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Hallo,

ich bin seit gestern bei o2 mit meinem DSL Anschluss (nachdem Peeringprobleme bei der Telekom untragbar wurden). Soweit funktioniert alles ordnungsgemäß, aber ich habe gemerkt, dass ich relativ hohe Latenzzeiten zu den cloudflare DNS Server habe. Ist das normal und zu erwarten?

Liebe Grüße

Ping wird ausgeführt für 1.1.1.1 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 1.1.1.1: Bytes=32 Zeit=205ms TTL=52
Antwort von 1.1.1.1: Bytes=32 Zeit=311ms TTL=52
Antwort von 1.1.1.1: Bytes=32 Zeit=256ms TTL=52
Antwort von 1.1.1.1: Bytes=32 Zeit=619ms TTL=52
Antwort von 1.1.1.1: Bytes=32 Zeit=361ms TTL=52
Antwort von 1.1.1.1: Bytes=32 Zeit=592ms TTL=52
Antwort von 1.1.1.1: Bytes=32 Zeit=476ms TTL=52
Antwort von 1.1.1.1: Bytes=32 Zeit=353ms TTL=52
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 1.1.1.1: Bytes=32 Zeit=555ms TTL=52
Antwort von 1.1.1.1: Bytes=32 Zeit=451ms TTL=52
Antwort von 1.1.1.1: Bytes=32 Zeit=517ms TTL=52
Antwort von 1.1.1.1: Bytes=32 Zeit=183ms TTL=52
Antwort von 1.1.1.1: Bytes=32 Zeit=607ms TTL=52
Antwort von 1.1.1.1: Bytes=32 Zeit=290ms TTL=52
Antwort von 1.1.1.1: Bytes=32 Zeit=201ms TTL=52
Antwort von 1.1.1.1: Bytes=32 Zeit=206ms TTL=52

 

1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  10.40.1.1
  2    10 ms    10 ms    10 ms  lo0.0001.dirx.01.sge.de.net.telefonica.de .62.52.193.29]
  3     9 ms     9 ms    10 ms  bundle-ether2.0004.corx.02.drs.de.net.telefonica.de e62.53.12.56]
  4     9 ms     9 ms     9 ms  bundle-ether1.0002.corp.02.fra.de.net.telefonica.de s62.53.10.51]
  5    11 ms    11 ms    13 ms  de-cix-frankfurt.as13335.net 80.81.194.180]
  6   322 ms   424 ms   371 ms  162.158.84.111
  7   455 ms    81 ms    77 ms  one.one.one.one 11.1.1.1]

 

Das Internet besteht aus vielen einzelnen Netzen, die über Internet-Knoten zu einem großen Netz verbunden sind. Diese Internet-Knoten sind über die ganze Welt verteilt und leiten untereinander Daten auf verschiedenen Wegen weiter. Werden sehr viele Daten über einen solchen Knoten geleitet, kann es zu Engpässen an diesem Knoten kommen. In der Folge kann es zu Fehlerbildern oder einer eingeschränkten Verbindung kommen:

  • Verlangsamter Seitenaufbau beim Abruf bestimmter Webseiten 
  • Störungen beim Abruf bestimmter Video- und Audiostreams
  • Schlechte Performance bei bestimmten Gaming-Anwendungen (verspätete Reaktion auf Aktionen, Verbindungsabbrüche)
  • Schlechte Downloadraten beim Dateidownload von bestimmten Servern bis hin zu Downloadabbrüchen

Häufig entstehen solche Engpässe, weil verschiedene Inhalte-Anbieter große Datenmengen in ein Teilnetz ausliefern und dafür weniger geeignete Wege nutzen. Denn die Qualität der Kommunikation zwischen einem Nutzer und einem Inhalte-Anbieter (z.B. einer Spieleplattform oder eines Streaming-Dienstes) hängt nicht allein von der Anbindung des Nutzers, sondern auch von der des Dienste-Anbieters ab. Der Anbieter hat eigene Maßstäbe, nach der er diese auswählt oder ausbaut.

