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Höhere Datenrate verfügbar?

  • March 28, 2020
  • 18 Antworten
  • 241 Aufrufe

Hallo,

meine Nachbarn erhalten seit kurzem eine Downloadrate von ca. 25 Mbit bei der Telekom. Bis dahin waren auch bei denen lediglich zwischen 12-15 Mbit abrufbar, wie bei mir aktuell auch noch. Da ich ohnehin einen 50 Mbit-Vertrag bei O2 habe, möchte ich anfragen, wann auch bei mir die wohl mittlerweile auf der Leitung verfügbaren 25 Mbit (gerne auch mehr) “aktiviert” werden?

Vielen Dank.

 

TBCMagic: Thread nachträglich aus Mobilfunk nach DSL verschoben

18 Antworten

o2_Flo
  • Team
  • April 1, 2020

Hallo @Xratch77,

das klingt so, als ob dort ein Ausbau der Basisstationen stattgefunden hat. Hast du schon einmal in den LiveCheck geschaut?

Vielleicht hat auch @Tom_ eine Idee für dich?


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • April 1, 2020

Hallo @Xratch77 ,

geht es bei dir um Mobilfunk oder um DSL / Festnetz?

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 2, 2020

Hallo @Tom_ ,

es geht um DSL. 

Viele Grüße

 


HelmiP
Stammgast
  • Stammgast
  • April 5, 2020

Hallo @Xratch77 

ob bei dir jetzt höhere Leitungen zur Verfügung stehen kannst du HIER selber prüfen. wenn das der Fall ist Rufe bitte die Kundenbetreuung 089 78 79 79 400 und frage ob ein Technologiewechsel möglich ist.

du kannst aber auch warten bis ein o2_Moderator diesen Beitrag liest und dies eventuell veranlassen kann

LG HelmiP


o2_Lars
  • Moderator
  • April 11, 2020

Hallo @Xratch77 und willkommen hier bei uns in der o2 Community :-)

Wenn eine höhere Geschwindigkeit verfügbar ist, dann möchte man die natürlich auch nutzen können, da bin ich bei Dir :-) @HelmiP hat ja scho nden Link zu unserer DSL Verfügbarkeitsabfrage geschickt, was wird Dir den ndort für Deine Anschrift angezeigt? Und welchen Router nutzt Du? Falls es eine Fritzbox sein sollte, poste hier gerne einmal einen Screenshot mit den DSL Details :-)

Ich bin sicher, da finden wir eine Lösung :-)

Gruß,

Lars

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 11, 2020

Hallo @o2_Lars,

in der Verfügbarkeitsabfrage wird mir angezeigt, dass an meiner Adresse bis zu 50Mbit/s möglich sind.

Router ist eine Fritzbox 7490.

Welche Details benötigst Du genau? Hier mal die ausgehandelten Verbindungseigenschaften. Die dort angezeigten knapp 30.000kbit/s beim Download können jedenfalls nicht stimmen bzw. kommen nie an. In jeglichen Speedtests erhalte ich max. 15.000kbit/s.

 

Vielen Dank und Gruß


nordsee1982
Stammgast
Forum|alt.badge.img
  • Stammgast
  • April 11, 2020

Moin @Xratch77 ,

 

deine maximale Datenrate entspricht einem 25/5 Mbit Profil. 

Mehr gibt deine Leitung auch kaum her. Deine Leitung ist zu lang, um mehr als 25 Mbit zu bekommen.

 

Wie hast du die Geschwindigkeit gemessen, per WLAN oder LAN-Kabel? Bei welchem Speedtest?

Wenn nur etwa 15 Mbit bei dir ankommen, dann hat das andere Ursachen.

 

Wie viele Anschlussdosen hast du?

 

Gruß

nordsee1982


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 12, 2020

Hallo @nordsee1982,

hmm, das ist schade. Mich wundert eben, dass, wie in meinem ersten Post erwähnt, meine Nachbarn bisher genau die gleiche Situation hatten (max. 15Mbit/s) und jetzt seit kurzem (ca. 2-3 Wochen) bei der Telekom wirklich die 25Mbit/s ankommen. Ich weiß nicht wie die Leitungen hier genau verlegt sind, aber das können ja max. 50 Meter +/- mehr oder weniger sein bei denen.

Geschwindigkeit wurde mit LAN-Kabel gemessen, direkt an der Fritzbox angeschlossen. Speedtests habe ich mehrere versucht. Den von AVM  (Zack), den von Measurement Lab, den von wieistmeineip.de, den von breitbandmessung.de … und das waren sicherlich nicht alle. 

 

Anschlussdosen wüsste ich eigentlich nur eine fürs DSL.

Du schreibst von anderen Ursachen → welche könnten das denn konkret sein und was könnte ich dagegen tun?

