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Hallo,

seit Tagen habe ich nun einen relativ hohen Ping im Vergleich zum vorherigen Standard und dieser ist zu dem auch sehr schwankend, wodurch ich extreme Lags habe.

Der Ping schwankt stark zwischen 50-120ms, vorher hatte ich nie Probleme mit meinem Ping dieser war immer Konstant und auch sehr niedrig i.d.R. <25

 

Ist hierzu etwas bekannt?

Die Fritzbox 7590 wird täglich neu gestartet, es sind auch keine auffälligen Fehler im Log zu sehen.

Auch die Datenübertragung also Download/Upload ist vollständig gegeben, es geht lediglich um den Ping der mir scheinbar das Online Erlebnis versaut, sei es beim streamen oder beim Spielen was auch immer.

Was mir zusätzlich aufgefallen ist, das ich extrem viel Packetloss beim online Spielen habe.


Moin Moin,

Bitte mal die Seiten Übersicht, DSL (alle Werte), Spektrum und Statistik als Bild hochladen.

Das täglich neu Starten kann mehr schaden als nutzen wenn die Gegenstelle das als Störung interpretiert.

Hast Du mehr als eine TAE Dose? Nutzt Du Powerline?

 

 


Nein ich habe nicht mehr Dosen, nein ich benutze kein Powerline oder sonstige Adapter und mein Vermieter auch nicht mehr.

Wir hatten das Problem mal vor einem Jahr bis der Techniker das vor Ort mit uns gemeinsam durchgegangen ist und wir die Ursache auf die Adapter zurückführen konnten.

Da hatte ich aber extrem viele nicht korrigierbare Fehler (ca. 30.000) und auch durchgehend komplette Verbindungsabbrüche.

Jetzt geht es wirklich nur um den Ping und Packetloss.

Der “erzwungene” nächtliche Neustart ist schon seit 5 Jahren eingestellt.

 

Hier die Screenshots:


 


 


 


 

Edit o2_Kathi 21.08.24 Vollzitat entfernt


Kannst Du bitte den Screenshot vom Spektrum-Tab nochmal machen, aber erst den Link “Minimum und Maximum anzeigen” klicken.

 

Wenn Du Linux oder Macos/BSD Hosts hast kannst Du den output der beiden folgenden Befehle posten:

# IPv4, braucht knapp 2 Minuten
mtr -ezb4w -c 100 one.one.one.one
# IPv6, braucht knapp 2 Minuten
mtr -ezb6w -c 100 one.one.one.one

 


 



Heute Morgen habe ich den Router mal vom Strom getrennt und nochmal angeschlossen, aktuell sieht alles gut aus Ping liegt wieder bei <20 und Packetloss ist auch noch nicht vorhanden.
Ich werde es mal beobachten.

Edit o2_Kathi 21.08.24 Vollzitat entfernt


Das Spektrum sieht sauber aus, ist das von vor dem Modem-Reboot oder von danach?


Von danach.. ich musste heute Morgen die Chance einmal nutzen für den Reboot bevor hier das große Homeoffice rödeln wieder losging bei uns.

Edit o2_Kathi 21.08.24 Vollzitat entfernt


Ah, mach doch bitte noch mal ein Screenshot des Spektrums mit Minimum und Maximum etwa einen Tag nach dem letzten DSL-Restart. Manche Stoerer sind nur zu bestimmten Zeiten aktiv daher muss man die Spektren ueber laengere Zeit “sammeln”.


Hier nochmal ein neuer Screenshot heute hatte ich beim Zocken, mal wieder dickes Packetloss ca. 5600 innerhalb von 35 Minuten , aber der Ping war Konstant bei 36 (man hat keine negativen Auswirkungen gemerkt) ich beobachte weiterhin..

 

Edit o2_Kathi 19.09.24 Vollzitat entfernt


und es geht weiter; heute hatte ich 2 Aussetzer, kann man das irgendwie erkennen?
Im Log ist nichts zu sehen, Ping ist an sich stabil aber trotzdem höher als normalerweise >35

 


Hallo @brinky,

ich habe mir deinen Anschluss auch einmal angeschaut, kann da aber so auf den ersten Blick keine Probleme ausmachen. Paketverluste lassen sich für mich allerdings grundsätzlich nicht einsehen.

Treten die Ping-Probleme und er Paketverlust denn immer nur bei einer Verbindung zu einem bestimmten Gameserver auf? Hattest du per WLAN gemessen?

Viele Grüße

Giulia


Die Verbindung habe ich direkt per LAN gemessen an meinem Desktop Rechner. 
 

Das merkwürdige ist das es jetzt nicht ganz so schlimm war wie die Tage davor , aber eine Störung lag in meinem Bereich wohl auch nicht vor. 
 

Ich habe zwischendurch unabhängig von welchem Gameserver oder Onlinespiel einfach komplette Aussetzer für 1-3 Sekunden gehabt. 
 

Gleichzeitig schaue ich dann immer direkt auf die FRITZ!Box in die Logs und Verbindungen sowie Ping Messungen etc. 

 

Das einzige was dann in den Spielen in den Metriken auffällt ist, dass ich extrem viel Paketloss habe. 


Also ich habe dann zwischendurch Laggs , aber die Verbindung bricht nicht ab , dazu findet man auch nichts in den Logs und während des Laggs sieht man dann die extremen Ping Schwankungen und nach den Laggs das hohe Packetloss in den Metriken 


Hallo @brinky,

sollte das Problem weiterhin bestehen, kannst du auch eine Störung bei unseren Mitarbeitern von der telefonischen Kundenbetreuung aufgeben, damit sich unsere Techniker das einmal anschauen. Es ist unter Umständen schwierig, die Ursache hierfür herauszufinden, bitte erkläre daher genau, was das Problem ist.

Ich habe jetzt erst einmal keine Idee, woran es noch liegen könnte. Vielleicht kann sich @pufferueberlauf0 das noch einmal anschauen.

Viele Grüße

Giulia


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