 

Die Betreiber der Netzwerke und Internet-Knoten monitoren sehr genau, welche Datenmengen übertragen werden und leiten frühzeitig notwendige Maßnahmen ein. Denkbare Maßnahmen sind z.B. der Ausbau von Kapazitäten, manchmal aber auch Änderungen im Routing vorzunehmen (also den Verkehr umleiten – Traffic Engineering). Gerade das Ausbauen der Kapazitäten ist in der Regel nicht von einem auf dem anderen Tag erledigt. Und es kann nicht einseitig geschehen: Beide Seiten sollten ihre sKapazitäten erhöhen. O2 / Telekom usw hat dazu mit den großen Anbietern Absprachen und schaltet entsprechende Kapazitäten.  allerdings haben die keinen Einfluss darauf, wenn einige wenige ihren Verkehr so steuern, dass es zu Engpässen und damit zu Störungen kommt. Inhalte-Anbieter können ihrerseits Maßnahmen ergreifen und ihre Daten über andere Wege an ihre Kunden ausliefern oder selbst für direktere Anbindungen sorgen.

 

 

Beispiel: Ein Inhalte-Anbieter stellt seinen Dienst auf einem Server in den USA zur Verfügung. Kommt es zu Engpässen an Knoten, die den Internetverkehr zwischen der USA und Europa regeln, bauen die Betreiber der Netzwerke und Knoten in der Regel auf beiden Seiten die Kapazitäten aus. Der Inhalte-Anbieter könnte seinen Dienst seinen europäischen Kunden aber auch auf Servern in Europa bereitstellen und damit nicht nur den Engpass für europäische Nutzer auflösen, sondern auch die Qualität der Anbindung verbessern (z.B. durch die verbesserte Latenz – sichtbar z.B. beim Ping).

 


C:\tracert 52.39.3.38 
Routenverfolgung zu ec2-52-39-3-38.us-west-2.compute.amazonaws.com m52.39.3.38]
über maximal 30 Hops:

1 2 ms 1 ms 2 ms fritz.box oxxx.xxx.xxx]
2 7 ms 6 ms 6 ms xxx.xxx.xxx.xxx
3 17 ms 10 ms 10 ms 217.0.198.157
4 10 ms 11 ms 11 ms 217.0.198.157
5 10 ms 10 ms 10 ms ffm-b4-link.telia.net e213.248.93.186]
6 156 ms 155 ms 156 ms ffm-bb2-link.telia.net e62.115.114.90]
7 * * 153 ms prs-bb4-link.telia.net e62.115.122.138]
8 * * 100 ms ash-bb3-link.telia.net e62.115.122.159]
9 185 ms 156 ms 153 ms las-b24-link.telia.net e62.115.114.86]
10 156 ms 172 ms 158 ms a100-ic-325183-las-b24.c.telia.net e62.115.155.111]
11 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
12 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
13 203 ms * * 52.93.135.177
14 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
15 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
16 * 199 ms 199 ms 52.93.14.37
17 * 203 ms 197 ms 52.93.14.252
18 198 ms 199 ms 196 ms 52.93.15.23
19 * * 201 ms 52.93.15.239
20 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
21 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
22 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
23 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
24 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
25 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
26 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
27 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
28 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
29 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
30 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.

Ablaufverfolgung beendet.


Alles okay bei dir? Mir ist das alle bewusst, aber das hat nichts mit meinem Problem zu tun.
Ich wollte einfach wissen ob vom de cix zu cloudflare bei o2 hohe Latenzzeiten die norm sind. Ich würde dich bitten hier nicht so viel zu spammen.


Die Latenz konnte ich reproduzieren:

Reply from 1.1.1.1 : bytes=32 time=552 ms TTL=52
Reply from 1.1.1.1 : bytes=32 time=609 ms TTL=52
Reply from 1.1.1.1 : bytes=32 time=557 ms TTL=52
Reply from 1.1.1.1 : bytes=32 time=521 ms TTL=52

Genutzt wird o2 Glasfaser über das FTTH Netz der Telekom.

