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Hoher Ping & Packet Loss machen Gaming UNMÖGLICH! (O2 my Home L, Kabel)

  • February 23, 2025
  • 16 Antworten
  • 570 Aufrufe

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Hey Leute,

ich bin langsam echt am Verzweifeln und hoffe, dass mir hier irgendjemand weiterhelfen kann. Ich bin leidenschaftlicher Gamer und spiele viele verschiedene Online-Shooter wie CS2, Valo, Fortnite, PUBG etc. aber auch Games wie Rocket League, quasi alle Competetive Games. Egal in welchen von diesen Games bin ich auch ein ziemlich guter Spieler, die meiste Zeit am Top-Fraggen, aber meine Internetverbindung macht mir die meiste Zeit alles kaputt!

Mein wirklich größtes Problem: Mein Ping!! Er springt alle 10-15 Sekunden von stabilen 25-40 ms auf 100-250 ms! Dadurch werde ich in den Spielen entweder nach vorne oder zurück teleportiert in so mini Schritten, meine Hits kommen nicht richtig an, oder ich verliere Fights, die ich eigentlich gewonnen hätte. Es fühlt sich einfach unfair an, wenn man weiß, dass man besser ist, aber trotzdem verliert, weil die Verbindung einfach nicht mitspielt.

Und als ob das nicht schon schlimm genug wäre, kommt auch noch Packet Loss von ca. 5% dazu! Das heißt also meine Eingaben kommen zudem noch etwas verzögert an, Gegner bewegen sich irgendwie ruckelig, und es fühlt sich einfach an, als würde ich mit einem riesigen Handicap spielen. Ich kann nichts dagegen tun, außer mich zu ärgern. Ich verliere so viele Matches, obwohl ich genau weiß, dass ich eigentlich gewinnen würde, wenn mein Internet normal mitspielen würde.

Jetzt kommt halt das Unverständliche: Ich bin quasi der einzige, der das Internet nutzt!

  • Ich habe nie große Hintergrund-Apps offen, die Bandbreite ziehen könnten. Das Einzige, was bei mir läuft, ist Discord, und ich habe schon getestet – Discord ist nicht das Problem.
  • Meine Mutter ist die einzige zusätzliche Person im Haushalt und Sie lädt nichts Ressourcenintensives herunter, nutzt keine Streamingdienste oder sonstiges – also es gibt keine versteckten Bandbreitenfresser.

Ich bin also wirklich die einzige aktive Person in der Leitung, und trotzdem habe ich diese Probleme! Achso vielleicht nochmal Infos zu meinem Setup hier, also nicht PC, sondern Internet: Ich habe den O2 my Home L Vertrag über Kabel, habe den Router somit auch direkt über Kabel angeschlossen (Also kein DSL oder Mobilfunk) und benutze offensichtlich wie fast jeder Gamer ein LAN-Kabel vom Router zum PC.

Das Komische ist: Meine Download- und Upload-Geschwindigkeiten sind jetzt endlich mal durch den Vertrag gut, aber dieser ******** Ping & Packet Loss zerstören wirklich ALLES! Ich hab mich echt gefreut, endlich eine vernünftige Leitung zu haben, und jetzt stehe ich wieder vor einem neuen Problem. Vorher waren es die 100 mbits die mich terrorisiert haben und jetzt der Ping & Packet Loss... Ich kann real talk so nicht spielen, und es macht mich verrückt!

Hat jemand vom O2 Team eine Lösung oder kann etwas ändern? Ich bin echt am Ende, weil Gaming so für mich keinen Spaß mehr macht. Ich hoffe, dass es vielleicht eine Einstellungssache ist oder irgendwas, das ich noch tun kann. Bitte, wenn jemand eine Idee hat – ich bin für jeden Tipp dankbar!

Danke schon mal! 🙏

16 Antworten

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  • February 23, 2025

P.S. Unser Haus hat zudem auch Glasfaser. Speedtests oder sonstige kann ich auf Anfrage gerne auch machen.


bs0
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  • February 23, 2025

Wenn im Haus Glasfaser liegt, wäre es sinnvoll herauszufinden, ob ein Technologiewehsel möglich ist. Kabel als Shared Medium ist für deine Bedürfnisse / dein Nutzerprofil eher nicht die beste Wahl.

