Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Hohe Latenz aber konstant (Abends Region München zu Zielen in/via Frankfurt)

  • March 15, 2021
  • 24 Antworten
  • 679 Aufrufe

Guten Abend Zusammen,

 

ich habe seit Freitag mit hohen konstanten Latenzen zu kämpfen, also keine Spikes. Der Ping liegt dauerhaft mindestens im 130er Bereich, sonst immer im 30-40 Bereich.

 

Gibt es aktuell wieder ein Problem mit dem Routing?

 

Vielen Dank schon mal!

Lösung von Droggelbecher

Seit ca. 18:30 geht Frankfurt<>München wieder ohne Umweg mit stabil guter Latenz, wenn das den Abend über noch so bleibt ist das Problem meines Erachtens behoben. 

Sodele, das Problem ist wirklich behoben, die Latenz ist im normalen Rahmen geblieben.

24 Antworten

schluej
Legende
  • March 15, 2021

Moin Moin,

bei mir sieht es so aus:

outenverfolgung zu 192.249.72.1 über maximal 30 Hops

1 2 ms 2 ms 2 ms be.ip [192.168.1.254]
2 22 ms 10 ms 10 ms loopback1.0003.acln.01.ham.de.net.telefonica.de [62.52.200.149]
3 10 ms 10 ms 12 ms bundle-ether29.0005.dbrx.01.ham.de.net.telefonica.de [62.53.12.20]
4 17 ms 17 ms 18 ms ae4-0.0001.corx.06.ham.de.net.telefonica.de [62.53.14.230]
5 18 ms 18 ms 18 ms ae6-0.0002.corx.02.fra.de.net.telefonica.de [62.53.0.49]
6 19 ms 17 ms 18 ms bundle-ether2.0001.dbrx.01.off.de.net.telefonica.de [62.53.0.199]
7 41 ms 45 ms 49 ms bundle-ether1.0001.prrx.01.off.de.net.telefonica.de [62.53.28.169]
8 18 ms 17 ms 19 ms 176.52.252.32
9 31 ms 30 ms 29 ms 176.52.248.121
10 29 ms 29 ms 29 ms xe-10-2-1.edge6.london1.level3.net [195.50.116.89]
11 * 172 ms 172 ms ae-1-11.bear1.Sacramento1.Level3.net [4.69.140.161]
12 188 ms 188 ms 187 ms 192.249.72.1

Ablaufverfolgung beendet.

 


Droggelbecher
Legende
Forum|alt.badge.img+21

Es hakt zwischen München in Frankfurt innerhalb von Telefonica Germany, es scheint alles via Frankfurt dann zu betreffen. Das Peering zu Riot Games steht, ich komme aus der Region Frankfurt nach wie vor in unter 9ms hin. Am besten zu 185.40.66.3 die traceroute machen, megaport als letzter Hop ist nicht ganz aussagekräftig.


o2_Lars
  • Moderator
  • March 16, 2021

Hallo @Emi_ericsson und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Danke schon einmal für den Trace, der wird sicherlich helfen. Da es noch zwei weitere Beiträge zu diesem Thema gab, von @ddifofdevzero und @pkern, habe ich von den dortigen Beiträgen einmal auf diesen verwiesen, damit das ganze für uns alle übersichtlicher ist.

Eure Fälle sind @Droggelbecher ins Auge gefallen, der uns darauf aufmerksam gemacht hat. In euren Traces ist erkennbar, dass es da in der tat allen Anscheins nach nicht ganz so sauber läuft, wie es sollte.

Ich habe eure Traces einmal gesammelt aufbereitet und intern entsprechend adressiert. Ich kann euch da natürlich nichts versprechen, grundsätzlich liegt das ganze aber jetzt schon einmal an der richtigen Stelle :-)

Sobald ich dazu eine Rückmeldung habe, werde ich euch natürlich informieren :-)

Gruß,

Lars

 


o2_Lars
  • Moderator
  • March 16, 2021

Hallo allerseits,

eure Traces wurden intern kurz geprüft und es wurde nun entsprechend an unsere Netzmenschen gegeben, die da einen direkten Blick auf die Netzelemente werfen werden :-)

Gruß,

Lars


dw4817_3
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+2
  • Einsteiger:in
  • March 16, 2021

Hallo @o2_Lars ,

ich melde mich mal als ebenfalls im Münchner Bereich wohnend und betroffen.

