vorgaben gebunden und die wären



Telefonie funktioniert, Internet Funktioniert, fertig.



Das eigentliche Problem ist einfach nur das wir hier bei uns im Büro keine Homebox stehen haben mit der wir das selber testen könnten . Ansonsten hätte ich vermutlich schon eine Lösung.



Gruß



Stefan



Ich weiss... Da sag ich ja, deiner Kreativität sind auch Grenzen gesetzt.



Aber um das Problem hier mal zum Abschluss zu bringen, viele Sachen können wir ja nicht mehr durchgehen, würde es mir gerne selbst noch mal über TeamViewer angucken aber große Hoffnung hab ich da nicht mehr.



Was wären die Möglichkeiten für einen Austausch des Routers und zwar nicht gegen den gleichen 🙂 ?




Hab das jetzt mit den Ports probiert und es geht nicht. Hab sie jetzt erst mal alle wieder raus. Das mit der Fritz Box ist ansich kein Problem für mich. Würde die auch gegen den Aufpreis austauschen, wenn es dann auch funktioniert. Habe hier diesbezüglich auch schon mit der Hotline telefoniert und bekam die Aussage, das es definitiv nicht an der Home Box liegt und auch mit der Fritz Box nicht funktionieren würde. Bekam aber von der Hotline 4 verschiedene Aussagen. Hätte auch gleich die Fritz Box bei Auftragserteilung genommen, wenn man mich darüber informiert hätte. Ich habe da nämlich explizit nach dem WhatsApp-Telefonieren gefragt.



Also wenn ich jetzt die Home Box gegen die Fritz Box austauschen lasse geht das ohne Probleme?



Dann ist nur noch der Austausch über die Hotline....... Muss wirklich sagen, das die einem wirklich im Stich lässt. Hätte ich das hier nicht versucht, wäre ich echt aufgeschmissen und hätte wahrscheinlich gleich gekündigt. Ist wirklich super hier! DANKE




Nachrichten lassen sich über das WLAN verschicken! Das geht☺️




Eine Sperre im Netz von O2 gibt es bei dieser Funktion nicht. Bin auch O2 Kunde und wie du dir sicher denken kannst, ich nutze Whats App...



Ich bin davon überzeugt das es an der Home Box liegt. Die Home Box wäre nicht das erste mal dran Schuld wenn etwas nicht funktioniert.



Wenn du noch einen Router hast (einen anderen) dann lässt es sich ganz locker ausprobieren.



Lass dir von Stefan die Internet Daten geben und fertig. Zum reinen testen reicht das voll und ganz aus




Ich habe nur noch eine alte Fritz Box 7122. Geht das mit der?




Deine Antwort