Wann hast du eine Störuing gemeldet und was hat o2 bisher unternommen?


Manchmal ist die Ursache solcher Probleme Stoerungen im Kabelsegment:

 

Da Du eine Fritzbox hast, dann poste doch bitte Screenshot von allen Tabs im Bereich:
Internet → Kabel-Informationen
Deiner Fritzbox. Dabei bitte bei Tabs die über mehrere Seiten gehen auch mehrere Sceenshots machen und posten. Das gilt insbesondere für den Tab Kanäle, wo es wichtig ist alle einzelnen Kanäle zu sehen und gerade auch die Kanäle in Senderichtung am unteren Ende der Seite.
 


Damit wir eine Vorstellung von dem Problem bekommen waere ein Test mit Kapazitaet und Paketverlkust gut:

 

Könntest Du bitte einen "Kapazitätstest"*  bei Cloudflare machen und eine Screenshot der gesamten Resultatsseite posten?
https://speed.cloudflare.com
ACHTUNG: Der Test zeigt die geschätzte Position (bei O2 sind das die PoP >Standorte) und die aktuelle IP-Adresse an, bei Bedenken einfach die IP Adresse und/oder die Karte schwärzen.


*) Umgangssprachlich nennt mann das oft "Speed-Test" aber eigentlich ist das ein Kapazitätstest, Geschwindigkeit/Speed ist Strecke pro Zeiteinheit, aber hier geht es um Datenmenge pro Zeiteinheit also eine Kapazität oder Informationsrate...
 


Zu guter letzt hier ein Test um Paketverlust und Latenzerhoehungen zu untersuchen:

 

Um festzustellen ob und in welcher Richtung Pakete verloren gehen ist die folgende Seite hilfreich:
https://de.packetlosstest.com

Bitte die folgenden Einstellungen vornehmen:
Paketgrößen: 142 und 158 Bytes (Schieber ganz nach links)
Frequenz: 20 Pings/Sekunde
Dauer: 180 Sekunden (Schieber ganz nach links)
Akzeptable Verzögerung: 99 Millisekunden (eigentlich egal, betrifft nur die graphische Ausgabe)
[...]
Verwenden: Deutschland-Servers

Dann den grünen "Test starten" Button klicken und 3 Minuten abwarten (und zu keinem anderen Browsertab wechseln), danach bitte einen Screenshot der Resultatsbox machen und posten.
 


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  • February 23, 2025

So, habe jetzt 3 Minuten abgewartet und nun zeigt er das:

Er zeigt zwar an, dass keine Pakete verloren gegangen sind aber in Spielen wird mir dauernd angezeigt, besonders im Spiel, in Menüs geht das noch, dass Paketverlust besteht. Ich sende dir mal die anderen Analysen, einen Moment

Edit o2_Kathi 24.02.25 Vollzitat entfernt


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  • February 23, 2025

So hier der Cloudflare test, ich sehe gerade, dass der upload speed sehr sehr gering ist.. normalerweise sind das 20-30 mbps

Edit o2_Kathi 24.02.25 Vollzitat entfernt


Zwar kein Paketverlust zu sehen, aber viele Sample weit ueber der Baseline von circa 30ms…

Als Vergleich hier eine Messung (mit 50 samples/Sekunde) ueber O2 VDSL:

 


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  • February 23, 2025

So hier sind die ganzen Tabs


Mmmh, das war zu erwarten… In Empfangsrichtung relativ viele nicht-korrigierbare Fehler (was nur dann ein Problem ist, wenn die weiter stark ansteigen, bleiben die Werte gleich ist das nur ein Zeichen fuer Probleme in der Vergangenheit).

 

Aber die Senerichtung ist massiv gestoert. Fuer DOCSIS3.1 ist das Ziel 4096QAM (bei manchen Segmenten auch b is runtter auf 256QAM, 32QAM ist komplett inakzeptabel), Bei DOCSIS3.0 ist das Ziel 64QAM, 16QAM ist ein Zeichen fuer eine massive Stoerung im Segment.