 

Gruß

Xratch77

 


o2_Matze
  • Moderator
  • April 16, 2020

Hi @Xratch77 

Kannst du mal einen Speedtest via LAN machen und hier das Ergebnis posten,

vielleicht können wir dann schon etwas mehr zu deinem Anschluss sagen.

VG Matze 


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 19, 2020

Hi @o2_Matze,

 

wie gewünscht:

 

Hier noch einer:

 

Und noch einer:

 

Gruß

Xratch77


o2_Lars
  • Moderator
  • April 28, 2020

Hallo @Xratch77,

hm… fast 800m Leitungslänge sind natürlich schon ‘ne Hausnummer… ich kann mir vorstellen, dass da dann ein sehr niedriges VDSL-Profil aufgeschaltet wurde, was dann auch unter 25MBit/s liegen kann. 

Du hattest hier ja schon von @HelmiP den Tipp bekommen, einmal bei unsrer DSL Technik anzurufen. Hattest Du das denn inzwischen schon gemacht? Nicht, dass wir hier anfangen, von zwei Seiten aus an die Sache ranzugehen… :_)

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 28, 2020

Hallo @o2_Lars,

 

ich habe nun angerufen und tatsächlich scheint da was zu gehen. Ich muss mich allerdings bis Mitte nä. Monats gedulden, da offenbar am Verteilerkasten was umgestellt werden muss und das Problem nicht rein softwareseitig gelöst werden kann. So wurde mir das zumindest mitgeteilt.

Bin gespannt und hoffe, dass es klappt.

Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten und Tipps.

 

Gruß,

Xratch77

 


o2_Matze
  • Moderator
  • May 5, 2020

Hi @Xratch77 

Berichte uns gerne sobald es ein Update gibt. 

VG Matze 


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 5, 2020

Hi @o2_Matze,

 

tatsächlich gibt es ein Update, aber leider kein erfreuliches. Nach meinem Anruf bei der Technik-Hotline habe ich bereits am nächsten Tag einen Anruf eines Technikers erhalten, der mir sagte, dass er da gar nichts machen kann bzw. darf, weil das alles über die Telekom läuft (Früher durfte er das wohl mal tatsächlich, mittlerweile aber seiner Aussage nach nicht mehr).

Er hat das Ticket damit geschlossen und mich an die kaufmännische Hotline verwiesen. Die müssen bei der Telekom seiner Aussage nach eine neue Leitung bestellen, weil jetzt eben mehr anliegt.

 

Jetzt bin ich mir nicht sicher → habt ihr damit Erfahrungen? Nicht dass ich deswegen dann ein paar Tage direkt ohne Leitung dastehen. Das wäre aktuell ziemlich doof (Corona → viel Homeoffice → Internet zwingend notwendig).

 

Vielen Dank und Gruß

Xratch77


o2_Matze
  • Moderator
  • May 5, 2020

Ich befürchte dass wir für dich keinen VDSL 50 Port bekommen, denn wie in deinem Screenshot zu sehen synchronisiert deine Leitung weit unter den 50Mbit (laut Screenshot nur bei ca 37 im Downstream),

daher hat der lokale Netzvorleister eben sehr konservativ geschaltet und das VDSL 25 Profil aktiviert. 

Tut mir leid, solange hier kein Ausbau auf 100Mbit stattfindet werden wir hier nicht aktiv werden können. 

VG Matze

Edit.

Allerdings wäre es möglich, das bei dir ein VDSL 25 Port geschaltet werden kann (da vermutlich jetzt ein VDSL 16 Port geschaltet ist),

ich melde mich gleich noch mal per privater Nachricht bei dir. 


o2_Matze
  • Moderator
  • May 5, 2020

@Xratch77 Ich habe dir via unserem @o2_Support  User geschrieben,

da bitte kurz antworten und danach noch mal hier Bescheid geben, dann schauen wir uns das noch mal genau im Detail an. 

Ich melde mich dann morgen hier bei dir.

VG Matze  


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 5, 2020

Hallo @o2_Matze / @o2_Support

hab geantwortet. Vielen Dank. 

Gruß Xratch77 


o2_Matze
  • Moderator
  • May 6, 2020

Hi @Xratch77 

Super, vielen Dank. Genauso wie ich es mir gedacht haben, aktuell ist ein VDSL 16 Port geschaltet.

Wir werden jetzt versuchen beim lokalen Netzvorleister einen VDSL 25 Port für dich zu bestellen, in ein paar Tagen sollten

wir mehr dazu wissen (also ob wir den bekommen). Falls ja dauert die Umstellung dann generell etwa drei Wochen.

Du wirst aber über die Schritte immer per Mail und SMS informiert.

Bei Fragen einfach wieder hier melden.

VG Matze