Hallo,
seit ein Paar Tagen bin der "stolze" VDSL-Kunde von O2. Die mitgelieferte HomeBox 2 macht leider nur Probleme: die Sprachqualität der VOIP/SIP Telefonie ist sehr schlecht - man kann kaum was erkennen, bzw. geht VOIP/SIP Telefonie gelegentlich gar nicht, die WLAN- und VDSL-Verbindung bricht ständig ab, usw. Ist selbstverständlich keine Option für mich.
Nun haben ich mir eine FritzBox 7412 besorgt. Laut Herstellerangaben kann sie auch VDSL, VDSL-Vectoring, VDSL2, etc., etc.: https://assets.avm.de/files/docs/fritzbox/fritzbox-7412/fritzbox-7412_man_de_DE.pdf
Leider kann die FritzBox 7412 keine VDSL-Verbindung herstellen. Es bleibt bei "DSL-Synchronisierung beginnt (Training)" stehen und wird nicht weiter synchronisiert. DSL-Version ist 1.100.135.1 und bei DSL-Vermittlungsstelle steht leider "Unknown (00000000) 0.0". Ich habe schon alles ausprobiert mit verschiedenen Einstellungen wie VLAN-ID: 7, 11, 14, etc. Und mein Benutzername hat folgendes Format: 030XXXXX@s93.bbi-o2.de. Leider alles ohne Erfolg und die o2-Hotline war wegen der langen Wartezeiten nicht hilfreich.
Hat jemand hier eine Ahnung warum es mit der VDSL-tauglicher FritzBox 7412 nicht geht?
Vielen Dank im Voraus.
Gelöst
Hilfe: FritzBox 7412 mit o2 VDSL 50 MBit/s All-in L synchronisiert DSL nicht
Lösung von daniel_berlin
Hier ein kurzes Update:
der Techniker war da und hat die DSL-Leitung geprüft. Mit der Leitung war alles in Ordnung und er meinte, dass es an der o2 HomeBox liegen könnte. Warum meine FritzBox nicht funktioniert, wusste er nicht...
Nach mehreren Telefonaten hat mir endlich eine o2-Service-Mitarbeiterin gesagt, dass die zugesendete Internet Daten nur mit o2 Boxen funktionieren und wenn ich mein eigener Router nutzen will, wird sie mit neue Internet Daten senden. So bekam ich eine Email mit der gleichen Internet Daten! Aus Neugier habe ich meine FritzBox nochmal angeschlossen und es hat sofort funktioniert.
Es scheint also, dass o2 fremde Router mit MAC Filtering sperrt und lässt diese nur auf Nachfrage entsperren.
Zur Antwort springender Techniker war da und hat die DSL-Leitung geprüft. Mit der Leitung war alles in Ordnung und er meinte, dass es an der o2 HomeBox liegen könnte. Warum meine FritzBox nicht funktioniert, wusste er nicht...
Nach mehreren Telefonaten hat mir endlich eine o2-Service-Mitarbeiterin gesagt, dass die zugesendete Internet Daten nur mit o2 Boxen funktionieren und wenn ich mein eigener Router nutzen will, wird sie mit neue Internet Daten senden. So bekam ich eine Email mit der gleichen Internet Daten! Aus Neugier habe ich meine FritzBox nochmal angeschlossen und es hat sofort funktioniert.
Es scheint also, dass o2 fremde Router mit MAC Filtering sperrt und lässt diese nur auf Nachfrage entsperren.
Deine Antwort
Werde Teil der O₂ Community!
- Melde dich bei Mein O₂ an (oder registriere dich schnell)
- Wähle deinen Nutzernamen für die Community
- Erstelle dein Thema oder deinen Kommentar und lass dir schnell und unkompliziert helfen
Anmelden
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.