Ging aus meiner Sicht am Abend des 11.3. los, hier IPv4 von meinem Anschluß zu einem via Frankfurt erreichten Ziel:

Hier IPv6 von meinem Anschluß zum selben via Frankfurt erreichten Ziel:

Dass die “Latenzberge” am 13./14./15. nur jeweils bei einer Protokollart auftreten, deutet für mich darauf hin, dass nicht alle Wege von München nach Frankfurt überlastet sind.

Schöne Grüße
Daniel


o2_Lars
  • Moderator
  • March 16, 2021

Hallo @dw4817_3 und danke für die Screenshots .-)

Ich habe die unseren Kollegen ebenfalls einmal mit an die Hand gegeben, damit die da einen Blick drauf werfen können :-)

Gruß,

Lars


Droggelbecher
Legende
Forum|alt.badge.img+21

Hallo @schluej, weder der Start noch das Ziel haben mit dem Problem hier im Thread zu tun. Deine Traceroute sieht völlig in Ordnung aus, auch wenn ich absolut keine Ahnung habe wohin du getestet hast.


Droggelbecher
Legende
Forum|alt.badge.img+21

@Pandaro konnte das Problem ebenfalls feststellen, ich habe ebenfalls hier hin verwiesen.

@Emi_ericsson Ich habe deinen Titel ergänzt, um ihn aussagekräftiger zu machen.


  • Besucher:in
  • March 16, 2021

Danke schonmal an @Droggelbecher.
Falls von mir weitere Information wie z.B. eine Routenverfolgung benötigt wird biete ich diese natürlich gerne dann am Abend wenn der Ping Spike beginnt an.


@o2_Lars Danke fürs zusammenführen der Threads! Schön das was passiert! :)

Bin auch aus München und hab die gleichen Probleme.
Hab bei mir smokeping laufen.

Haben wir vielleicht eine Liste mit hosts die wir monitoren?

 

LG


dw4817_3
Einsteiger:in
Forum|alt.badge.img+2
  • Einsteiger:in
  • March 16, 2021

Hallo zusammen,

bei einem Traceroute aus Frankfurt zu meinem Anschluß (von einer RIPE-Atlas-Probe) ist mir aufgefallen, dass ein Umweg über Hamburg genommen wird.

Ob das Ursache oder Nebenwirkung ist, kann ich natürlich nicht sagen.

Schöne Grüße
Daniel


Droggelbecher
Legende
Forum|alt.badge.img+21

Seit ca. 13:30 wird ein Umweg über Hamburg, Düsseldorf oder Berlin genommen. Ich schätze die problematische Route wurde außer Betrieb genommen, entweder weil daran gearbeitet wird und/oder als temporären Workaround für das Problem. Mal sehen wie es heute Abend aussieht und wann die Pakete wieder den direkten Weg gehen.


o2_Lars
  • Moderator
  • March 16, 2021

Eine kurze Rückmeldung auch von mir noch dazu,

die Vermutung von @Droggelbecher ist absolut richtig, das geänderte Routing hängt mit unseren Netzmenschen zusammen, die einen Blick auf das ganze geworfen haben :-)

Das ganze ist noch in Bearbeitung, spätestens, wenn ich Neuigkeiten habe, melde ich mich hier noch mal :-)

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 16, 2021

Guten Abend Zusammen,

 

erst mal möchte ich mich für eure schnelle Hilfe und Ursachenfindung bedanken!

 

Aktuell liegt meine Latenz im 30er Bereich und ist stabil, die Maßnahmen scheinen wohl zu funktionieren!