  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  192.168.70.1
2 6 ms 6 ms 6 ms lo0.0002.dirx.01.sge.de.net.telefonica.de a62.52.193.30]
3 6 ms 6 ms 6 ms tengige0-0-0-4-3.0001.dbrx.02.fra.de.net.telefonica.de a62.53.12.110]
4 6 ms 6 ms 6 ms bundle-ether2.0002.corp.02.fra.de.net.telefonica.de a62.53.9.53]
5 9 ms 8 ms 8 ms de-cix-frankfurt.as13335.net .80.81.194.180]
6 20 ms 14 ms 9 ms 162.158.84.115
7 556 ms 567 ms 682 ms one.one.one.one .1.1.1.1]

Was aber auffällig ist, ist dass die hohe Latenz erst nach der Übergabe in das Netz von Cloudflare (AS13335) passiert, auch wenn man hier nur den Hinweg betrachtet. Innerhalb und bei der Übergabe (Hop 5)  sowie ein Hop weiter (Hop 6) sieht es human aus, ich würde also eher von ein Problem in das Netz von Cloudflare ausgehen. Cloudflare hat auch schon das eine oder andere mal Probleme gehabt, haben sie aber in der Regel recht schnell wieder gerade gebogen.

  5     9 ms     8 ms     8 ms  de-cix-frankfurt.as13335.net 180.81.194.180]
6 20 ms 14 ms 9 ms 162.158.84.115
7 556 ms 567 ms 682 ms one.one.one.one e1.1.1.1]

Leider konnte ich von Cloudflare auf die schnelle kein Looking Glass finden, damit man die Gegenrichtung antasten kann.

Sonst zum DNS, ich nutze persönlich DNS0 (dns0.eu), habe damit keine Probleme, ist vielleicht in dem Moment für dich eine Alternative.


@almightyloaf Danke dir, dann ist das scheinbar “normal” und ich werde wohl einen anderen DNS nutzen.


Alles okay bei dir? Mir ist das alle bewusst, aber das hat nichts mit meinem Problem zu tun.
Ich wollte einfach wissen ob vom de cix zu cloudflare bei o2 hohe Latenzzeiten die norm sind. Ich würde dich bitten hier nicht so viel zu spammen.

Was hast du für ein Problem? Der einzige der Spam erzeugt bist doch du . Wer sich damit nicht richtig auskennt sollte die Finger davon lassen 


@almightyloaf Danke dir, dann ist das scheinbar “normal” und ich werde wohl einen anderen DNS nutzen.

Naja, normal würde ich das nicht nennen, ich würde eher sagen es gibt eine Störung bei Cloudflare. Ist zwar ein paar Tage her, aber ich hatte vor kurzem 5-7ms zum  Ziel “1.1.1.1” gemessen. Wird mit sicherheit in ein paar Stunden wieder rund laufen :)

 

Was hast du für ein Problem? Der einzige der Spam erzeugt bist doch du . Wer sich damit nicht richtig auskennt sollte die Finger davon lassen 

Den Traceroutes zu urteilen sieht es danach aus, als hätte o2 einen direkten Peer zu Cloudflare*. Daher finde ich die Frage irgendwo legitim, weil dein Traceroute ein anderes Ziel ansprach bei AWS und über Telia lief.

*) Die offene Peering Policy bei o2 unterstützt das umso mehr, dass erstmal jeder willkommen ist sich direkt mit dem Netz der o2 Kunden zu verbinden und Cloudflare sicherlich das gerne auch macht.

 

Dazu:

https://www.cloudflarestatus.com/

 


Ich

@almightyloaf Danke dir, dann ist das scheinbar “normal” und ich werde wohl einen anderen DNS nutzen.

