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Gelöst

Hilfe: verzweifele an Hotlines

  • March 22, 2023
  • 9 Antworten
  • 211 Aufrufe

Ich versuche nun seit Monaten zu reklamieren, dass

1. mein angeblich vor Jahren auf 50 MBit upgegradeter Tarif immer noch 16 MBit max. hat

2. dieser immer langsamer wird (nicht mal mehr einfaches Zoom-Meeting möglich) und

3. den Vertrag dann wenigstens auf einen neuen Tarif umzustellen, der nicht mehr kostet.

Ergebnis:

1. Anruf bei der Hotline: ich habe nur 16 MBit, der Vorgang wird von der Fachabteilung geprüft und man wird sich melden. Nichts gehört. Das Ticket wurde irgendwann einfach als erledigt geschlossen.

2. Anruf: ich hätte vollkommen Recht, der Vertrag müsste 50 MBit haben, wird aber nur nach Mitteilung des Kunden umgestellt und wird nun zum 21.3. geschehen. Es gebe aber auch ein Problem mit dem Router und ein neuer wird geschickt.

Neuer Router kam. Von Fachfirma installieren lassen. Hat keinen So-Anschluss mehr. Also 1 Telefonanschluss weg. Ergebnis gestern: 11 MBit Download, 0.08 Upload.

3. Anruf heute: Ein super frecher Typ, die Änderung auf 50 MBit sei storniert, er müsse checken warum. Eine Störung läge nicht vor  der Typ von Anruf 2 hätte nur profilaktisch den neuen Router verschickt. Mein Anschluss wäre störungsfrei. Mehrere Zurechtweisungen, dass der Rest nicht interessiert. Ich zahle zwar viel zu viel für die niedrigen Leistung, hätte aber 2018 diesen Vertrag so abgeschlossen, aber er wolle das klären. Wieder Zurechtweisung, weil ich ihm erklären wollte, dass ich einen älteren Vertrag habe und die Bezeichnung 2018 von O2 geändert wurde. Dann wollte er mir einen neuen Vertrag für 24 Monate verkaufen, bisher habe ich mtl. Kündigungsfrist und warte aktuell auf Glasfaseranschluss. Irgendwann hat er dann doch nach Speedtest akzeptiert  dass 0,08 Upload zu wenig sind, auch für den Altvertrag. Beim neuen Router gebe es ha DECT - tatsächlich? Wäre ich als Frau nicht drauf gekommen... hilft nur wenig bei 60 cm dicken Wänden.

Jetzt kommt's: Nach 55 min. Telefonat hat eine Dame die Umstellung den neuen Tarif als Flex eingegeben. Ich sollte alles am Ende des Telefonats per eMail bekommen und bestätigen, hätte dafür aber 1 Woche Zeit. Sie hätte die eMail schon abgeschickt.

Und ich bin wieder am Anfang. EMail kam nie an.

Was nun? Anrufen funktioniert nicht. Die wollen mich wohl nicht umstellen. Und ich habe auch keine Lust mehr auf diese Chauvi-Typen. 3 Anrufe, 3 verschiedene Antworten und kein Ergebnus. Die Hotline ist wertlos. Hat jemand eine eMailadresse? Oder eine andere Lösung. Kündigen geht nicht, weil die Kosten zu hoch sind für eine Zwischenlösung - das Glasfaserkabel liegt schon  warte nur noch auf den Anschluss. 

 

Lösung von o2_Giulia

Hallo @Nic0815,

es freut mich, dass du bereits auf VDSL umgestellt worden bist und der Anschluss jetzt mit der vollen Geschwindigkeit läuft.

Wir bieten grundsätzlich die zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses/des Tarifwechsels größtmögliche Geschwindigkeit an. Wenn danach ein Ausbau der technischen Infrastruktur erfolgt, gibt es keine automatische Umstellung, diese erfolgt immer nur auf Wunsch.

Eine Entschädigung ist nur für komplette Ausfälle von Anschlüssen vorgesehen. Bei einer nicht ausreichenden Bandbreite kann eine Minderung der monatlichen Gebühren beantragt werden. Hierfür sind allerdings dann auch entsprechende Nachweise (Meßprotokolle) erforderlich.

Ich kann aber gut verstehen, dass du mit der Bearbeitung deines Anliegens und der daraus entstandenen Verzögerung unzufrieden warst und habe dir daher die Gebühren für einen Monat gutgeschrieben. Eine Bestätigung erhältst du in Kürze per Email/SMS.

Lass uns gerne wissen, wenn du noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia

9 Antworten

schluej
Legende
  • March 22, 2023

Moin Moin,

wenn der Anschluss nicht die Geschwindigkeit erreicht mal hier lesen

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/onlinedienste/internetanschluss-zu-langsam-oder-ausgefallen-was-betroffene-tun-koennen-12763
 

Wenn Du nicht sicher bist ob der Vertrag so übernommen wurde wie gewünscht dann E-Mail an widerruf@cc.o2online.de

das Du den Vertrag Widerrufen willst (nicht Kündigung schreiben).