 

Du solltest IMHO wiederholt Stoerungen melden (und sofort die erste Absetzen, wenn Du nicht bereits heite eine Stoerung gemeldet hast):

Um eine Störung im Festnetz zu melden, bitte den folgenden Link nutzen:
https://www.o2online.de/service/internet-festnetz-stoerung/

Oder die Festnetz-Technik Hotline anrufen
zu Geschäftszeiten: 
0800 5251378
ausserhalb der Geschäftszeiten (Notfallhotline):
0800 1237744

 

Zusaetzlich:

Ich würde auch ins Auge fassen eine Messkampagne mit der Desktop-App von breitbandmessung.de durchzuführen (https://www.breitbandmessung.de/desktop-app). Selbst wenn man weder Kündigung noch Minderung (nach TKG Paragraph 57(4): https://www.gesetze-im-internet.de/tkg_2021/__57.html) anstrebt, dokumentiert man durch einen abgeschlossenen Test die eigene Ernsthaftigkeit (und weiss ob Kündigung/Minderung einfache Optionen wären).
 

 


P.S. Unser Haus hat zudem auch Glasfaser.

Schon mal darueber nachgedacht zu echter Glasfaser zu wechseln? Die Art von RF-Stoerung (bei Docsis oft Rueckwegstoerung genant weil sie die Senderichtung staerker betrifft) die Dich betrifft kommt bei echter Glasfaser so nicht vor...


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  • February 23, 2025

Also heißt das, dass ich nichts unternehmen kann, außer zu kündigen?? Zumal es nicht normal ist wie oft o2 Störungen hat, größter Much

Edit o2_Kathi 24.02.25 Vollzitat entfernt


Na ja, die Lokalisierung von Rueckwegestoerern ist wohl ein groesseres Unterfangen bei dem der Technikbetreiber mit mehreren Technikern gleichzeitig anruecken muss, das machen die wohl (wenn genug Stoerungsmeldungen aufgelaufen sind) aber wenn ich dem Forum glauben darf, kann das Monate dauern bis eine Entstoerung durchgefuehrt wird. Aber vielleicht bin ich zu pessimistisch und es geht bei Dir schneller. Ich wuerde mal mit den Nachbarn sprechen, wenn die auch Kabelinternet haben, muessten die auch Probleme haben und je mehr Stoerungsmeldungen abgesetzt werden, desto ernster duerfte der Technikbetreiber das Problem nehmen.


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  • February 23, 2025

Habe jetzt mal mit 2 gesprochen, mit denen ich mich gut im Haus verstehe und die hab die gefragt ob die mal nen Pingtest machen können und ja, deren Ping ist genauso am springen wie meiner… Schau einfach mal den Screenshot hier :,) Average Ping von 172 da fühlt man sich glatt wie in USA Server

Edit o2_Kathi 24.02.25 Vollzitat entfernt


bs0
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  • February 23, 2025

Wieso postest du ständig auch den ganzen Text des vorherigen Beitrags? Bitte unterlasse das. Ist unnötig, unübersichtlich, und niemand möchte so viel scrollen müssen.


o2_Matze
  • Moderator
  • March 5, 2025

Hi ​@xstevenssl 

Danke für die Screenshots und deine Berichte. So ein schwankender Ping -der auch noch extreme Peaks hat- kann sehr störend im Daily Business sein, gerade beim Thema Gaming. Leider kann so etwas bei Kabelanschlüssen immer eine besondere Herausforderung sein, denn gerade Rückwegstörer oder ausgelastete Cluster sind Dinge, die immer nur mittelfristig mit großem Aufwand vom Leitungsprovider (hier Vodafone) gelöst werden können.

Wie sich sehe, hast du du den Fehler jetzt im Rahmen eines Störungstickets weitergegeben, das war schon mal der erste wichtige und richtige Schritt. Nun müssen wir schauen, was hier die Technik zusammen mit dem Provider vor Ort herausfindet, um dann die weitere Vorgehensweise zu planen.

VG Matze