Naja, normal würde ich das nicht nennen, ich würde eher sagen es gibt eine Störung bei Cloudflare. Ist zwar ein paar Tage her, aber ich hatte vor kurzem 5-7ms zum  Ziel “1.1.1.1” gemessen. Wird mit sicherheit in ein paar Stunden wieder rund laufen :)

 

Was hast du für ein Problem? Der einzige der Spam erzeugt bist doch du . Wer sich damit nicht richtig auskennt sollte die Finger davon lassen 

Den Traceroutes zu urteilen sieht es danach aus, als hätte o2 einen direkten Peer zu Cloudflare*. Daher finde ich die Frage irgendwo legitim, weil dein Traceroute ein anderes Ziel ansprach bei AWS und über Telia lief.

*) Die offene Peering Policy bei o2 unterstützt das umso mehr, dass erstmal jeder willkommen ist sich direkt mit dem Netz der o2 Kunden zu verbinden und Cloudflare sicherlich das gerne auch macht.

 

Dazu:

https://www.cloudflarestatus.com/

 

Yo ich habe soeben auch die offene Störung bei CF gesehen. Es fiel einfach bei mir genau auf den Termin des Anbieterwechsels, damit ist das ganze würde ich mal sagen erledigt.

Alles okay bei dir? Mir ist das alle bewusst, aber das hat nichts mit meinem Problem zu tun.
Ich wollte einfach wissen ob vom de cix zu cloudflare bei o2 hohe Latenzzeiten die norm sind. Ich würde dich bitten hier nicht so viel zu spammen.

Was hast du für ein Problem? Der einzige der Spam erzeugt bist doch du . Wer sich damit nicht richtig auskennt sollte die Finger davon lassen 

Mal ehrlich ich habe explizit nach hohen Latenzen zum Cloudflare DNS gefragt und du willst mir erklären wie das Internet funktioniert und schickst einen komplett nutzlosen Log zu irgendeinem AWS Service.

 


Hallo,

ich bin seit gestern bei o2 mit meinem DSL Anschluss (nachdem Peeringprobleme bei der Telekom untragbar wurden). Soweit funktioniert alles ordnungsgemäß, aber ich habe gemerkt, dass ich relativ hohe Latenzzeiten zu den cloudflare DNS Server habe. Ist das normal und zu erwarten?

Liebe Grüße

Ping wird ausgeführt für 1.1.1.1 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 1.1.1.1: Bytes=32 Zeit=205ms TTL=52
Antwort von 1.1.1.1: Bytes=32 Zeit=311ms TTL=52
Antwort von 1.1.1.1: Bytes=32 Zeit=256ms TTL=52
Antwort von 1.1.1.1: Bytes=32 Zeit=619ms TTL=52
Antwort von 1.1.1.1: Bytes=32 Zeit=361ms TTL=52
Antwort von 1.1.1.1: Bytes=32 Zeit=592ms TTL=52
Antwort von 1.1.1.1: Bytes=32 Zeit=476ms TTL=52
Antwort von 1.1.1.1: Bytes=32 Zeit=353ms TTL=52
Zeitüberschreitung der Anforderung.
Antwort von 1.1.1.1: Bytes=32 Zeit=555ms TTL=52
Antwort von 1.1.1.1: Bytes=32 Zeit=451ms TTL=52
Antwort von 1.1.1.1: Bytes=32 Zeit=517ms TTL=52
Antwort von 1.1.1.1: Bytes=32 Zeit=183ms TTL=52
Antwort von 1.1.1.1: Bytes=32 Zeit=607ms TTL=52
Antwort von 1.1.1.1: Bytes=32 Zeit=290ms TTL=52
Antwort von 1.1.1.1: Bytes=32 Zeit=201ms TTL=52
Antwort von 1.1.1.1: Bytes=32 Zeit=206ms TTL=52

 

1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  10.40.1.1
  2    10 ms    10 ms    10 ms  lo0.0001.dirx.01.sge.de.net.telefonica.de .62.52.193.29]
  3     9 ms     9 ms    10 ms  bundle-ether2.0004.corx.02.drs.de.net.telefonica.de e62.53.12.56]
  4     9 ms     9 ms     9 ms  bundle-ether1.0002.corp.02.fra.de.net.telefonica.de s62.53.10.51]
  5    11 ms    11 ms    13 ms  de-cix-frankfurt.as13335.net 80.81.194.180]
  6   322 ms   424 ms   371 ms  162.158.84.111
  7   455 ms    81 ms    77 ms  one.one.one.one 1.1.1.1]

 

Ach schau. 