Möglich ist es das man keinen schnellen Port von der Telekom bekommen hat.

Dafür mal auf einen Mod. warten, die können das klären.

Wenn Du die ISDN Option gebucht hast sollte es auch einen Router Modem dem Anschluss geben.

Gibt es mehr als eine TAE Dose in der Wohnung?

Wird Powerline verwendet?


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 22, 2023

@schluej Danke für die Antwort. Widerruf wäre keine Lösung. Ich wollte ja umstellen, kann das aber nicht bestätigen, wenn keine eMail kommt.

Die rechtlichen Möglichkeiten kenne ich, hilft aber nicht bei der Fehlerbeseitigung.

Ja ISDN und ja, Haus ist verkabelt mit Telefonverteilung und ich brauche 3 Nummern., die ich separat ansteuere. Da kann ich jetzt beim neuen Router nur noch 2 einstecken.

Und nein kein Powerline, weil zwei Stromkreise.


jsc
Legende
Forum|alt.badge.img+30
  • Legende
  • March 22, 2023

@Nic0815 Mod = o2 Moderator hier in der Community, erkennst du an o2_Vorname ...


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 22, 2023

@jsc ja, das war meine Hoffnung.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • May 16, 2023

Hallo @Nic0815,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Bitte entschuldige die späte Rückmeldung, offenbar ist uns dein Beitrag durchgerutscht.

Ich wollte aber trotzdem, auch nach dieser langen Zeit, noch einmal nachfragen, ob es inzwischen eine Lösung für dein Problem gegeben hatte.

Sofern es möglich ist, bieten wir unseren Kunden mit ADSL-Anschlüssen natürlich einen Wechsel auf VDSL an. Dieser Wechsel ist kostenfrei und ändert nichts an den Vertragskonditionen (Tarif und Laufzeit).

Bitte gib uns noch einmal Bescheid, wenn wir diesbezüglich für dich tätig werden sollen.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 16, 2023

Danke. Ich konnte nach endlosen Telefonaten und massiven Beschwerden, dann ein Lösung bekommen. Zu diesem Zeitpunkt war ich bei permanent unter 0,1 Uploadgeschwindigkeiten und hatte beruflich erhebliche Beeinträchtigungen zusätzlich zu der Zeit, die ich am Telefonat verbracht hatte. Das Frechste war, dass man ich durch das Verhalten der Hotline Monate verloren habe und Kundentermine geplatzt sind, weil auch die Störungsmeldungen nicht ernst genommen wurden. O2 hat mich sehr viel Geld gekostet - zusätzlich zu der überhöhten Rechnung für die zu geringe Leistung. Hier ist absolut mangelhaft, dass weder im Vertrag noch in der Rechnung die Leistungsbezeichnung angegeben wird. Bei Altverträgen schaut man dann auf das Datenblatt und vertraut darauf, dass die genannte Leistung zumindest im Vertrag hinterlegt ist. 

Insgesamt ist ärgerlich, dass man mich bereits vor Jahren informiert hatte, dass jetzt an meinem Standort 50 MBit in meinem Bestandsvertrag zur Verfügung stehen, aber nicht mitgeteilt hat, dass man als Kunde bestätigen muss, damit die Umstellung vorgenommen wird.

Eine Entschädigung für den ganze  Ärger und die Schlechtleistung wäre toll. Faktisch habe ich mind. 4 Monate lang nicht einmal die Mindestleistung im Rahmen der 16 MBit erhalten.


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

@Nic0815 

 

Für eine Entschädigung musst du dich schriftlich an o2 wenden. 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • May 17, 2023

Hallo @Nic0815,

es freut mich, dass du bereits auf VDSL umgestellt worden bist und der Anschluss jetzt mit der vollen Geschwindigkeit läuft.

Wir bieten grundsätzlich die zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses/des Tarifwechsels größtmögliche Geschwindigkeit an. Wenn danach ein Ausbau der technischen Infrastruktur erfolgt, gibt es keine automatische Umstellung, diese erfolgt immer nur auf Wunsch.

Eine Entschädigung ist nur für komplette Ausfälle von Anschlüssen vorgesehen. Bei einer nicht ausreichenden Bandbreite kann eine Minderung der monatlichen Gebühren beantragt werden. Hierfür sind allerdings dann auch entsprechende Nachweise (Meßprotokolle) erforderlich.

Ich kann aber gut verstehen, dass du mit der Bearbeitung deines Anliegens und der daraus entstandenen Verzögerung unzufrieden warst und habe dir daher die Gebühren für einen Monat gutgeschrieben. Eine Bestätigung erhältst du in Kürze per Email/SMS.

Lass uns gerne wissen, wenn du noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 17, 2023

@o2_Giulia Danke. E-Mail ist angekommen. Ich dachte schon, die hätten auf meinen Antrag reagiert…

LG Nic