Droggelbecher
Legende
Forum|alt.badge.img+21

Seit ca. 18:30 geht Frankfurt<>München wieder ohne Umweg mit stabil guter Latenz, wenn das den Abend über noch so bleibt ist das Problem meines Erachtens behoben. 


Sieht schon viel besser aus. Schwankt noch recht viel aber schon viel besser.
Den routing change um 18:30 (eher 18:40 bei mir) sieht man ganz gut :)

 

Ping von München nach Frankfurt CIX

 

 


  • Einsteiger:in
  • March 16, 2021

Bei mir war das bisher auch immer erst abends, d.h. so 19:30-22:30 Uhr oder sowas. Hoffen wir mal das beste für heute Abend. :)


Droggelbecher
Legende
Forum|alt.badge.img+21

Sieht schon viel besser aus. Schwankt noch recht viel aber schon viel besser.
Den routing change um 18:30 (eher 18:40 bei mir) sieht man ganz gut :)

 

Ping von München nach Frankfurt CIX

 

 

Was meinst du mit CIX, das steht einfach nur für Commercial Internet Exchange. Telefonica Germany nutzt in Frankfurt den DE-CIX Frankfurt und den DE-CIX FRA. Magst du mir die IP deines Testziels schreiben, gerne auch per PN, dann kann ich mir das ganze noch ein bisschen genauer anschauen?


Das ist eine IP von einem Gerät das im FR2 von Equinix gehostet in Frankfurt steht. Ist mit 1Gbit angebunden. IP hast du per PN bekommen.


Droggelbecher
Legende
Forum|alt.badge.img+21
  • Legende
  • Lösung
  • March 16, 2021

Seit ca. 18:30 geht Frankfurt<>München wieder ohne Umweg mit stabil guter Latenz, wenn das den Abend über noch so bleibt ist das Problem meines Erachtens behoben. 

Sodele, das Problem ist wirklich behoben, die Latenz ist im normalen Rahmen geblieben.


o2_Lars
  • Moderator
  • March 17, 2021

Hallo allerseits,

gestern deutlich nach meinem Feierabend bekam ich die Rückmeldung, dass inzwischen alles wieder so laufen sollte, wie es sich gehört, das deckt sich ja erfreulicherweise mit euren Beobachtungen :-)

Danke an @Emi_ericsson, @ddifofdevzero und @pkern für eure Traces, die haben geholfen, das ganze schnell einzugrenzen, danke an @Droggelbecher, der uns drauf aufmerksam gemacht hat.

Behaltet das einmal im Auge, wenn da noch etwas Auffälliges passieren sollte, sagt Bescheid, ihr wisst ja, wo ihr uns findet :-)

Gruß,

Lars

 

 


Droggelbecher
Legende
Forum|alt.badge.img+21

Hallo allerseits,

gestern deutlich nach meinem Feierabend bekam ich die Rückmeldung, dass inzwischen alles wieder so laufen sollte, wie es sich gehört, das deckt sich ja erfreulicherweise mit euren Beobachtungen :-)

Danke an @Emi_ericsson@ddifofdevzero und @pkern für eure Traces, die haben geholfen, das ganze schnell einzugrenzen, danke an @Droggelbecher, der uns drauf aufmerksam gemacht hat.

Behaltet das einmal im Auge, wenn da noch etwas Auffälliges passieren sollte, sagt Bescheid, ihr wisst ja, wo ihr uns findet :-)

Gruß,

Lars

 

 

Vergiss nicht den Smokeping von @dw4817_3 :wink: .


  • Einsteiger:in
  • March 17, 2021

Vielen Dank @o2_Lars und @Droggelbecher für die Eskalation und Lösung. Es hebt bei mir die Stimmung sehr, dass sich o2 inzwischen solcher Probleme annimmt! :thumbsup:


o2_Lars
  • Moderator
  • March 17, 2021

Stimmt, @Droggelbecher! Die Traces konnten das “wo” hervorragend eingrenzen, der Smokeping von @dw4817_3 das “wann” :-)

Alles zusammen hat hervorragend geholfen :-)