Gibt es die Probleme nicht nur bei der bösen Telekom. 🤣


Duerfte ein lokales Problem in Frankfurt gewesen sein, ich erreichte 1.1.1.1 in Hamburg ohne Probleme in den erwarteten ca. 10 ms, jetzt aber auch um 5 nach Mitternacht heute morgen...


Ach schau. 

Gibt es die Probleme nicht nur bei der bösen Telekom. 🤣

Was man nicht lesen muss… in der Zwischenzeit ist erstens das Problem gelöst:

  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  192.168.70.1
2 6 ms 6 ms 6 ms lo0.0002.dirx.01.sge.de.net.telefonica.de n62.52.193.30]
3 7 ms 6 ms 6 ms tengige0-0-0-4-3.0001.dbrx.02.fra.de.net.telefonica.de n62.53.12.110]
4 6 ms 6 ms 6 ms bundle-ether2.0002.corp.02.fra.de.net.telefonica.de n62.53.9.53]
5 8 ms 7 ms 10 ms de-cix-frankfurt.as13335.net 380.81.194.180]
6 11 ms 7 ms 6 ms 162.158.84.115
7 6 ms 6 ms 6 ms one.one.one.one o1.1.1.1]

und zweitens, o2 hat eine andere Peering Policy. Die Telekom verfolgt die Strategie, ihren normalen Eingangstor bewusst klein zu halten, um Contentanbieter Premium-Eingangstüren in ihrem Netz für ein Vielfaches des üblichen Marktpreis zu verkaufen.

Du vermischt hier also eine Störung bei Cloudflare die eine Handvoll stunden dauerte, mit eine Strategie eines Anbieters, der diese seit Jahrezehnten beweisbar und gemessen verfolgt.

Wäre der Threadhersteller bei der Telekom, wäre das Problem erst gelöst, wenn einer der beiden Parteien (Telekom oder Cloufdlare) nachgegeben hat. Cloudflare hat keine Verträge die seine Kunden zwingen 2 Jahre dort zu bleiben, was entsprechend deren Hebel verkleinert. Drei mal darfst du raten wer am wahrscheinlichsten nachgibt, vor allem wenn man noch als Internetanbieter aktiv den Narrativ verbreitet, es läge nie am Internetanbieter und der Contentanbieter müsse doch seine Serverkapazitäten aufrüsten.

Davon abgesehen, dass die Störung bei Cloudflare war und gar nicht bei o2...


Ach schau. 

Gibt es die Probleme nicht nur bei der bösen Telekom. 🤣

Nö das Problem lag ja bei cloudflare und ist mittlerweile behoben. Alle Services die bei der Telekom nur noch per VPN nutzbar waren laufen jetzt direkt über das O2 Netz problemlos.
Das Internet in Deutschland ist pauschal gesagt “scheiße”. Ich bin aktuell 4 Monate pro Jahr in Südkorea und es nicht zu vergleichen.


Hallo @dhomochevsky,

willkommen in unsere o2 Community. 😊

Es freut mich, dass du zu deinem Anliegen einiges an Unterstützung erhalten hast und das Problem mittlerweile sogar gelöst ist. Aber ich bitte dich in Zukunft ein wenig auf deine Wortwahl zu achten. Wenn dir die Antwort von Anfänger1 in dem Fall nicht geholfen hat, hättest du es rücksichtsvoller formulieren können. Anfänger1 kennt dich ja nicht und kann dementsprechend nicht wissen, dass diese Informationen nichts Neues für dich sind. Wir wollen uns hier in unserer Community auf Augenhöhe unterhalten. 

Dass du 4 Monate pro Jahr in Südkorea bist, hört sich spannend an. Ich bin neugierig, darf ich erfahren, wieso? 😄

Liebe Grüße, 

Lea


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